Beiträge von jupe

    Hallo Strumpfgemeinde,

    meine sportlichen Aktivitäten haben sich mittlerweile aufs morgendliche Walken reduziert, was ich jedoch gereade bei diesem herrlichen Wetter sehr genieße! Dabei trage ich immer noch konsequent meine Kompressionsstrumpfhosen mit einer kurzen Sporthose drüber. Also für alle sichtbar. Ab und zu zu gibt es mal einen kurzen Blick, aber das ist es auch schon. Bin sehr froh, dass ich das wieder kann und da sind mir irgendwelche Blicke, Meinungen oder Kommentare völlig egal.

    Bleibt selbstbewusst und freut euch des Lebens,

    Herzliches Glückauf,


    Jürgen

    Hallo Strumpfgemeinde,

    in der letzten Hitzeperiode habe ich eine für mich ganz neue Erfahrung gemacht. Im Vorbeigehen habe ich beim Discounter eine Leinenshorts mitgenommen. Für einen Spottpreis, da konnte man zum Testen nichts verkehrt machen. Zu Hause anprobiert, die Größe war genau richtig, und seitdem möchte ich bei Temperaturen deutlich über 20 Grad nichts Anderes mehr über der Kompressionsstrumpfhose tragen. Im Vergleich zu Baumwoll-Shorts ist das Tragegefühl deutlich luftiger, man merkt kaum, dass man diese Shorts an hat. Wollte mir dann noch weitere Exemplare davon zulegen, waren aber leider innnerhalb kurzer Zeit vergriffen. Lediglich eine lange Version war noch vorhanden, die ich dann auch sofort gekauft habe.

    Leinen neigt natürlich sehr zum Knittern und zieht auch aufgrund der Struktur schnell Schmutz und Staub an, ist aber wirklich, vor allen Dingen über der Strumpfhose sehr angenehm zu tragen. Die zusätzliche Hitzeentwicklung durch diese Hose geht gegen NULL!

    Wünsche Allen einen schönen Sommer und mit all den guten Ratschlägen eine erträgliche Kompressionsbestrumpfung.

    Ein herzliches Glückauf,


    Jupe 8)

    Hallo ihr Lieben!

    In der Hoffnung einen guten Rat zu geben, will ich an dieser Stelle auch meine Erfahrungen weitergeben.

    Seit September 2003 ist bei mir eine CVI und Varikose diagnostiziert worden, verbunden mit einer Kompressionstherapie.

    Seit dem trage ich Kompressionsstrumpfhosen (und zwar sehr konsequent) der KKL2. Eine lange Versorgung ist unbedingt

    erforderlich. In diesen 17 Jahren habe ich so ziemlich alle Marken und Varianten ausprobiert, um es für mich einigermaßen

    erträglich zu machen. Seit einigen Jahren bin ich bei der Apothekenvariante "Belsana Vivere" gelandet. Nicht unbedingt das

    ultimative Herrenmodell (wenn es das überhaupt gibt), trägt sich allerdings fast angenehm und ist in der Farbe Caramel

    aufgrund der nicht glänzenden Optik nicht der Hingucker, wenn man wie ich im Sommer Shorts darüber trägt. Es braucht

    eine Menge Mut und Selbstbewusstsein, aber seit einigen Jahren ist der Anblick für mich und mein Umfeld so ziemlich

    normal geworden. Und wie gesagt, außerhalb interessiert es kaum Jemanden, 1. wird es so gut wie nie wahrgenommen,

    da ist das Handy wichtiger, und 2. fällt es wirklich kaum auf. Und wenn, ist es für mich auch nicht (mehr) schlimm.

    Mutmachende Grüße und mit freudiger Erwartung auf den Frühling,


    Jupe 8)

    Hallo Kompressionisten !

    Ich denke, dass es eine sehr individuelle Angelegenheit ist, weil das Anziehen von sehr vielen Faktoren abhängig ist.

    Nämlich von der Kompressionsklasse, Rund- oder Flachstrick, Länge der Versorgung, Beine oder Arme, und so weiter

    bis hin zur eigenen körperlichen Verfassung hinsichtlich Kraft und Geschick. Ich habe für mich ziemlich viel ausprobiert.

    Ein Anziehgestell für eine Strumpfhose ist nicht so leicht zu händeln. Eine darunter gezogene Feinstrumpfhose erleichtert

    zwar das Anziehen, aber dann neigt die Kompressionstrumpfhose sehr zum herunterrutschen, was ich als sehr unangenehm

    empfinde. Ebenfalls werden die Zehen dadurch sehr stark eingeengt und als Mann sich noch eine Feinstrumpfhose anzutun,

    ist auch nicht gerade nett.

