Lymphologie 2000 - Aus meiner Sicht - Rückblick

  • >RÜCKBLICK
    >Ein Höhepunkt seit Bestehen der ÖLL und auch für mich als Gründungsmitglied, war sicherlich die Fortbildungsveranstaltung der Österreichischen Lymph-Liga am 14. Juni 1997 in Wien.
    >EIN REFERAT VON DEM GROSSEN LYMPHOLOGEN PROF:Dr. Földi ist sicherlich etwas Besonderes und von ganz hohem Niveau seiner langjährigen unermüdlich Forschung auf dem Gebiet der Lymphologie. Die Ärtze Földi/Földi beschäftigen sich ja seit den 50-iger Jahren eingehend mit der Entstehung, Klassifikation und Therapie des Lymphödems.
    >EIN DANKESCHÖN unserem Präsidenten OA. Dr. Döller und Prim.Univ.Prof.Dr. Partsch, sowie allen die mitgeholfen haben, diesen Kongreß zu organisieren, damit die Lymphologie nicht weiterhin so im Hintergrund bleibt und endlich den ihr GEBÜHRENDEN PLATZ IN DER MEDIZIN EROBERT.
    >****************************************************************************
    >Eine JAHRHUNDERTCHANCE für Österreich wäre aber sicherlich die 1993 geplante "LYMPHOLOGIEKLINIK WOLFSBERG GEMBH" in Kärnten gewesen.
    >Die Zusammenarbeit von OA Dr. Döller mit Prof. Földi hätten die besten Voraussetzungen für die Patienten gebracht. Österreich hätte sich hier WELTWEIT profilieren können. Es wäre hier eine Spezialklinik entstanden mit allerhöchstem Niveau.
    >In einem Sozialstaat Österreich (wo so vieles andere auch möglich ist!), wurde auf diese Patienten vergessen. WARUM IST DIESES GROSSARTIGE PROJEKT GESCHEITERT?
    >Diese Frage möchte ich gerne beantwortet haben!
    >In Österreich ist die KPE "KOMPLEXE PHYSIKALISCHE ENTSTAUUNGSTHERAPIE" seit Dez. 1992 wissenschaftlich anerkannt als Heilverfahren!
    >******************************************************************************
    >Die 2. Fortbildungsveranstaltung der ÖLL fand von 8. - 9. September 2000 in Pörtschach statt.
    >Die prekäre Lage der Lymphologie wurde einmal mehr wieder aufgezeigt und dass grosser AUFHOLUNGSBEDARF besteht, um den Lymphkranken "das BESTE" anbieten zu können.
    >Seit 1990 setze ich mich voll für diese Patienten ein. Seit 1992 liegen von mir diesbezügliche Schreiben im Gesundheitsministerium auf. Es kann und darf eigentlich niemand sagen, "DIE PROBLEMATIK HABEN WIR NICHT GEKANNT".
    >Es machte mich schon sehr betroffen, dass erst ein Brief mit Informationen an den Herrn Bundespräsidenten Dr. Thomas Klestil erforderlich war (Juli 1998), und daraufhin die ÖLL zu einem Gespräch (ich war auch dabei) ins GESUNDHEISMINISTERIUM EINGELADEN WURDE. (Oktober 1998)
    >Das Ergebnis dieser Gespräche war, dass das ÖBIG - ÖSTERREICHISCHES BUNDESINSTITUT FÜR GESUNDHEITSWESEN; den Auftrag bekommen hat, den ISTZUSTAND VON DIAGNOSE UND THERAPIE von Lymphödemerkrankten zu untersuchen, und bindende Vorschläge über Verbesserung der Versorgung vorzulegen. Es wurde auch zugesichert, dass die Interessen und Ziele der ÖLL dabei berücksichtigt werden.
    >*****************************************************************************
    >Da wir im Februar 2000 einen Regierungswechsel hatten, geht heute mein APPELL
    >an diese "NEUE ÖSTERREICHISCHE BUNDESREGIERUNG", den NATIONALRAT und an die VERANTWORTLICHEN IM GESUNDHEITSBEREICH:
    >"Ich ersuche im Namen aller Lymphkranken ÖSTERREICHS und auch EUROPAS, um Ihre volle Unterstützung!".
    >Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass diesr Appell auch gehört und verstanden wird, um die Lebensqualität dieser Patienten entscheidend zu verbessern!
    >"CHANCENGLEICHHEIT".
    >Lymphologie 2000 - Das Beste zum Wohl der Patienten in Österreich, Europa und auf der ganzen Welt!
    >"Die Lymphe, das ist das Allerfeinste, Intimste und Zarteste in dem ganzen Körperbetrieb. Man spricht immer vom Blut und seinen Mysterien und nennt es einen besonderen Saft.
    >Aber die Lymphe, die ist erst der Saft des Saftes, die Essenz, Blutmilch, eine ganz deliziöse Tropfbarkeit."
    >Aus " Der Zauberberg" von Thomas Mann
    >********************************************************************************
    >My roll-call on all "FRIENDS" in the world:
    >"START, TOGETHER WE ARE STRONG; FIGHT FOR OUR FUTURE!"
    >Un especial LLAMADA para mi ESPANOL "AMIGOS":
    >"ARRIBA; JUNTOS TODOS NOSOTROS ES FUERTE; QUE PODEMOS CONSEGUIR TODO LO MEJOR,
    >ANIMO, PARA NUESTRA CAUSA COMUN!"
    >La linfa es lo mas fino, lo mas intimo de todo el cuerpo. Se habla siempre de la sangre y de los misterios de la misma, y se habla de un jugo especial. Pero la linfa, es el jugo de los jugos, la esencia de la leche sanguina, una gota deliciosa.
