Beiträge von Sabinche

    Hallo rechel. Ich würde auch sagen--- WIDERSPRUCH; WIDERSPRUCH; WIDERSPRUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich verstehe sowieso nicht, was die da für Unterschiede machen. Ich bekam meinen ohne Probleme nach 3 Wochen Rehaende. Die Dame von der AOK meinte sogar, das sie den nicht genehmigen müßten, sowas bekommt man eben. Da blicke noch einer durch ?( . Wünsche Dir natürlich Erfolg!!! Laß den Kopf nicht hängen!!!


    LG Sabine

    Aha, stimmt, jetzt, wo Sie es erwähnen fällt mir auf, das das beim arbeiten nicht der Fal ist ( Supermarktkasse- immer in Bewegung).


    Danke!!!


    LG Sabine

    Hallo, Ihr lieben. Habe mal ein Problemchen, und zwar habe ich doch, wie bekannt, Lip/Lymph an beiden Beinen. Nun bin ich eigentlich nicht der tägliche Schmuckträger. Wenn ich aber doch mal 1 oder 2 Ringe anziehe passen sie auch, aber nach ungefähr 1/2 - 1 Std. sind auf einmal meine Finger geschwollen, und ich muss sie wieder ab machen. Was soll das denn??? Kann mir jemand einen Rat geben?


    LG Sabine

    Na, erst mal Glückwunsch, das Du zu uns gefunden hast!!! So, wie Dir geht es hier einigen, kannst Dich ja mal durchlesen. Will Dir nur sagen: eine Reha ist toll, bringt gute Erfolge und Selbstvertrauen. Lass den Kopf nicht hängen und bleib dran am Terminholen.


    LG Sabine

    Hallo, ihr lieben. Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips. Kann mir zwar nicht so recht vorstellen, mit Strümpfe ins Wasser, aber wir werden sehen.


    Liebe lalie, was die Blicke der Leute betrifft, sage ich immer wieder : Wem`s nicht gefällt, der guckt nicht hin!!!


    LG Sabine

    Na, das ist ja weniger schön!!! Ich verstehe bloß nicht, warum Du das so kurzfristig gesagt bekommst, die wissen doch nicht erst seit jetzt, das sie zumachen, oder? Ich wünsche Dir, das Deine Suche erfolgreich ist und nicht soooooo lange dauert!!


    LG Sabine

    Hallo, Ihr lieben. Habe heute eine Einladung zum 1. Gruppentreffen der " Selbshilfegruppe - Venen- und Lymphgefäße Altenburg " erhalten. Bin schon sehr gespannt darauf, malsehen, wieviel Betroffene den Weg dorthin finden. Freue mich auf aufschlußreiche Gespräche und auf viele neue Leute.


    LG Sabine

    Hallo, Ihr lieben. Vielen Dank für den regen Zuspruch. Ich werde das so weitergeben. Unsere Therapeutin ist auch der Meinung, das sie im Sommer wieder bei null anfangen, na malsehen, wie es weitergeht.


    Übrigens gründen wir bei uns in der Nähe eine Selbshilfegruppe- Thüringen, da wird meine Nachbarin natürlich auch Mitglied!


    LG an Euch alle, Sabine

    Hallo, Ihr lieben, jetzt bin ich aber baff!!!! So `ne große Diskusion, wau. Muß aber sagen, das ihr die MLD prima gut getan haben, ich glaube auch , das sich der Beinumfang gebessert hatte. Na, mal sehen, wie es weiter geht, sie will nochmal mit diesem Arzt auf Tuchfühlung gehen oder ihren Hausarzt befragen. Ich habe aber das Gefühl, das er sich gar nicht richtig mit unserer Erkrankung auseinandergesetzt hat ( kann mich aber auch irren, obwohl ich den " gefressen" hab!) So, wie ich das von mehreren Patienten gehört habe, will er allen Fett absaugen lassen, vielleicht bekommt er ja Prozente. Na gut, will mich nicht weiter ärgern, sonst verderbe ich mir noch den schönen Tag.


