Beiträge von Olga

    Dann sollten Sie die Halswirbelsäule überprüfen lassen!


    Danke für die Info. Ich dachte das wäre normal so, weil es "schon immer" so ist.


    Geh ich da am besten zu meiner Ostheopatin? ... oder hm, zu wem? Orthopäde? Hausarzt?


    Bei mir wird das Halslymphödem tagsüber mit der Bewegung kleiner und weicher :) .
    Ich starte morgens mit Schulterkreisen zur Aktivierung.


    Gruß
    Olga

    Hallo Kapunda,
    hast Du wirklich Kompression am Hals bekommen? ... wow... wie hält frau das aus?


    Ich bekomme "nur" Lymphdrainage und halte das ganze Ödem, also die Schwellung am Hals mit MLD, Schulternkreisen, sonstigem Bewegen, Selbstmassage und Schwimmen einigermaßen im Griff.


    Es dauert bis die verbliebenen Lymphknoten sich darauf einigen, nun den Job zu machen - und wenn die Lymphbahnen beeinträchtigt wurden, wie bei Dir, dann sowieso.
    Bei mir ist das Ödem übrigens morgens nach dem Schlafen größer als abends.


    Gruß!

    Der Arzt meinte, man kann nicht alles in einer Sitzung machen, stimmt das?


    Hi,
    wenn "rundherum" in einer Sitzung gemacht wird, kann die Haut dann im Heilungsverlauf "abrutschen" meinte die Ärztin, bei der ich mich informierte,
    und die das "rundherum" auch nicht in einer Sitzung macht.
    Ausserdem ist es wie Marie schreibt, auch ein Mengenproblem.
    Gruß

    .... Ich schaffe es gerade mal 3 mal die Woche 20 min.


    hehe.... das ist eine ganze Stunde mehr, als viele andere Menschen :)
    Das ist doch prima! ...
    ausserdem kann es ein guter Anfang sein, hin und wieder noch etwas mehr zu schaffen :)


    alles Gute! :thumbup:

    @Meisterdieb: das ist ja witzig.... ich laufe nahezu nur ohne Kopfhörer: ich steh auf Biolärm, morgens durch Vögel z.b. oder letzte Woche im Urlaub dann parallel zum Strand.... ;) , manchmal summe ich auch einfach selber...
    Hauptsache Spaß und Bewegung!
    Grüßle!
    Olga

    hallo Hasi,
    Du könntest 2-3 mal pro Woche zum Schwimmen oder anderem Wassersport wie Aquafitness gehen -
    das funktioniert bei mir besser als MLD für die Beine..... und es tut so gut.


    Bei vielen von uns Lipödemerinnen "funktioniert" die MLD ohnehin nicht so optimal, weil wir halt z.t. nicht so viel Wasser/Lymphe eingelagert haben, sondern eben auch Fett, und das kann man ja leider nicht einfach wegmassieren ;)


    Du wirst es für Dich herausfinden müssen, wie Du am besten klar kommst.
    Gruß!
    Olga

    Um an den DGE Richtwert von 0,8g/kg KG ran zu kommen, müßte ich


    hi,
    dieser Richtwert bezieht sich eigentlich auf das Gewicht, das Du erhalten möchtest....
    also z.b. bei Wunschgewicht 70kg wären das 56 bis 70 g Eiweiss pro Tag :)
    und nicht aufs Startgewicht ;)
    Verteilt auf 3 Mahlzeiten sollte das zu schaffen sein.
    Viel Erfolg!

    Meine Physiotherapeutin meinte, dass ich ca. 1 Jahr brauche, bis sich die Lymphe wieder ihren normalen Weg findet .... Ich setzte hinter dieser Aussage viele Fragezeichen, denn ich habe noch nie gehört, dass sich ein Lymphödem zurückbilden kann bzw. " heilen " kann....


    hallo Sus,
    Bei den Lymphknoten-OPs werden ja nie alle Lymphknoten entfernt, aber die verbliebenen Nachbar-Knoten brauchen eine Weile,
    deren Job zu übernehmen. Ausserdem ist es wohl so, daß auch die Nachbar von z.b. durch Bestrahlung beschädigten Knoten
    nach einiger Zeit ihren Job dann aufnehmen.
    Ein solches Lymphödem kann sich zurückbilden - und es ist sehr sinnvoll die verbliebenen Knoten durch MLD und Bewegung und Selbstmassage zur Mitarbeit anzuregen.


    Man muss bei den Physios immer nachfragen, wie man das mit der Selbstmassage am besten macht - von sich aus üben sie das nicht mit den Kunden ein.
    Immer fragen "was kann ich selber tun" ... sonst lernt frau es nicht.


    Gruß!
    Olga

    Hi,
    na, da gibt es auch bei Hallenbädern Riesenunterschiede....!
    Die beiden, die ich aktuell besuche, sind reine Sportschwimmer-Bäder, mit ca. 27° Wassertemperatur,
    da will man sich schon deswegen flott bewegen, damit man nicht kalt wird. Das ist genau richtig fürs Lipödem.


    Manche Thermalbäder dagegen haben 30 oder gar 32° Wassertemperatur,
    da liegt man eigentlich nur herum und entspannt die Muskeln ;) ,
    und das ist wohl nicht so gut für die Beine.


    Ganz klar gilt: was sich für Dich gut anfühlt an Bewegung, das ist oft auch gut :)
    8)

    Statt dessen gehe ich seit 3 Monaten 4 mal die Woche jeweils 1 bis 1,5 km schwimmen. Mein Bein ist deutlich besser geworden, ....


    Super!
    .... mir hilft das Schwimmen auch total gut, sowohl bei Wassereinlagerungen in den Beinen, als auch beim Lymphödem (dieses ist nicht am Bein)
    überhaupt: solange ich fein in Bewegung bleibe, bleibt auch letzteres klein... nur herumliegen oder herumsitzen ist nicht toll dafür ;)


    Wenn es fühlbar und meßbar gut tut, dann ist es richtig für Dich!
    Gruß
    Olga

    ...Irgendwie hab ich den Eindruck, das das nicht so richtig sein kann mit dem WIckeln...


    hi,
    es ist wohl oft üblich, daß nur die Unterschenkel gewickelt werden.
    Das erleichtert übrigens sehr das normale Leben incl. Autofahren ;) ...
    Nachmessen während z.b. meiner 3 Wochen mit den verwickelten Unterschenkeln ergab
    deutliche Umfangsverluste in cm nicht nur an Knöchel und Unterschenkel,
    sondern auch an Knie und Oberschenkel, daher kann es nicht ganz falsch sein.
    Gruß
    Olga