Lipödem i. Oberschenkel und Fettschürze

  • Hallo!
    Ich habe an beiden Oberschenkel einschl. Kniebereich starke Lipödembildung. Dazu kommt nun auch in letzter Zeit eine Zunahme im Genitalbereich und am Unterbauch. Besonders der Bauch macht mir arge Probleme. Obwohl ich Diät lebe, wird es unaufhörlich mehr. Mittlerweile bildet sich schon eine Fettschürze.
    Ich bin schon ganz verzweifelt. Was macht man bloß dagegen?
    Ich muß doch von irgendwas leben.
    Ganz traurige Grüße, Annegret

  • Hallo Annegret,

    alte Frage hier im Forum: Warst du schon bei einem Facharzt in einer Fachklinik? Mit Diät wirst du da nicht viel beeinflussen können, nur, dass kein echtes Fettpolster dazu kommt. Wichtig ist, es sollte ein absoluter Facharzt sein, und da empfehle ich eine Fachklinik. Schau, was ich Ulla geantwortet habe, da findest du Adressen. Hausärzte weisen einen gern auf falsche Ernährung hin....
    Kopf hoch und schnell zum richtigen Doc,
    mfg
    Tamara, auch mit Lipödemen

  • Hallo Tamara!
    Danke für Deine Antwort. Hast Du auch Probleme mit dem Unterbauch? Oder von Betroffenen gehört, daß sich das auch dort niederschlägt?
    Einen lieben Gruß



    >Hallo Annegret,
    >alte Frage hier im Forum: Warst du schon bei einem Facharzt in einer Fachklinik? Mit Diät wirst du da nicht viel beeinflussen können, nur, dass kein echtes Fettpolster dazu kommt. Wichtig ist, es sollte ein absoluter Facharzt sein, und da empfehle ich eine Fachklinik. Schau, was ich Ulla geantwortet habe, da findest du Adressen. Hausärzte weisen einen gern auf falsche Ernährung hin....
    >Kopf hoch und schnell zum richtigen Doc,
    >mfg
    >Tamara, auch mit Lipödemen

  • Ja, ich bin auch Wampenträger.... Da haben die Schwangerschaften ihr plus getan daran. Doch ich habe nicht zugenommen durch die Schwangerschaften, während derer ging es meinen Ödemen sogar besser!!
    Mit der Wampe habe ich mir einfach abgefunden, doch ich habe auch an den Beinen und Armen sowie am Brustansatz seitlich Ödeme, somit wohl etwas mehr als du hast.
    Doch würde ich das nicht behandeln, bzw. behandeln lassen, wer weiss, wie ich aussehen würde. Deswegen mein dringender Rat: Nicht warten, zu einer Fachklinik gehen! Den Bauch kann man mitbandagieren, hilft auch. Meine Strumpfhosen gehen bis fast unter die Brust, und ich finde es sogar angenehm! Also ran an einen Arzt!
    Was ich auch für wichtig halte, Sport. Dadurch wird die Haut nicht schwabbelig, was bei so einem Bauch nicht unwichtig ist, finde ich. Im Freibad, in das ich mich lange nicht traute, habe ich dann den Unterschied gesehen, gesunde Mädels mit derben Orangen-Beinen, da konnte ich mich mit meinen Ödem-Beinen gut daneben stellen!
    mfg
    Tamara
    Wo wohnst du eigentlich genauer?

  • Hallo Annegret,
    oh, ich kann Dich so gut verstehen. Bin heute zum ersten Mal im Forum. Halte seit Jahren strikt Diät und habe immer viel Sport gemacht - aber meine Beine und Knie werden immer dicker und fetter. Habe nun innerhalb von 4 Jahren 20 kg zugenommen. Alle Ärzte, die ich aufgesucht habe , habe nichts bemerkt - außer, ich würde ja noch normal ausschauen und es würd schlimmere Fälle geben. Mir wurden Eßstörungen diagnostiziert - vollkommen zu unrecht, ich wurde zu Psychologen geschickt! Die Odysse ging weiter...

    Im letzten Jahr hatte ich eine Liposuktion von 5 l an den Beinen. Ich hab damals noch nicht an evtl. Lymphstörungen gedacht. Und nun ist alles meiner Meinung nach viel schlimmer...Sie werden immer dicker..Ich heule nur noch...