    LG Sabine

    Hallo, Ihr lieben. Muß mal wieder um Rat fragen. Folgendes Problem: meine Nachbarin hat seit Oktober die Diagnose " chronische Lipo-Lympho- Phlebödeme ( Lipohyperplasie vom Becken-/ Oberschenkel-/ Malleolentyp, deszendierendes sekundäres Lymphödem, kaum Phlebostase).Bis jetzt hatte sie 18 mal MLD und Bandagierung. Vorgestern war sie beim Arzt( Reha im Krankenhaus- habe berichtet) und er sagte ihr, das sie jetzt Oberschenkelstrümpfe und Capri`s bekommt. Alles gut und schön, aber sie bekommt jetzt keine MLD mehr, außer, wenn sie im Sommer glaubt, welche zu brauchen, soll sie wiederkommen. Häääääääääääääääääää? Ach übrigens rät er ihr, wie meiner Tochter, zur Fettabsaugung!!!


    Wer hat einen Rat?


    LG Sabine

    Hallo, ihr lieben. Habe mal eine Frage, und zwar habe ich hier schon des öfteren gelesen, das ihr fleißig ins Schwimmbad geht. Bei uns in der Nähe wäre auch die Möglichkeit eins zu besuchen( 24 km weg), obwohl ich ja, wie schon berichtet, Angst vor Wasser habe, trage ich mich mit dem Gedanken eventuell ein- bis zweimal in der Woche dort vorstellig zu werden. Nun meine Frage: wie ist das nach dem Baden, bekommt man da seine Strümpfe wieder an, oder gibt es da Probleme. Kann mir vorstellen, das es ganz schön schwer geht mit dem Anziehen, da man ja regelrecht " aufgeweicht" ist, oder? Habe schon morgens nach dem Duschen so meine Problemchen. Wie habt ihr das gelöst, oder ist es gar nicht so schlimm? ?(


    LG Sabine

    Hallo, Dr. Schingale. Für mich waren schon die 3 Wochen letztes Jahr in BB wie ein kleiner Urlaub, war aber halt ohne Familie. Aber wie gesagt, es wird schon noch.
    Wenn ich natürlich mal im Lotto gewinnen würde ( wie anna schon sagte), dann würde ich mir natürlich ein schönes Urlaubsland aussuchen( Norwegen z.b.) und würde mir einen Therapeuten nur zu meiner Verfügung mitnehmen ( vorzugsweise meine Therapeutin aus BB) :love: .Und natürlich würden einige Forummitglieder auch mitdürfen, natürlich jeder mit seinem eigenen Therapeuten, damit die auch mal Urlaub haben.


    LG Sabine

    Hallo Dr.Schingale, ich hatte 1996 eine beidseitige tiefe Venenthrombose, Lungenembolie und habe ein heterozygotes faktor V Mutationsleiden( habe bei der Krankheitsverteilung 3 mal "hier" gerufen). Deshalb müssen die Spritzen sein, bei längerer Autofahrt usw. Aber man kann damit leben, deshalb würde ich ja meinen Lymphamat auch mitnehmen.Aber wie gesagt, ich kann mir eigentlich keinen Urlaub leisten, dazu kommt noch ,das mein Mann seine Mutter pflegt ( Pflegestufe 2), und daher auch nicht weg kann. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht klappt es ja irgendwann mit ein paar freien Tagen, die wir nicht zu Hause verbringen werden.


    LG Sabine

    Ich würde auch gern mal verreisen, aber irgendwie will mein Geldbeutel nicht so, wie ich will. Vor 5 Jahren war ich mit meiner Tochter mal 1 Woche in Berlin, hatte da aber meine Diagnose des Lip/Lymphödems noch nicht. Wenn ich jetzt in Urlaub fahren würde, dann wäre mein Lymphamat natürlich mit im Gepäck, da man ja nicht überall und selbst die MLD machen kann. Fliegen wäre bei meiner Krankengeschichte eh nicht so gut, also bliebe nur irgendwas mit Rädern, wäre mir aber auch recht, obwohl ich mich dann spritzen müßte, aber das würde ich gern in Kauf nehmen!!!


    LG Sabine

    Also mir wurde gesagt, das der Lymphamat mit zusätzlicher MLD genutzt werden soll. Mache das auch konsequent. 2 mal pro Woche MLD und abends noch den Lymphamat. Muß sagen, das mir das gut bekommt!!! Der Lymphamat ist kein MLD Ersatz( O-Ton Arzt in BB).


    LG Sabine

    Habe mal eine Frage: Wer entscheidet eigentlich, welche Kompressionsklasse man " braucht"? Ich trage KKL 2, habe aber hier schon des öfteren gelesen, das man sich für eine höhere Klasse entscheiden kann, wenn man mit seiner nicht zufrieden ?( ist. Kann man da beim nächsten Rezept einfach die Klasse erhöhen, oder wie geht das ?


    LG Sabine