Beiträge von Nordseeschaf

    Moin,


    Ich trage schon seit ein paar Jahren eine Kompressionshose in Flachstrick. In der Anfangszeit hatte ich grosse Schwierigkeiten, die Hose rutschte bei jedem Schritt ich hatte aufgescheuerte Fingerknöchel vom ständigen hochziehen. Auf telefonische Nachfrage im SH hiess es nur das gibt sich mit der Zeit. Nach ein paar weiteren tagen bin ich hin knallte die Hose auf den Tisch und meinte entweder bekomme ich Hilfe oder sie können das Teil behalten. Riesendiskusion , erst dran gewöhnen usw. Dann stellt eine Azubine fest kein Wunder das die Hose nicht hält es fehlt ein richtiges Bündchen und ein Lochband :) . Heute kann ich drüber lachen. Nach einigen neuen Hosen und einem wechsel des SH bin ich zufrieden. Vom ausmessen bis anpassen so oft und so lange bis alles sitzt habe ich lange gesucht. Ich habe nicht gewusst und geglaubt das eine Flachstrickkommpressionshose so gut sitzen kann sogar beim Sport. Also wenn sie einschneidet oder rutsch oder wunde Haut hinterlässt. Geht in euer SH denn die Mitarbeiter dort können helfen wenn nicht ist es vieleicht nicht das richtige SH.


    Liebe Grüsse
    vom Nordseeschaf

    Hallo Dr. Schingale,


    Ich trage mein Kompressionshose in Flachstrick ccl 2 die auch gerade neu ausgemessen und angepasst wurde täglich und gehe auch wieder regelmässig zum Sport und Schwimmen.

    Es fehlt jetzt noch die Hautstraffung und die ist für Januar geplant. Wenn alles gut läuft :) . Ich bedanke mich bei Ihnen ihren Kollegen und allen Forumsmitgliedern denn allein ohne den Informationsaustausch hätte ich es wohl nicht so geschafft und durchgehalten.


    Liebe Grüsse vom
    Nordseeschaf

    Hallo Dr. Schingale,


    trotz einer Gewichtsreduktion von 55kg und konsequentem tragen der KSH habe ich an den Beinen nicht 1cm an Umfang verloren es wurde stattdessen immer mehr.


    Ich habe meine Kompression nach der Lipo 6 Wochen Tag und Nacht getragen dazu noch zusätzlich bandagiert und auch Lymphpads genutzt. Seit gestern darf ich die Kompression immerhin schon Nachts weglassen und trotz der Beinfreiheit ist das erste Gefühl komisch als wenn die Beine auseinanderlaufen. Eine neue KSH ist ausgemessen und ich werde sie auch weitertragen. Einfach um den bis jetzt ereichten Erfolg so lange festzuhalten wie möglich auch die MLD läuft weiter. Haben Sie noch einen Tip für mich was ich zusätzlich machen kann?


    Viele Grüsse aus dem hohen Norden


    Nordseeschaf

    Hallo Sanne67,


    Ich habe deinen Bericht aufmerksam gelesen und einige deiner Schilderungen schon mal gehört. Es ging um eine Frau mit ähnlichem Krankheitsbild. Nach jahrelanger Odyssee von Arzt zu Arzt incl. Psycho-Therapie fand sie den weg in eine Umweltklinik dort konnten Zusammenhänge erkannt werden. Bei ihr war es eine Reaktion auf Düfte, Putzmittel , Elektrostrahlung wie z.B. Handystrahlung. Fast wie bei einer Allergie. Das verursacht e dann u.a. auch Ödeme.


    Ich hoffe ich kann dir damit etwas weiterhelfen auch wenn es nur ein Strohhalm ist und ich mich jetzt einfach nur in die Reihe der Tippgeber stelle.


    Liebe Grüsse
    Nordseeschaf

    Hallo Ratzfatz,


    die Entscheidung wann und wie viele Lipos habe nicht ich getroffen sondern mein Doc. Hätte ich es früher gemacht? Vielleicht wenn ich mehr darüber gewusst hätte,so blieb mir nur dieser Weg den ich eingeschlagen habe mit allen höhen und tiefen. Rede mit deinem Doc und hol dir evtl noch eine 2. Meinung ein. Für mich war es das Richtige auch wenn hin und wieder Zweifel aufkamen. Und etwas Glück mit meiner Sachbearbeiterin der KK denn ohne Sie wäre ich noch nicht da wo ich jetzt bin.


