AN Petra

  • >Hallo Petra,
    >jetzt habe ich das mit dem schwer tragen auch verstanden, ich hatte irgendwie nicht mitbekommen, dass Du die Ödeme auch an den Armen hast.
    >Dass warmes Wasser die Ödeme verschlimmert, ist klar. Aber kaltes Wasser verwundert mich jetzt. Bei mir hilft kaltes Wasser eigentlich immer ganz gut.
    >Aber da ist das Verhalten von Ödemen sicher auch bei jedem etwas anders.
    >
    > > auskennen. Manche fragen: "Wie sieht das eigentlich aus". Via Internet - E-mail habe ich schon einige Antworten auf meine Fragen erhalten. In Deutschland kennen sich da Ärzte und Heilpraktiker besser aus.
    >Hat denn Dein Ödem unterschiedliche Ursachen? Oder hat es nur unterschiedliche Ursachen, wie ausgeprägt es ist?
    >> Möchtest Du einige Internet - Adressen?
    >Oh ja, an Internet - Adressen bin ich immer interessiert. Man findet doch noch recht wenig über das Thema.
    >Auch in Deutschland kennen sich nicht viele damit aus. Leider!!!
    >
    >> In Südtirol war ein Heilpraktiker aus Equador, den habe ich aufgesucht. Zuerst pendelte er und dann massiert er mich. Er sagte, er mache mir die Lymphbahnen frei. Resultat: So geschwollen wie ich danach war, war ich schon lange nicht mehr. Er hat die ganze Zirkulation zum Stillstand gebracht. Es waren da heißte Tage, ich hatte immer kalte Hände und Füße.
    >Mein Masseur hat es mir so erklärt: um Lymphbahnen zur Arbeit anzuregen, darf man nicht feste massieren. Das führt zu einem "Krampf" der Lymphbahnen und die Lymphflüssigkeit fliesst erst recht nicht. Lymphdrainage ist immer vergleichbar mit einem Streicheln, die Lymphflüssigkeit wird ausgestrichen.
    >Alles andere ist falsch.
    >> Wie schlimm ist eigentlich dein Ödem? Ohne Strumpfhosen wären meine Füße innerhalb 1-2 Stunden stark angeschwollen.
    >Tja, wie schlimm ist mein Ödem? Mein Arzt sagt, es handelt sich um Stadium I (es gibt Stadium I-III).
    >Ich sage, es ist unangenehm und lästig, aber nicht beschwerlich: an warmen Tagen, nach langem sitzen und vor meiner Regel, habe ich abends angeschwollene Knöchel und Fußrücken. Das sieht dann aus, als ob ich mir die Füße verstaucht hätte. Die schwellung ist so stark bzw. schwach, dass man die Fußknöchel noch so gerade erkennen kann. Mache ich dann Sport oder bewege mich ein bisschen, geht das zurück. Wenn es so bleiben würde, nicht weiter schlimm. Aber es schwebt immer die Aussage meines Arztes über mir, dass sich diese Krankheit schubweise verschlimmern kann. Ich also plötzlich viel stärkere Schwellungen habe. Davor habe ich Angst!
    >Viele Grüße
    >Carina
    >P.S. Bin ab morgen für 3 Wochen im Urlaub.
    >

