Beiträge von Tiegerle82

    Oder scheuert sie?

    nee, ganz und gar nicht, ist absolut bequem!
    Juzo hatte das damals abgelehnt, vielleicht weil die eine andere Verarbeitungsweise haben!? Aber dann hätten die das ja klären müssen und deren Vorschlag unterbreiten. Komisch. Aber Medi ist wirklich gut!

    Auf dem Foto sieht es so aus, als ob oberhalb des Strumpfes eien Schwellung ist.

    Ich dachte immer, dass das Speck ist :S Aber stimmt schon, das variiert ziemlich, muss wohl doch mit den Lymphen zu tun haben!
    Okay, nächstes Projekt: Strumpfhose mit angenähten Zehenkappen. Mal sehen was mein Arzt meint, vermutlich glaubt er dass ich nun ganz durchdrehe :rolleyes:
    Aber ich bin in der Zwischenzeit echt schon abhängig von der Bestrumpfung, weil ich sofort merke, dass ich das wirklich brauche, wenn ich mal keine trage! :D :D :D

    warum hast Du die Kniestrümpfe nicht mit direkt angesetzten Zehen?

    Wie meinst du das? Sieht das bei dir anders aus, als auf meinem Foto?


    @ Dr. Schingale: das kommt bei mir sicherlich vom langen sitzen, arbeite im Büro ... bislang habe ich immer nur Kniestrümpfe verschrieben bekommen. Auch in der Reha in Bad Nauheim. Meinen Sie, ich sollte eher eine Strumpfhose anziehen?

    Halli hallo!
    Wollte mal wieder Zwischenmeldung geben.
    Also ich bin nach wie vor total begeistert, von meinen Strümpfen mit Zehenkappen! Das Tragegefühl ist super, Anziehen auch kein Thema. Qualität erste Klasse!
    Leider musste ich die Strümpfe aber zu meinen Wochenend-Strümpfen machen - denn ich komme zwar in Schuhe, aber mit der Zeit schafft sich die offene Zehenkappe nach hinten, was dann unangenehm ist. Aber zu Hause in Hausschuhen, super.
    Also -- nächstes Projekt: Strümpfe mit angenähten Zehenkappen, die geschlossen sind! Dann, wenn ich wieder welche bekommen kann.
    Grüßle,

    Hallo,


    also ich bin 1-2 mal die Woche im Schwimmbad. Ziehe da immer für ca. 1 Stunde meine Bahnen, aber gemütlich. Und danach ist das Anziehen meiner Strümpfe kein Problem - schließlich wirkt das Schwimmen sich ja positiv auf den Umfang aus! Also wenn die Strümpfe vorher etwas ausgedehnt waren, passen Sie nach dem Schwimmen viel besser, weil die Beine dünner sind. Aber ganz wichtig ist wirklich gutes Abtrocknen! Und wenn man dann noch Gummihandschuhe dabei hat, geht das doch ruck zuck. Ist aber auch Übungssache, denke ich. Wenn man sich aber abkämpfen muss, würde ich das halt erst zu Hause machen, weil man im Bad dann halt schon zum Schwitzen kommt. 8)


    Oft bin ich auch spät im Bad, dass ich dann auch ohne Stümpfe heim gehe, weil ich dann eh für die Nacht meine Zehenkappen anziehe.


    .. also einfach probieren ...


    Gruss

    Glückwunsch zur neuen Therapeutin! Ich nehme an, du hast 60 Min MLD?


    ich bekomme immer 6x45 Min. verordnet und Sie überzieht meistens sogar noch, da sie generell 1 St. einplant. Da bin ích schon froh, dass ich die gefunden habe!!!! :rolleyes:


    Mir ist noch ein Erkennungsmerkmal eingefallen. Wenn die Bein sich so "schwammig" anfühlen, weil die dick sind und nach der MLD finde ich, ist das Gewebe irgendwie straffer, eben nicht mehr so matschig - oder wie man das auch immer beschreiben soll.


    Gruss

    Hallo Anna,


    ich geb auf jeden Fall Meldung! :P Zuzahlung hatte ich lediglich die 10 € Und im Vergleich zu den einzenen Zehenkappen und Strümfpe sind es laut Abrechnung keine Mehrkosten und die vom Sanitätshaus meinte auch gleich sofort, das würde eh getrennt berechnet werden, also als währen es einzelne Teile.