    Zum ersten Mal im meine´m Leben bekomme ich nun auch noch einen Bauch!
    Werde nun diverse Untersuchungen in Angriff nehmen und hoffe so auf Hilfe!
    Eine Psychotherapie werde ich aber wohl auch machen müssen, weil ich mich nicht aktzeptieren kann. (Dabei gibt es hier im Forum bestimmt ganz andere , schlimme Fälle vom Lymphödemen)Aber für mich ist das vollkommen Neuland und muß mich zum ersten Mal damit auseinandersetzten. Mein größtes Hobby: Standard- und Lateintanzen musste ich auch vor einiger Zeit aufgeben...

    Grüße von Gina aus München

  • Hallo Ihr beiden!
    Prima, daß Ihr geantwortet habt. Bei mir ist es mit dem Bauch bestimmt schlimmer als bei Euch, denn meiner hängt wirklich. Nach einer Unterleibsoperation habe ich eine ziemliche Narbe quer über dem Bauch zurückbehalten. Über diese Narbe hängt nun der Bauch und es wird immer mehr. Ich werde noch verrückt. Das Gewebe ist schon gerissen, es sieht schrecklich aus. So schlimm war es nicht mal, als ich schwanger war. Wenn das so weiter geht, hängt mir das Ding bald an den Knien. Ich bin total verzweifelt.
    Bin ich hier wirklich die einzige, wo es sich so extrem ausgebildet hat?
    Unglückliche Grüße von Annegret

  • Hallo Gina,

    >Im letzten Jahr hatte ich eine Liposuktion von 5 l an den Beinen. Ich hab damals noch nicht an evtl. Lymphstörungen gedacht. Und nun ist alles meiner Meinung nach viel schlimmer...Sie werden immer dicker..Ich heule nur noch...

    Das klingt ja wirklich schlimm. Das tut mir echt leid für dich. Ich hoffe, daß du bald einen Arzt findest, der dir helfen kann.

    Was mich aber noch interessiert, da ich der Frage "Lymphödem durch Liposuktion" schon länger auf der Spur bin:
    a) Mit welcher Methode wurde die Liposuktion durchgeführt (Tumeszenz, Ultraschall, etc.)?
    b) Bei wem bist du gewesen? Hautarzt? Facharzt für Plastische Chirurgie, etc.?
    c) Wann sind deine Beine dicker geworden? Nach einem halben Jahr, nach einem Jahr?

    5 Liter sind ganz schön viel. Mir wurden im Dezember 3,2 Liter an den Oberschenkeln innen und vorn und v.a. an der Knie-Innenseite abgesaugt. Dort hatte ich eine Riesen-Fettbeule. Mit der "Lymphödem"-Sache haben mir gewisse Lymphtherapeutinnen immer Angst gemacht, weil ich nicht zu dem von ihnen favorisierten Arzt gehen wollte. Von daher weiß ich immer noch nicht, ob sich ein Lymphödem bei jedem entwickeln kann (nicht muß) oder ob es nur passiert, wenn jemand entsprechend vorbelastete Beine hat (was man dann evtl. vom Spezialisten vorher abklären lassen sollte).

    Ich war bei mehreren Ärzten wegen meiner Beine, zwei diagnostizierten Lipödem und wollten gleich absaugen, zwei sagten, das sei Quatsch, ich hätte "nur" Lipohypertrophie, einer riet sogar vom Fettabsaugen komplett ab (Leiter einer lymphologischen Fachklinik). Bis jetzt bereue ich den Eingriff nicht, mache mir aber ständig Sorgen, ob da nicht doch noch was kommen kann. Meine Ärztin, Fachärztin für Plastische Chirurgie, meinte, sie hätte noch nie etwas davon gehört, daß sich nach einer fachgerecht durchgeführten Liposuktion ein Lymphödem bildet. Aber ich kann als Laie schlecht beurteilen, was davon stimmt.

    Wäre echt schön, wenn du noch etwas dazu schreiben könntest, wann deine Beine (wieder) dicker geworden sind und was das für eine Liposuktion war.

    Gute Besserung
    und viele Grüße
    Ulla

  • Hallo Ulla,

    zu Deinen Fragen:
    >a) Mit welcher Methode wurde die Liposuktion durchgeführt (Tumeszenz, Ultraschall, etc.)?

    Die FA wurde nach Tumeszenz durchgeführt von einem FA für Plastische Chirurige

    Es fing eigentlich so ungefähr nach 5 Monaten an, daß ich wieder extreme Fettpolster bekam. Wie schon vorher geschrieben, hätte ich im letzten Jahr, als ich mich mit dem Thema FA beschäftigte, niemals daran gedacht, daß etwas mit meinem Lymphsystem nicht stimmen könnte und das ich deshalb die Polster nicht loswerde.Wie gesagt, vor 5 Jahren war ich noch extrem schlank am ganzen Körper - sogar richtig dürre!Einige sagten sogar zu dürre!

