Patientenrechte

  • >PATIENTENRECHTE
    >Ein Auszug aus dem Referat "PATIENTENRECHTE", von DDr. Doris Lakomy (ehemalige Patientenanwältin von Kärnten), vom 14.01.1999.
    >
    >WAS IST EIN PATIENT/EINE PATIENTIN
    >EIN PATIENT ist die wichtigste Person für uns, gleich ob er persönlich da ist, schreibt, telefoniert oder ein Telefax schickt.
    >EIN PATIENT kommt mit berechtigten Ansprüchen zu uns, nicht wir stellen Ansprüche an ihn.
    >EIN PATIENT ist keine Unterbrechung unserer Arbeit, sondern ihr Sinn und Zweck.
    >EIN PATIENT ist kein Fall, sondern ein Mensch voller Erwartungen und Hoffnungen.
    >EIN PATIENT ist nicht jemand, mit dem man streitet oder seinen Verstand mißt.
    >Er muß sicher sein, daß ihm geholfen wird.
    >EIN PATIENT ist ein Mitmensch, den wir so behandeln, wie wir selbst als Patient behandelt werden möchten.
    >
    >Für diese großartigen Erkenntnisse ein großes DANKESCHÖN übers Internet an Sie, sehr geehrte Frau DDr. Lakomy!
    >Der Patientenanwältin ist es gelungen, im Bundesland Kärnten eine PATIENTENCHARTA zwischen Bund und Land abzuschließen. (Sept. 1999)