    Mittlerweile komme ich mit den Gripp-Handschuhen diverser Hersteller am Besten zurecht, um mir meine KKL 2 - Rundstrick-

    Kompressionsstrumpfhose anzuziehen. Zuerst ( auf links!) für die Fußteile ohne, danach bis die Beinteile richtig anliegen mit,

    der Rest geht dann besser wieder ohne mit den bloßen Händen.

    Bestzeit liegt bei 4 Minuten.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrpott,


    Jupe

    Heute erlebt

    Heute war ich mit der "Urlauber-Bimmelbahn" unterwegs. Sie war gut gefüllt und mir gegenüber saß ein fünfjähriger Junge (hat er ganz stolz erzählt). Irgendwann zeigte er auf meine Beine und fragte, was das denn sei. Ich habe ihm gesagt, dass es ganz stramme Strümpfe für meine kranken Beine seien und die Mutter hat dann weiter erläutert, dass der Opa die auch schon mal nach einer OP wegen Thrombosegefahr tragen musste. Damit war der Fall erledigt, alle anderen guckten wieder aus dem Fenster und ich glaube, beim nächsten mal wird das für den kleinen Mann ein normaler Anblick sein. Man muss sich "nur" von dem Gedanken frei machen, was andere Leute von einem denken.

    Erstens tuen es die allerwenigsten und zweitens sollte das völlig egal sein.

    Viele Grüße von der Ostsee,

    Jürgen8)

    Hallo Männer

    Ich trage mittlerweile seit vielen Jahren den Sommer über in meiner Freizeit öffentlich Shorts zu meinen hautfarbenen Kompressionsstrumpfhosen KKL 2.

    Hat lange gedauert, mich dazu durchzuringen, war aber bisher total problemlos. Und wenn fast alle in kurzen Hosen unterwegs sind, nimmt wirklich kaum jemand davon Notiz. Bin gerade mal wieder im Urlaub an der Ostsee, von morgens bis abends mit kurzer Hose unterwegs und habe bis jetzt nur zwei, drei mal einen "komischen Blick" registrieren können. Und das war es auch schon. Also, macht euch keinen "Kopf", kaum jemand bemerkt es und selbst wenn, passiert absolut nichts.

    Noch einen schönen Sommer in Kompression mit Shorts,

    Jürgen 8)

    Es ist schon nach wie vor eine Herausforderung, bei solchen Temperaturen konsequent zu sein. Gott sei Dank bin ich zur Zeit im Urlaub und muss nicht noch mit langen Hosen über der Kompressionsstrumpfhose im Büro sitzen. Allerdings ist Strumpfhose tragen am Strand auch ziemlich doof. Und morgens ist es immer noch eine große Überwindung, sie bei schon über 25 Grad anzuziehen.

    Dazu kommt auch noch der psychische Aspekt, dass man um sich herum nur äußerst leicht bekleidete Menschen sieht und man sich selbst als viel zu eingepackt vorkommt. Aber jammern hilft ja nicht. Gestern Abend war ich jedenfalls ziemlich stolz auf mich, die letzten beiden Tage in Kompressionsstrumpfhosen ausgehalten zu haben.


    Sommerliche Grüße und haltet durch !


    Jürgen 8)

    Hallo IngoS


    ich musste leider aufgrund gesundheitlicher Probleme 1 Jahr und drei Monate eine sportliche Pause einlegen. Letzte Woche bin ich wieder "eingestiegen" und war gestern wieder zum 2. mal am Start.
    Mittlerweile hat sich die Gruppe personell etwas verändert, 4 Leute machen nicht mehr mit, dafür sind drei Neue dabei. Wie sonst auch immer trug ich an beiden Abenden OS-Strümpfe, bzw. Strumpfhose mit kurzer Sporthose drüber. Auch von den drei Neuen kam keinerlei Reaktion, zumindest habe ich keine bemerkt. War einfach nur glücklich, wieder mitmachen zu können!
    Also, weiterhin nur Mut, was soll schon passieren ?


