Wie häufig Kompressionsversorgung?

  • Hallo zusammen,
    mir wurden vor einem halben Jahr nach einem Aufenthalt in der Földiklinik zwei flachgestrickte Kompressionsstrümpfe und -strumpfhosen verschrieben und von der Krankenkasse genehmigt (BKK aktiv). In der Földiklinik ist man der Meinung, dass man zweimal im Jahr je 2-mal die Kompressionsversorgung bekommen sollte, da die Strumpfhosen ausleiern und nicht mehr so wirksam sind.
    Die Krankenkasse hat jetzt das Rezept nach einem halben Jahr für eine neue doppelte Versorgung abgelehnt und geschrieben, dass nur insgesamt 2 Strumpfhosen und -strümpfe pro Jahr verordnet werden und deshalb jetzt gar keine neue Versorgung genehmigt wird. Gibt es da tatsächlich eine allgemeine Regelung oder hängt es von der einzelnen Krankenkasse ab? Wie könnte ich meinen Widerspruch begünden? Über Ratschläge bin ich dankbar.
    Viele Grüße
    Adel

  • Bei den gesetzlichen erhalten Sie alle 6 Monate eine neue Versorgung. Sollte aus medizinischen Gründen eine vorzeitige Verordnung erforderlich sein, muss das begründet werden. Bei Privatkrankenkassen kommt es auf die abgeschlossenen Verträge an.

  • Hallo,

    ich bekomme von der AOK Niedersachsen problemlos 4 Verordnungen pro Jahr genehmigt. Mein Lymphologe verschreibt mir alle 4 Monate eine neue und da ich jedes Jahr einmal in der KLInik zur Reha bin bekomme ich dort 2 neue Versorgungen. Dieses Jahr benötigte ich dafür erstmalig für die zweitversorgung ein rezept von zu hause, was aber gar kein problem darstellte.

    mit weniger als den 4 paar pro jahr käme ich auch auf keinen fall aus. bei mir halten die strümpfe meist nur 4-5 std. und so muss ich an einem tag schon wechseln und zwei paar tragen.. ich wasche eh schon täglich .. mehr wäre nicht drin.

    andere betroffene und gesetzlich versicherte die ich kenne bekommen auch 3-4 paar pro jahr verordnet und bezahlt..

    von jemandem der nur zwei paar pro jahr bekommt habe ich bislang nicht ein einziges mal gehört und ihc kenne einige leute aus meinen bisher 7 klinikaufenthalten.

    gruß barbara

  • Also ich habe bei meiner BKK und nun AOK 2x im Jahr jeweils 2 Paar Strümpfe (erst Unterschenkelstrümpfe nun Oberschenkelstrümpfe bekommen), ganz problemlos sogar. Nur den Hautkleber den ich für die Oberschenkel nun brauche kaufe ich selber.

  • Also ich bekomme pro quartal 2 Stück = gesamt 8 im jahr !
    Allerdings bereits schon 20 Jahre somit eine Regelleistung entstanden!
    Ausserdem halten beide nur ein quartal bei mir, denn ich wechsle täglich meine
    Strumpfhose muß tägl waschen und der druck der kompression geht dadurch ganz
    verloren, ausserdem wird auch die hose nicht besser vom vielen waschen und konsequenten tragen. Ausserdem trocknet sie im winter schlechter als im Sommer
    und wenn sich die Maße verändern habt ihr sowieso Anspruch.

  • Hallo an alle,
    vielen Dank für die Erfahrungsberichte von Patienten! Es scheint also doch Ausnahmen von der Verordnung zu geben (2 Strumpfhosen pro Jahr)!

    Ich bin aber sehr enttäuscht, dass niemand von einer Produktionsfirma oder Sanitätshaus oder Arzt Argumente geliefert hat, z. B. in Form einer Heilmittelrichtlinie o. ä., auf die ich mich berufen kann. Gibt es denn da nichts Schriftliches, was ich zitieren könnte, wenn ich Einspruch einlege? Es muss doch irgendetwas Schriftliches geben, in dem genau geregelt ist, was verordnet werden kann mit entsprechenden Ausnahmen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Adel

  • Hallo Adel! ich trage ein Stuetzkorsett,,,bekomme alle 4 Jahre ein Neues.

    Wenn du oefter eine Strumpfhose haben moechtest.solltest du dir selber eine kaufen.
    Freundliche Gruesse Herta

  • Hallo Adel,
    mein Lymphologe hat mir erklärt, dass er bei der Erstversorgung ein Wechselpaar aufschreiben darf und im Folgenden dann jedes halbe Jahr 1 Versorgung. Wenn dir die Klinik also zum 1. Mal Kompressionsbestrumpfung verordnet hat, durfte sie 2 Versorgungen verschreiben und dir steht jetzt nach einem halben Jahr 1 neue Versorgung zu. Was ich bei dir allerdings nicht verstehe ist, warum du sowohl Strümpfe als auch Strumpfhose bekommen hast. Das kann man ja wohl nicht alles zugleich tragen. Kannst du das noch mal näher erläutern?

    Gruß BCS

  • Hallo BCS,
    da mein eines Bein sehr viel stärker betroffen ist, trage ich an diesem Bein einen Strumpf, der ganz oben am Bein mit Haftnoppen abschließt und darüber noch eine Strumpfhose, die den Druck am anderen Bein und bis zur Taille garantiert und die den Druck am stärker betroffenen Bein verdoppelt.

    Was die Häufigkeit der Verodnung betrifft, so habe ich Einspruch eingelegt und bin gespannt auf die Reaktion. Wie die Diskussion hier gezeigt hat, bekommen ja durchaus einige ohne Probleme zweimal im Jahr eine doppelte Versorgung verschrieben, also kann es nicht allgemein die Regelung geben, dass es nur zweimal eine einfache Versorgung oder,wie du meinst, drei Versorgungen pro Jahr gibt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Adel

  • Hallo Adel,

    Sie haben bei der Erstversorgung mit MKS Anspruch auf 2 Paar. Danach bezahlt die Krankenkasse alle 6 Monate ein weiteres Paar. Wenn Sie darüber hinaus zusätzlich Kompressionsstrümpfe benötigen, können Sie selbstverständlich weitere außerhalb der Rezeptierung erwerben. Wichtig ist in jedem Fall, dass nach Ablauf von ca. 6 Monaten (bei täglichem Tragen und Waschen) die Wirkung dieses Medizinproduktes nicht mehr zu 100% gewährleistet ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Gräßer