Beiträge von polydor

    Nein,die Patientin ist kerngesund.Der Arm war 5cm dicker als der andere,Problem hatte sich aber nach wenigen Tagen erledigt.Ich hatte ihr auch gesagt,dass ich an eine Entzündug denke(kleine Verletzung irgendwo oder Stich).Ich wollte nur wissen,ob es überhaupt möglich ist,sich einfach mal so Lymphgefässe abzuklemmen.Wohl doch eher nicht,danke für die Antworten.

    Hallo,eine Patientin(gesund)kam zu uns in die Praxis zur MLD.Von heute auf morgen hatte sie ein Lymphödem im Arm bekommen,der Arm war an der Innenseite gerötet und warm,keine Schmerzen,sie gab nur ein Schwächegefühl in dem Arm an als sie am selben Tag im Fitnessstudio trainierte.Thrombose wurde ausgeschlossen.Ödem verschwand nach ein paar Tagen vollständig.Die Diagnose des Hausarztes lautete:Lymphgefässe abgeklemmt,kann schon mal passieren.Gibt es das tatsächlich?Gruss

    Ja,es ist eine dekompensierte Herzinsuffizienz(steht sogar auf dem MLD-Rezept drauf),Patient hat schon in Rückenlage Luftnot,der Arzt wurde von der behandelnden Kollegin daraufhingewiesen,bestand aber trotzdem auf MLD+Kompression!!!.Als meine Chefin ihm darauf sagte,wir könnten die MLD nicht verantworten und ihn um ein KG-Rezept bat,wurde er"sauer",Reaktionen in meinem 1.Beitrag.Es sei schliesslich "nur" eine Linksherzinsuffizienz,da könnte man lymphen.(Patient hat zusätzlich noch Leberzirrhose und Niereninsuffizienz laut Rezept).

    Danke,Sie bestätigen ,dass das,was wir gelernt haben richtig ist.Aber wie sieht es rechtlich aus?Immer wieder bekommen wir diese Verordnungen von verschiedenen Ärzten und immer,wenn wir auf die Kontraindikation hinweisen,heisst es stereotyp:wenn ich das so angeordnet habe,dann können Sie es auch machen.Ist das richtig?Ein Arzt kann also diese Kontraindikation aufheben?Und sind wir Therapeuten dann aus der Verantwortung raus?Obwohl wir etwas ganz anderes machen,als wir gelernt haben?

    Hallo,ich bzw meine Chefin bräuchten ganz dringend Ihren Rat.Zum wiederholten Male bekommen wir eine Verordnung von einem Arzt,dass wir trotz dekompensierter Herzinsuffizienz lymphen sollen.Wenn wir daraufhin mit dem Arzt Rücksprache halten,heisst es in 99% der Fälle,er habe das so verordnet,dann wäre das auch möglich und Schluss.Es ist nicht immer derselbe Arzt,immer wieder ein anderer,aber es zieht sich durch:entweder die Ärzte wissen nichts von dieser Kontrindikation oder sie halten sie für Schwachsinn.Jetzt ging es um den Patienten einer Kollegin,der gelympht werden sollte,aber schon in Rückenlage kaum Luft bekommt.Meine Chefin schlug dem Arzt vor,das Rezept lieber in ein KG-Rezept zu verwandeln-jetzt hat er sie bei der Ärztekammer angezeigt und fordert das Heim auf,eine andere KG-Praxis zu beauftragen.Haben wir uns falsch verhalten?Hat der Arzt recht,dass man bei einer dekompensierten Herzinsuffizienz doch lymphen kann?Haben wir etwas Falsches gelernt?Es ist frustrierend!Wer trägt letztendlich die Verantwortung,wenn dem Patienten doch etwas passiert?Vielen Dak für Ihre Anworten.



    Ergänzung zu meinem Beitrag

    Der von mir erwähnte Patient hat auch noch ein Ulcus am Unterschenkel,welches mit MRSA infiziert ist-wäre das nicht schon die 2. absolute Kontraindikation für MLD?

    Hallo,habe bei Földi in Freiburg gelernt,dass man auch bei einer akuten Krebserkrankung während der Chemotherapie MLD machen kann und dadurch keine Metastasen verschleppt werden.Und dass generell die Entstehung und Verbreitung von Metastasen nichts mit MLD zu tun hat,sondern in der speziellen Natur des Krebses begründet ist. Jetzt hat ein neuer Kollege vor einem Jahr an einer anderen Schule gelernt,dass in so einem Fall absolut kontraindiziert wäre MLD zu machen eben wegen der Verbreitung von Metastasen-nur im palliativen Stadium erlaubt.Was stimmt denn nun?

    Hallo,macht MLD Sinn bei einem ulcus cruris(Ferse),wenn dieses aufgrund einer pVAK entstanden ist und ein Ödem nicht zu sehen ist?Denn die Ursache dh die mangelhafte Durchblutung kann ich ja mit MLD nicht verbessern.Gruss Polydor

    Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten,hatte mir schon gedacht,dass dieses Gerät nur eine neue Methode ist um Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen

    Danke für Ihre Antwort,ich habe die entsprechenden Postings gelesen.Also,bei Beteiligung des Lymphsystems eher schädlich,im besten Fall ohne Effekt.Aber was ist beim reinen Lipödem?Stimmt denn überhaupt die Theorie,dass bei vermehrter Durchblutung mehr Fett verbrannt wird?Die Hersteller behaupten ja auch,dass die Blutgefässe durch das Fett komprimiert werden-stimmt denn so eine Aussage überhaupt?Und das eben aus diesem Grund die Durchblutung des Oberkörpers besser sei als des Unterkörpers,weil ja dort das ganze Fett sitzt.Mich würde einfach nur interessieren,ob diese Aussagen überhaupt wissenschaftlich haltbar sind.

    Hallo,ich habe eine Frage zu einem neuen Gerät,welches in unserem Fitnesstudio eingeführt wurde.Es handelt sich um eine Art Stepper oder Crosswalker,auf dem die Frauen in einem Vakuum mehrmals die Woche im aeroben Bereich laufen sollen-angeblich bringt die Bewegung im Vakuum unglaubliche Erfolge bei der Fettverbrennung an Hüfte und Oberschenkel.Ich habe keine unabhängigen Studien dazu gefungen,nur Studien des Herstellers selbst-kein Kommentar.Ich sehe nun in diesem Gerät auch einige Frauen,die ein Lipödem oderLipolymphödem haben-ist die ganze Sache nur ein wirkungsloser Betrug oder kann es den betroffenen Frauen sogar schaden?Vielen Dank für Antworten

    Hallo, habe eine Frage an Dr.Martin: Sie haben doch eine Studie zum Lymphtaping durchgeführt.Haben Sie die Ergebnisse schon ausgewertet oder können evtl. schon eine vorläufige Aussage zu der Wirksamkeit machen.Bei uns in der KG-Praxis ist das Tapefieber ausgebrochen,aber ich halte das ganze für Unsinn(ehrlich gesagt),bin aber natürlich bereit,im Falle von fundierten Beweisen meine Meinung zu revidieren.Meine Kollegin hat auf der Fortbildung gelernt,dass ein Tape die Kompression ersetzten kann?????Ich dachte immer,wenn schon Tape,dann mit Kompression-wobei ich eigentlich nicht weiss,wie man dann sehen soll,was nun genau gewirkt hat.Keiner kann mir auch erklären,w i e diese Tapes überhaupt wirken.Vielen Dank schon mal im voraus,Gruss

    Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.Ich werde die Werte mal erfragen.Auf jeden Fall hat die MLD dem Patienten sehr gut getan,Spannungsgefühl in den Beinen war weg.An der Dialyse ist er bisher noch nicht,irgendwas scheint er ja doch noch auszuscheiden,er lebt auch noch.Allerdings ist sicher,dass er nicht mehr sehr lange leben wird.Könnte die MLD ihm evtl. sogar schaden,wenn er tatsächlich zu wenig ausscheidet?

    Hallo,ich habe eine Frage.Wir hatten einen Patienten mit metastasierendem Colon-Ca behandelt,der sehr starke Lymphödeme an beiden Beinen und auch am Rumpf hat.Jetzt hat der Hausarzt die MLD abgesetzt,mit der Begründung,dass die Nieren des Patienten kaum noch funktionstüchtig sind und somit die Flüssigkeit gar nicht mehr ausgeschieden werden kann,wir könnten sie nur noch im Körper verschieben.Ist das so richtig?Kann man also generell sagen,dass MLD nur bei weitestgehend normaler Nierenfunktion überhaupt Sinn macht?Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar,vielen Dank schon mal

    Hallo,mir wurde gesagt,sogenannte Lymphtapes würden die Lymphangiomotorik anregen-es fällt mir etwas schwer,das zu glauben-oder tue ich da Unrecht?Mir ist auch nicht klar,wozu sie überhaupt gebraucht werden:reicht denn MLD und Kompression nicht aus?Und soll man wirklich auf ein Lymphödem Klebestreifen kleben?Danke Gruss Polydor