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Großartige Neuigkeit


    Endlich geht mal eine namhafte Firma hin und präsentiert auch ein männliches Modell mit langen Strümpfen oder Strumpfhose in Verbindung mit darüber getragenen Shorts. So etwas habe ich bislang noch nirgendwo gesehen. Für mich persönlich wäre dieser Auftritt sicherlich zu bunt und auffällig, aber der junge Mann sieht doch gut darin aus. Durch solche Bilder kommt das Thema Männer und sichtbare lange Kompressionsversorgung aus der Tabuzone in die Öffentlichkeit, und dem einen oder anderen fällt es vielleicht nicht mehr ganz so schwer, sich so zu zeigen. Zumindest denke ich, dass es durch so eine Aktion etwas "normaler" wird. Hoffentlich ein Schritt in die richtige Richtung!
    Und der nächste Sommer kommt bestimmt :thumbup:


    Viele Grüße (nicht nur an die Männer)


    Jürgen

    Hallo an alle Betroffenen,
    letzte Woche habe ich mal wieder eine weitere Erfahrung zum Thema "Strumpfhose und Shorts" gemacht. Wir waren für 14 Tage im Urlaub, den ich überwiegend, wenn das Wetter es hergab, in Shorts über der Kompressionsstrumpfhose verbracht habe. Soweit für mich nicht mehr so was Besonderes, weil ich das hier zu Hause in meiner Freizeit und in diversen Urlauben auch so gemacht habe. Nun stand irgendwann der Rückflug an und ich habe mich morgens für eine "abgezippte" Hose entschieden die über dem Knie endet, die Beinteile im Rucksack mitgenommen um sie am Flughafen "anzuzippen". Dort angekommen habe ich mich dann gefragt, warum ich das eigentlich machen soll, das Wetter in Düsseldorf sollte ebenfalls gut sein und so habe ich es einfach dabei belassen. Bin also beim Einchecken, in der Wartehalle, bei der Passkontrolle, beim Sicherheitscheck, im Dutyfree-Shop und im Abflugbereich einfach so geblieben und letztendlich so in den Flieger gestiegen. Das anfängliche "mulmige Gefühl" hat sich sehr schnell verflüchtigt, weil kaum einer Notiz davon genommen hat. Die meisten hatten sowieso mehr mit sich selbst zu tun (Handy, Smartphone Tablett usw.) und wenn es jemand gesehen haben sollte war zumindest KEINERLEI negative Reaktion wie tuscheln, lachen oder anmachen zu registrieren. Selbst in Düsseldorf am Gepäckband war das so.
    Also nochmals der gut gemeinte Rat an euch alle, macht es euch so erträglich wie möglich, es passiert nicht wirklich was Schlimmes, wenn Mitmenschen eure Kompressionsbestrumpfung sehen sollten, (auch am Männerbein) !
    Wünsche euch einen schönen, beschwerdearmen Sommer :thumbup:


    Jürgen

    Hallo Karlchen,


    ich brauchte ein paar neue Schuhe und habe heute Morgen überlegt, ob ich mit Kompressionsstrumpfhose und Shorts in´s Schuhgeschäft gehen kann. Hab´s dann "einfach" (zugegebenermaßen mit einiger Überwindung) gemacht und siehe da, es war überhaupt kein Problem. Weder für die Verkäuferin, die meinte nur, dass das bei den Temperaturen wohl nicht so ganz einfach ist, konsequent zu sein, noch für andere Kunden und Kundinnen, die es gesehen haben . Kein zweiter Blick, schon gar keine Bemerkung und nach einer Stunde habe ich nach vielem Anprobieren, Probelaufen durch den halben Laden und viel Beratung für meine Problemfüße mit 3 Paar Schuhen sehr zufrieden mit mir und der Welt den Laden verlassen. Draußen waren es mittlerweile 28 Grad und ich war wirklich froh nur eine kurze Hose drüber zu haben.
    Ich weiß wie schwer das anfangs ist, aber ich kann nur jedem Betroffenen Mut machen es einfach mal zu versuchen. Mit den Vorteilen, bzw. dem Glücksgefühl es geschafft zu haben, treten irgendwelche Peinlichkeitsgefühle völlig in den Hintergrund.
    Und so ist der Sommer wirklich auch mit Kompressionsstrumpfhose nicht nur zu ertragen sondern auch zu genießen.
    Mit mutmachenden Grüßen,


    Jürgen :thumbup:

    Hallo Karlchen,


    ich trage schon seit 2003 Kompressionsstrumpfhosen, und zwar ziemlich konsequent. Das heißt auch im Sommer bei Temperaturen über 30 Grad, gerade dann ist es für mich am wichtigsten. Zum Thema kurze Hose drüber habe ich mich über Jahre hinweg "hochgearbeitet". Anfangs mal ohne Tarnsocken, dann mal 7/8,und über 3/4-langen zu wirklich über dem Knie endenden. Hat allerdings lange gedauert und erfordert viel Mut, Überwindung und Selbstbewusstsein. Die Farben habe ich immer so unauffällig wie möglich gewählt, also wie Leah geschrieben hat, nach leicht gebräunter Haut aussehend.


