Beiträge von Dauli

    .....


    PS: Kompressionsstrumpfkleber ist rezeptierbar und wird knapp unterhalb des Haftrandes aufgetragen.

    ..und warum kaufe ich den immer selber? ?(
    Gut zu wissen,ich bin Montag bei meinem Lymphologen wegen MLD Rezeptaufstockung,komme mit 2x /Woche nicht mehr aus,meine Lipödemschmerzen lassen sich nur dadurch reduzieren und Lymphomat ist noch in der Antragswarteschleife :/

    Ich habe zu den OS Strümpfen noch eine Bermuda,ohne sie fangen meine Strümpfe auch irgendwann an zu rutschen.Es gibt aber auch Hautkleber von fast allen Firmen,sehen aus wie Deoroller,ein paar Striche an den Stellen wo es rutscht,Strumpf hochziehen,kurz andrücken und die sitzen bis abends. :thumbup: .Nur Wasser und Schweiß mag der Kleber nicht.

    Hallo Sammena,da fehlt die Bewegung zum Abnehmen, da hilft nur Sport,bei Hockergymnastik wird das Knie geschont,geht auch zu Hause auf der Couch,zB.Wasserflaschen in die Hand nehmen und nach oben,zur Seite und nach vorn bewegen,Spaziergang wenn nötig mit Krücken (sorry meinte natürlich Unterarmgehstützen) oder Rollator,Wassergymnastik etc.
    leider baut unser Körper immer erst Muskeln ab,wenn wir uns nicht mehr bewegen können, Muskeln aber verbrennen die Kalorien,
    merke ich gerade selber wieder,da ich wegen der letzten Op mal wieder nichts machen darf,ich bin ohne mein tägliches Fahrrad fahren unausstehlich und mein Gewicht schleicht sich nach oben :evil:

    3-4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten sollten schon sein,dann aber auch keine Snacks zwischendrin,mit einem Ernährungstagebuch merkt man erst was alles so zwischendurch in den Mund wandert =O
    Eiweißlastig hält länger satt,ebenso Vollkornprodukte,"gute" Fette (1-2 Teel.) nicht vergessen,
    bei Heißhunger auf Süßes kurz nach den Mahlzeiten,da ist dann der Insulinspiegel zu rasch abgesunken,zuviel normaler Zucker und zuwenig Mehrfachzucker,Tipp meiner Ernährungsberaterin: einfach eine Scheibe Vollkornbrot zur Mahlzeit oder als Nachtisch dazu essen ?( .
    Ich hab sie für verrückt erklärt,es aber trotzdem ausprobiert.....und der Heißhunger war weg. :love:

    schön wenn mit Abnahme auch die Beine schlanker werden.
    Was macht man aber wenn man am Abnehmen ist,aber die Oberschenkel an Umfang zunehmen ?
    Dann ist an den Beinen wohl keine Umfangsreduzierungen mehr zu erwarten,außer es ist noch Wasser drin.

    Das kenne ich schon lange von meiner Apotheke.Das Rezept wird eingelesen,geschaut was geht und dann das kostengünstigste rausgesucht.Hat mich am Anfang ganz schön irritiert.Sollen das Medikament raus geben und gut ist.Aufklärung auf Nachfrage,außerdem haben einige KK Verträge mit den Arzneimittelherstellern und die wechseln wohl auch ständig,deshalb der Blick in den PC.

    Meine Kasse /MDK hat gerade auch meinen Widerspruch abgelehnt ;( und mir geraten ihn zurückzuziehen X( .
    Nach einem Anruf bei der Sachbearbeiterin soll ich jetzt nochmal genau schriftlich festhalten weshalb ich den Lymphomaten brauche und vor allem, was ich als nächstes plane um meine Schmerzen in den Griff zu bekommen,anscheinend vor allem,was die KK etwas kostet ^^ z.B. 3-4 xMLD /Woche statt 2x,Einweisung in eine Akutklinik zur Behandlung (Reha war erst im Januar und geht nur alle 4 Jahre und laut MDK soll ich doch nochmal eine Entstauungstherapie machen),Liposuktionsantrag :whistling: ,neuen Antrag für Lymphomat.Vielleicht könnte sie dann nochmal mit der Abteilungsleiterin über den Antrag sprechen :D ( ein Schelm wer dabei an was denkt)


    Bei mir soll er mit gegen die Lipschmerzen helfen,ansonsten hilft mir da nur die MLD,und mit Hosenmanschette,da ich eher im unteren Bauch/Leistengegend Wasser einlagere,weniger in den Beinen

    Was sagt denn dein Arzt dazu ?
    Was wird denn gemacht? Darauf kommt es ja auch an.Bei einer Beinlipo kommt ne Capri mit Kniestrümpfen bestimmt nicht gut an ,da alles geschwollen ist und die Enden einschneiden,da würde ich mir vorher eine Strumpfhose anpassen lassen (auch wenn ich Strumpfhosen überhaupt nicht mag).

