Beiträge von Marie82

    Liebe SanniK,


    erste einmal herzlichen Glückwunsch. Darf ich fragen, wie weit du jetzt in deiner Schwangerschaft bist und wie es dir und deinen Beinen geht? Trägst du noch eine Kompressionshose bzw. Strümpfe?? So weit ich weiß bekommen viele Frauen im letzten Trimester und nach der Geburt vermehrt Wassereinlagerungen. Des Wegen meine Frage nach der SSW.


    Liebe Grüße
    Marie

    Hallo Zusammen,


    also ich kann nur positives von der Hautklinik Darmstadt berichten. Der Arzt ist wirklich sehr nett und kompetent. Ich hatte am Montag meine zweite Lipo dort und bin sehr zufrieden mit allen. Die Krankenschwestern sind alle sehr freundlich und nett. Leider hatte ich während der zweiten Op Kreislaufprobleme und das ganze Team hat wirklich toll reagiert.


    Liebe Grüße
    Marie

    Hallo Zusammen,


    am Montag nächste Woche werde ich meine zweite und öffentlich letzte Liposuktion haben. Da ich ein sehr großen Kinderwunsch habe, würde ich gerne schnellst Möglich schwanger werden. Gibt es Erfahrungswerte wie lange ich nach den Eingriff warten soll?
    Müssen erst die Medikamente abgebaut werden und sich das Gewerbe erholen?


    Freu mich jetzt schon auf eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Marie

    Mir persönlich war der Austausch mit den anderen Mitglieder wichtig sowie der Name eines guten Arztes der sich mit der Krankheit bzw. der Liposuktion beim Lipödem auskennt.
    Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, da die meisten von uns die Liposuktion selbst zahlen. Die Räumliche Nähe spielt für mich persönlich eher eine sekundäre Rolle.

    Hallo Fedora,
    das Gefühl als würde etwas auslaufen hat jetzt aufgehört, aber leider sind meine Beine jetzt doch ganz schön blau geworden. Die Blutergüsse haben erst 5 Tage nach der OP begonnen. Die Schwellung hat jetzt auch eingesetzt und am Abend sind meine Beine immer sehr schwer und um die Kinne geschwollen und ich kann mein Bein dann nicht knicken.
    Ich bin sehr gespannt wann ich endlich das Ergebnis sehe. Ach und meine Beine fühlen sich auch einwenig Taub an. Hoffe, dass ich bald nichts mehr von der OP spüre.
    schönen Abend
    Marie

    Hallo Fedora,


    also bei mir sind jetzt auch ein paar blaue Flecken an den Beinen aufgetreten, aber nicht wirklich schlimm. Morgen werde ich das erste Mal nach der Op zu MLD gehen. Mal sehen wie es wird. Da ich nicht genau wusste wie gut ich die Op verkrafte habe ich mir eine Woche Urlaub genommen.
    Wegen deiner Frage zur Kompressionshose:Von meiner Krankenkasse stehen mir pro Jahr zwei Kompressionshosen zu. Mein Operator will mir im neuen Jahr ein neues Rezept für eine neue Strumpfhose geben. Mein Sanitätshaus wird mich neu vermessen und dann werde ich die neue Hose zu meiner zweiten OP tragen und dann immer nicht der alten abwechseln. Vielleicht kannst du ja mit deiner KK vereinbaren, dass sie dir gleich zwei bezahlen. Bei mir war es so, dass der Operator mir vor der OP schon alle nötigen Rezepte (MLD, Kompressionsmieder und Medikamente) ausgehängt hat.
    Eine Sache ist bei mir noch einwenig komisch. Ich habe das Gefühl, dass Flüssigkeit aus meinen Fuss läuft, obwohl die Einstiche schon zu sind. Hatte jemand von euch das Gefühl?


    Liebe Grüße
    Marie

    Liebe Nini,
    schön von Dir zuhören. Die Studie steht wohl noch ganz am Anfang und ich weiß noch nicht wann die ersten Ergebnisse veröffentlich werden. Aber wenn sie rauskommen, werde ich es ins Forum schreiben, da diese bestimmt viele interessieren. Ich finde es echt super, dass zur Krankheit " Lipödem" geforscht wird.
    Musst Du noch einmal operiert werden? Bei mir steht die zweite Op im Januar an. Bei der jetzigen habe ich schon rund 3,8 Liter abgesaugt bekommen. Zum Glück habe ich sehr sehr wenig Schmerzen (eher wie ein großer Muskelkater) und meine Beine sind auch nicht wirklich blau. Nur der Kreislauf ist noch nicht okay. Aber ich denke, dass wird sich in den nächsten Tagen auch bessern.
    Ich wünsch Dir alles gute.
    Liebe Grüße
    Marie