    Nicht wundern wegen dem Gefällt mir :-). Technik und ich passen nicht so wirklich zusammen:-) .


    Viele Grüsse vom
    Nordseeschaf

    Hallo Ratzfatz,


    Ich hatte sogenannte Säulenbeine. Also musste komplett an Ober- und Unterschenkeln abgesaugt werden. In der 1. Lipo oben und unten vorne in der 2. Oben und unten hinten in der 3. Wieder vorne und an den Knöcheln und Knieinnenseiten und in der 4. war Feintuning dran:-) . Hört sich im nachhinein einfach an war aber doch teilweise ganz schön fies. Jedesmal wenn ich mich ein paar Tage wieder ohne Schmerzen bewegen konnte ging es von vorne los. Genaueres kannst du nachlesen im Thema Antragstellun für liposuktion bei lipödem vom 26.06.13. Da habe das eine oder andere dazu geschrieben. Es gibt in der Galerie auch ein Bild wie es vor der ersten Lipo aussah. Am nachher Bild arbeite ich noch. Gemacht wurde alles in der Plastischen Chirugieabt. in Kiel in der Lubinus Klinik die haben eine Kassenzulassung und ich bin mehr als zufrieden ich bin GLÜCKLICH.


    Alles Liebe
    Nordseeschaf

    Hallo Königin,


    Ich bin mehr als dankbar, dass es die Möglichkeit der Liposuktion überhaupt gibt. Ich hatte gerade die 4. Lipo seit Dez.13 und in 5 Monaten ist dann die Hautstraffung und trotz der Schmerzen und einschränkungen nach den Lipos würde doch wieder ja sagen.


    @ humchr


    Ich habe alles gemacht noch mehr Sport dann hätte ich aufhören müssen zu arbeiten, noch mehr Kompression dann hätte ich keine Luft mehr bekommen und MLD war wegen der Schmerzen nicht mehr machbar. Und jetzt mir geht es toll die Wundschmerzen werden weniger die Beine fangen langsam an wie Beine auszusehen (netter Nebeneffekt) aber ich kann mittlerweile wiederDinge und Bewegungen machen die seit 10 Jahren nicht mehr möglich waren.


    Heute Morgen war ich zum Ausmessen für eine Kompressionshose und allein an den Oberschenkel sind an der dicksten Stelle rechts 15 cm und links 10 cm Umfang weg.
    Vielleicht hatte ich Glück aber für mich hat es sich gelohnt und ich bin allen Dankbar den Ärzten in der Klinik , der Krankenkasse die dann doch ja gesagt hat und meinem Chef der mit den Aussfallzeiten klar kommt.


    Viele Grüsse
    Nordseeschaf

    Hallo HR,


    vielen Dank für das tolle neue Forum. Danke für die von dir investierte Zeit die uns die Möglichkeit gibt uns Infos, Rat und Hilfe zu holen :) .


    Liebe Grüsse
    Ute

    Hallo Tiffy83,


    angefangen habe ich mit 8verschiedenen Übungen jeweils für 30 Sekunden. Kannst du dir vorstellen wie lang 30 Sek. sein können :) . Mittlerweile mache ich jede Übung 1Min und bin nach 30 Min durch wieviel hertz muss ich nachschauen (alles im stehen bei 50high und im sitzen bei 35 low.) Z.B. darauf stehen
    ,Muskel anspannen und dabei die Arme nach vorne hochheben anwinkeln und einen Swingstab bearbeiiten- gut fürs Winkefleisch:-) . Ganz wichtig es ist immer eine Trainerin dabei die auf meine Haltung achtet und anfeuert. Danach noch etwas Crosstrainer und alles ist gut.


