Beiträge von Antje70

    Guten Tag,
    wegen der Beine meiner Tochter mache ich mir etwas Sorgen und suche nach vorbeugenden Möglichkeiten:


    Sie ist jetzt 16 Jahre alt, hat einen schlanken Oberkörper aber verhältnismäßig dicke aber auch lange Beine. Auch der Po ist dicker, passt eher nicht zum Oberkörper. Diese "anderen" Proportionen haben ungefähr mit 13 Jahren begonnen und fallen immer mehr auf, sie sind symmetrisch.


    Meine Tochter trägt immer flache Schuhe und hat "Plattfüße". Aber ein Mangel an Bewegung liegt nicht vor.
    Sie hat mit Sicherheit schwaches Bindegewebe, hatte schon kleine Dehnungsstreifen auf der Haut (Brust und Oberschenkel), obwohl sie immer Normalgewicht hatte, und Cellulite.


    Ansonsten:
    - Menstuation ist in sehr kurzen Abständen (Ergebnis vom Hormonstatus haben wir in 3 Wochen)
    - starke Akne
    - niedriger Blutdruck
    - kalte Hände, kalte Unterschenkel und kalte Füße
    - nach Mückenstichen (oft, denn die Mücken lieben das Blut meiner Tochter) vor allem an den Unterschenkeln jucken die Stiche trotz Salben mehrere Wochen lang und werden häufig aufgekratzt, wodurch es schon viele kleine runde Narben an den Unterschenkeln gibt


    Was kann man jetzt tun? Sie wünscht sich schlankere Beine und ich befürchte, dass es noch schlimmer wird.... Sie klagt nie über "schwere Beine" oder Schmerzen - aber das kann ja noch kommen?


    Familiär ist eine leichte Veranlagung zu Venenschwäche und Lipödem vorhanden, habe selbst leichte Beschwerden, aber nicht seit meiner Jugendzeit, sondern viel später.


    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!


    PS: Sollte es an den Hormonen liegen: würden die Beine wieder schlanker werden, wenn man dieses Problem behoben hätte?

    Oft werde ich von Insekten in die Beine gestochen - sie scheinen meine Beine zu mögen. Die Stiche werden dick und jucken sehr stark, nicht zu kratzen fällt schwer. Außerdem sind die Stiche sehr lange zu sehen. Was kann man tun? Salben gegen Juckreiz wirken irgendwie nicht.


    In einem älteren Beitrag taucht der Begriff Polyhexanide auf - zur Vorbeugung gegen Erysipel. Hilft dieser Wirkstoff auch gegen Insektenstiche?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    um mich schlauzumachen, habe ich das Buch "Das Lymphödem und verwandte Krankheiten" von M.und E.Földi gelesen. Ich glaube, gelesen zu haben, dass man Stress vermeiden soll - auch wenn ich die entsprechende Stelle jetzt nicht finde.


    Da ich unter Angsstörungen leide, habe ich im Prinzip oft Stress mit hohem Puls usw. Hat Stress einen Einfluss auf den Verlauf des Lymphödems und wenn ja, auf welche Weise?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    folgende Frage: wenn man ein Lymphödem mit Venenschwäche in einem nicht so weit fortgeschrittenen Stadium hat, bei dem die Beine tagsüber dick und unförmig aber über Nacht wieder normal werden, reicht es dann, das Fortschreiten durch Kompressionsstrümpfe aufzuhalten, oder ist unbedingt auch ML erforderlich?


    Vielen Dank und viele Grüße!