Lymphkliniken

  • Hallo Heidi,

    ich selber war bislang in Zechlin und in BAd Berleburg.

    Zechlin fand ich mittelmaß - Bad Berleburg spitzenmäßig. Die Lympho Opt Klinik hat auf jeden Fall auch einen Spitzenruf. Allerdings ist es so gut wie unmöglich über den Kostenträger BFA dort hinzukommen.

    aber über beide kliniken bad berleburg und lympho opt habe ich bislang nur positives gehört.

    gruß barbara

  • >Hallo Heidi,
    >ich war bislang in zwei Lymphkliniken:
    >- Földi-Klinik in Hinterzarten (http://www.foeldiklinik.de)
    >- Eggbergklinik in Bad Säckingen (http://www.eggbergklinik.de)
    >Ich kann beide Kliniken empfehlen, wobei die Eggbergklinik aber um Längen besser ist in punkto therapeutische Versorgung.
    >Gruß
    >Günter


    Hallo Günter,

    ganz herzlichen Dank für Deine Nachricht.
    Schade, daß ich nicht in Süddeutschland wohne. Ich hatte davon gehört, daß es gute Kliniken im Schwarzwald geben soll und daß die mit der Therapie weiter sind.
    Inzwischen bin ich auf der Suche in Mittel- und Norddeutschland. Ich befürchte, daß die BfA es sonst nicht genehmigt.

    Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

    Gruß Heidi

    Hallo Gün

  • Hallo Heidi,

    ich wohne auch nicht in Süddeutschland, sondern in Westfalen. Mit meiner privaten Krankenkasse hatte ich auch einige Schwierigkeiten, besonders mit der Földiklinik, da hatte ich eine hohe Zuzahlung. In der Eggbergklinik galt der Aufenthalt als Krankenhausbehandlung. Nur die Fahrtkosten muss ich nach den jetzt gültigen Vorschriften alleine tragen sowie die Zuzahlungen bei Krankenhausaufenthalt für die ersten 14 Tage.

    In der Eggbergklinik wurde auch zweimal am Tag gelympht und zweimal am Tag bandagiert.

    An deiner Stelle würde ich mich noch einmal mit der BfA in Verbindung setzen.
    In diesem Forum sind aber auch gute Kritiken über die Baumrainklinik in Bad Berleburg zu lesen.
    Ist vielleicht auch eine gute Alternative für mich persönlich.

    Viele Grüße
    Günter

  • Hallo Heidi,
    im Gegensatz zu Barbara hat mir die Seeklinik Zechlin, in der ich zweimal war, sehr gut gefallen und viel gebracht, nämlich eine sehr viel stärkere Reduktion der Beine als in Bad Berleburg, wo ich einmal war, aber Pech mit der Therapeutin hatte. Ich habe dort viele wichtige Tips bekommen und bin super gewickelt worden (Frau Grothe ist sehr empfehlenswert). Bad Berleburg fand ich aber sonst auch sehr gut, besonders das Schwimmbad und Bernd, der Supersporttherapeut.Das Therapieangebot und die Information fand ich bei beiden absolut gleich gut.


    Meiner Meinung nach haben alle die Lymphkliniken einen sehr guten Standard - sicher auch die von Dr. Schingale! - und sind empfehlenswert, und wie überall gibt es sehr gute oder auch mal mittelmäßige Therapeuten. Wenn du in Norddeutschland lebst, liegen sicher Zechlin oder Bad Berleburg am nächsten.
    Ich hoffe, das hat Dir etwas geholfen, sonst kannst du mir auch mailen für nähere Informationen.
    Viele Grüße Adel

  • >>Hallo Heidi,
    >>ich war bislang in zwei Lymphkliniken:
    >>- Földi-Klinik in Hinterzarten (http://www.foeldiklinik.de)
    >>- Eggbergklinik in Bad Säckingen (http://www.eggbergklinik.de)
    >>Ich kann beide Kliniken empfehlen, wobei die Eggbergklinik aber um Längen besser ist in punkto therapeutische Versorgung.
    >>Gruß
    >>Günter
    >
    >Hallo Günter,
    >ganz herzlichen Dank für Deine Nachricht.
    >Schade, daß ich nicht in Süddeutschland wohne. Ich hatte davon gehört, daß es gute Kliniken im Schwarzwald geben soll und daß die mit der Therapie weiter sind.
    >Inzwischen bin ich auf der Suche in Mittel- und Norddeutschland. Ich befürchte, daß die BfA es sonst nicht genehmigt.
    >Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.
    >Gruß Heidi
    >Hallo Gün

    Hallo Günter,

    inzwischen ist der Antrag von der Krankenkasse genehmigt, da mir noch eine Reha zusteht. Jetzt muß ich zur Hausärztin das Formular ausfüllen lassen und auch das der BfA.
    Ich will sehen, daß die Ärztin mir die Klinik in Bad Säckingen reinschreibt.
    Mit der Klinik habe ich Rückfrage gehalten. Sie sind kein direktes Vertragshaus der BfA, hätten aber schon Patienten über die BfA bekommen.
    Ich kann nur hoffen, daß es klappt.
    Auf alle Fälle habe ich nun einige Kliniken parat, wenn es Probleme gibt.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Gruß Heidi

  • >Hallo,
    >ich bekomme noch eine Reha und suche eine gute Lymph-Klinik. Wer hat in welchen Kliniken sehr gute Erfolge erzielt? Wo stimmt das Therapieangebot und Information?
    >Habe gerade Bad Berleburg gelesen, wollte aber gerne noch einen Vergleich von anderen Kliniken.
    >Besten Dank im voraus von Heidi.

    Hallo Heidi,
    versuches doch einfach über deinen Arzt in den Schwarzwald zu kommen. Ich war mit meinem Sohn in der Feldbergklinik in St. Blasien. Er war dort zum 3. mal. Wir sind eigentlich von dort begeistert.
    Gruß Karl