    Habe bis jetzt 5 verschiedene Therapeuten gehabt und kann nur bestätigen,es wurde 5x anders gelympht,wenn auch ähnlich.Auch das Anlymphen war jedesmal unterschiedlich intensiv.
    Mein Mass ob MLD ok ist sind meine Lipschmerzen,bei guter MLD hab ich fast 2 Tage Ruhe,bei schlechter MLD geht es abends schon wieder mit Spannungsgefühl/Schmerzen etc los.Habe im Moment den Vorteil immer Morgens zur gleichen Zeit meine Termine zu haben,so das ich gut vergleichen kann.

    Ich bekomme 2 Paar alle 6 Monate,als Wechselversorgung aus hygienischen Gründen.
    Als ich nach meiner Sleeve-OP die Pfunde kiloweise purzelten,waren alle 8 Wochen neue Strümpfe fällig,weil es nur noch rutschte (15 cm Umfang weniger innerhalb von 9 Monaten)Das waren allerdings noch die Rundgestrickten,aber auch nach Mass,meine Sauerkrautstampfer passten noch nie in normale Strümpfe rein.

    Versuch es neurologisch,orthopädisch und rheumathologisch abklären zu lassen. Die Ödeme kommen wahrscheinlich nur erschwerend hinzu.Wundere dich aber nicht sollten sie nichts finden.Geht mir gerade auch so.Befinde mich selbst im Ärztemarathon,habe demnächst meine vierte orthopädische Zweitmeinung.Kenne ich schon vom letzten Jahr,erst Arzt Nr.6 hat mein Wirbelgleiten erkannt und erfolgreich behandelt.

    So hatte ich es hier auch verstanden,Danke Dr. Martin.
    Habe ein Lipo-Lymphödem,Schwerpunkt sind die Schmerzen,die sich in der orthopäd.Reha im März durch unregelmäßige und nur kurze (30 min) MLD verschlimmert haben,während die Ödembildung durch Tragen der Kompressionsstrümpfe kaum nennenswert war.Habe mich deshalb auch morgens in die Strümpfe gequält (was durch die Rückenproblematik auch schon mal über eine Stunde dauerte ,trotz einer super Anziehhilfe).

    =O MLD nur alle 3 Wochen :rolleyes: ,ich würde schon jubeln wenn ich auf 1x /Woche reduzieren könnte (gehe gerade von 45 auf 60 min hoch),
    seit der Reha im Januar konnten die Umfangsreduzierungen gehalten werden,aber die Schmerzen sind halt mehr geworden und genau deshalb hätte ich gerne so ein Gerät
    leider ist mein Arzt gegen die Geräte (sie brauchen trotzdem MLD,sie müssten vorher angelympht werden,in einem Lymphologenblatt wird das auch kritisch gesehen ....hatte mir aber trotzdem die Verordnung ausgestellt ?( ),muss ich ja nicht verstehen oder?

    .... Trotzdem möchte ich auf das Kompressionsgerät nicht verzichten, da es mir die Schmerzen nimmt.

    Hallo Diane,
    das ist genau auch mein Grund warum ich gerne so ein Gerät haben möchte :thumbup: .Bräuchte für kontinuierliche Schmerzreduktion jeden 2. Tag MLD ,aber wie soll das am Wochenende gehen und wie in den Urlaub fahren ? (Muß ich mir dann am Urlaubsort erst MLD organisieren und wer bezahlt das ?( ?)
    Hatte diese Woche nur 1x und hätte meine Beine am liebsten abgeschraubt und irgendwo in eine Ecke gestellt ;( .War auch noch meine eigene Schuld,beim nächsten Mal warte ich dann lieber noch länger auf den Arzttermin und sage nicht die Lymphe ab,wenn sie keinen Alternativtermin hat.


    Gerät wurde allerdings gerade erst mal abgelehnt.Aber formloser Widerspruch ist schon weg und jetzt bin ich am Formulieren wieso, weshalb, warum.


    Hast du deines sofort genehmigt bekommen?

    Bin mit meiner Verordnung in mein Sanihaus gegangen,die haben dann den Antrag gestellt.Leider abgelehnt,aber da arbeiten wir noch dran.
    Ich darf mir das Gerät jetzt zur Probe ausleihen,auch zur Dokumentation für die KK .Gehört bei denen zum Service mit dazu.

    Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.
    Hatte ja schon mit der Ablehnung gerechnet,da die KK sich bei mir z Zt .immer etwas schwer tut.Strumpfgenehmigung hat 4 Wochen gedauert, obwohl bei der letzten schon auf meinen Anspruch nach 6 Monaten hingewiesen wurde.(Ob das mit meiner Klage vorm Sozialgericht wegen abgelehnter WHOs zusammenhängt und das Gericht sie gebeten hat,nochmal meinen Antrag " wohlwollend " zu prüfen,bevor es zur Verhandlung kommt ? :whistling: )