    Von der Qualität her würde ich schon jetzt sagen, ist diese besser als was ich von Juzo hatte (und da war ich eigentlich auch zufrieden) Es kann also auch noch Steigerungen geben. :rolleyes:


    Schade nur, dass ich kein Paar zum wechseln habe. Also immer schön dran bleiben und waschen, damit ich sie so oft wie es nur geht tragen kann. Bei Juzo hatte ich selbst schon oft die Nadel angelegt - mal sehen wie es hier ist, wie schnell sich diese abnutzen.


    Also bis dann,


    lieben Gruss

    Hallo!


    Also ich hatte bei meiner ersten Therapeutin gute Erfahrungen gemacht, dann war ich in der Reha, und dann wußte ich erst, was eine richtige MLD heißt! ... manche nehmen somit gerne eine Schonhaltung ein, um die eigenen Gelenke beim Ausüben der MLD zu schonen.


    Meine neue Therapeutin (die ich aber aus anderem Grunde nun habe) macht selbst sehr gerne MLD, weil sie es für sich auch als entspannend sieht. (Hat auch die Ausbildung) Und Sie macht wirklich alles mit. Vom Hals angefangen, Bauch, Brust, Beine, Rücken, Po und das Atmen in den Bauch.


    Auf´s Klo muss ich immer sofort. Meine Schuhe sind nicht mehr so eng und während der MLD merke ich oft ein Kribbeln in den Beinen. Und es hält recht lange an.


    Wenn es noch andere Indikatoren gibt, würde mich das auch interessieren.


    Gruss

    Hallo Petra,


    in welcher Klasse sind denn deine Strümpfe? Denn mein Artz meinte nun dass ich bei Klasse 3 und Zehernkappe Kl. 1 nicht ges. auf Kl. 3 gehen kann, er denk dass das an den Zehen unangenehm sein wird ...


    Er hat mir nun Kl. 2 aufgeschrieben für Strumpf mit eingenähten Zehenkappen - soll mich aber im Sanitätshaus auch nochmals beraten lassen.

    Der Vorteil liegt für mich natürlich auch darin, dass ich sozusagen eine Schicht mehr Platz im Schuh habe.


    morgen habe ich meinen Termin beim Arzt, mal sehen was er meint ...


    Aber ich denke schon auch, dass man das recht schnell lernt, in die "Dinger" rein zu kommen. War ja mit den normalen Strümpfen oder den Zehenkappen am Anfang auch ein Kampf und nun geht es ruck zuck.


    Ich denke halt Zehenkappen und Strümpfe ist zu dick und gibt auch Druckstellen an den Nähten. Daher favoritisiere ich schon auch Strumpf mit Zehenkappen.


    Von welchem Hersteller sind denn diese Strümpfe mit Zehenkappen?


    Gruss

    Hallo Petra,


    von meinem Arzt habe ich bisher immer Kl. 3 bekommen. Aber als ich das mit den doppelten Strümpfen probiert habe, habe ich mich soooo gut gefühlt!


    Daher meine Frage ob ich eine größere Klasse verlangen kann?! Liegt wohl dann in seinem Entscheidungsspielraum. Ich probiers einfach mal.


    Nochwas, gibt es eigentlich Kniestrümpfe mit Zehen? Ich habe nämlich für die Nacht Zehenkappen und das ist auch so genial, dass ich es am Liebsten tagsüber auch tragen würde. Nur Zehenkappen und Strümpfe ist blöd, weil das dann so verrutscht.


    Und wenn ich jetzt eh neu bekomme, wäre es toll, wenn ich mit sowas machen lassen kann.


    Gruss Nicole

    Ich halte das übereinanderverwenden von Stütz- und Kompressionsstrümpfen durchaus für eine gute Sache, allein schon wegen des leichteren Anziehens! Aber ACHTUNG!!!
    >Man/Frau darf nicht einfach addieren: 2+1=3 oder 2+2=4 stimmt im Fall von MKS-Kompressionsklassen nicht ganz


    Hallo!


    Ich habe da mal eine Frage. Als ich in der Reha war, hieß es, dass man gut 2 Kompessionsstrümpfe übereinander tragen kann. Z. B. speziell wenn man in einem Flugzeug lange sitzt.


