Schwerbehinderung möglich?

  • Moin, moin.

    Mein LG leidet an sekundären Lymphödemen in beiden Beinen und Füßen. Durch MLD (4-5 mal wöchentlich) konnten die Beine schon super entstaut werden. Selbst als er neulich wegen eines Erisypels links die MLD komplett aussetzte, schwoll das rechte Bein kaum an - die Kompressionsstrümpfe helfen als wirklich *freu* (allerdings war das rechte Bein noch nie so richtig schlimm).

    Auch jetzt nach 3 MLDs nach dem Erisypel, ist das linke Bein schon wieder ordentlich schlanker.

    Schmerzen sind nur noch leicht vorhanden, wenn die Beine entstaut sind, außer er steht oder sitzt viel, dann wirds schlimmer.

    Nun hat er gute Aussichten auf eine Arbeitsstelle. Allerdings will die Firma so viele Zuschüsse wie möglich vom Kreis abgrasen und es hieß, wenn mein Freund schwerbehindert wäre, könnte der Kreis "noch mehr Kohle locker machen."

    Eigentlich finde ich es ja unerhört, wie viel Geld diese Firma will, nur damit sie meinen LG auf zwei Jahre befristet einstellt. Aber das ist ja weder seine noch meine Entscheidung.

    Nur die Frage, kann man mit Lymphödemen und Übergewicht 30% oder mehr kriegen? Ich kann das schlecht einschätzen, ich bin nicht betroffen. Und meinem Freund geht es ohnehin ständig schlecht (Müde, schläft nicht gut, ständig Verdauungsstörungen, Rückenschmerzen, Allergien, Asthma usw.), er mag auch nicht drauf "bestehen" schwerbehindert zu sein, vielmehr unterschätzt er seine Beschwerden und übernimmt sich gerne, weil er nicht wahrhaben will, dass er so krank ist.

    Also frag ich mal hier, was meint ihr?

  • Hallo !
    Eine Schwerbehinderung bedeutet GDB/MDE 50 % in einigen Fällen "Gleichstellung" ab 40%. Nicht die Zahl der Erkrankungen oder Diagnosen Zählt sondern die Behinderung durch die Erkrankungen: Es werden auch keine Prozentsätze mathematisch addiert.Ihr LG kann beim Versorgungsamt / Landratsamt einen Antrag stellen.Übergewicht und wie beschrieben leichtere Lymphödeme " bringen" soweit aus der Schilderung zu entnehmen kaum 20 %.
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo 1
    Dr. Schneider hat in diese Forum schon ausführlich die Zusammenhänge geschildert. Bitte Suchfunktion nutzen
    MfG
    Dr.Martin