Beiträge von Sabinche

    Ich weiß, das wir hier schon ausführlich darüber diskutiert haben, muß trotzdem meine Erfolgsmeldung loswerden. Nach der 4. reklamation passen meine zwei versorgungen nun endlich: * ganz doll Fähnchen schwenk!!!*. War allerdings etwas eigenartig. Nach der 3. Reklamation kam ich auf die Idee, die Beinlänge der Strumpfhosen zu messen. Ich bekam die Naht zwischen Oberschenkel und Bauchteil nie bis in den Schritt hochgezogen( wo sie ja eigentlich sitzen muß). Ich dachte, das die Beine zu kurz gefertigt wurden, aber Pustekuchen, bei meiner alten Versorgung ( Jobst) sind die Beine 8 cm kürzer, als bei der neuen( Medi). Meine Sanitante sagte, das liegt am Material, das ich die neue nicht so hoch ziehen kann, Medi hat nicht so viel Elastananteil. Na lange Rede, kurzer Sinn - jetzt passen sie endlich, nachdem Medi die Naht etwas breiter gefertigt hat.So kann ich sie bis dahin ziehen, wo sie hin gehört.


    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.


    LG Sabine

    Auch ich habe das Problem mit trockener und juckender Haut( allerdings nicht immer ?( ). Habe eine super Creme entdeckt, die bei mir hilft - " NIVEA SOS intensiv - Pflegelotion "( gab es bei uns bei Schlecker). Probier es mal.


    LG Sabine

    Hallo, an alle Ärzte. Spreche Sie heute mal persönlich an, da meine Physiotherapeutin ein kleines Problem hat. Sie hat gelernt, das man die Bandagen solang, wie möglich dranlassen soll, wenn es geht, bis zum schlafengehen( war in meiner Kur genauso). Nun hat sie Patienten, die ihr gesagt haben, der Arzt, der bei uns neuerdings auch Lymphpatienten betreut, gesagt hat, das selbige die Bandagen über Nacht dranlassen sollen und das das schon immer so ist. Allerdings wird bei den Patienten, die er ins Krankenhaus zur Reha überweist( habe berichtet) am Abend die Bandagierung abgewickelt( dürfen nur die Schwestern machen, warum auch immer!!!). Jetzt ist meine Therapeutin ziemlich ratlos, was denn nun richtig ist. Haben Sie einen Rat?


    LG Sabine

    Ich habe auch so einen Lymphamat zu Hause( geh mal in die Galerie, da ist ein Foto). Ich bekam ihn ohne Probleme von meiner KK, nachdem ich von der Kurärztin eine Empfehlung bekam. Dachte auch erst, das es nicht klappt. Sie sagten, das ich dieses Gerät ohne vorher eingeholte Genehmigung bekomme, hab hier auch schon mehrfach berichtet.


    LG Sabine

    Meine Tochter( 20 Jahre) hat bis jetzt keine Beschwerden. Allerdings hat sie kräftige Beine, hat bis Juni 2009 89 kg gewogen. Nachdem Aufnehmen einer Arbeit bei uns im Pflegeheim als Hauswirtschaftshilfe nahm sie 8 kg ab. Sie ist seit 5 Jahren Vegetarier, sodas man eigentlich nicht viel Ernährungsumstellung machen kann. Auch Sport hat sie eigentlich genug( geht jeden Tag mit 2 Huskys stundenlang spazieren- und die beiden laufen nicht gerade langsam). Na, wie werden sehen, wie sich das entwickelt. Kann sie auch in meinen Lymphamat, oder bringt das nichts?


    LG Sabine

    Wie schon berichtet, hatte meine Tochter gestern einen Termin bei uns im KH zum Abklären eines eventuell vererbten Lipödems. Der Dr. ist der Meinung, sie hat es geerbt. ( Hat er nur vom Anschauen erkannt). Sie muß aber zur Zeit keine Behandlung bekommen (warum auch immer, ist aber andererseits auch gut so), später allerdings soll sie zur Fettabsaugung (Liposuktion?), was ich nicht verstehe, da man doch eigentlich mit MLD usw. anfängt. Sie ist 1,75m groß und wiegt 81 kg. Na malsehen, was ihre Hausärztin dazu sagt, wenn der Bericht da ist. Werde mich mal mit ihr unterhalten müssen.


    LG Sabine

    Ich glaube nicht, das es am Sanihaus liegt, weil ich doch nicht die erste bin, der Strümpfe angemessen werden. Oder doch? Na, ich will ( und muß ja wohl) mal abwarten, ob die 3. dann passt. Gestern haben sie im Umfang gepasst, aber die Oberschenkelnaht war wieder zu niedrig angesetzt, sodas ich die Strumpfhose im Schritt gar nicht richtig " hochbekam" ( ganz viel drück X( ). Sanihaus hat dann ein Foto gemacht und die falsche und die richtige Naht angezeichnet. Malsehen, ob es nun klappt.


