Ablehnung für Lymphamat-Kompressionstherpiegerät

  • Hallo Liebe Mitchatter! Habe vor einger Zeit endlich von meinem Arzt ein Rezept für ein eigenes Lymphamatgerät für zuhause bekommen. Jetzt stellt sich aber der MDK quer. Dieser hat mich werder gesehen noch Berichte oder Fotos angefordert. Hat jemand von Euch/Ihnen schon einemal Widerspruch eingelget und wenn ja was an Unterlagen sollte ich beilegen und welche besser nicht beifügen. Es wäre schön wenn Ihr/ Sie mir weiterhelfen könntet.
    Vielen Dank Gabi

  • Hallo Gabi,

    mein Lympharzt hat mir auch so ein Gerät verordnet und der MDK bzw. die BKK hat es abgelehnt. Die Begründung reicht von med. nicht nachgewiesen (habe in der Praxis aber bereits ca. 60 Stück mit deren Gerät absolviert), mehr Lymphdrainagen (hatte da aber auch schon 30), bis als gar nichts mehr half das Gewicht inkl Gewichtsreduktion herhalten musste. Das Sanitätshaus hatte sogar den Vorschlag gemacht das Ding nicht zu kaufen sondern erstmal nen halbes Jahr zur Miete mit Eigenbeteiligung zur Verfügung zu stellen. Nichts half. Naja, habe die Krankenkasse gewechselt und mir im Versandhandel ein Gerät für 300 Euro selber gekauft. Das ist zwar nur nen Zweikammergerät statt wie verschrieben zwölf, aber es unterstützt dennoch. Und für die Kritiker hier: Das Gerät von Que.... hat sogar ne Nummer und ist so in den Heil- und Hilfsmittelrichtlinien drin.
    Dazu kommen mittlerweile noch Oberschenkelstrümpfe (mein Gott sieht das als Mann sch... aus :) aber bei mir hat es sich um ca. 6-10 cm im Umfang gebessert. Bin von Stadium III-IV auf nun II-III runter.
    Viele Grüsse
    Lutz

  • Hallo,

    ich hab mein Gerät problemlos von Villa Sana bekommen, obwohl ich das Gerät von Boesl verordnet bekommen habe. Allerdings hab ich bei Villa Sana angerufen und von der Zögerlichkeit der KK erzählt, darauf hin haben die sich selbst mit der KK in Verbindung gesetzt und 2 Wochen später hatte ich die Genehmigung.

    Daher mein Tipp: Wende Dich unbedingt an den Hersteller, ggf. hole Zweit-Angebote von anderen Herstellern ein und schicke diese mit. Manche begründen die Ablehnung auch mit Wirtschaftlichkeit.

    LG
    Rebekka

  • Hallo,
    maschinelle expression oder ein "Lymphamat" ist nur in geeigneten Fällen, höchstens zur Unterstützung -wenn überhaupt- anzuwenden. Diese Geräte ersetzen keineswegs die KPE bei Lymphödemen.
    Also die ML und Kompression. Sicherlich ist das eine einfache und evtl. bequeme Sache. Achtung, wenn einmal über die Kostenträger bezuschusst dann kann es für weitere Maßnahmen wie manuelle Lymphdrainage Schwierigkeiten geben.
    Weiterhin verbirgt sich bei unsachgemäßer Handhabung, das es bei Lymphödemen zu Komplikationen kommen kann. Eine Rücksprache mit einem erfahrenen Lymphologen sollte schon sein, bevor man sich mit den Herstellern in Verbindung setzt.
    MfG Gösta
    weitere Fragen?

  • Hallo Antwortschreiber! Hatte wohl vergessen beizuschreiben das ich ein Lipödem mit geringem Lyphödem habe. Habe das Gerät in der Reha in Berleburg wie auch in der Praxis meines Facharztes schon mit sehr viel Erfolg eingesetzt. Habe aber Beruflich bedingt nicht jeden Tag Zeit dort hinzufahren (Fahrzeit zum Arzt 1 Stunde) und mich für eine halbe Stunde in das Gerät zu legen. Mit den manuellen Lymphanwendungen müßte ich schon weitermachen da es bei mir wie die Vergangenheit gezeigt hat nur in Kombination etwas bringt.
    Das mit dem selberkaufen hatte ich auch schon überlegt, habe aber davor zurückgeschreckt als ich die Preise gehört habe. Werde es jetzt erst einmal mit dem Wiederspruch versuchen und dann vom meinem Ergebnis, in hoffelich naher Zukunft berichten können. Liebe Grüße Gabi

  • Hallo Rebekka! Hatte mich auch schon mit genanter Firma in Verbindung gesetzt da sich mein Arzt erst quergestellt hatte. Habe dann die Verordnung für eine andere Firma bekommen deren Namen ich aber leider nicht mehr weis. Werde mich aber mit meinem Sanitätshaus in Verbindung setzten und mal schauen ob die Firma mir vielleicht weiterhelfen kann. Danke für den Tpp. Gabi

  • Hallo Lutz! Danke für den Tipp, die KK ist nicht das Problem aber der MDK. Werde mich falls ich weiter Infos bezüglich deines Gerätes benötige noch mal melden.
    M.f.G. Gabi

  • Eine gewisse Krankenkasse, die mit Te... anfängt hat meinem LG den Strumpf ohne Schwierigkeiten bewilligt. Zwar hat er den falschen bekommen, mit nur einer Kammer, statt 12, aber da nun eh erst mal Komplikationen aufgetreten sind und nun bald die Reha ansteht, kümmern wir uns erst nach der Kur, dass er das richtige Gerät bekommt.

    Auch macht diese KK keine Schwierigkeiten bei der MLD, wenn sie über den Regelsatz hinaus verordnet wird.

    Könnt ihr eurer KK ggf. ja mal sagen, dass es Kassen gibt, die da kulanter sind. Wenn ihr droht zu wechseln, kommen die vielleicht eher in die Puschen...*Daumendrück* Denn auch wenn dieses Gerät die MLD nicht ersetzt, so ist es ja eine gute Ergänzung. Und wenn man als Patient nur noch einmal wöchentlich statt 2 oder 3 mal zur MLD muss und ansonsten das Gerät benutzt, spart die KK ja unendlich viel Geld ein.