Beiträge von Tiegerle82

    Hallo Elsa,


    als ich in Bad Nauheim war, haben mir viele gesagt, dass diese Sets gar nicht so doll sind, weil wohl einige Sachen die man braucht, nicht drin sind und andere im Überfluss. Daher wäre es Sinnvoll man läßt sich ein Rezept ausstellen, in welchem die benötigten Binden, etc. einzeln aufgelistet sind.
    Dafür haben wir dann auch in der Reha die notwendigen PZN Beschreibuungen bekommen.


    Aber ob das nun günstiger ist, weiss ich auch nicht. ??? :huh:


    Lieben Gruss

    Hallo!

    Also ich habe meine Strümofe bisher meist in der Waschmaschine gewaschen, bei 30-40 Grad.
    Ich bilde mir ein, da sind sie dann auch wirklich sauber - wie von Hand gewaschen. 8|
    Ich nehme ganz normales handelübliche Waschmittel KEIN Weichspühler. Kein Trockner.


    Ich konnte nicht feststellen, dass die Strümpfe durch normales Waschen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Von Hand wasche ich hin und wieder auch aus. Da gibt es von Spee so eine "Reisetube" das Mittel nehme ich ganz gerne. Das Spezialmittel habe ich auch schon bekommen und probiert. Ist auch okay - sehr ergiebig. Aber ich denke normals tut es auch.


    Wegen dem Trocknen - es ist ganz gut, die Strümpfe in so ein Mikrofasertuch einzuwickeln oder ein Handtuch, da geht schon viel Flüssigkeit raus und Sie trocknen dann schneller. Am besten aufhängen und nicht legen (Bsp. über die Heizung legen). So kommt von allen Seiten Luft ran. :thumbup:


    Grüßle

    Hallo!
    Ich habe mir auch so ein Kissen gekauft, ist aber schon länger her, gab es mal bei Edeka. Das ist eins zum aufblasen, also wie eine Luftmatratze.
    Nachdem ich auf meinem Sofa immer ein großes Kissenlager gebaut hatte, um die Füße hoch zu legen, war das echt eine gute Alternative - ich bin sehr zufrieden damit.
    Ist das bei Aldi auch zum aufblasen? Weil im Internet konnte ich die Angebote der letzten Woche nicht mehr aufrufen.
    Ich denke so was bekommt man sicherlich auch in einem Sanitätshaus.
    Lieben Gruss

    Hmmm, die Datenbank ist nicht schlecht, aber leider für mich nur ein Eintrag und das ist schon erheblich weit weg ... Naja, das zeigt auch wieder, dass dieses Krankheitsbild einfach noch nicht so recht "im Markt" diskutiert wird. Schade dass da so wenige Therapeuten angegeben sind, es gibt sicherlich noch einige mehr. ;(
    Meine Therapeutin ist in Nordheim 74223 Sie hat in der Feldbergklinik gelernt. Wie gesagt, meine Beine sind durch Ihre Behandlung schon super geworden, aber hier in Bad Nauheim wird die MLD einfach noch intensiever gemacht. Ich werde auf jedne Fall mit ihr sprechen, ob Sie nicht auch den Bauch und so bei mir mit machen kann.
    Und wenn ich wegen der Jobsuche in eine andere Richtung gehen werde, dann muss ich mich wohl auf die Suche machen und testen ...
    @Anna2: Ich werd mich mal bemerkbar machen - aber ob ich morgen so früh beim Frühstück bin, denke ich nicht, weil ich erst ab 9 Wassergymnastik habe. Aber wir treffen uns bestimmt. :thumbup:
    Gruss

    Hallo!
    Ich bin derzeit in der Klinik in Bad Nauheim - hier erfahre ich eine doch ganz andere Behandlung der MLD wie es mir bisher bekannt war.
    Ich habe zwar zu Hause auch schon ganz gute Fortschritte gemacht (auch wenn das wohl die reduzierte Form der MLD war), aber weil ich auch bald eine neue Arbeit suche und die MLD immer vor der Arbeit genommen habe wollte ich gerne wissen, ob jemand gute Therapeuten im Raum 75031 kennt? Denn wer weiss, wohin es mich in einem neuen Job hin verschlägt. Und dann wäre gut, wenn es auf der Strecke liegt.
    Grüsse