    Jetzt hatte ich 4 Monate lange eine Schule besucht, wo ich Tag täglich gesessen bin. Dementsprechend wurden meine Füße dann wieder dick ... also habe ich 2 Strümpfe Klasse 3 angezogen. Müßte dann Klasse 5 sein, wenn ich es recht weiss.


    Und das Ergebnis war super! Aber speiell das Gefühl "göttlich/herrlich" :D


    Jetzt habe ich wieder Anspruch auf neue Kompressionsstrümpfe und wolle gerne wissen, ob ich eine stärkere Klasse fordern kann?


    Wieviele Klassen gibt es überhaupt?


    Grüsse

    Aber kontrolliert wird bei mir nichts, außer wenn ich auf einen Termin beim Arzt bestehe, wie z. B. nach der Reha bei meinem Lymphologen. Dann ja. Sonst rufe ich Zwecks Rezept an und hole es lediglich ab, da ist gar nichts mit kontrollieren ...


    Und beim Hausarzt ... der schaut gar nicht, der fragt nicht mal. "Reha? Ah... waren sie dort - gut." So in etwa ...


    Ich denke, ich muss da nochmals zum Arzt und das mit ihm im Detail besprechen. Ich will ja auch nicht, dass er Schwierigkeiten bekommt. Aber jeder muss zur Zeit schauen, wo er bleibt ... und das läppert sich dann schon mit den ganzen Gebühren ...

    jetzt hatte ich nach der Reha ein so tolles Ergebnis!


    ... danch konnte ich keine MLD bekommen, wie ich es regelmäßig gewohnt war 2x die Woche, weil meine Therapeutin Urlaub hatte.


    Somit habe ich dann täglich meine Strümpfe getragen.


    Und dann kam meine Arbeitslosigkeit - dann konnte ich nicht mehr 27 km zu meiner Therapeutin fahren, weil es eh auf dem Weg zu Arbeit lag und suchte somit eine neue Therapeutin in meiner Nähe. Die dann aber krank war.


    Also hatte ich über 1 Monat keine MLD.


    Solange ich zu Hause war und ständig irgendwas im Stehen, Gehen, ... einfach abwechslungsreich gemacht habe, blieb mein Reha Ergebnis.


    Jetzt mache ich eine Schule, 1 Woche ist rum, jeden Tag 8 Stunden sitzen und was ist, meine Beine sind wieder voll! Ich spühre es regelrecht, wie die sich füllen ...


    1 Tag hatte ich keine Strümpfe an (weil ich mit dem waschen/trocknen nicht nachgekommen bin). Und zack, sind die Beine noch dicker ...


    Hoffentlich bekommt es meine Therapeutin in Griff - Sie ist super!!!


    Aber jetzt merke ich erst mal, wie schädlich mein Büro Job war/weiterhin sein wird ... aber da stoßt man ja oft auf Unverständnis ... und muss für eine Reha die Klage einreichen ...

    ... uns geht es nicht einzig um verordnungen bei einem arzt. sondern das der arzt zwei minuten zuhört welche beschwerden man hat, das man als mensch und ernst genommen wird- und nicht wie eine nummer behandelt wird


    ... oder wie beim mir, dass man (immer und überall) zu hören bekommt oder zwischen den Zeilen gesagt bekommt, ich sollte mich nicht so anstellen ich bin ja noch jung ...


    UND genau deswegen will ich vorbeugen - weil ich weiss, dass ich die MLD brauche, weil sie nicht nur gut tut, sondern HILFT!



    Diese sollen dann von der Krankenkasse genehmigt werden. Und das tut die Krankenkasse in der Regel auch. Bzw. die meisten Krankenkassen verzichten ganz auf dieses Genehmigungsverfahren und bezahlen die verordneten Leistungen außerhalb des Regelfalls auch ohne Prüfung.


    ... VIELEN DANK für die ausführliche Info! Noch eine Frage, wie läuft dieses Genehmigungsverfahren ab? Gibt es ein Formular? Woher?




    Gruss

    Rezept ausserhalb des Regelfalles zur Krankenkasse gefaxt zur genehmigung.