    >Thomas Mann "La Montana Magica"

  • >>RÜCKBLICK
    >>Ein Höhepunkt seit Bestehen der ÖLL und auch für mich als Gründungsmitglied, war sicherlich die Fortbildungsveranstaltung der Österreichischen Lymph-Liga am 14. Juni 1997 in Wien.
    >>EIN REFERAT VON DEM GROSSEN LYMPHOLOGEN PROF:Dr. Földi ist sicherlich etwas Besonderes und von ganz hohem Niveau seiner langjährigen unermüdlich Forschung auf dem Gebiet der Lymphologie. Die Ärtze Földi/Földi beschäftigen sich ja seit den 50-iger Jahren eingehend mit der Entstehung, Klassifikation und Therapie des Lymphödems.
    >>EIN DANKESCHÖN unserem Präsidenten OA. Dr. Döller und Prim.Univ.Prof.Dr. Partsch, sowie allen die mitgeholfen haben, diesen Kongreß zu organisieren, damit die Lymphologie nicht weiterhin so im Hintergrund bleibt und endlich den ihr GEBÜHRENDEN PLATZ IN DER MEDIZIN EROBERT.
    >>****************************************************************************
    >>Eine JAHRHUNDERTCHANCE für Österreich wäre aber sicherlich die 1993 geplante "LYMPHOLOGIEKLINIK WOLFSBERG GEMBH" in Kärnten gewesen.
    >>Die Zusammenarbeit von OA Dr. Döller mit Prof. Földi hätten die besten Voraussetzungen für die Patienten gebracht. Österreich hätte sich hier WELTWEIT profilieren können. Es wäre hier eine Spezialklinik entstanden mit allerhöchstem Niveau.
    >>In einem Sozialstaat Österreich (wo so vieles andere auch möglich ist!), wurde auf diese Patienten vergessen. WARUM IST DIESES GROSSARTIGE PROJEKT GESCHEITERT?
    >>Diese Frage möchte ich gerne beantwortet haben!
    >>In Österreich ist die KPE "KOMPLEXE PHYSIKALISCHE ENTSTAUUNGSTHERAPIE" seit Dez. 1992 wissenschaftlich anerkannt als Heilverfahren!
    >>******************************************************************************
    >>Die 2. Fortbildungsveranstaltung der ÖLL fand von 8. - 9. September 2000 in Pörtschach statt.
    >>Die prekäre Lage der Lymphologie wurde einmal mehr wieder aufgezeigt und dass grosser AUFHOLUNGSBEDARF besteht, um den Lymphkranken "das BESTE" anbieten zu können.
    >>Seit 1990 setze ich mich voll für diese Patienten ein. Seit 1992 liegen von mir diesbezügliche Schreiben im Gesundheitsministerium auf. Es kann und darf eigentlich niemand sagen, "DIE PROBLEMATIK HABEN WIR NICHT GEKANNT".
    >>Es machte mich schon sehr betroffen, dass erst ein Brief mit Informationen an den Herrn Bundespräsidenten Dr. Thomas Klestil erforderlich war (Juli 1998), und daraufhin die ÖLL zu einem Gespräch (ich war auch dabei) ins GESUNDHEISMINISTERIUM EINGELADEN WURDE. (Oktober 1998)
    >>Das Ergebnis dieser Gespräche war, dass das ÖBIG - ÖSTERREICHISCHES BUNDESINSTITUT FÜR GESUNDHEITSWESEN; den Auftrag bekommen hat, den ISTZUSTAND VON DIAGNOSE UND THERAPIE von Lymphödemerkrankten zu untersuchen, und bindende Vorschläge über Verbesserung der Versorgung vorzulegen. Es wurde auch zugesichert, dass die Interessen und Ziele der ÖLL dabei berücksichtigt werden.
    >>*****************************************************************************
    >>Da wir im Februar 2000 einen Regierungswechsel hatten, geht heute mein APPELL
    >>an diese "NEUE ÖSTERREICHISCHE BUNDESREGIERUNG", den NATIONALRAT und an die VERANTWORTLICHEN IM GESUNDHEITSBEREICH:
    >>"Ich ersuche im Namen aller Lymphkranken ÖSTERREICHS und auch EUROPAS, um Ihre volle Unterstützung!".
    >>Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass diesr Appell auch gehört und verstanden wird, um die Lebensqualität dieser Patienten entscheidend zu verbessern!
    >>"CHANCENGLEICHHEIT".
    >>Lymphologie 2000 - Das Beste zum Wohl der Patienten in Österreich, Europa und auf der ganzen Welt!
    >>"Die Lymphe, das ist das Allerfeinste, Intimste und Zarteste in dem ganzen Körperbetrieb. Man spricht immer vom Blut und seinen Mysterien und nennt es einen besonderen Saft.
    >>Aber die Lymphe, die ist erst der Saft des Saftes, die Essenz, Blutmilch, eine ganz deliziöse Tropfbarkeit."
    >>Aus " Der Zauberberg" von Thomas Mann
    >>********************************************************************************
    >>My roll-call on all "FRIENDS" in the world:
    >>"START, TOGETHER WE ARE STRONG; FIGHT FOR OUR FUTURE!"
    >>Un especial LLAMADA para mi ESPANOL "AMIGOS":
    >>"ARRIBA; JUNTOS TODOS NOSOTROS ES FUERTE; QUE PODEMOS CONSEGUIR TODO LO MEJOR,
    >>ANIMO, PARA NUESTRA CAUSA COMUN!"
    >>La linfa es lo mas fino, lo mas intimo de todo el cuerpo. Se habla siempre de la sangre y de los misterios de la misma, y se habla de un jugo especial. Pero la linfa, es el jugo de los jugos, la esencia de la leche sanguina, una gota deliciosa.
    >>Thomas Mann "La Montana Magica"