Beiträge von Chrira

    Hallo,


    ich denke, ich bin auch in dieser besagten Gemeinschaftspraxis in H gelandet, die mir sehr empfohlen wurde. Vorher hat ein anderer Arzt bei einer Venenuntersuchung Lipödem beider Beine durch bloßes Ansehen diagnostiziert. Ich sollte erst apparative Lymphdrainage machen (hat gar nichts gebracht) und rundgestrickte Oberschenkelstrümpfe tragen. Dann gabs auf Nachfragen ein Rezept für manuelle Lymphdrainage, die für mich keine spürbaren Verbesserungen gebracht hat. Ich muss dazu sagen, dass ich kräftige und dellige Oberschenkel habe und oben sehr schlank bin, ich bekomme aber keine blauen Flecken und die Berührungsempfindlichkeit hält sich sehr in Grenzen. Ich bekam dann noch Flachstrickstrumpfhosen. Laut Physiotherapeut soll ich die auch unbedingt tragen, damit nichts schlimmer wird - auch er meinte, es ist wohl ein Lipödem im Anfangsstadium.


    In der dann aufgesuchten Gemeinschaftspraxis wurden dann eine Fettverteilungsstörung, Bindegewebsschwäche und CVI diagnostiziert. Lymphödem wurde ausgeschlossen (was ich wohl auch wirklich nicht habe), Lipödem eigentl. auch - wenn überhaupt dann ein wenig im Anfangsstadium. Ich bekam auch die Zink-Leim-Verbände - hat nichts geändert. Nun soll ich Rundstrickstrumpfhosen tragen (da die Beine tagsüber schon anschwellen). Auch ich bin sehr verunsichert. Es wäre ja zu schön, wenn es kein Lipödem wäre, aber ich habe Angst, etwas falsch zu machen und dann die vernachlässigte Therapie zu bereuen.


    Es ist natürlich schön zu lesen, dass man in dieser Praxis in den besten Händen ist. U. eigentlich habe ich auch keine Lust, zu noch einem Arzt zu laufen. Wenn es doch bloß nicht schlimmer wird. (Ich habe diese Figur nun schon seit bestimmt 10 Jahren und wenn es nicht weniger wird, dann könnte ich damit wohl auch noch leben...).


    Also, Sassylie, ich kann Dir wirklich nachempfinden, wie Du Dich fühlst, denn mir geht es nicht viel anders...


    LG