Beiträge von Dauli

    bei so einem Heiler hatte ich auch ein Beratungsgespräch, nach 2 ! Lipos an den Beinen, bin ich geheilt, komplett schmerzfrei und brauche nie wieder Kompression tragen, selbst wegen CVI (Krampfadernstripping hatte ich da schon und neue Besenreiser schon wieder da!) keine Kompri mehr nötig....ab da hab ich innerlich abgeschaltet und diese Praxis für mich abgehakt

    Lustig, beim nächsten Lipchirurgen bekam ich als erstes zu hören, das ich meine Kompression lebenslang tragen muss, ich nie geheilt oder ganz schmerzfrei werde und mindestens 3-5 Lipos notwendig sind....

    ...Es muss besonders begründet werden, zB durch nächtliche Re-Ödematisierung. Mit Umfangsmessungen. Oder nächtliche Schmerzproblematik. Sollte schriftlich durch Facharzt erfolgen.

    Ggf Widerspruch einlegen bei Ablehnung.

    Hatte ich alles,Widerspruch + etliche Telefonate, keine Chance, "haben wir noch nie genehmigt ", eine Standardnachtversorgung würde reichen....

    nur kann mir niemand sagen wie eine Standardnachtversorgung aussieht...

    Kompression immer wieder anfeuchten (Blumenspritze), Armkompression wird mittlerweile einfach unterm Wasserhahn nass gemacht, das ist meine persönliche Klimaanlage, so oft es geht Füße hoch, und ab in den Lymphomaten

    natürlich viel trinken und nur das nötigste tun,zB gießen

    standen die Zusätze nicht mit auf dem Rezept?

    Bei mir wird alles auf dem Rezept vermerkt und dadurch von der KK auch bezahlt, du kannst dir die Kostenzusage von der KK geben lassen, dort steht wieviel du zuzahlen musst und was die Kkans Sanihaus zahlt,

    wirtschaftlicher Aufschlag, Extrakosten müssen dir vor der Bestellung mitgeteilt werden, damit du entscheiden kannst ob du das willst und sie müssen dir auch eine Variante ohne Aufschlag vorschlagen

    Die Befürchtung hatte ich bei meiner endoskopischen Hüftspiegelung auch, hatte vorher auf die Lymphproblematik (+Aufklärungsmaterial für Lipödem) hingewiesen war kein Problem, außer das er beim Entfernen des Schleimbeutels mal eben quer über den OS mit seinen Werkzeug gegangen ist 🤬,weil er wegen Wundheilungsstörung ( hab noch nie Probleme damit gehabt!) nicht noch eine Einstichstelle riskieren wollte, ich hätte ihn umbringen können.... zum Glück hat sich nichts verschlechtert ....

    noch eine Stimme für Hamburg

    im Vorgespräch kann man die Problematik auch ansprechen (Infomaterial mitnehmen) und um tägliche Mld für beide Beine bitten (geht alles wenn die Ärzte wollen) und auch in der Ahb auf 2-3x Mld/Woche bestehen (je nach Zeittaktung 2 Behandlungen hintereinander,meist haben sie 30 min wo die Umziehzeit mit drin ist ,also max 20 min reine Mld), das geht alles, ist halt nur mehr Schreibkram für die Ärzte, aber je sturer man daraufbesteht (aufregen ist schlecht für den RR),desto eher knicken sie ein (da überzieht man halt mal die Sprechzeit um ein vielfaches😚🙈)....

    habe jahrelang Jobst Elvarex OS und Bermuda getragen, angenehm im Sommer, schwitze ich weniger drin, Medi 550 und Jobst soft fühlt sich wie in Plastik verpackt an, muss nur viel zuppeln bis sie sitzt, dann aber den ganzen Tag ohne zu rutschen, gerade mit meinem weichen Gewebeund Faltenhaut optimal, Verschleiß habe ich nie festgestellt (Reißverschluss der Bermuda hab ich 2x gesprengt ,sind halt keine Haken dahinter, es wurde problemlos ein neuer eingenäht)

    Nachteil:darf nicht in den Trockner,braucht etwas länger zum Trocknen, bekommt nach der Wäsche einen extra Schleudergang, dann ist sie schneller trocken

    Nachteil: sitzt im Winter eiskalt an den Beinen, da nutzt auch ne lange Wollunterhose nix,

    bin an den Armen (da gibt es von Jobst keinen Baumwollanteil drin!!) jetzt den Lastofa forte am testen, sitzt im Winter bedeutend wärmer und jetzt an den heißen Tagen kühler als alle anderen und hat die gleiche Festigkeit wie der Elvarex

    Ich bin bei der IKK classic bis jetzt habe ich immer 2x2 Versorgungen/Jahr bekommen,Bewilligung innerhalbvon 1-2Wochen. Zur Zeit sogar deutlich mehr wegen Umfangsreduzierungen nach den Lipos.

    Für mein Liplymphödem ist der Lymphapparat ideal. So kann ich die Tage ohne Mld gut überbrücken. Mein Bauch wird auch nicht richtig darin gelympht (flacher Bauch,aber dicker Po Dank Lip),ich lege mir ein Kissen auf den Bauch um den Druck zu verstärken.

    Setz dich doch mit der Herstellerfirma in Verbindung, die haben eigene Rechtsabteilungen und helfen gerne bei der Beantragung. Mir haben die damals einen Widerspruch geschrieben, den hätte ich mich alleine nicht getraut (war aber sehr hilfreich).

    Für die Jacke habe ich das Rezept einfach an die Firma geschickt und die haben alles geregelt.

    Ein Physiotherapeut, der die anschließende Bandagierung nicht durchführen kann, scheint mir für ein lymphologisches Problem völlig ungeeignet zu sein.

    sorry, das finde ich nicht

    mein Physiotherapeut z.B. lehnt Bandagierpatienten ab, da er es zwar in der Ausbildung gelernt hat, es danach aber nie gemacht hat und es daher keine Praxis darin hat, und ich behaupte mal ,dass er trotzdem geeignet ist