    In den letzten 4 Jahren wurde es dann immer mehr und es sah wirklich seltsam aus, besonders diese Kniepolster. Ich konnte richtig reingreifen in die ganzen Fettschichten an den Beinen.Ich habe diese Gewichtszunahme auf einen runtergeschraubten Stoffwechsel als Folge von Diäten geschoben. Erst jetzt beschäftige ich mich mit dem Thema Lymphe...Nach der FA waren übrigens meine Beine total schlank. Es wurde innen/aussen Hüfte, Knie und Po abgesaugt in Vollnarkose. An den Oberschenkeln vorne nicht - vorne an den Knien war damals auch nicht so viel Fett - eher innen - ein richtiger Wanst Fett!
    Doch jetzt ist irgendwie wieder alles wabbelig und meiner Meinung nach vom Umfang mehr als vorher. Ich habe aber nie gemessen...

    Ich kann nun aber noch nicht von einem Lipo oder Lymphödem sprechen, ich muß nun erst mal einen Facharzt kontaktieren, der sich meine Beine anschaut... Vielleicht mach ich mal einen Termin bei Dr. Rüdiger Baumeister in München Großhadern. Das ist bei mir gleich um die Ecke.Er soll ja Spezialist sein.
    Aber je mehr ich im Internet recherchiere, desto mehr glaube ich daran, daß ich betroffen bin. Ein Lymphödem oder Lipödem kann doch auch durch einen aus den Fugen geratenen Hormonhaushalt verursacht werden, nicht wahr?
    Da habe ich schon einige Vorgeschichten, Homonschwankungen, erhöhte Cortisolspiegel, etc. ...

    Muß nun mal schauen, wie alles weitergeht...

    Viele Grüße, Gina

  • Ne, Annegret, die Narbe habe ich auch zu bieten, Kaiserschnitt. Darüber so ein Wolkenstore. Der Narbe wird es also nie kalt... ich sehe das eben mit Humor, geht ja nicht anders. Liegt aber nicht an der OP, war davor nicht groß anders! Gerissen ist das Gewebe natürlich auch. Damit das bei dir nicht schlimmer wird sondern mindestens so bleibt, MUSST du zu nem Facharzt! Da gibt es eben kein Simsalabim, du wirst in eine Fachklinik müssen. Keine Angst, man kann da seine Kids auch mitnehmen, wenn alle Stricke reissen. Wichtig ist eben, dass du einmal da hingehst, erst mal mindestens zu einer Untersuchung, dann siehst du, was gemacht werden kann und dass du absolut nicht allein bist und es viel derbere Fälle gibt. Und dann eben lernst du bei einem stationären Aufenthalt, was man zu Hause machen kann. Na ja, und dauerhaft hilft es der Seele, zu sehen, es gibt Schlimmeres....
    mfg
    Tamara

  • Hallo Tamara! Danke für Deine Antwort, Du kannst einen richtig aufmuntern. Ich wollte ich hätte Deine Einstellung und Deinen Humor.
    Habe schon daran gedacht, mir diese komische Fettschürze (es ist wirklich eine!) wegoperieren zu lassen. Ist aber erstens eine Kostenfrage und dann weiß ich auch nicht, was mich hinterher erwartet.
    Jedenfalls ist es mittlerweile so schlimm, daß ich keine Hose tragen kann und auch nur weitere Röcke.
    Alles in allem ein Krampf.
    Wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende mit Frühlingstemperatur (aber nicht mehr, wegen der Beine), Annegret

  • Hallo Annegret,
    das mit dem operieren, das Hinterher wäre ziemlich sicher schlimmer. Aber was hindert dich an einer fachgerechten Behandlung? Dann kann auch so eine OP evtl. sinnvoll werden, falls das soo schlimm ist, wird dann auch von der Kasse übernommen! Fange an zu kämpfen und nicht mit Röcken zu vertuschen! Weite Röcke trage ich nie, sehe ich aus wie ein Pfannenkuchen mit zwei Beinen. Aber durch die Stützstrumpfhose kann ich eher Miniröcke mit weitem Oberteil tragen! Na, das wäre doch ein Ziel für dich, für das es sich lohnen könnte zu kämpfen!
    mfg
    Tamara, die auch ihre Tiefpunkte hatte