welche Flachstrick?

  • Ich trage seit 3 Jahren wegen einer Thrombose rundgestrickte Mediven Elegance Kompressionsstrumpfhosen Kl.2, da jetzt noch zusätzlich eine leichte Ödemneigung festgestellt wurde, möchte ich in zukunft gern Flachstrick tragen,
    welche Modelle und Hersteller sind empfehlenswert?
    Regine

  • Hallo Regine,

    ich habe einen ähnlichen Verlauf wie du. Ich hatte 1994 tiefe Beinvenenthrombose und seit mind. 2004 neige ich auch zu Wassereinlagerungen. Ist anscheinend was nach einer TVT passiert, wenn die Venenklappen kaputt sind. Zudem wurde bei mir dann Lipo-/Lyphmödem diagnostiziert, wobei ich für mich das Postthrombotische Syndrom die Ursache allen Übels ist.

    Egal, nun zu deiner Frage:
    Ich würde dir zuerst mal eine Entstauung empfehlen. Das hatte ich im Oktober 2006 gemacht und vorher wollte mein Arzt erst gar keine flachgestrickten Strümpfe verschreiben. Ich wurde 3 Wochen lang gewickelt - war nicht so nett, aber musste einfach sein. Dann wurde Ende der 2. Woche das Bein im Sanitätshaus gemessen und die FS (flachgestrickten Strümpfe) bestellt. Ich bekam gleich Kl.3 und einen Haftrand. Die Strümpfe machten mir vorher Angst. Ich hatte mit den rundgestrickten keinerlei Probleme, aber diese "Omadinger" die machten mir echt Sorgen. Aber alles umsonst: Die FS tragen sich deutlich besser als die RS. Sie rutschen nie, sitzen nach 12 Stunden noch genau wie am Anfang. Allerdings ist es bei den FS so, dass immer der Medizinische Dienst der KK diese bewilligen muss. Das bedeutet, du bekommst wirklich nur 2x im Jahr. Mein Arzt hatte mir ca. 4x RS im Jahr verschrieben, aber seit den FS geht wirklich nur alle 6 Monate. Darüber musst du dir klar sein. Wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen 2 Strümpfen zu wählen, würde ich immer die FS vorziehen.

    Auf alle Fälle kann ich dir diese Strümpfe empfehlen:

    mediven® 550 Bein
    Dann bitte entscheide dich unbedingt für folgendes:
    Einkehrungen am Spann!!!
    Das ist das beste was ich je hatte. Kennst du Rillen am Spann, wo sich der RS immer so einzwängt? Das ist damit vorbei!
    Ich trage im Winter schwarze Strümpfe mit geschlossener Spitze und im Sommer beige mit offener Spitze. Als Haftrand kann ich den mit den feinen Noppen eher empfehlen als den Sensitive. Der mit Noppen ist bedeutend besser!

    Ich habe mittlerweile Strumpf Nr. 4 und immer der Mediven 550.
    Ich wasche den Strumpf in meiner Waschmaschine immer auf dem 15-Minuten-Programm mit Schleudern und dann ist er am Morgen auch trocken.

    Meine erste Versorgung vom Oktober 2006 trage ich immer noch am Abend und erst jetzt hat sich an 2 Stellen der Stoff durchgescheuert, aber der Sitz ist noch sehr gut.

    Im Sommer habe ich auch keinen Unterschied vom Schwitzen gemerkt, allerdings neige ich sehr zum Schweißfuß und mit diesen FS noch mehr. Aber da nehme ich jetzt immer Hydroful Spray auf dem Fuß und ich schwitze deutlich weniger.

    Wenn du noch Fragen hast, dann schicke mir doch eine Email :)

    Liebe Grüße, Nicole