Beiträge von anbo 28

    Hallo liebe Unbekannte64,
    ich hatte vor 5 Jahren eine TVT inclusive Lungenembolie.
    Auch ich mache regelmäßig Urlaub am Meer. Morgends bis zum Strand trage ich konsequent meine Strümpfe (allerdings lass ich sie dann im Feriendomizil zurück). Baden ist völlig ok. Strandwanderungen sogleich Therapie. Beim chillen am Strand versuche ich meine Beine abzudecken und lege sie höher.
    Direkt nach der Heimkehr duschen und Strümpfe an..... Dann Abend genießen .
    LG anbo

    Liebe Petra,


    aus welcher Region kommt ihr?


    Als Privat-Patient könnt ihr- ohne Überweisung- einen Spezialisten aufsuchen.


    Wichtig ist ein Arzt des Vertrauens finden!!!!


    Die Gesundheit ist unser höchstes Gut.


    Obwohl ich im Gesundheitswesen arbeite, habe ich auch etwas gebracht einen Mediziner zu finden, der den Befund ermitteln & behandeln kann, aber auch die Sorgen &Ängste der Patienten versteht.....


    Die "Chemie" muss stimmen. Bitte macht euch auf den "Weg".


    Es gibt sie, die Mediziner, die sich um uns kümmern....


    (einen herzlichen Gruß an die Mediziner hier im Forum)


    LG anbo

    Lieber Herr Dr. Katz,


    Ihre Worte berühren mich- herzlichen Dank.


    Sie, Ihre Kollegen und die Foren- Gemeinschaft haben auch mich immer mit guten Tipps und Informationen versorgt. Dazu kommt noch eine Portion Glück, eine Prise Zufriedenheit und 2Schalen Lebensfreude.....


    Ihnen allen ein wunderbares Wochenende.


    LG anbo :thumbup:

    Liebe Petra, lieber Andreas,


    wie ihr sicherlich schon gelesen habt, hatte ich auch eine fulminate bds Lungenembolie,mit Lungeninfarkt nach TVT.....


    Nach der Re-Embolie und Lyse ging es direkt nach dem Krankenhausaufenthalt in die Reha. Das war meine Rückkehr in's Leben.


    Auch bei mir wurden verschiedene Gerinnungsstörungen diagnostiziert. Ich werde seitdem von einer Gerinnungsambulanz begleitet.


    Ich habe gelernt mit meinen Erkrankungen zu leben. Kompressionsstrümpfe/ jetzt auch-hosen sind meine täglichen Begleiter. Marcumar habe ich etwas mehr als 1 Jahr genommen. Da ich hohe Risikofaktoren habe, gibt es ein kleines Clexane- Depot im Haus.


    Kopf hoch, Überweisung vom Hausarzt in eine Gerinnungsambulanz & Termin vereinbaren. Wenn man seine Risiken kennt, kann man lernen damit umzugehen und sich darauf einstellen.


    Euch alles alles Gute.


    Liebe Grüße anbo

    Liebe Silver,


    2009 habe ich mit rundgestrickten OS- Strümofen begonnen, jetzt bin ich durch eine erweiterte Diagnose seit 2012 bei flachgestrickten Strumpfhosen. Natürlich hatte auch ich Startschwierigkeiten. Mal zu lang, mal zu kurz, zu eng, dann rutschen.... Aber irgendwann hat jede Versorgung gepasst!!!!


    Ich trage meine Strumpfhosen sehr konsequent. Meine Strumpfhosen gehen knapp über den Bauchnabel, rückseitig aber etwas höher. Wenn sich die Strumpfhose nach unten rollt, stimmt was nicht. Entweder zu lang, oder auch zu eng. Bitte andere Variante ausprobieren. Es muss perfekt passen;)). Nicht aufgeben!


    Handschuhe: ich habe z. Zt. 5 Paar in Gebrauch. 1x Schlafzimmer, 1x an der Arbeit, 2x für jede Handtasche und ein Paar im Gästezimmer....


    Ich muss die immer benutzen. Aber man kann sich daran gewöhnen.


    LG anbo

    Ich informiere mich im Vorfeld über MLD vor Ort


    und buch mir von zu Hause die Termine. Hat bisher immer geklappt. Natürlich schwimmen und Kompression.


