Beiträge von Luiza

    Danke, Dr.Bernhard Filipcic, für die schnelle Antwort auf meine Frage.


    Christiana, danke für die Begrüßung! Um ehrlich zu sein, bin ich über dieses Forum gestolpert, weil ich nach dem Thema mit dem Salz gesucht hab. Zum Glück bin ich nicht ödem-betroffen. Bin aber durchaus bereit, mich mit dem Thema ein bisschen zu befassen, so für die Allgemeinbildung... :)

    Zitat

    Geschmack ist doch subjektiv. Klar ist NaCL = NaCL, aber 2 - 3 % Beimischung von "was auch immer" bringen schon einen kleinen, aber feinen Unterschied. Ich nehm zum Würzen in kleinen Mengen grünes Hawaii Salz, und für's Kartoffelkochen hab ich das ganz normale Meersalz.

    Ja, ich würde auch sagen, dass der Unterschied im Geschmack von den "Verunreinigungen" herrührt. Das Salz an sich ist schon dasselbe (siehe "moderner Salzabbau " für Hintergrundinformationen).
    Daher wären für die Frage, ob denn bestimmte Sorten Salz, z.B. Meersalz, gesünder sind als handelsübliches Kochsalz, folgende zwei Fragen interessant:
    (1) Was könnte in dem Meersalz drin sein (unter den 2-3% "Verunreinigungen"), was im Kochsalz nicht drin ist?
    (2) Was könnte im Meersalz fehlen, was im normalen Kochsalz üblicherweise drin ist, was aber ungesund sein könnte.


    Zu zweiterem würde mir direkt das Jod und ggf. Flour, das zugesetzt wird, einfallen. Heute kriegt man ja fast nur noch Jodsalz, wenn man normale, "billige" Pakete Salz kauft. In der Schule habe ich gelernt, dass ein gewisses Maß an Jod gut ist und bestimmten Erkrankungen, z.B. dem Kropf, vorbeugen kann.
    Zum Thema Flour habe ich inzwischen viele Behauptungen gehört und gelesen, dass es angeblich sehr schädlich sein soll, unter anderem fürs Gehirn und für die Zähne. Auf der anderen Seite wird aber auch oft gesagt, dass es gut für die Zähne sei und Karies vorbeugen kann. Da weiß ich echt nicht mehr, was ich glauben soll...