    LG Sabine

    Na, da haben wir es wieder: nachdem ich die 1. Strumpfhose reklamiert habe, weil nichts passt, kam heute die neue, und was soll ich euch sagen, passt wieder nicht. Sanihaus hat sie gleich wieder behalten und reklamiert sie. Da bin ich ja mal gespannt, wie oft das so weitergeht. Wenn die nächste wieder nicht richtig sitzt, überlege ich es mir doch noch, nach BB zu fahren und dort anmessen zu lassen. Da hat es nämlich auf anhieb gepasst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG Sabine

    Es tut mir leid, von Deinen Problemen zu hören. Ich bin zwar nicht übergewichtig ( bei 1.80 m - 85 kg) kann mir aber durchaus vorstellen, wie Du beim anziehen zu kämpfen hast. Das du nicht zur MLD gehst finde ich nicht in Ordnung, weil ja dann Deine Probleme nicht weniger werden. Und wenn du Dich schämst, wegen Deinem Gewicht, muß ich Dir sagen- " wem es nicht gefällt, der guckt nicht hin!!!!!!!" Und die meißten wissen ja sowieso nichts mit unserer Krankheit anzufangen, also " Kopf hoch". Hast Du schon mal über eine Lymphkur nachgedacht? Habe dort viele mit deinen Problemem getroffen, und viele von denen hatten richtig gute Erfolge. Durch die MLD und Bandagierung jeden Tag kann man schon viel erreichen!!


    LG Sabine

    Habe dieses Problem auch ( ich dachte ja, das mir das erspart bleibt). Vor 2 Wochen bekam ich meine erste von zwei neuen Strumpfhosen ( Medi), sie passte irgendwie gar nicht ( Beine 3 cm zu kurz, Umfang der Beine und des Bauches 2 cm zu weit). Erst dachte ich, das es nach der 1. Wäsche besser wird, war aber nicht. Haben reklamiert, mal sehen, ob die neue passt. Wollte ja eigentlich nach BB zum anmessen fahren, sind aber hin- und zurück knapp 800 km, das bezahlt ja keiner. Na, wir schauen mal.


    Wünsche Euch noch einen schönen 2. Feiertag.


    LG Sabine

    Bei mir war es ganz anders. Ich bekam nach 3 Wochen eine Kurzusage nach Bad Brambach- eine Kardiologieklinik. Als nach 4 Wochen von dort keine Rückmeldung kam, habe ich da angerufen und mir wurde gesagt " Wir haben Ihre Unterlagen zum Rententräger zurückgeschickt, da sie ja gar nicht für uns geeignet sind." Also, ich dort angefragt, und da sagte man mir, das sie die Klinik in BB angesprochen hätten, und ich bekäm dann Bescheid von dort. Hat ja dann nach 2 Wochen auch geklappt.


    LG Sabine

    Soweit ich weiß, arbeitet das Sanihaus überwiegend mit Medi. Wir haben auch neu gemessen, vielleicht wird es nach der ersten Wäsche anders. Malsehen, ansonsten muß ich reklamieren, oder? In meiner letzten Versorgung von Jobst ist das Schild mit der Materialaufschrift leider schon so ausgewaschen, das ich es nicht mehr lesen kann.


    LG Sabine

    Habe gerade meine 1. von 2 bestellten Strumpfhosen bekommen und gleich angezogen ( nach der MLD ) . Muß sagen, das sie ganz gut sitzen, habe aber das Gefühl, das sie nicht so eng sind wie meine "alten" . Die alten sind Firma " Jobst" und die neuen Firma " Medi", kann also auch am Material liegen, oder?


    LG Sabine

    Hallo, Dr. Schingale. Ich wollte auch niemandem seine Fähigkeiten absprechen, wenn ich anderer Meinung wäre, würde ich meine Tochter zur Untersuchung 200 km weiter weg schicken ( nach Jena ) , habe mich nur gewundert, das man statt zur Kur auch ins KH gehen kann.


    LG Sabine

    Hallo, und guten Morgen. Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Kann aber nur berichten, was ich im Sanitätshaus erfahren habe. Der Dr. ist meines Wissens nach noch nicht lange mit dieser Materie vertraut. Meine Tochter hat im Januar bei ihm einen Termin, zwecks Abklärung Lymphödem- oder nicht. Mal schauen, was er mit ihr " anstellt ".


    LG Sabine

    Auch von mir Glückwunsch :thumbup: , ich weiß, wie es ist : nach Bandagierung fühlt man sich mit Bestrumpfung wie " neu geboren ".


    Wünsch einen schönen 3. Advent


    LG Sabine