    Liebe Grüsse
    Ute

    Moin,moin,


    Es ist geschafft die 4. Lipo war am 24.07.14 es wurden noch mal 2,4l Fett pro Bein abgesaugt. Die blauen Flecken verblassen langsam und morgen muss ich zur Kontrolle in die Klinik. Die OP verlief gut und nach 2 Übernachtungen durfte ich wieder nach Hause. Nach einem Tag erholung begann die MLD und da ich wieder Literweise Wasser eingelagert hatte war ich täglich 1 h dort. In der 2.Woche war ich dann nur noch jeden 2. Tag los und jetzt gehe ich immer noch 3x die Woche. Nach 2 1/2 Wochen bin ich wieder ins Büro und am Anfang war alles ok. Seit 3 Tagen habe ich eine verhärtung am Oberschenkel die nicht warm ist und nur schmerzt wenn bei der MLD daran gearbeitet wird. Danach ist es weicher und etwas kleiner. Mal schauen was der Doc morgen sagt.
    Wenn alles gut läuft ist im November die Hautstraffung dran. Morgen bekomme ich noch eine CD mit Bildern und wenn ich die Technik überlisten kann gibt es bald auch Nachherbilder.


    Viele Grüsse
    vom Nordseeschaf


    Nachtrag


    Der Kontrolltermin verlief gut. Die Hautstraffung wird aber erst im Januar sein die Beine benötigen erstmal eine Pause zum abheilen. Trotzdem ist der Erfolg grossartig.

    Hallo Kate,


    nimm mit was du an Unterlagen hast. Ich hatte wirklich alles mit 8| Gewichtstabelle, Bilder, Messwerte vom Sani-Haus für die Kompressionshose, Diagnose von dem Arzt der das Lipödem erkannt hat und eine Stellungnahme meiner Hausärztin. Ausserdem ein Blutbild mit allen relevanten Werten incl. der Schilddrüse. Ich hatte die Originale und von allem eine Kopie dabei die blieben dann dort. Es gab ein langes Gespräch und dann kam ein Fotoshooting, ich weiss nicht wie gerne du dich fotographien lässt aber für mich war das schon heftig. Ich habe 3 Wochen nach dem Gespäch das Gutachten und die Bilder per Post bekommen und an die Krankenkasse weitergeleitet. Auch hier wieder Bilder von mir vor meiner abnahme und ganz wichtig den Antrag zur Kostenübernahme. Geschrieben als Antrag mit einer Aufteilung was habe ich bis jetzt unternommen ( Gewichtsabnahme, Sport, Ernährungsumstellung, MLD , Kompressionshose, Entfernung der Krampfadern im Vorfeld ). Berufliche Situation (Einschränkung der Beweglichkeit , Schmerzen, blaue Flecken usw.) Wirtschaftlichkeit Kosten der Kompressionshosen, MLD und zu erwartende Berufsunfähigkeit. Zukunft wie geht es weiter wenn nichts mehr geht. Und zu guter letzt ein Fazit. Es waren insgesamt 6 Seiten. :wacko:. Wenn du Fragen hast melde dich gerne.
    Bitte nicht die Psyche mit ins Spiel bringen, sonst gibt es eher eine Therapie als eine Liposuktion.
    Viele Grüsse vom Nordseeschaf

    Hallo Sue,
    ich mache das Galileo-Training jetzt seit 2Jahren und bin sehr zufrieden da das ganze Gewebe fester wird und habe keine Zunahm des Volumens an den Beinen. Ich muss nur nach einer Lipo ca. 4Wochen pausieren und dann ganz langsam wieder anfangen. Ich stehe 3mal die Woche auf der Plate für 30 Min und danach noch ca 25-30 Min Cros-Trainer. Probiere es einfach aus uhnd du wirst sehen wie viel Spass es macht.


    Viele Grüsse vom
    Nordseeschaf

    Hallo Melody,


    ich hatte seit Dez. 13 drei Lipos und in knapp 3 Wochen ist die 4. bis jetzt hatte ich immer eine Vollnarkose und bin gut damit klargekommen. Jedes Mal wurden fast 4 l reines Fett entfernt und jede OP hat doch seine Zeit gedauert.Ich durfte mir aussuchen ob Teil oder Vollnarkose mit dem Doc zusammen kam ich zu dem Ergebnis Vollnarkose u.a. weil ich viel rede wenn ich nervös bin :whistling: und ich mir auch die Geräusche und das drumherum nicht antun wollte. Nach den Lipos war ich ruckzuck wieder wach und habe auch nicht total müde in der Ecke gelegen. Nach 2 Übernachtungen in der
    Klinik durfte ich wieder nach Hause.


