Beiträge von Dani_85

    Hallo Hr. Dr. Martin,
    bei mir wurde diese Woche nach einem 2. Krankenhausaufenthalt ein Lipödem 1. Grades festgestellt.
    Als ich vor 5 Wochen das erste Mal für 7 Tage im Krankenhaus war, wurde mir gesagt ich hätte nichts. Wegen Einbildung wären Psychologen ratsam. Klasse. Das wird für den behandelnden Arzt noch Konsequenzen haben. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Da mein Hausarzt diese Ödeme festgestellt hat, hat er mir als erste Maßnahme Kompressionsstrümpfe Klasse 2 verschrieben und ML. Diese bekomme ich jetzt 3xWo 60min.
    Dann hat er mir sämtliche Überweisungen geschrieben, so auch für die Endokrinologie in ein anderes Krankenhaus. Dort wurde sofort das Lipödem vermutet. Tests wie Cortison, Sono usw. bestätigten dies. Einen MRT-Termin habe ich morgen Poststationär.
    Habe die Ödeme an Arme, Beine, Hüfte, Bauch und Hintern. Eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch schon etwa seit dem 13. Lebensjahr, welche momentan mit L-Thyroxin 75 behandelt wird.
    Die Pille wurde vor 5 Wochen abgesetzt.
    Hin und wieder habe ich starke Schmerzen an den Beinen. Druckschmerz sowieso. Der Umfang nimmt immer mehr zu. Es entstehen schon Streifen und Dellen in der Haut. Wenn ich weiter zurück denke, scheint dieses Lipödem schon seit 3-4 Jahren vorhanden zu sein, nur war mir das nicht so bewusst. Dachte es wäre normal, dass ich auf einmal zu nehme. Damals und ein paar Jahre zuvor hatte ich konstant 56kg, heute 68kg. Jetzt scheint es akut zu sein, denn jetzt nehme ich auch an Umfang immer schneller zu.


    Mir wurde die Földi Klinik empfohlen. Ich solle mir sofort einen Termin zur Untersuchung nehmen. Es wäre sehr wichtig und sehr dringend. Leider ist der erst in 6 Wochen. Kann man da nichts früher machen?
    Dann ist da noch die Frage, da mein Hintern und Bauch betroffen sind, ob es nicht sinnvoller wäre eine Strumpfhose zu tragen statt Strümpfe?


    Wäre es ein Problem in den nächsten Monaten schwanger zu werden?


    Zu mir: Bin jetzt 24, 1,69m und 68kg.


    Danke schonmal für ihre Antwort.


    Gruß Daniela