    Hallo Helena,


    ich habe 2 mal die Woche MLD und bin 2 mal die Woche Schwimmen gegangen. Das hat schon enorm viel gebracht! Außerdem habe ich zu Hause auf dem Sofa ein großes Kissenlager gebaut, um die Füße hoch zu legen. In der Zwischenzeit habe ich mir so einen Keil gekauft, den kann man aufblasen, wie eine Luftmatratze. Gabs mal beim E-Center im Angebot, ist vielleicht aber auch in einem Sanitätshaus zu bekommen.
    Ja und ganz klar, flach gestrickte Stümpfe! Nachdem ich dann endlich auch 2 Paar hatte, konnte ich diese dann auch fast täglich tragen. Man muss ja auch mit dem Waschen und Trocknen nach kommen.


    Aber dass man Ernährungstechnisch was machen kann, wäre mir bisher nicht bewusst. Ja klar, jedes Kilo zählt. Aber zum Bsp. sowas wie Melonen zum entwässern - hilft nicht wirklich, ist aber dennoch nicht verkehrt.


    Oder hat da jemand andere Erfahrung, dass man auch mit der Ernährung den Abfluss verbessern kann?



    Lieben Gruss

    Guten morgen! :sleeping:


    Ja, ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das schreiben darf. Also ich bin in Bad Nauheim. Es ist echt super hier. Und man ist wirklich bei Spezialisten! Wie schon geschrieben, meine Therapeutin für die MLD würde ich ja sooo gerne mit nach Hause nehmen! Die macht das einfach super!
    Ich bin wegen den Beinen hier, primäres Lymphödem.


    Zuvor war ich in eigener Sache bei der Feldbergklinik in St. Blasien - davon hatte ich auch einen sehr guten Eindruck.
    Und die Földi Klinik soll auch gut sein, habe ich mir sagen lassen.


    Liebe Grüsse

    Hallo Christel,


    ja, es ist meine erste Reha und ich bin echt begeistert! Ich habe jetzt schon in der kurzen Zeit einiges an Erfolg erzielt, bin seit 1.7 hier!
    Wo ich bin ... ich weiss nicht, ob ich das hier einfach so benennen darf? Bin erst neu hier angemeldet. Habe hier in der Reha erfahren, dass es dieses Forum gibt.


    In jedem Fall solltest du klar und deutlich deine Leiden, Beschwerden benennen. Schwere Beine, innerer Druck, spannendes Gewebe, ...


    So, dann wünsche ich dir viel Erfolg.


    Lieben Gruss

    Hallo Christel,


    ich befinde mich derzeit in einer Reha - nachdem ich über 2 Jahre um die Reha gekämpft habe und schlussendlich über Das Sozialgericht gegangen bin!
    Also man kann Glück haben, dass es schnell geht, aber es kann auch anders kommen ...
    Bei mir war es eine sehr langwierige Sache, Widerspruch um Widerspruch ... ich denke die haben das einfach aus Kostengründen gemacht.


    Ich kann jetzt nur sagen, dass ich sooooo froh bin, hier in der Klinik zu sein! Man bekommt noch mehr Infos zum Krankheitsbild, was man zuvor nicht hatte. Außerdem dachte ich, dass ich zu Hause schon eine ganz gute MLD bekommen. Aber hier die Spezialisten, da geht es nochmals anders zur Sache! Am Liebsten würde ich meine Therapeutin mit nach Hause nehmen ;)


    Dem Arbeitgeber würde ich auf keinen Fall vorab was sagen, bevor du nicht die Bewilligung hast! Zum einen in der aktuellen wirtschaftlichen Lage kann er dich ja kündigen, weil du ja vielleicht häufiger krank sein kannst, ...
    Einen Termin abstimmen, das wird schwierig. Gut ich denke im Ausnahmefall hat man vielleicht schon einen Einfluss, aber die Arbeit sollte das eigentlich nicht beeinflussen. Wenn du krank bist, bist du krank, fertig.


    Ich wünsch wir viel Glück beim Antrag und dass es wirklich schnell geht - und wenn es geklappt hat, dann nütze die Zeit in der Reah intensiv!


    Viele Grüsse,
    Tiegerle82