    Für den Kostenübernahmeantrag hatte ich eine Klinikeinweisung von meiner Hausärztin den Hinweis habe ich von der Sachbearbeiterin meiner Krankenkasse bekommen. Auch vor jeder Lipo bekomme ich eine Einweisung zur OP von meiner Hausärztin.


    Viele Grüsse vom
    Nordseeschaf

    Hallo Martina65,


    ich hatte meine Lipos in Kiel in der Lubinus-Klinik. Es ist so ziemlich die einzige Klinik in S-H die nicht nur Privat abrechnet sondern auch normal Sterbliche sprich Kassenpatienten aufnimmt. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden. Ich bin sehr zufrieden mit den Ärzten, dem Personal und allem was dazu gehört. Da die Hansa-Klinik eine reine Privatklinik ist kam sie für mich nicht in Frage. Es ist schon Schade wenn man die Diagnose Lipödem hat und kaum jemand sagen kann welche Kliniken üner KK abrechnen.


    Ein fröhliches Mähhh vom
    Nordseeschaf

    Hallo Ihr,


    nach langer Zeit bin ich endlich wieder online. Hier ein kurzer Zwischenbericht. Nach der ersten Lipo im Dezember folgte am 18.02.14 die 2. dann am 22.04.14 die dritte und wenn ihr denkt das war es ;( nein, nein am 24.07.14 ist die 4. geplant. Bis jetzt sind bei jeder OP ca. 4 l reines Fett entsorgt worden immer zeitgleich an beiden Beinen. Bis jetzt hatten wir immer so ca. 8 Wochen Zeit zwischen den einzelnen OP´s. Nach der letzten im April hatte ich ein wenig Schwierigkeiten innerhalb von 3 Tagen nach dem Eingriff habe ca. 10 liter Wasser eingelagert nicht nur in den Beinen sondern überall. Ich durfte dann 3 Wochen lang jeden Tag für 1 h zur MLD. Es tat ziemlich weh aber es half. Aus diesem Grund habe ich schon MLD Termine für die Zeit nach der nächsten OP reserviert. :thumbup: Da mein Körper meinte nun reicht es langsam haben wir von der letzten bis zur nächsten OP 4 Wochen mehr Zeit zum regenerieren eingeplant. Es ist schon erstaunlich was der Körper alles wegstecken kann. Und wenn man denkt Super 4 l Fett weg ab auf die Waage wird etwas entäuscht. Auch dauert es bis man einen sichtbaren oder spürbaren Erfolg hat. Aber haltet durch der Effekt ist Wahnsinn :D Nicht nur, dass man täglich sehen kann was und wie sich die Beine verändern ich habe auchschon einen teil meiner Beweglichkeit zurück. Mir ist vor ein paar Tagen im Büro ein Kugelschreiber runtergefallen und natürlich in die hinterste Ecken unter den Schreibtisch gerollt. Ich konnte mich nach ca. 10 Jahren das erste Mal wieder hinknieen. Es ging nicht Stundenlang aber es ging. Ich hätte Luftsprünge machen können. (ich habe es gleich noch mal versucht) Nur mal ein kleines Beispiel am rechten Oberschenkel sind 9,5cm Umfang weg. Im Moment sehe ich an den Beinen aus als wenn ich eine Strumpfhose meiner großen Schwester anhabe. Der Effekt ist toll, die zurückkehrende Beweglichkeit ist Super! Aber der Weg ist leider Schmerzhaft und sehr lang. Am 16.07.14 habe ich OP-Vorbereitungstag da wird geklärt ob es noch eine reine Lipo gibt oder ob die Haut schon angepasst wird. Ich lasse es euch wissen.


    Kopf hoch und haltet durch.
    Ob ich den Weg noch mal gehen würde? Ja, auf jeden Fall. Auch wenn ich in den ersten Tagen nach einer Lipo überlege willst du das wirklich?


    Alles liebe für euch


    Grüße aus dem hohen Norden.


    Ute

    Hallo Ihr,


    ja die Weihnachtszeit :S . Ich hatte zudem am 16.12. meine erste Lipo und wurde mit reichtlich Flüssigkeit vollgepumt im warsten Sinne des Wortes.Dazu kam 2 Wochen absolutes Sportverbot. :cursing: Aber heute morgen hatte meine Waage ein einsehen 1 kg weniger als vor der OP juhuu. Ab Montag gehe ich wieder regelmäßig zum Sport und seit Donnerstag habe ich die Kohlenhydrathe gestrichen und langsam kommt wieder alles in Wallung. Also viel Gemüse, Obst in maßen und Eiweiß ohne Ende ihr kennt das ja. Mitte Feb habe ich meine 2. Lipo bis dahin versuche ich noch ca. 6 Kilo loszuwerden mal schauen wie und ob es geht.
    Ich wünsche euch allen noch ein schönes neues Jahr, viel Erfolg bei allem was wir Anfangen und vor allem Gesundheit.


