Beiträge von Matilda

    Hallo,
    im Alter von 16Jahren wurde bei mir in beiden Beinen ein primäres Lymphödem festgestellt. Mittlerweile bin ich 55 Jahre alt, und nachdem ich bis vor 3 Jahren mit Kniestrümpfen ausgekommen bin (trotz 4 Schwangerschaften), trage ich mittlerweile eine komplette Strumpfhose. Nachdem die Knie besonders im Sommer angeschwollen sind, bin ich zu Oberschenkelstrümpfen übergegangen, aber dann hatte ich nach kurzer Zeit das Gefühl, dass der Bauch anschwoll. Da ich auch die Haftstreifen überhaupt nicht vertragen habe, trage ich jetzt Strumpfhosen und bin ganz zufrieden und glücklich damit, soweit man es gerade jetzt im Sommer sein kann.
    Nun stelle ich fest, dass meine Finger leicht angeschwollen sind( ich könnte meine Ringe im Moment nicht ausziehen), morgens fast mehr als Abends, und wenn ich abends die Uhr ausziehe, bleibt eine Delle zurück. Auch kann ich mit dem Finger kleine Dellen in den Unterarm drücken, allerdings eher fühlbar als sichtbar.
    Kann das schlimmer werden, also kann sich die Lymphbahnenschwäche jetzt mit zunehmendem Alter (ich komme gerade auch so richtig in die Wechseljahre) auf Arme und Hände ausbreiten?
    LG
    Matilda

    Hallo,
    genauso ging es mir vor 1,1/2 Jahren: die Zehen tun weh, kein Schuh passt mehr, das Anziehen war auch mühsam.
    Mein Rat:
    1. Geduld, man gewöhnt sich dran,
    2. radikal alle Schuhe,die nicht mehr passen,entsorgen und sich eine neue Schuhmarke suchen. Für mich habe ich die Schuhmarke "Bär" gefunden. Die machen Schuhe, die den Zehen genügend Platz lassen, die aber nicht so großmütterlich aussehen, und ich werde keine anderen Schuhe mehr kaufen.
    3. Die Zehenkappen habe ich jetzt von Jobst, die bieten nahtfreie an. Die sitzen fast wie normale Strümpfe und meine Zehen sind so schlank wie wenn sie gesund wären.
    4. Unbedingt den 5.Zeh mitbestrumpfen lassen.
    Nur Mut!

    Bei mir gab es einen Quellrand.
    Ich hatte bis vor einem Jahr nur Kniestrümpfe und konnte richtig enge Jeans anziehen, aber mit OS-Strümpfen zeichnet sich einfach der Rand ab, bzw. der Rest vom Oberschenkel über dem Rand. Habe ich die Strümpfe hoch bis zur Leiste gezogen, hat sich der Rand besonders hinten umgeklappt. Ich trage nun Strumpfhosen, auch daran kann man sich gewöhnen. Ich habe sicher 2kg abgenommen, alles ist wieder schlank, und ich kann schöne enge Röcke tragen.

    Hallo,
    nachdem ich fast 30 Jahre nur Hosen getragen habe (ich hatte in dieser Zeit nur Kniestrümpfe), genieße ich es, seit letzen Jahr mit OS-Strümpen bzw. Strumpfhose nur noch Kleider und Röcke zu tragen, mit Vorliebe kurz, weil ich in schwarzen Strümpfen mit Rautenmuster endlich wieder meine Beine zeigen kann.
    Der letzte Winter war ja recht mild, da habe ich selten etwas drüber getragen. Ich finde, diese dicken Strümpfe wärmen sehr gut. Falls es dieses Jahr kälter wird, werde ich (auch zum Schutz) eher eine Strumpfhose oder Oberschenkelstrümpfe tragen als Hosen, in denen fühle ich mich eingesperrt.

    Hallo Wicki,
    ich habe seit über 30 Jahren ein primäres Lymphödem an beiden Beinen. Bis vor einem Jahr trug ich nur Kniestrümpfe und kam halbwegs damit klar, hatte aber auch viel Glück. Meine Zehen waren immer sehr dick und unförmig, hatten auch öfters nässende Bläschen, was ich aber als nicht verbesserbar hingenommen habe. Immerhin habe ich 4 Schwangerschaften ohne größere Verschlechterung überstanden.
    Jetzt mit 53 Jahren und am Beginn der Wechseljahre scheint sich das Lymphödem doch so langsam zu verschlechtern.
    Letztes Jahr hat mich ein Wundrosenverdacht dazu gezwungen, etwas zu unternehmen, und jetzt bin ich sehr gut versorgt mit Flachstrickstrümpfen und Zehenkappen, nur mein Bauch hat zugelegt. Mit der Bermuda oder noch besser mit der Strumpfhose kann ich mich aber auch wieder in engen Kleidern sehen lassen.

