Beiträge von Dr.Bernhard Filipcic

    STOP


    Sie sollen die Salate auf gar keinen Fall absetzen


    Sie sollen sich nur möglichst gleichmäßig ernähren, also nicht eine Woche nur vom Salat ernähren und dann eine Woche gar kein Grünzeug. Dann haben Sie erhebliche Schwankungen uns sind nur schwer einzustellen.


    Behalten Sie Ihre Enährungsgewohnheiten (sofern sie g :) esund sind) bei

    Hallo Nejla,


    bin beeindruckt wieviel Du bei uns gelernt hast und wie engagiert Du die Sache angehst.


    Leider ist es alles ein bisschen komplizierter, nicht alles läßt sich durch Diäten und Sport regulieren .. aber fast alles.


    Liposuction hat ihren Stellenwert in der Medizin. Liposuction ist eine elegante Methode schnell und wirkungsvoll lokal zu helfen.


    Die Maße die hier rumgeistern muß man mal erklären: Das abgesaugte Volumen entspricht nicht reinem Fett. In das Gewebe wird vorab viel Flüssigkeit reingespritzt, dieses wird dann mit abgesaugt. Im Saugerbehälter trennt es sich wieder etwas, doch das Volumen ist trotzdem verfälscht.


    Auf das Volumen kommt es schlußendlich gar nicht an sondern auf das Ergebnis, auf das Erscheinungsbild.


    Liebe Grüße

    INR-Wert liegt im therapeutischen Bereich und Ihr Hausarzt scheint die Sache vernünftig zu steuern. Das Heparin wurde zurecht abgesetzt. Bedenken Sie bitte daß auch Heparin Nebenwirkungen haben kann und Komplikationen auslösen kann. Hat man sich mit Ihnen über Marcumar und Ernährung unterhalten?


    Da Kompressionsklasse 2 verordnet wurde, hat das Sanitätshaus richtig gehandelt.


    Bleiben Sie ruhig, offenbar läuft alles bestens, vertrauen Sie ruhig ein wenig, den vertrauten Gesichtern um Sie herum und geniessen den Sommer

    Man muß das ganze etwas aufdröseln, Sie haben nach dem Unfall mit der Sprunggelenkfraktur ein sekundäres Lymphödem im betroffenen Bein. Nutzen Sie die verordnete Manuelle Lymphdrainage und tragen Sie ganz konsequent die Kompressionsbestrumpfung. Machen Sie ein Termin zur stationären Entstauungstherapie im Intervall, den Antrag würde ich vorsorglich bald stellen, denn Sie können bei den meisten Kliniken nicht von jetzt auf nachher anreisen.


    Das Lipödem erscheint fraglich, würde es dann an Ihrer Stelle in der lymphologischen Klinik weiter abklären. Bis dahin gilt gesundheitsbewußte Lebensführung, weitere Gewichtsreduktion usw..

    Muß gestehen, daß mir bisher nicht immer bewußt war, wo die Patienten der Schuh drückt. Schön zu erfahren, welche Themen den Patienten wichtig sind, baue die Themen dann gerne auch in meine Vorträge ein.


    Wir haben in der Klinik eine kleine Broschüre für Patienten erstellt, überlege ob ich sie nun komplett umschreibe und mich der Themen aus dem Forum bediene, denn diese sind es, über die die Patienten was erfahren wollen.


    Dank an alle Fragesteller, Diskutanten und Kollegen

    Liebe Antje,


    sorry, bin ratlos, mit Kleinkindern habe ich einfach zu wenig Erfahrung, außerdem scheint noch nicht viel Diagnostik gelaufen zu sein.


    Wenns mein Kind wäre, wär ich schon längst irgendwo in der nächsten Universitäts-Kinderklinik und würde alles in Bewegung setzen um rauszufinden was meinem Kind fehlt.


    Es gibt so unglaublich viele Dinge die in Frage kommen. Primäres Lymphödem, aber auch erworbenes, das "angeborene" kanns nun nicht mehr sein, wenn jetzt ein weiteres hinzukommt.. Haben Sie Haustiere? Katzen? Vögel? Wie wird das Kind gewickelt? Wie getragen? Wie schläft es? Fragen über Fragen.. Wie ist die Schwangerschaft verlaufen? Hatten Sie Infekte? Isst das Kind normal? Vermehrte Durchfälle? Unverträglichkeiten?


    Haben Sie denn selbst nichts beobachtet? Keinerlei Vermutungen?

    Guten Abend liebe Erika,


    Tut mir sehr leid, Ihre mail ist einfach nach unten gerutscht und ich entdecke sie eben erst.