    Schönen Urlaub.


    Herzlichst, anbo 8) :D :thumbup:

    Hallo Traumsand,


    -schöne Bezeichnung-


    Ich hatte ja auch mehrfach Probleme mit der Passform meiner Strumpfhosen (flachgestrickt). Habe dazu auch hier berichtet-.


    Ich kann nur empfehlen immer wieder nach zuhaken, bei mir kam damals eine Fachfrau von Jobst ins Sani- Haus. Gemeinsam haben wir (Sani- Frau, Fachfrau, Jobst- Team und ich ) nach Lösungen gesucht. Schuldzuweisungen helfen nicht weiter.


    Ich bin total zufrieden!!!! Die Nachfolgeversorgung passt auch perfekt.


    Herzliche Grüße,


    anbo

    Hallo Bingo,


    ich habe schon mehrere Trampolinkurse in unserer Reha- Sportabteilung absolviert. Mir tat das immer sehr sehr gut. Habe eine Kombination aus Lip/ Lymphoedem bei z.N. Thrombose und PTS.....


    Manche Sportler schmunzeln: Ach, Trampolin. Aber richtig angeleitet gibt es gute Ausdauer und fördert den lymphatischen Abfluss. Dabei werden nur leichte Schwingungen und ein wenig hüpfen durchgeführt- keine großen Sprünge- immer Tuchkontakt halten. Man rutsch auch über das Tuch. Schwierig zu erklären. Es gibt unterschiedliche Geräte, je nach Gewicht. Bitte unbedingt beraten lassen.


    Viel Spaß, lg anbo

    Hallo Nanty,


    ich habe schon ganz oft an sehr unterschiedlichen Urlaubsorten Lymphdrainage und Wellness- Pakete erhalten. Zb. Campingplatz Waging am See, Campingplatz Bad Griesbach (mit Arzt am Platz), dann in ganz unterschiedlichen Hotels zB. Rügen- Göhren , oder Selin. Ich bin mehrfach im Jahr beruflich länger unterwegs. Dann buch ich mir Lymohdrainagen im Hotel- letztens sogar auf Rezept. Tipp: Urlaubsort festlegen, parallel sehen, wo Lymphdrainage möglich ist....


    Lg anbo

    Hallo Ulidown,


    zu Beginn hatte ich eine Strumpfhose, die Wechselversorgung dann OS- Strümpfe - Rundstrick. Wenn schon Kompression, dann sollte sie schick sein. Klappte mit den Strümpfen sehr gut. Allerdings rutschten sie dann ab und an in der kalten Jahreszeit.


    Mittlerweile trage ich flachgestrickte Strumpfhosen- kein rutschen, flacher Bauch- ein Traum.


    Viele Grüße,


    anbo

    Liebe Lilly,


    meine Thrombose fand im Urlaub- zwischen Bergwanderungen, Radtouren und relaxen statt. Natürlich nach einer sehr langen Autofahrt etc.... Dann gings nach Hause (10stündige Autofahrt) und erst 8 Wochen später eine Lungenembolie.... Ich hatte nur 2 Tage im Urlaub starke Schmerzen in der Wade- aber nicht großartig geschwollen....


    Im Krankenhaus natürlich eine Umfangsdifferenz- aber nach der Lyse alle Gefäße durchgängig- .


    Wenn ich heute nicht 100 % passende Strümpfe trage habe ich Schmerzen im Bein. Bei mir kommt noch dazu, dass ein Lipödem diagnostiziert wurde.


    Bist Du auch Krankenschwester?


    Bitte sprech dringend mit Deinem behandelnden Arzt. Erklär, dass Du starke Schmerzen hast und Dein Bein noch stark geschwollen ist. Wir sind noch zu jung für offene Beine und postthrombotische Syndrome!!!


    Lg, bis bald,


    anbo

    Liebe Lilly,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Auch ich hatte mal eine TVT- aber dazu habe ich hier schon einiges geschrieben. Bitte mal die Suchfunktion benutzen.


    2.Seite "Forum" und dann unter Venen Beiträge lesen.


    Selbstverständlich werden hier von/ für Betroffene Tipps& Info's gegeben.