    Hallo,
    ich war mittlerweile bei meiner Lymphologin, und diese hat mir ohne Probleme eine Caprihose zu meinen OS verschrieben und eine ganze Strumpfhose als Wechselversorgung. Seit Freitag trage ich sie und habe seitdem 2kg abgenommen, und mein Bauch ist wieder flach (ich wiege bei 1,72m 53 kg und da sieht man jedes kg ). :thumbup:

    Hallo,
    in der Innenseite meiner Zehenkappen sind an einer Naht die Etiketten befestigt. Seit ich sie unter den OS trage, ist das zwar für meine Zehen besser, aber die Etiketten drücken und bis zum Abend schmerzen sie auch. Ich habe sie vorsichtig abgeschnitten, aber 1,2 mm sind noch an der Naht festgenäht und quälen mich. Kann ich diese Naht auftrennen, um auch den Rest zu entfernen, oder ist das die selbe Naht, mit der auch der Strumpf zusammenhält?


    Es ist wirklich eine Winzigkeit, aber mit großer Wirkung. Ich komme mir vor wie die Prinzessin auf der Erbse. :whistling:

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe seit 30 Jahren Lymphödeme an beiden Beinen und trug bis letztes Jahr nur Kniestrümpfe. Seit einem Jahr trage ich OS und beobachte, dass Bauch und Hüften dicker geworden sind. Ich habe auch 2kg zugenommen, obwohl ich nicht mehr esse. Da, wo die Strümpfe enden werden die Oberschenkel viel dicker. Kann es sein, dass sich die Ödeme nach oben verlagern? Wäre es für uns beide besser, Kompressionsstrumpfhosen zu tragen?

    Das habe ich schon. Nachdem ich bei Juzo heftig reagiert habe, habe ich gerade zu Medi gewechselt und trage das Sensitivhaftband, aber die Bläschen bilden sich trotzdem, wenn auch nicht ganz so stark.

    Ich muss noch einmal nachfragen, weil ich leider noch keine Antwort erhalten habe: hat jemand einen Tip, wie man Bläschen am Haftrand vermeiden kann?
    Jetzt, bei der Hitze, fängt es schon am Morgen an zu jucken, und am Abend haben sich kleine Bläschen gebildet. Ich kann doch nicht den ganzen Sommer über jeden Tag Cortisonsalbe benutzen.

    Hallo,
    mittlerweile trage ich OS-Strümpfe mit Sensitivhaftband, aber trotzdem ist die Haut gereizt und juckt. Abends creme ich mit Urea-haltiger Creme, nd meist hat sich die Haut bis zum nächsten Morgen wieder beruhigt.
    Manchmal bilden sich aber auch bis Abends kleine Bläschen, die ich mit Cortisonsalbe behandle, sicher nicht ideal aber wirksam. Gibt es eine Alternative, wenn sich Bläschen gebildet haben?

    Oh wie schade!
    Ich habe zwar eine sehr nette Mitarbeiterin beim Sanitätshaus, die sehr geduldig alle Änderungen weitergibt (Medi hat nun schon 3 mal die Strümpfe komplett neu gestrickt), aber die Strümpfe passen immer noch nicht. Mittlerweile sind schon 2 Monate seit der Rezeptausgabe vergangen, mindestens 5 Fahrten zum Sanitätshaus(25km Fahrt!), und so langsam nervt es schon.

    Hallo,
    ich habe auf der Homepage eines Sanitätshauses gesehen, dass dort die Beine elektronisch ausgemessen werden. Hat das schon jemand von Euch ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen, dass die Werte wesentlich genauer sind als mit Maßband.

    Mir ging es letzten Sommer ganz genau so. Meine Entzündungswerte waren erhöht, aber wohl nicht so hoch, dass Ich Penicillin nehmen musste. Die Werte wurden jeden 2.Tag überprüft und waren dann rückläufig.
    Zum Glück bekam ich schnell einen Termin beim Lymphologen, der mir sofort MLD verschrieben hat, und nach ein paar Wochen war mein Bein halbwegs wieder in Ordnung. Allerdings hat sich da, wo Fuß und Knöchel rot und heiß waren, wie bei einem Sonnenbrand die Haut komplett abgelöst. Seitdem ist mein Fuß immer leicht gerötet aber nicht mehr heiß und nicht wesentlich dicker als zuvor.

    Oh je, ich habe jetzt schon das Problem, dass die Strümpfe ein wenig rutschen und in den Kniekehlen dann weh tun. Wenn Sensitivhaftbänder schlechter halten, kommen die für mich nicht in Frage. Ich habe bei Noppenbändern auch keine guten Erfahrungen gemacht.
    Gibt es sonst etwas, was man gegen allergische Reaktionen tun kann? (Sorry, ich komme vom Thema ab!)


    Und Michaela: das ist gut, wenn Hunde keine Fäden ziehen. Bei den Strumpfpreisen muss man wahrlich aufpassen.


    Ich habe zwar bisher nur mal ein Muster gesehen, aber ich finde, dass Strümpfe mit Baumwolle richtigen Strumpfhosen ähnlicher sehen.

    Danke für die schnelle Antwort!
    An sich mag ich es auch fest. Ich habe bei den Juzo, wenn ich schwitze, ganz schnell rote Stellen und manchmal sogar Bläschen am Haftrand, und die Damen im SH haben mir Medi empfohlen, weil die Sensitivhaftband anbietet.
    Ich brauche außerdem stabile Strümpfe, denn wir haben 3 Hunde, die schon ab und zu mal hochspringen. Zum Glück haben sie keine Krallen wie Katzen, aber ganz ungefährlich für die Strümpfe ist das auch nicht.