  • >Hallo Carina
    >>jetzt habe ich das mit dem schwer tragen auch verstanden, ich hatte irgendwie nicht mitbekommen, dass Du die Ödeme auch an den Armen hast.
    >>Dass warmes Wasser die Ödeme verschlimmert, ist klar. Aber kaltes Wasser verwundert mich jetzt. Bei mir hilft kaltes Wasser eigentlich immer ganz gut.
    >>Aber da ist das Verhalten von Ödemen sicher auch bei jedem etwas anders.
    >Mir kommt vor, dass warmes und kaltes Wasser schadet, denn wenn ich mit Wasser in Berührung komme, kommt es mir vor, als ob alles ganz weich wird und somit mehr Lymphflüssigkeit fließt.
    >>
    >>Hat denn Dein Ödem unterschiedliche Ursachen? Oder hat es nur unterschiedliche Ursachen, wie ausgeprägt es ist?
    >Die Ursachen für mein Ödem sind mir nicht bekannt. In Südtirol hier gibt es keine Spezialisten. Kennst Du Deine Ursachen dafür? Wieso hast Du es erst jetzt bekommen? Weißt Du, welche Untersuchungen dafür notwendig sind?
    >>Oh ja, an Internet - Adressen bin ich immer interessiert. Man findet doch noch recht wenig über das Thema.
    >Probier mal die folg. Internetseiten: Da habe ich Interessantes gefunden:
    >http://www.naturheilkunde.de - Pascoe-Medizin - da habe ich Kontakt mit einer Fr. Dr. Eschmann. Diese Firma bietet hom. Mittel und Salben bzg. Lymphödem an.
    >http://www.naturheilkunde-aktuell.de
    >dr.-ranft.de - Fr. Dr. Ranft hat mir die Pascoe-Therapie empfohlen. Sie hat auf Ihrer Home-Page auch ein Forum wo ich mich eingeschrieben habe.
    >ulrich-galas.de - Auch er hat mir einige Heilpraktiken in seiner Praxis empfohlen.
    >http://www.videel.de
    >http://www.manualmedizin.de +
    >www.MuenchManu@aol.com - er hat mir geschrieben, daß er schon Patienten mit prim. Lymphödem geheilt hat.
    >Ich habe über Internet auch nur ganz einfach das Wort LYMPHÖDEM gesucht und vieles gefunden. Probier mal.
    >Tschüß Petra
    >>P.S. Bin ab morgen für 3 Wochen im Urlaub. - WOHIN GEHT'S
    >> SCHÖNEN URLAUB

  • >Hi Petra
    >
    >>>Hat denn Dein Ödem unterschiedliche Ursachen? Oder hat es nur unterschiedliche Ursachen, wie ausgeprägt es ist?
    >>Die Ursachen für mein Ödem sind mir nicht bekannt. In Südtirol hier gibt es keine Spezialisten. Kennst Du Deine Ursachen dafür? Wieso hast Du es erst jetzt bekommen? Weißt Du, welche Untersuchungen dafür notwendig sind?
    >Also, ich habe ein primäres Lymphödem. D.h. es ist angeboren. Lt. meine Phlebologen ist es normal, dass man erst ab dem 2. Lebensjahrzehnt die ersten Symptome bemerkt. Das war bei mir so. Na und mit 20 denkt man zwar, da stimmt was nicht, aber direkt zum Arzt rennt man dann doch nicht, weil es ja schliesslich nicht weh tut. Mir hat ein Arzt mal Entwässerungstabletten verschrieben, aber von denen ist mir dann immer schwindlig geworden, also habe ich sie weggelassen. Erst jetzt habe ich einen Arzt gefunden, der dem Leiden einen Namen geben konnte. Ursache ist eine angeborene Fehlbildung des Lymphsystems, die sich bei mir - Gott sei Dank - auf die Knöchel beschränkt.
    >Festgestellt werden kann das durch ein Lymphszintigramm (hoffentlich habe ich das einigermassen richtig geschrieben. Da wurde mir zwischen die Zehen ein Kontrastmittel gespritzt. Dann musste ich mich flach auf eine Liege legen und immer mit den Füssen auf und ab wippen. Die haben dann mittels einer speziellen Kamera, die das Kontrastmittel erkennt, gemessen, wie lange mein Lymphsystem braucht, das Kontrastmittel zu transportieren. Dabei wurde bei mir festgestellt, das das Lymphsystem in meinen Beinen ganz normal arbeitet. Die Lymphe werden also mit normaler Geschwindigkeit transportiert. Allerdings arbeiten die Lymphknoten in der Leistengegend nicht richtig. D.h. diese können nicht schnell genug die Lymphflüssigkeit aufnehmen und weiterverarbeiten. Deshalb versackt sie halt wieder in den Beinen, was sich durch die Ödeme bemerkbar macht. Leider gibt es noch kein Heilmittel gegen die Verhärtung der Lymphknoten.
    >Vielleicht findest Du bei Euch in Tirol auch einen Arzt, der dieses Szintigramm machen kann. Bei mir wurde es in der Uniklinik durchgeführt.
    >Vielen Dank für die vielen Internet-Adressen!!!!
    >>>P.S. Bin ab morgen für 3 Wochen im Urlaub. - WOHIN GEHT'S
    >>> SCHÖNEN URLAUB
    >Danke! Wir fliegen nach Kreta! :-)))))))
    >Bis dann, Carina

  • >Hi,
    >
    >kann mir jemand sagen, welche hom. Mittel man nehmen kann? Wird da der Lymphfluss angeregt?
    >Ich bin von Südtirol und es gibt hier keinerlei Kliniken und/oder Fachärzte dafür.
    >Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
    >Danke, Petra