    Herr Dr. Katz hat keineswegs "reißerisch" geantwortet- seine langjährige Erfahrung/ Erlebte sprudelte aus ihm heraus. Leider gab es hier schon unglaublich viele Berichte über falsche/ungeeignete Behandlungen bei TVT. Dazu kommt, dass wir Patienten davon ausgehen, dass unsere behandelnde Ärzte eine Thrombose einfach, gezielt und fachmännisch behandeln. Oft leider Fehlanzeige.....


    Also frohes Lesen-


    Herzliche Grüße,


    anbo

    Hallo "Weingarten",


    ich hatte 2009 eine TVT mit fulminanter Lungenembolie.


    Damals hatte ich die ersten Beschwerden nicht richtig ernst genommen.Ich bin Krankenschwester und hatte jedoch das Glück, dass mein Nachbar & Chefarzt nachts auf der Straße die richtige Diagnose stellte. Dann das volle Programm: Intensivstation & Diagnostik. Leider half mir die eingeschlagene Therapie nicht, mein Zustand verschlimmerte sich- auch das habe ich nicht realisiert. Dann notfallmäßige Lyse- eine Alternative gab es nicht. Danach ging es mir stündlich besser....


    Nach 12 Tagen Klinik ging ich direkt in die Reha. Das war super! Meine Kinder waren noch klein- aber mein Mann hat sich super gekümmert. Drei Wochen blieben mir um fit zu werden.... Ich sollte sofort Verlängerungen bekommen- doch ich arbeitete hart um in drei Wochen alle vorgegebenen Ziele zu erreichen....


    In der Reha wußte ich nicht, wie schlimm die Lungenembolie wirklich war. Erst, als ich in meinem Krankenhaus wieder arbeitete erzählten mir die Kollegen, wie ernst die Lage war. Damit fing dann allerdings meine Psyche an zu spinnen..... Ab und an plötzliche Luftnot, Schmerzen in dem Bein....


    Richtig gut war, dass ich durch die Reha meine körperlichen Grenzen entdecken und überwinden konnte. Dank Belastungs- EKG & Radfahren unter strengster Kontrolle- das hat mir Kraft gegeben....


    Ich habe irgendwann noch den Arzt gewechselt und meine Erkrankung akzeptiert. Ich trage tgl.konsequent meine Strümpfe, habe immer Clexane im Haus ,treibe etwas Sport und höre auf meinen Körper.


    Ich wünsche Dir, dass Du gemeinsam mit Deinem Arzt Deine Gesundheit- körperlich aber auch psychisch in den Griff bekommst. Hast Du mal mit Deinem Arzt über eine Kur /Reha gesprochen???? Danach mußt Du Dich Deiner beruflichen Ausbildung widmen. Eins nach dem anderen. Aber bitte red mit Deinem Arzt, mir scheint, dass Du noch mitten in Deiner Erkrankung feststeckst- obwohl es schon ausgeheilt sein müsste. Also viel Kraft.


    lg anbo

    Liebe Gabita,


    Urlaub an der Nordsee ist toll!


    Ich trage auch im heißen Sommerurlaub oft eine leichte längere luftige Tunika und meine Kompressionsstrumpfhose. Wenn es richtig heiß ist, besprühe ich die bestrumpften Beine mit Wasser- oder mit dem Kühlspray von Medi. Leichte Bewegung tut gut- Radfahren oder Spaziergang.


    Bitte Strümpfe nicht im Sand tragen, da der Sand gaaaanz ganz schlecht rausgeht.... Für diese Zwecke nehme ich alte Strümofe mit. Nachdem baden schnell unter die Dusche und Strümpfe an- dann kann Frau jeden Abend im Urlaub genießen.


    Es gilt: auf den Körper hören- und Urlaub genießen.


    Eine tolle Zeit.


    LG anbo

    Liebes Gretchen,


    die Therapie beginnt. Aber bei den Vorerkrankungen glaube ich nicht, dass es sich um ein Lipödem handelt. Nach den Beschreibungen hört es sich eher nach einer Kombination aus Lip- und Lymphödem an. Das würde ich nochmal abklären lassen.


    Fehlt nach der Bandagierung noch die Kompressionstherapie mittels Bestrumpfung.


    Hier in diesem Forum gibt es jede Menge Tipps.


    Viel Spaß beim Stöbern.


    lg anbo