    Zunächst mal, hoffe ich daß es Ihnen gut geht, Cisplatin und 5-FU ist hartes Zeug.


    Denke und hoffe daß in der Nachsorge alles in Ordnung ist, daß Sie eine Vollremission haben.


    zum Lymphomaten gibt es nicht allzuviel zu sagen, zunächst droht keine Metastasierung da Sie offenbar "geheilt" sind. Und wenn das Carcinom da wäre, würden Sie Tumorzellen auch mittels ML fortschwemmen. Wenn keine anderen Kontraindikationen wie Erysipel usw.. vorhanden sind, würde ich Lymphomaten testen, allerdings nicht nur mit Beinmanschetten sondern mit Hosenmanschetten um den Unterleib mit zu drainieren.


    Melden Sie bitte wie Sie sich entschieden haben und wie Ihnen die Therapie bekommt.

    Hallo Schneckchen,


    natürlich dürfen Sie auch zu uns kommen, ist Ihnen der Weg nicht zu weit?


    Falls Sie sich für uns entscheiden freue ich mich sehr und werde Sie gerne in unserem Haus begrüßen


    Liebe Grüße

    Guten Morgen Markus!


    Haben Sie denn Ihrem Arzt die Beschwerden geschildert und gesagt daß Sie zu einem Ausschluß einer Phlebothrombose rechts kommen?


    Kollege Katz hat recht, es war alles für die Katz.. :)


    Es muß ein Duplex gemacht werden, geht ganz schnell, kostet kaum was und ist nicht invasiv.


    Alles Gute

    Alle EU-Bürger erhalten eine Europäische Krankenversicherunskarte und können sich mit dieser zu gleichen Konditionen wie die Inländer des jeweiligen Landes der EU behandeln lassen. Darüberhinaus auch in der Schweiz.


    Also auch die Österreicher in D und umgekehrt. Aber....!


    Wenn ein Österreicher nach D kommt und hier eine Behandlung in Anspruch nimmt, muß ich zuvor in der Praxis die Formulare 80 + 81 ausfüllen. Darin bestätigt und unterscheibt der Patient, daß er nicht zum Zwecke der Behandlung eingereist ist, also darf er nur im Notfall behandelt werden.

    Lieber Kollege Katz,


    verfolge die Situation und Diskussion auch. Schwierige Lage.
    Habe diese Woche erst auf der Station eine GI-Blutung unter Marcumar gehabt, kein erfreulicher Anblick.
    Befürchte, daß wir uns evtl. alle eines Tages fragen lassen müssen, warum wir trotz den vorhandenen Möglichkeiten weiterhin auf Marcumar gesetzt haben.

    Liebe Miss Marple,


    es gibt viele Gründe für eine Thrombose.


    Rauchen, Pille, eine Operation usw..


    Da offenbar davon Einiges zutrifft, muß man nicht nach irgendwelchen Kolibris der Wissenschaft suchen, sondern das Naheliegende. Sie wurden operiert, erhielten prophylaktisch eine Heparinspritze und diese hat in Ihrem Fall leider nicht funktioniert. Das ist tragisch, aber der Grund ist bekannt!


    Das ist wie mit den Damen die trotz einer Verhütung schwanger werden, da muß man auch nicht philosophieren, ob nicht ein genetischer Defekt vorliegt, welcher verhindert, daß die Pille nicht wirkt.

    Liebe Simynetta,


    es ist wie immer, individuelle Faktoren spielen immer eine Rolle. deswegen empfehlen alle Ärzte im Forum immer wieder, sich jeweils vor Ort von einem Lymphologen untersuchen und beraten zu lassen.


    Es kommt sehr darauf an, wie andere Faktoren eben jetzt Ihr Lipödem beeinflussen, ob Sie Gewichtsschwankungen haben, gerade in der Pubertät sind oder Schwanger sind, Hormone einnehmen, Ihre Ernährung umstellen usw..


    Wenn Sie nicht gerade eine arterielle Verschlußkrankheit oder andere Auschlußfaktoren haben, schaden die Strümpfe zumindest nicht.

    Wie immer im Leben: Es kommt drauf an...


    Wenn die Krankenkasse eine Begleitperson genehmigt, dann kostet es nichts.


    Falls Sie selbst zuzahlen müssen, kostet eine Begleitperson in unserer Klinik um die 40,00 Euro, glaube daß es sich dabei um Halbpension handelt, müsste bei der Verwaltung nachfragen.


    Bei zwei kleinen Kindern bietet es sich aber an, Begleitperson bei der KK zu beantragen, müsste durchgehen.