    Was ist damit gemeint? Warum muss man ein Rezept bei der Krankenkasse genehmigen lassen?


    Ich habe aktuell auch ein Problem mit der Ausstellung der MLD Rezepte:


    Mein Hausarzt hat auch immer rum gemacht, dass ich nicht so oft die Rezepte bekommen könnte, sonst stände er mit dem halben Fuß im Gefängnis ... und solche Sachen kamen da als Argumentation.


    Somit habe ich immer zwischen Ihm und dem Lymphologen gewechselt. Die Rezepte lauteten immer MLD 6x45 1-2x die Woche, das ging somit bisher dann auch immer kontinuierlich - jedoch bedeutete das, mit jedem Rezept, welches mir quasi nur 3 Wochen lange reicht, dass ich immer 10 € Rezeptgebühr zu bezahlen hatte. Was sich im Jahr ja dann ganz enorm summiert!!!! Von den generellen Gebühren zum Rezept mal ganz abgesehen!


    Als ich in der Reha in Bad Nauheim war, wurde mir dann gesagt, dass man sich sogar 24 oder sogar 36x45 Min. verschreiben lassen kann.


    Mein Lymphologe meinte nun, dass er max. 10x45 Min. verschreiben könnte. Bei meinem Hausarzt brauche ich erst gar nicht anfragen ...


    Ich habe mir überlegt, bei der DAK nachzufragen, aber dann kam mir in Sinn, dass die DAK sich ja über jeder Einahme von Rezeptgebühr freut ... also wäre ein Rezept mit 36x ja gar nicht in deren Sinne.


    Wie kann ich nun beim Arzt argumentieren .... ????


    Gruss

    Hallo zusammen,


    nach meiner Reha in Bad Nauheim bekam ich meine normalen Kniestrümpfe verordnet und zusätzlich Zehenkappen, was mir bislang nicht bekannt war.


    Ich bin ja SOOOO begeistert von den Zehenkappen! Ich muss diese Nachts tragen und es ist so ein angenehmes Gefühl morgens beim Aufstehen - einfach klasse!


    Ich hatte morgends immer das Gefühl, dass ich nicht wirklich auf meinen Beinen stehe, die waren irgnedwie immer so taub und das dauerte so 1/2 Stunde bis dass mir bewußt war, jawohl jetzt stehe ich auf meinen Beinen. Seit den Zehenkappen ist alles wieder normal!


    Geniale Sache!

    Hallo Anne,


    ich selbst habe erst seit meiner Reha in Bad Nauheim dieses Jahr Zehenkappen bekommen. Ich hatte das zuvor gar nicht gekannt. :S Und ich bin echt begeistert! Meine Beine fühlen sich so toll an, wenn ich die Zehenkappen über Nacht trage. Es ist wie eine Erleichterung am Morgen! :rolleyes: Mit Naht oder ohne - für mich spielt das ehrlich gesagt keine Rolle - ich kann nur ganz generell sagen, dass ich es SUPER finde! Aber gerade im Sanitätshaus hätten die dir doch dann Antwort geben können, oder nicht? Jobst hat schon alle möglichen Farben im Programm, blau, rot, ... habe ich in der Reha gesehen. 8)
    Aber auch hier, reicht mir persönlich hautfarben. Ich zieh eh keine Kleider an und unter Hosen ist hautfarben immer okay. Was anderes brauche ich gar nicht. Aber das darf jeder sehen wie er will ;) Geschmäcker sind schließlich unterschiedlich und so soll es auch bleiben ;) Sonst würden wir "Strumpfhühner" ja alle gleich rum laufen 8|


    Lieben Gruss

    Hallo Katja,


    ich hatte meine Reha eingeklagt und ich war froh, dass ich über den Anwalt gegangen bin - denn auch da ging das Ganze noch paar mal hin und her. Und meine Anwältin hat nicht locker gelassen und wußte, wo sie anpacken muss.


    Ich musst vorab für die Anwältin 320 € bezahlen, das umfasst jegnichen Schriftwechsel bis zum Abschluss. Nachdem der Fall dann gewonnen wurde, habe ich das ganze Geld wieder zurück bekommen. Somit hatte ich effektiv keine Kosten, mußte dies lediglich vorstrecken.


    Viel Erfolg! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: