Beiträge von Erdbeermund

    Hallo Heike!


    Ich hab zwar jetzt noch nicht danach gegoogelt, aber ich muss ganz ehrlich (nochmal) sagen, dass das für mich wirklich nichts wäre. :D
    Nicht nur, dass ich ein Genießer bin und gerne mal eine leckere Pasta esse. Ich esse auch gerne Gemüse - wenn es lecker zubereitet ist ;)
    Aber ich denke da auch teilweise an die Kosten - ganz ehrlich: So ne Packung Nudeln ist billiger als so manches Gemüse :-\ leider....
    Auch wenn das jetzt viele nicht hören wollen... aber ICH bin nunmal kein Krösus :S Ich muss schon so manchmal tief schlucken, wenn ich nur ne Gurke für'n Salat kaufen will...


    Womit ich aber sehr gut leben kann sind Vollkorn-Nudeln und "hochwertigere" (UNGLEICH teuer!) KH-Produkte, sprich Vollkornbrot etc.
    Und ich finde schon, dass Nudeln/Reis mehr und länger satt machen als die gleiche Menge Gemüse z. B. Ist zumindest bei mir so.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung :thumbup:

    Hi!
    Ich bin zwar kein Arzt, aber falls das IRGENDETWAS mit den Lymphen zu tun hätte (was ich mir aber schlecht vorstellen kann - (nur) am Bauch?), dann wäre eine Eiweiß-Diät glaube ich fatal! (Soweit ich weiß)


    Auf jeden Fall zum Doc gehen, John!! Also ich meine noch zu anderen Ärzten.
    Wenn es schon beim Treppensteigen schmerzt, hört sich das nicht gut an. Vielleicht hast du eine Uni-Klinik oder so in der Nähe?


    Wie gesagt: Auf jeden Fall noch weitere medizinische Meinungen dazu einholen!

    16 Uhr? 8|
    Wenn ich nach 16h nichtmal mehr Obst essen dürfte, würde ich verhungern, ehrlich! Ich hab frühestens um 16h Feierabend und danach muss ich noch was essen. Ich kann auch gut und gerne ein paar Tage ohne warme Mahlzeit auskommen, aber nach 16h gar nichts mehr?! Das wäre nichts für mich :cursing:

    Hallo Petra (darf ich Petra sagen?)!


    Ich würde nicht sagen, dass sie zu kurz sind. Die rutschen einfach nur! Wenn die zu kurz wären, könnte ich sie mir nicht (theoretisch) bis unter die Achseln hochziehen 8|
    Auf meine Flachgestrickten warte ich ja jetzt ;) Muss am Dienstag nochmal zum Sanitätshaus, weil die Dame nochmal messen möchte (keine Ahnung, ob sie ihre Kollegin für nicht kompetent genug hält ;D).
    Klar sind die teurer, wenn sie so gut sind, wie mir in den letzten Wochen erzählt wurde. Aber komischerweise bezahlt man als Kassenpatient für die nur 10,- statt der 10% :|


    Und ich werde mir - wenn die auch rutschen sollten - mir diese Anti-Rutsch-Noppen auf Hüfthöhe einarbeiten lassen.
    Wie gesagt: K.-Strümpfe sind zwar nicht sehr sexy :D aber ich möchte sie ja tragen. Ich merks ja jetzt schon, dass ich 1,5 Wochen nicht zur Drainage konnte und keine passenden (!) Strümpfe habe.


    Abwarten ;)

    A pro pos MBT-Schuhe: (auch an die Docs hier ;) )
    Bringen die wirklich was? Also so für den Alltag?


    Mein Therapeut meinte nur immer insgeheim, dass man einfach Sport und Gymnastik machen sollte (also vor allen Dingen wegen dem Rücken und der Körperhaltung), dann käme es aufs gleiche raus und man müsste nicht einen heiden Geld für diese Schuhe ausgeben...

    Wenn Ihr den Strumpf anzieht -wie im SH gesagt- euch dann bewegt und der Strumpf nach unten zieht ----
    streicht die falte nach unten aus richtung Wade ; dann müsste Ruhe sein.

    Super! Wenn ich das bei meinen bisherigen Strümpfen machen würde, würde mir nach 3x zuppeln aber das Hosenteil in den Knien hängen -.-
    Nee nee... also die rundgestrickte, die ich habe, kann man echt nicht tragen. :cursing:

    Danke für die Antwort, Doc ;)


    Ich mache dieses Gel eigentlich nur nachmittags bzw. abends drauf, wenn ich viel gelaufen bin o. ä. und die Beine sich wirklich "schwer" anfühlen.
    Aber gut zu wissen, dass es sich ja positiv auswirken kann. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es für irgendetwas schlecht ist - also das Campher. Aber ich weiss wirklich nicht mehr, was das war :huh:


    Meine (richtigen) Strümpfe kriege ich ja jetzt erst. Aber dann weiß ich, dass ich das Gel nur drauf machen sollte, wenn ich die Strümpfe danach nicht mehr trage und am nächsten Morgen eh duschen gehe.


    MfG, 8)
    Erdbeermund.

    Da hätte ich doch auch gleich mal ne Frage:


    Darf ich bei Lipödem (oder für die anderen auch bei Lymphödem) ein Gel benutzen (z. B. von Yves Rocher - hab ich Zuhause) bei schweren Beinen mit Kampfer?
    Ich habe dieses hier: http://www.yves-rocher.de/cont…ry=4000/~product_id=15722


    Zumindest kann ich sagen, dass es kühlt. Aber ist Kampfer denn gut bei Lip- bzw. Lymphödemen?


    Kneipp-Duschen mach ich auch ab und an. Bzw. einfach langsam von unten nach oben die Beine eiskalt abduschen - aber so, dass man nicht gleich erfriert :D

    Hallo Tanja! 8o


    Ob du es glaubst oder nicht... mir gehts auch oft so.
    Wie Vio es schon angedeutet hat: Man verdrängt viel und denkt sich oft "Ach, die anderen sind mir egal". Im Prinzip ist man aber doch irgendwie neidisch und mag sich selbst nicht mehr.
    Wir haben ein schweres Los mit unseren Krankheitsbildern Lip- und/oder Lymphödem und können nicht viel dagegen tun...


    Aber wie Vio schon sagt: Man muss es positiv sehen... denn es gibt wirklich schlimmeres!! :S


    (Kein großer Trost, ich weiß. Aber ich hab auch manchmal meine Phasen, in denen ich einfach nur einen normalen Körper will :( Obwohl diese Phasen seltener werden.... ist das jetzt gut oder schlecht? :huh: )

    Ja das ist die Wärme! Mit Anstrengung (Sohn ;) ) ist es dann nochmal so doll. Da kannst du nix machen :-\
    Ich leg die Beine auch viel zu selten hoch ... bin aber auch ständig mit irgendwas beschäftigt.


    Und die Strümpfe solltest du dann erst recht anbehalten - wenn ich mich nicht irre....

    Hallo Kerstin!


    Das "Pochen" in den Beinen kenne ich. Bei mir tritt das immer nach Anstrengungen - gerade bei warmem Wetter - auf. Also danach in der Ruhephase merkt man es richtig.
    Ich beschreib das immer so, als würden hunderte Mini-Vulkane unter der Haut sein (gerade Oberschenkel), die immer platzen bzw. ausbrechen ;) hört sich jetzt lustig an, aber bei mir siehts so aus.


    Leider kann ich dir nichts dazu sagen, wie es nach einer Lipo aussehen sollte - habe ja noch keine machen lassen (können). Aber mein Doc sagte mir zu diesem Pochen, dass es 1. an der Hitze und 2. an der Anstrengung liegt.
    Ich brauch ja nur mal 'n Stündchen durch die Stadt bummeln, wenn es warm ist. Wenn ich mich dann aufn Kaffee irgendwo hinsetze, fängt's sofort an zu "brodeln".


    Ist schlimm, ich weiß.
    Viel weiterhelfen konnte ich dir jetzt wahrscheinlich nicht :S

    Hallo Tanja!
    Na du hast es doch selbst schon geschrieben.... in dem Entlassungsbericht steht 1 bis 2 x pro Woche....
    Dein Arzt wird - so gut er sonst auch ist - dann auch eher 1x aufschreiben, weil ihm da sonst wieder die Gelder von der KK fehlen ;)
    Ist ein leidiges Thema, ich weiß X( aber versuch doch mal mit deinem Lymphologen zu reden und besprich mit ihm nochmal das Thema, dass dein Lymphomat noch nicht genehmigt ist und ob er dir nicht wenigstens bis dahin 2x/Woche aufschreiben kann.

    Hallo Heike!
    Ich kenne dein Problem absolut. Habe eine rundgestrickte Strumpfhose (nach Maß!) bekommen und sie bisher selten getragen - im Moment gar nicht mehr.
    Es ist einfach so, dass ich nach dem Anziehen morgens eh schonwieder schweißgebadet bin und außerdem spätestens wenn ich aus der Haustür gehe, hängt sie mir wieder teilweise in den Kniekehlen. Das tut dann manchmal weh, gerade wenn man sich dann irgendwo hinsetzt (Bahn/Bus/Auto).


    Ich soll jetzt eine flachgestrickte Hose bekommen. Angeblich soll die sogar etwas einfacher anzuziehen sein und viel besser sitzen.
    Leider hat die KK das Rezept zur Genehmigung schon 2,5 Wochen vorliegen und das S-Haus hat immernoch nichts bestätigt bekommen. Ich berichte Dir gerne, wenn ich sie dann (hoffentlich) bald habe ;)


    Außerdem hat man mir im Sanitätshaus gesagt, dass man sich von innen auf beliebiger Höhe solche "Anti-Rutsch-Noppen" reinmachen lassen kann. Danach hatte ich gefragt, weil mir meine rundgestrickte immer so schnell vom Hintern rutschte ;) deswegen hing dann der Stoff in den Kniekehlen.
    Aber wie gesagt, ich versuche dran zu denken und dann nochmal zu berichten, wie die flachgestrickte ist :thumbup:

    Ich muss mal grad was einwerfen, und gerade eine Frage an die Ärzte hier stellen ;)


    Warum habe ich jetzt bei meinem aktuellen Arzt wegen Lipödem(en) im April und Anfang Mai jeweils nur 1 Rezept mit je 6 MLDs bekommen? Mein alter Arzt hat mir immer 10 aufgeschrieben - und das durchgängig (musste manchmal bisschen bohren, weil Ende des Quartals war, aber egal).
    Jetzt darf ich mir das nächste Rezept erst Mitte August holen! Das verstehe ich mal gar nicht. Warum ist das so??? Da bringen die 6 LDs für diese und die folgenden 2 Wochen doch gar nix, wenn ich dann bis Mitte August gar nicht mehr zur LD kann!

    Also ich bin auch verwöhnt, was Getränke angeht! Habe nie Wasser runterbekommen, schonmal gar nicht ohne wenigstens ein bisschen Kohlensäure :cursing: Igitt!
    Ich habe früher viel Cola (light) getrunken, bis ich dann gemerkt habe, dass daher mein schlechter Schlaf kommt :thumbup: hehe... nein.
    Aber ich habe es tatsächlich geschafft, mich auf Wasser umzukrempeln und Morgens meinen Kaffee absolut SCHWARZ zu trinken :D Kaffee schwarz war für mich früher schlimmer als Wasser!!!! Aber jetzt macht es mir gar nichts mehr aus - absolut nicht.
    Also da muss ich sagen, dass ich meinen Inneren Schweinehund am "leichtesten" überlisten konnte, indem ich mir einfach keine Milch und keinen Süßstoff oder Zucker mehr gekauft habe. Punkt. Und ein (evtl. leicht gekühltes) Mineralwasser Medium ist auch sehr erfrischend! Trinke trotzdem meine 2-3 Liter am Tag!


