Beiträge von Sandy31

    Hallo zusammen,


    habe heute Post von der DRV bekommen, Reha wurde bewilligt. Doch das ist die selbe Reha wo die mich schon zwei mal haben hingeschickt vor 4 Jahren.
    Klinik Rosenberg Indikation Gastroenterologie.
    Trotz der Diagnose Lip-Lymphödem an erster Stelle wollen die mich in so eine KLinik schicken?? Die haben damals ja nicht mal meine Krankheit erkannt.
    Was kann ich tun? Wie sieht so ein Widerspruch aus wenn man in eine andere Klinik möchte die auf Lymphe spezialisiert sind.
    Ich bitte euch um Hilfe. Habe nicht so oft mit Schreiben aufsetzen zu tun. Daher wäre ich für jede Hilfe dankbar.


    LG Sandy

    Hallo zusammen...


    heute habe ich schlechte Nachrichten bekommen, mein Reha-Antrag wurde abgelehnt, mit der Begründung das meine letzte Reha keine vier Jahre her ist. Jetzt bin ich ein bisschen down und könnte heulen ;( , denn meine letzte Reha hatte doch nichts mit meiner jetzigen Erkrankung zu tun. Oder ist das egal???


    Jetzt stehe ich wieder am Anfang, was kann ich tun? Widerspruch einlegen, wenn ja wie, was kann ich in der Begründung schreiben?
    Für Tips bin ich sehr dankbar.


    LG Sandy

    Hallo zusammen...


    auch ich wünsche allen hier im Forum ein gesegnetes Weihnachtsfest.


    Ein großen Dank auch an alle, für die tollen Ratschläge.


    LG Sandy

    Hallo zusammen...


    es ist soweit , jetzt stehe ich vor einem Berg von Papieren, zwecks Antragstellung für eine Reha. Das Gutachten vom Arzt habe ich schon wieder zurück, jetzt fehlt nur noch mein Teil zum ausfüllen.
    Worauf sollte ich besonders achten bei der Ausfüllung? Ich möchte auch nichts verkehrt machen. In den Formularen muss man ja einen eigenen Bericht schreiben über die gesundheitlichen Probleme die zur Zeit im Vordergrund stehen. Reicht dieses Stichpunktartig oder muss es ein ausführlicher Bericht sein.
    Zu mir: Diagnose 2009: Lipolymphödem mit überwiegenden Lipödem Stadium 3, Diagnose 2010: Lipödem beginnend in den Armen.


    Ich würde mich über Hilfe und Antworten von euch freuen.


    LG Sandy

    HI Birte..


    habe endlich gerade jemanden erreicht in meiner Physiopraxis...die sagten es ist besser es ausfallen zu lassen, wenn ich mich noch nicht einigermaßen fit fühle.
    Damit hat sich meine Frage hiermit schon beantwortet.
    Aber ich danke für Deine schnelle Antwort.


    LG Sandy

    Hallo Herr Dr. Schingale,


    danke für die Antwort. Hatte bei meinem Arzt angerufen und gefragt ob ich noch eine neue Verordnung für LD bekomme, da sagte mir die Sprechstundenhilfe da müsste ich erst zum Arzt rein, er könnte es so nicht verordnen. Darf ich fragen was das Kürzel HMR bedeutet, kann da gerade nichts mit anfangen.


    Ich bedanke mich im voraus.


    LG Sandy

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage, zwecks Verordnung der Lymphdrainage. Muss man bei jeder neuen Verordnung sich persönlich vorstellen beim Arzt oder reicht da auch ein Anruf beim entsprechenden Arzt?


    LG Sandy

    Hallo zusammen,


    ich habe 2007 auch die 3-Monatspritze bekommen, und hatte dann innerhalb von eineinhalb bis zwei Jahren 40 Kilo zugenommen. Ich denke auch das diese einen Einfluss haben kann, ich hatte sie dann sofort abgesetzt. Seitdem verhüte ich auch nicht mehr hormonell. Doch würde auch mich interessieren wie es mit der Verhütung aussieht. Ja oder Nein.