    Viele Grüße und viel Mut beim "Outing" ;)


    jupe

    Hallo Dahlen,
    ich brauche auf Grund von Venenproblemen "nur" rundgestrickt in KKL 2, aber auch hier haben die Pfleger teilweise erhebliche Probleme, mir die Strumpfhose anzuziehen. Jede/r hat so seine eigene Technik und je nach dem wer morgens kommt, klappt es besser oder schlechter. Genau so ist das mit dem Spritzen der Thromboseprophylaxe, die eine kann es fast schmerzfrei, bei anderen weiß man schon vorher was kommt :-(. Bis jetzt waren 5 verschieden Leute hier und die Unterschiede sind schon gewaltig.
    Trotzdem bin ich froh und dankbar, dass man so einen "Service" problemlos verschrieben bekommt und einem so wirklich sehr geholfen wird. Ohne dem würde es definitiv nicht gehen.
    Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin einen 1A-Pflegedienst, der dich so gut wie möglich unterstützt.


    Viele Grüße, Jürgen

    Hallo "Strumpfgemeinde".
    Ich mache in Sachen Kompressionsbestrumpfung derzeit eine ganz neue Erfahrung. Nach einer Schulter-OP bin ich derzeit nicht in der Lage, meine Kompressionsstrumpfhosen alleine anzuziehen. Das Schultergelenk ist nach der OP für 6 Wochen per Schlinge/Schiene fixiert und so sind schon normale Socken mit nur einer Hand ein Problem. Mein Hausarzt hat sofort eine Verordnung für einen ambulanten Pflegedienst geschrieben und so kommt jetzt jeden Morgen meist eine nette junge Dame, um mir meine Strumpfhose, KKL 2 anzulegen. Ist schon ein "mulmiges" Gefühl, ein Gemisch aus Hilflosigkeit, Scham, Peinlichkeit und "soweit ist es also schon". Dazu kommt, das es jeden Morgen sein kann, dass jemand anderes vor der Tür steht und wenn das der Fall ist, wird es für mich immer wieder aufs Neue unangenehm.
    Die Leute selbst haben damit so gut wie keine Probleme und sind sehr nett. Sie müssen sicherlich noch ganz andere Patienten aufsuchen, um denen hilfreich zur Seite zu stehen. Trotzdem gibt es für mein "Unbehagen" ja keinen Schalter, es wird nur von Tag zu Tag ein wenig leichter, damit umzugehen.
    Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, würde mich über einen Gedankenaustausch freuen.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo Biene 0756 und Hexe,


    vielen Dank für eure Antworten ! Ich werde es jetzt mal mit einer offenen Variante probieren, die unterhalb des Gelenks endet. Allerdings bin ich dann wieder gezwungen, immer ein paar Socken drüberzuziehen, was ich bisher nie brauchte. Ist auch nicht so angenehm, weil diese irgendwann anfangen zu rutschen und dann versuchen "in den Schuh zu krabbeln".


    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,


    Jürgen :thumbup:

    Hallo "Strumpfgemeinde",
    Ich hatte jetzt zum 2. mal ein Gelenk der linken Großzehe entzündet. Sah aus wie ein Gichtanfall, dieser wurde aber mittels Blut- und Röntgenuntersuchung nicht bestätigt. Diese Entzündung trat sehr plötzlich auf und klang auch nach Einnahme von entzündungshemmenden Mitteln ab dem 3. Tag langsam wieder ab. Jetzt nach 10 Tagen ist sie ganz verschwunden. Ein Insektenstich oder eine stumpfe Verletzung kann ebenso wie Gicht ausgeschlossen werden. Seit dem war mir das Tragen von Kompressionsstrumpfhosen mit geschlossener Fußspitze nicht möglich, ab dem 4. Tag konnte ich zumindest eine Stützstrumpfhose anhaben. Meine Vermutung ist (und der Doc hält das auch für möglich), dass der permanente Druck des Strumpfes vielleicht zu dieser sehr schmerzhaften Erkrankung geführt hat. Hat von Euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen ?
    Viele Grüße,


    Jupe

    Hallo Ulla We.
    Sicherlich wäre so eine Reaktion meinerseits zu rechtfertigen gewesen, allerdings war ich viel zu überrascht und wollte mich auch nicht zum Thema für die gesamte gut besuchte Terrasse machen. Und keine Sorge, ich werde weiterhin konsequent Kompression tragen und auch weiterhin damit zu sehen sein ;)