    Nur am Wochenende trinken wir meistens trotzdem Cola (light), wenn wir dann länger wach bleiben wollen etc. - Ab Sonntag Nachmittag spätestens gibt es dann wieder Wasser (oder auch Wasser mit reinem Fruchtsaft ca. 2:1 - 3:1), da ich meinen Schönheitsschlaf brauche :thumbup:

    Hallo liebe Mitleidenden :D (darf ich das so schreiben?) 8|
    Bin neu hier und hab mehrere Fragen... ich schieß einfach los:


    Werde im August 26 Jahre alt, bin 1,65 groß und wiege jetzt um die 90kg. An meinem früheren Wohnort (bis Sept. 08) war ich mehrere Jahre bei einem Arzt (Kardio- und Angiologe) in Behandlung, der damals erst die Diagnose Lymphödem gestellt hat. Ich will keine Namen nennen, aber wie sich mittlerweile herausgestellt hat, hatte er nicht besonders viel Ahnung. *grr* Ich wurde mir sowieso zunehmend unsymphatischer - aber das ist eine andere Geschichte.
    Seitdem ich im Raum Düsseldorf wohne, bin ich bei einem Dermatologen, der sich auf Lymphologie spezialisiert hat (auch hier erstmal keine Namen :P ) Dieser hat mir direkt gesagt, dass ich kein Lymph- sondern ein Lipödem habe.


    Ich kannte ehrlich gesagt den Unterschied nicht, weil ich ja die Diagnose von meinem früheren Arzt nicht unbedingt in Frage gestellt habe. 8| Ich habe also keine dicken Finger oder Füße sondern "nur" dicke Oberschenkel (Waden weiss ich nicht genau, ist aber auch viel Muskelmasse), die Oberarme sind auch etwas betroffen.
    Bei meinem neuen Arzt habe ich dann auch das erste mal von der Möglichkeit gehört, dass man sich operieren lassen kann. TOLL hab ich gedacht, als er meinte, man müsste danach (wahrscheinlich) niiie wieder zur Drainage oder Strümpfe tragen!
    (Im Moment sollte ich 2x pro Woche zur MLD - wobei das mit der neuen Kassenverordnung auch so eine Sache ist;später dazu mehr - und ich kriege hoffentlich bald mal meine neuen Strümpfe. Habe nur eine rundgestrickte, die aber nicht sitzt und mir in den Kniekehlen alles einschnürt :( . Die Genehmigung der KK für die flachgestrickte liegt noch nicht vor)


    Jetzt meine Fragen!!! (sehr gerne würde ich Antworten von Betroffenen lesen aber auch von Ärzten 8))
    a) muss man wirklich nicht mehr zur Drainage oder Strümpfe tragen? (auf lange Sicht gesehen) Wie hoch ist das Risiko, dass alles "wiederkommt" und die OP quasi nichts genutzt hat?
    b) bei mir ist es zwar nicht ganz so extrem schlimm (s. Gewichts- und Größen-Angabe oben; trage Hosen-Größe 42, und die sind wirklich nicht knapp bemessen - es sei denn Non-Strech-Jeans, die frisch aus der Waschmaschine kommen ;) ), aber mit wie vielen "Lipo's" müsste ich denn da ungefähr rechnen??? (Bei meinem Arzt solle das 8500,- kosten - für eine???? Also wenn man mehrere machen lassen muss, find ich das verdammt teuer!)
    c) die Sache mit der Schwangerschaft: Mein Mann und ich versuchen seit Januar 08 ein Kind zu bekommen - der Wunsch ist wirklich recht groß, nur im Moment hat es bisher nicht geklappt. Sollte man so eine OP lieber vorher machen, weil die Schwangerschaft dann besser verläuft oder eher dann, wenn man "genug Kinder" bekommen hat ;) weil sich dann so eine OP eher "lohnen" würde!?


    Eigentlich habe ich noch soooo viele Fragen. Und gerade was die Schwangerschaft angeht, habe ich eigentlich sehr sehr große Angst, hinterher das Doppelte von jetzt zu sein oder so etwas in der Art. Ich meine, beides hat ein hohes Risiko, sowohl die OP als auch eine eventuell große Gewichts- (bzw. "Flüssigkeits"-)Zunahme.


    Es wäre schön, wenn ihr detaillierte Antworten auf Lager hättet :thumbup:


    Gruß,
    Erdbeermund.