Beiträge von R..

    Hallo,


    wir wollen auch 2008 (wie schon 2007) wieder einen "Expertentag" veranstalten. Bei der Umfrage welches Thema es sein soll war das Thema "Ernährung" (Diäten, Abnehmen etc.) das am meisten gewünschte Thema. Also wird es im September, nach Ferienende, einen Expertentag "Ernährung" hier im Forum geben. Den genauen Termin werden wir hier im Forum bekannt geben.

    Hallo Maren,


    ja das ist nicht schlecht. Trotzdem stehen die registrierten Mitglieder (noch) in einem krassen Mißverhältnis zu den Besuchern allgemein. Das sieht man an der täglichen "Besucher online" Statistik und dürfte wohl an der Tatsache liegen das man im Forum alles lesen kann ohne sich registrieren zu müssen. Viele Besucher finden hier wohl eine Antwort auf ihr Problem das von registrierten Besuchern geschrieben/beschrieben wurde. In etliche anderen Foren kann man entweder überhaupt nichts lesen ohne Registrierung oder nur einige wenige Teilbereiche des Forum. Ich will aber niemanden "nötigen" sich zu registrieren damit er/sie etwas lesen kann. Das wollte ich nie und werde das auch nie tun.

    Liebe Foren-Besucher,


    am 21.Januar 2008 wurde das Forum eröffnet. Heute, 28.5.08, rund 4 Monate nach Eröffnung des Forum ist die Mitgliederzahl auf 300 registrierte Mitglieder angewachsen. Als 299 Mitglied hat sich gestern, 27.5.08 Klarissa im Forum registriert, als 300 Mitglied gestern, 27.5.08 Tarja und als 301 Mitglied heute, 28.5.08 Tina1. Allen 3en und natürlich auch allen anderen weiterhin viel Information und Kommunikation in diesem Forum.

    Hier können Sie Fragen stellen rund um die Operation, Chirurgie / Plastische Chirurgie / Lymphödeme-Lipödeme (Liposuktion...). Die Fachärzte sind Dr. Felmerer (Uni-Klinik Göttingen, Abteilung Plastische Chirurgie und Handchirurgie) Dr. Rapprich (Klinikum Darmstadt) Prof. Dr. Schmeller (Capio Hanse-Klinik) Dr. Meinking (Medical Well KLinik)

    Liebe Forenbesucher,


    die Umfrage von gestern abend im Forum läßt schon eine ersten Trend erkennen ein Forum zum Thema Ernährung zu eröffnen. Auch eine interne Umfrage zu diesem Thema war eindeutig, nämlich ein Forum für Ernährung zu eröffnen. Die überwiegende Zahl der Lymph-und Lipödem Patienten/ Betroffenen hat mit Gewichtsproblemen zu kämpfen. Dieses Übergewicht ist, neben der eigentlichen Krankheit Lymphödem eine zusätzliche Belastung der Betroffenen.


    Jeder der schon einmal einige KG abnehmen wollte weiß wie schwer das sein kann, wie schnell man wieder in seine alten Essgewohnheiten zurückfällt und die ganze Bemühungen abzunehmen damit hinfällig sind. Ernährung, Übergewicht, Diäten sind ein Dauerthema auch im Forum daher nun ein Forum rund ums abnehmen und gesünder essen.


    Berichten Sie hier über Ihre Erfolge, wie haben Sie es geschaft abzunehmen, vor allem das Gewicht zu halten, welche Probleme tauchen während der Abnehmphase auf, wie ist es mit den ganzen Diät/Kuren/Schlankheitsmitteln die im Mark angeboten werden, taugen die was oder wird den Betroffenen hier nur das Geld aus der Tasche gezogen.


    Bitte seien Sie daher sensibel was die Nennung von Produkten etc. betrifft denn das geht dann in den Bereich Werbung hinein und führt u. U. zur Löschung von Textpassagen oder sogar Beiträgen. Es soll ja keine kostenlose Werbung für Produkte gemacht werden deren Wirkung entweder garnicht nachgewiesen sind oder unter sehr subjektiver Betrachtung gesehen werden müssen.

    Hallo Madita255,


    das Forum "Treffpunkt" ist gedacht für ALLES was nicht in andere Foren passt. Also genau diese Fragen "was nehme ich in die Klinik mit" etc.

    Hallo Britta,


    die Ärzte die Sie im Forenkopf z.B. des Lymph-Forum finden antworten ja. Dr. Martin, Dr. Schingale u.a. antworten ja ständig im Forum, sehen Sie sich einmal die Beiträge an. Prof. Dr. Weissleder schreibt eher selten und Prof. Dr. Schmeller z.B. wiederum antwortet immer dann wenn es um sein Fachgebiet, die Liposuktion geht. Die Ärzte haben ja noch einen "Job" der sie auslastet, insofern ist es immer eine Frage der Zeit ob und wenn ja wie oft der Arzt antworten kann.


    Ich finde es schon hervorragend in einem Forum so viele Ärzte vorzufinden die Fragen kompetent und sehr zeitnah zu den Fragen beantworten.


