Beiträge von Susie

    Dr. Katz


    Ja, sicher haben alle Hersteller gute Strümpfe!
    Was mich einfach seit Jahren stört ist, dass so viele Sanitätshausmitarbeiter keine Ahnung haben von den unterschiedlichen Druckverhältnissen. Jeder Hersteller hat mehrere Strümpfe in Kl.2. Nur haben die nicht den gleichen Druck.
    Welcher Strumpf zu welcher Erkrankung passt, darüber wird in den Fortbildungen für SH-Mitarbeiter so gut wie nichts gesagt. Das Ergebnis ist, dass für eine TVT ein Elegance, UltraSheer, etc. abgegeben wird. Ich will die Strümpfe nicht schlecht reden, aber für solche Diagnosen taugen sie halt nicht.
    Seit Jahren spreche ich die Hersteller auf die Qualität ihrer Fortbildungen an, leider ohne Ergebnis. Es wäre ein leichtes, vieles darüber zu verändern. Es kann nicht sein, dass "der Hausarzt" sich mit den Unterschieden der Strümpfe auskennen muss, damit sein Patient richtig versorgt wird.
    Ist und bleibt für mich auf jeden Fall weiter Thema.

    rechel,


    wenn das Problem über dem Knie entsteht macht es durchaus auch Sinn über AG, also Oberschenkelstrümpfe, Kl.3 nachzudenken. Dazu eine Hose bis Mitte Oberschenkel in Kl. 2. Eigentlich ist das mit deinen "Wulsten" nicht so ein Problem. Du hast diese ja auch bei deiner Bestrumpfung in der Leggins, oder?
    Das Problem der Doppelbestrumpfungen liegt fast immer in dem Bereich, in dem das Material doppelt liegt. Es bedarf viel Erfahrung des Vermessers, dieses wirklich gut hin zu bekommen ohne den Druckverlauf negativ zu beeinflussen.
    Wenn das Knie anschwillt, trotz Kompression, ist es echt eine Überlegung wert, das ganze Bein in eins zu Bestrumpfen und eine Bermuda drüber zu ziehen. Eventuell, wenn das Sanitätshaus nicht so viel Erfahrung hat, die Beine der Bermuda in Kl. 1.
    Noch kurz zu deiner medi-Versorgung:
    Die Breite des Zwickels kann man bei medi und jobst mitbestimmen.

    Hallo Grille,
    ja, das würde ich mir auch wünschen. Dabei ist es eigentlich noch schimmer, es ist sogar von Material zu Material anders :S
    Auch würde ich mir wünschen, dass sich die Hersteller auf ein gemeinsames Maßblatt einigen würden und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.
    Das würde echt einiges erleichtern, wird aber wohl ein Wunsch bleiben

    Hallo Nanty,
    bei meinem Beitrag ging es darum, dass ich mir einen Anruf des Herstellers wünschen würde, wenn die Zugmaße der Kniestrümpfe und der Stulpen die gleichen Maße aufweisen.
    Warum abends und über deiner Bestrumpfung gemessen wurde, kann ich auch nicht verstehen. Das Argument mit den höheren Maßen klingt schon sehr seltsam.
    Bin gespannt, wie es weiter geht

    Hallo Fabian,
    medi elegance hat viel zu wenig Druck für eine TVT. Es ärgert mich zutiefst, wenn ein Sanitätshaus sowas bei einer solchen Diagnose anbietet. Zeugt von wenig Ahnung.
    Zu dem Vorschlag von Dr. Katz:
    Sigvaris 504 oder 503 ist ein echt toller Strumpf für solche Zwecke, der leider selten angeboten, aber auch, wegen seines nicht so feinen Aussehens, leider selten gern genommen wird. Die Patienten, die ihn tragen sind meist wirklich begeistert. Er ist wirklich luftdurchlässiger und extrem haltbar.
    Wichtig finde ich für Patienten mit deiner Diagnose, dass die verschiedenen Strümpfe gezeigt werden, Vor- und Nachteile der Strümpfe gesagt werden und der Pat. wirklich aufgeklärt wird.
    Zur offenen oder geschlossenen Fußspitze denke ich, dass das der Pat. selber wissen muss, wobei, gerade im Sommer, vieles für die offene Fußspitze spricht. Auf jeden Fall hat Dr, Katz recht, dass der Fuß lang genug sein muss. Wenn er zu kurz ist und sich nach hinten schiebt, dann schnürt er schnell im Vorfuß ab, was auf jeden Fall verhindert werden soll.

    Na dann mach dir einfach keine Sorgen.
    Dann ist es wirklich das gleiche wie mit den eingearbeiteten Zettelchen.
    Wenn es jetzt neu wäre, hätte ich dir einige Vorschläge unterbreitet, was zu überprüfen wäre.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

    Ja, so kenne ich das auch.
    Habe nur 1x jemanden gehabt, die das unbedingt so haben wollte.
    Sie kam auch recht gut damit zurecht, jedoch: jung, Lippatientin mit Kleidergröße 38.
    Da mag noch gehen.

    Die Versorgung kann auch Stundenweise getragen werden um herauszufinden ,ob alles klappt.

    Dann sollte aber die anderen Stunden gewickelt werden, wenn keine weitere passende Bestrumpfung vorhanden ist.
    Sowas finde ich immer extrem schwierig und nervig für den Patienten

    Bardo
    :whistling: Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8)
    Ich hatte den Feinstrumpf völlig übersehen, dachte, du trägst richtige Socken darunter :D :D :D


    Hattest du das von Anfang an so, oder tritt das erst jetzt, nach einer gewissen Zeit auf?
    Was meinst du mit:

    Aber es ist wirklich ein ziemlicher Unterschied am Abend nach dem Ausziehen.

    ?

    Ja, Wilma, du hast nicht unrecht.
    Wenn ein Hersteller Maße bekommt für eine Doppelbestrumpfung wie Kniestrümpfe und Caprihose und die Caprihose die gleichen Maße am Unterschenkel hat wie die Strümpfe, dann würde ich mir das auch wünschen.
    Manchmal bekommt man Anrufe für jeden unnötigen Kleinkram, aber für so bedeutende Dinge nicht.
    Ist schon manchmal komisch?!

    Genau, mindestens!! Eigentlich sollte die Entstauung so gut wie abgeschlossen sein. Es sei denn, man arbeitet sehr eng mit Therapeuten zusammen, die einem sagen können, wo noch was geht und wieviel, dann kann man es unter Umständen etwas eher machen.
    Hat ja auch eine Menge mit dem Umfang zu tun.
    Auf keinen Fall jedoch vor der Entstauung Bestellmaße nehmen!

    Reißverschlüsse zur leichteren Handhabung ist schwieriger als man denken mag.
    Nehmen wir an, es ginge um einen Reißverschluß wie bei einer Jeanshose. Die Flachstrickverorgung sitzt viel enger. Damit sind die beiden Teile des Verschlussen ziemlich weit voneiander entfernt. Diese müssen, trotz des Zuges, zusammengebracht werden. Dafür braucht man schon 2 Hände. Dann muss man ihn auch noch schließen. Es bedarf also eigentlich 3 Hände. Meistens also schwierig, es sei denn, man hat jemanden der hilft.
    Ohne Reißverschluß gehts fast immer besser