    Ein fröhliches Mähhh von der Nordsee


    Ute

    Hallo Ihr,


    so die erste Lipo ist geschafft. Am 16.12.13 war es soweit ich wurde um 4l Fett erleichtert es wurde an beiden Beinen die vorderseite an Ober- und Unterschenkel und ein wenig an den Seiten gemacht. Ich habe ein Vollnarkose bevorzugt und denke es war die richtige Entscheidung. Direkt nach der Lipo war es ein komisches Gefühl denn bei jeder Bewegung verlor ich etwas Flüssigkeit aus den Beinen. Die Schmerzen waren auszuhalten- danke für die Schmerzmittel. Ich durfte dann am Folgetag das erste Mal aufstehen und bekam neue Pflaster da leider alles durchgesuppt war. Wie mir mein Arzt sagte war nicht viel, eigentlich gar nichts zu sehen ausser jede Menge kleine Löcher ein paar größere Löcher und blaue Flecken. Die größeren Löcher ca. 6-8 mm kamen von der Absaugkanüle und die kleinen vom einspritzen der Flüssigkeit vor dem Absaugen. Mein Kreislauf und ich waren uns nicht so wirklich einig jeder wollte in eine andere Richtung. Aber mittlerweile ist alles wieder ok. Die kleinen Schnitte und alles andere ist gut abgeheilt. Ich kann mich wieder besser Bewegen und darf ab Montag wieder zur Arbeit und zum Sport ( wird auch Zeit). Die blauen Flecken ändern langsam die Farbe obwohl es am Ende nur ein riesiger großer blauer Fleck war. Meine Kompressionshose trage ich seit der OP Tag und Nacht und ziehe sie nur zum Duschen aus. Mein Doc sagte in ca. 10 Tagen darf ich sie Nachts weglassen juhuu. Zum zeitlichen Ablauf ich hatte am Mo 16.12.13 die OP und bin dann am Mi 18.12.13 wieder nach Hause die erste MLD hatte ich am 23.12.13 durch die Feiertage hatte ich erst am 30.12.13 wieder eine MLD ab Montag dann aber 2x die Woche. Nach einigen Tagen Sportklamotten habe ich mich gestern getraut meine Jeans anzuziehen und ein kleines bisschen ist doch schon zu merken. Ein Gefühl wie Weihnachten. :thumbup: Am 12.02.14 habe ich den nächsten Termin in der Klinik und wenn alles gut aussieht ist für den 18.02.2014 die 2. Lipo angesetzt. Mal schauen wie es dann weitergeht. Kaum zu glauben aber ich freue mich darauf.


    Alles Liebe

    Hallo Tanja69,


    ich trainiere seit ca. 11/2 Jahren auf der Power Plate und muss sagen es gefällt mit nicht nur, es macht auch Spass (habe ich das gerade geschrieben)und das beste es bringt wirklich was. Angefangen bin ich mit 30 Minuten bei den ersten Malen habe ich jede Übung nur 30Sek. durchgehalten und am Ende gemerkt wo es doch versteckte Muskeln gibt. Jetzt habe ich eine festes Programm und mach jede Übung 1 Minute auch mit wechselnden Übungen. Eine Trainerin ist immer dabei und wir trainieren immer zu 2. Mittlerweile gehe ich danach immer noch 30 Minuten auf den Crosstrainer das immer 2x die Woche. Zusätzlich kommt noch 1 Std. Zumba und 1 x 30 Minuten Zirkeltraining und danach 30 Min. Crosstraining in der Woche dazu. Ich denke ohne die Plate wäre ich lange noch nicht soweit. Es ist zu merken wie sich der Körper verändert und fester wird. Ich habe ein Lipödem Stadium 3 an Ober- und Unterschenkeln und mache mein Training mit der Kompressionshose.


    Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg


    Libe Grüße
    Ute