    Hallo Michaela,
    die Idee ist grundsätzlich ganz gut, aber hier spielt auch die Tatsache , dass ich ein Mann bin eine wesentliche Rolle. Ich möchte gerade im Sommer nicht unbedingt in schwarzer Strumpfhose durch die Gegend laufen, und ´ne andere Farbe als unauffälliger Hautton kann ich mir ehrlich gesagt an meinen Beinen nicht vorstellen. Zumal ich im Büro zwar ´ne lange Hose drüber habe, aber auf sogenannte Tarnsocken verzichte. So sieht´s zumindest überwiegend nach barfuß aus.


    Vielen Dank für eure Kommentare und noch einen schönen Sommer ! :thumbup:

    Hallo zusammen,
    so langsam wird es selbst für mich fast unerträglich. Bin normalerweise super konsequent, was das Tragen von Kompression angeht, und sehe diese Art der Therapie wirklich als sehr positiv an. Allerdings haben sich in den letzten 48 Stunden 3 Situationen ereignet, die mich wieder sehr zum Zweifeln gebracht haben. Am Freitag auf einer Geburtstagsfeier habe ich völlig überraschend meine aktuelle "Strumpfberaterin" getroffen. Habe sie mal gefragt, wie viele Männer zu ihrem Kundenstamm gehören. Die Antwort war, dass ich der EINZIGE bin :-(. Gestern Abend bei der Hitze bin ich,wirklich ausnahmsweise,auf eine gute Stützstrumpfhose in Verbindung mit Shorts umgestiegen und so auf einer schönen Terrasse zum Essen gewesen. Eigentlich war sie (in meinen Augen und auch laut meiner Frau) unsichtbar, aber eine Dame vom Nebentisch hat sie entdeckt und sich vor Lachen kaum noch eingekriegt. Ihr Mann sollte dann auch noch mal schauen und auch er fand das ganze sehr, sehr lustig. Für mich eine ziemlich unangenehme Situation. Und dann heute bei dem schwülen Wetter wieder in die Kompression zu steigen war für mich verdammt schwer. Hab´s aber gemacht und meine Beine danken es mir wieder.
    Deshalb muss man sich auch immer wieder selbst MUT machen und den inneren Schweinehund immer auf´s neue niederringen.
    Viele Grüße,


    jupe :)

    Hallo "Strumpfgemeinde",
    ich habe mich schon mehrfach zu dem Thema geäußert, siehe Beiträge von "jupe". Heute möchte ich mal von den letzten 3 Tagen berichten, an denen die Temperaturen doch recht hoch waren und das Tragen von Kompressionsstrümpfen, bzw. -Strumpfhosen schon eine Herausforderung darstellte. Vorgestern hatten wir Gäste zum Grillen (erstmalig), ich in Kompressionsstrumpfhose und Shorts, der einzige Kommentar war, dass das bei den momentanen Temperaturen wohl nicht so richtig angenehm wäre. Konnte ich nur bestätigen und erklären, dass es mir mit besser geht als ohne. Gestern waren wir zu einer Geburtstagsfeier (schon mehrfach) in der 4. Etage direkt unterm Dach. Mein "Outfit" war das gleiche, es war ziemlich heiß und ich bekam von mehreren Gästen Lob und Anerkennung, dass ich das so durchziehe. Heute geht´s zu einer Gartenfete anlässlich eines 50. Geburtstags und bei momentan 33 GRad werde ich sicherlich wieder mit Kompressionsstrumpfhose und Shorts einlaufen. Es werden 50 Gäste erwartet, wovon ich vielleicht 12 kenne. Mal sehen, wie dieser Abend bezüglich "Kompression" verlaufen wird, ich bin auf jeden Fall ein wenig stolz auf mich, den Schweinehund zu überwinden und offen mit meinem "Problemchen" (es gibt ja viel Schlimmeres) umgehen zu können.


    Wie gesagt, ich will ALLEN, die mit dem Tragen von Kompression in der Öffentlichkeit ein Problem haben MUT machen ! Es reißt einem keiner den Kopf ab und die Leute die da kein Verständnis für haben können einem doch wirklich völlig egal sein.


    Ich freue mich jetzt auf einen schönen Abend mit alten und neuen Bekanntschaften und eventuellen Gesprächen zum Thema "Mann in Strumpfhosen".


    Ein schönes Wochenende :thumbup: , JUPE