    Habe schon Angst wenn ich wieder hormonell Verhüten sollte, das ich wieder so einen Schub bekomme. :(


    LG Sandy

    Ich habe diese Promleme auch, meine KOmpressionsleggings rollt sich auch immer auf und das drückt super doll, und obwohl sie im stehen bis unter der Brust geht.
    Die im SH meinten meine Hose wäre lang genug wissen auch nicht warum.
    Ich bin auch für Tipps dankbar, denn auf Arbeit, habe einen sitzten Beruf, ist das schon sehr sehr unangenehm.
    Der Bauch schmerzt dann, man denkt man bekommt keine Luft mehr, Beklemmungsgefühle setzten ein und man denkt die inneren Organe verschieben sind. So fühlt es sich bei mir zumindest an. :( ;(


    LG Sandy

    Hi Anghi,


    also wenn ich zur ambulanten Kontrolle gehe, wird bei mir nicht viel gemacht, die Fragen mich wie es mir geht, ich sage dann wie es mit dem Schmerzen aussieht und ob ich zurecht komme oder nicht. Dann schauen die sich meine Beine an und das wars auch schon. Letzte Mal musste ich nicht mal meine Kompression ausziehen, da hieß es nur, ja die sitzt ja gut. Also ich weiss nicht ob ich darüber begeistert sein soll, oder ob das so üblich ist. Dann hieß es noch, sie wollten doch abnehmen. Da müssen Sie weiter dran arbeiten. Das ist aber manchmal oft leichter gesagt als getan, vorallem wenn man alleine ist. Bin schon am schauen ob es hier in meiner eine SHG gibt der ich mich anschließen könnte, damit ich nicht alleine bin. Aber das gehört zu einem anderen Thema.


    Mich würde es auch interessieren wer welche Erfahrungen gemacht hat bezüglich regelmäßiger Kontrolle? Auch würde ich gerne Info´s der Ärzte habe, was so üblich ist bei einer Kontrolle.


    Herzlichen Dank


    LG Sandy

    Hallo Dr. Katz,


    das ist doch wohl das letzte von der KK, das grenzt ja schon an gefährliche Pflege und Körperverletztung, dieser Patientin nicht zu helfen.


    Ich hoffe Sie haben noch ein wenig Kraft und Duchhaltevermögen, dieser Patientin doch noch helfen zu können.


    Mir tat es in der Seele weh dieses zu lesen und ich hoffe der Patientin wird bald geholfen.


    LG Sandy

    Hi zusammen…
    Dr. Katz hat recht..leider gibt es keine Umfangsverminderung beim Lipödem, es sei denn man hat das Glück und bekommt die Liposuction von der Krankenkasse bezahlt oder man ist reich und kann sich die selber leisten.
    Ansonsten ist es aber schon gut wenn man die Kompression hat und die Schmerzen nicht mehr allzu schlimm sind und es einem den Alltag ein wenig erleichtert. Denn man will ja noch was vom Leben haben und nicht nur im Haus hängen. Vorallem ist der Sport dann auch erträglicher. Wenn ich daran zurückdenke, als ich noch keine Kompressionsversorgung hatte, der Sport war die HÖLLE!!!!



    @ luna…dein Vorteil ist es schon mal , das du nicht übergewichtig bist, aber ich würde mich noch mal beim Lymphologen vorstellen, damit der sich Deine Beine mal anschauen kann. Zweite Meinung einholen.
    LG Sandy 8)

    Also ich bin auch gerade mal 32 und ich bin froh das ich meine Bestrumpfung habe und die mir den Alltag ein wenig erleichtert.


    Na klar ist es an manchen Tagen mal nicht so toll, aber solche Tage haben Gesunde Menschen auch ab und an.



    Wir können froh sein das wir mittlerweile soweit sind, das die Ärzte uns zuhören und uns unserer annehmen. Und den Bericht von Akte 2010 fand ich persönlich sehr gut, damit es noch weiter in die Öffentlichkeit getragen wird unsere Krankheit.



    LG Sandy

    Habe es mir gerade angeschaut, ich danke euch für den Beitrag. ;)
    Konnte gestern den 2. Beitrag leider noch nicht sehen. Habe schon im Netz danach gesucht, aber noch nichts dazu gefunden, vielleicht hat ja jemand den Link dazu, das wäre toll.



    LG Sandy

    Hallo zusammen....


    auch ich versuche meine Leistenstrümpfe KKL3 regelmäßig zu tragen....bei der Hitze ist es echt die Hölle...auch bei mir sind die Beine schon beim anziehen klatsch nass. Ich habe sie auch schon oft um mich geworfen und bin dann wütend und könnte heulen ;(


    Aber ohne Kompression ist es auch schlecht...also Augen zu und durch. Wat mut dat mut.


    Können wir nur hoffen das die Sommerhitze nicht mehr allzu lange anhält.


    Gruss Sandy