    Was also ist so sonderbar? Der Sinn Ihrer Frage erschließt sich mir nicht so recht. Wichtig ist doch nur das einer der Ärzte im Forum Ihre Frage beantwortet, oft sind es sogar mehrere Ärzte gleichzeitig zum selben Thema.


    Ich hoffe ich habe ihre Frage beantwortet.

    Hallo Johanna,


    ich habe den Eindruck das Sie nicht die Einzige sind die so Ihre kleinen Probleme mit einem neuen Forum hat. Ich werde daher einmal so eine Art Schnell-Hilfe-Anleitung schreiben die den Zugang, die Bedienung des Forum in Stichworten beschreibt und damit vielleicht hilft das neue Forum besser zu verstehen denn nicht jeder ist gleich ein "Foren-Crack" der geradezu spielend damit umgehen kann.

    Hallo Dr. Martin,


    Sie sehen das genau richtig. Ich habe ein eher ungutes Gefühl dabei weil in Sachen Datenschutz und Persönlichkeitsrechte bei Video Clips und auch Bildern im Internet das ganz schnell zu einem Problem sprich "Abmahnung" einer Anwaltskanzlei werden könnte. Das hatte ich schon einmal bei einem Bild (in Briefmarkengröße) auf der Lymphnetzseite das plötzlich von einer "Abmahnkanzlei" beanstandet wurde und ich eine Unterlassungserklärung abgeben mußte. Ein cleverere Anwalt den ich kenne hat dann die verlangten Kosten von mehreren Tausend Euro auf "nur 400 Euro" mindern können. Ich bin mit einem "blauen Auge " davon gekommen. Das war mir eine Lehre.

    Es kann natürlich auch so etwas wie eine Bildergalerie sein die einen Heilungsverlauf dokumentiert oder auch Bilder einer Reha in einer Klinik die den Heilungsprozeß beschreibt.

    Einige Besucher haben angeregt bzw. nachgefragt ob es möglich ist eigene Video Clips im Lymphnetzwerk ins Internet zu stellen die den Heilungsverlauf / Heilungsprozeß von Lymphödem / Lipödem Betroffenen dokumentieren. Das bezog sich auch auf den Aufenthalt in Kliniken in Sachen Reha. Das ist grundsätzlich möglich sofern diese Video Clips "verwertbar" sind, also technisch / optisch "vorzeigbar" sind. Ihre Meinung wäre hier gefragt: Video Clips ja oder nein!

    Lieber Prof.Dr. Weissleder,


    die besten Wünsche zu Ihrem heutigen Geburtstag. Viel Gesundheit für die kommenden Jahre, bleiben Sie so fit wie ich Sie kenne und der Lymphologie noch viele Jahre erhalten.


    Herzliche Grüße


    Horst Rothhardt

    Damit das Forum nicht unübersichtlich wird sollen zumindest im Moment keine weiteren Foren... dazu kommen. Ein "Ärgernis", zumindest empfinde ich es so, sind die Unmengen an Foren, Unterforen, Themenbereiche... innerhalb so einer Software die man so oft in anderen Foren dieser "Bauart" findet. Das "nervt" dann nur noch.


    Der "Treffpunkt" ist gedacht für die Kommunikation der User untereinander. Ärzte werden hier im Treffpunkt nicht antworten. Im Treffpunkt kann nahezu über ALLES informiert werden. Eine Einschränkung gibt es in diesem Forum nicht. Der "Treffpunkt" ist gedacht als "Kommunikationsecke" in der man über alles reden kann was in einem Forum, das von Ärzten moderiert wird, zur sofortigen Löschung führt. Oder anders gesagt: Fragen zur Krankheit im Lymph-Forum, Venen-Forum..., reden, plaudern, tratschen...im Treffpunkt.


    HR

    Regelmässige, tägliche körperliche Betätigung z. B. Wandern führt bei gesunden Männern aber auch solchen mit Herz-Kreislaufproblemen zu einer Lebensverlängerung. Dieses interessante Ergebnis basiert auf Untersuchungen bei 14.660 Männern unterschiedlicher Hautfarbe im Alter von 50-60 Jahren. Nachzulesen: P. Kokkinos, et al, Circulation. 2008;117:614-622, Circulation is available at http://circ.ahajournals.org


    Herzlichst
    Prof. Dr. Horst Weissleder

    Liebe Besucher des neuen Forum,


    um dem Bedürfnis nach zwangloser Kommunikation gerecht zu werden (ohne das es nun immer gleich um die Krankheit geht) wurde ein Forum eingerichtet das sich einfach "Treffpunkt" nennt. Das Forum "Treffpunkt" kann ab sofort genutzt werden.


    Der "Treffpunkt" ist gedacht für alle Themen die sich nur mittelbar mit Ödemen beschäftigen. Oder anders gesagt: hier können Sie reinschreiben was ihnen so wichtig ist. Ganz gleich was es ist. Also auch Klatsch und Tratsch oder was es sonst noch so Neues gibt aus Kliniken, Therapeuten oder Sanitätshäusern.