    Hallo Nini
    Ich hoffe deine op ist gut verlaufen und du erholst dich gut. Ich hatte meine am 19.11. Wenn du dich austauschen möchtest dann melde dich. Was vielleicht noch interessant sein könnte, ein Kollege meines Operators hat bevor die liposuktion begonnen hat noch eine fettprobe von mir genommen , da er mit einen anderen Arzt gemeinsam untersucht ob sich das Fett von Lipödem Patienten zum Fettgewebe von "gesunden" Probanten unterscheidet. Ich bin sehr gespannt was die Patientenstudie ergeben wird.
    Liebe Grüße Marie

    Herzlichen Glückwunsch, dass du nun alle Liposuktionen hinter dir hast. Ich werde meine erste in ca. zwei Wochen haben und bin schon sehr gespannt, da sie ambulant gemacht wird. Ich hoffe, dass alles gut laufen wird und die Schmerzen nicht so schlimm sein werden.
    Ich wünsche Dir alles Gute.
    Liebe Größe Marie

    Guten Abend Tanja69,


    also ich habe zu meinen Antrag an die KK folgende Sachen mit beigelegt:
    - Attest vom Hautarzt
    - Attest vom Operator
    - Bilder meiner Beine
    - ausführlichen Bericht warum ich die Liposuktion beantrage
    - Studien die Belegen warum eine Liposuktion wichtig ist


    Leider wurde mein Antrag abgelehnt und nun bin ich so mit meiner KK verblieben, wenn das GBA entscheidet dass die Liposuktion aufgenommen wird in den Leistungskatalog, dann bezahlen sie mir rückwirkend alle kosten.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke fest die Daumen.


    Liebe Grüße Marie

    Guten Abend Zusammen,


    also ich hatte mich in der Hautklinik in Darmstadt vorgestellt und ich war mit dem erst Gespräch bei Herrn Dr. Müller sehr zufrieden. Er war sehr nett und hat mir alles genau erklärt.
    Da ich allerdings noch keine OP Termin habe, kann ich nicht sagen, wie er operiert und wie das Ergebniss sein wird. Der erste Eindruck war allerdings sehr gut.


    Liebe Grüße
    Marie

    Hallo Karina,


    ich habe schon auf der Seite geschaut, aber leider wird die Hautklinik Darmstadt nicht aufgeführt. Ich würde mich wirklich gerne mit Personen austauschen die dort Operiert wurden. Ich habe nämlich sehr große Angst, dass was bei der OP passiert und es würde mir helfen mehr über die gemachten Erfahrungen zu erfahren.


    Vielleicht finden sich ja doch noch ein paar Personen die mir weiter Helfen können.


    Ich überlege die ganze Zeit ob es wirklich gut ist, die Op`s machen zu lassen, oder ob ich doch noch warten soll. Aber bei mir steht ein Kinderwunsch an und alle Ärzte die ich bis jetzt getroffen haben, sagen ich soll es auf jeden Fall vor der Schwangerschaft machen. Ich denke, dies auch, denn wenn man Kinder hat, fällt einen die Entscheidung noch schwerer.
    Des Weiteren beschäftigt mich sehr, welche Risiken wirklich bei der OP auftreten können. Ich habe zwar einen Zettel mit allen Risiken erhalten, aber leider ohne Prozentangaben.


    Weiß jemand wie Häufig Embolien oder die Bildung von Ödemen nach so einer OP auftritt?


    Mir würde es schon sehr weiterhelfen einige Zahlen in der Hand zu haben, um das Risiko besser einschätzen zu können. Vielleicht könnte sich ein erfahrener Arzt dazu äußern.
    Des weiteren ist mir nicht ganz klar was passiert, wenn wirklich eine Lymphbahn verletzt wird. Ist es dann wirklich so, dass die Bahn für immer kaputt ist und ein Ödem entsteht, welches für immer bleibt. Welche Auswirkungen hat dieses dann auf meinen Körper.


    Über Informationen von eurer Seite freue ich mich sehr
    Marie

    Hallo chino
    So weit ich weiß, werden Liposuktionen immer in mehreren Sitzungen durchgeführt. Zum einen damit das Risiko von Komplikationen gemindert wird und zum anderen weil doch mehrere Mengen abgesaugt werden müssen und nicht mehr als 4 Liter gut sind.
    Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der KK.
    Marie

    Liebe Finerl,
    es tut mir sehr leid, dass es Dir zur Zeit so schlecht geht und die Liposuktionen nicht den erhofften Erfolg erbracht hat. Darf ich fragen in welcher Klinik Du warst und wie viele OP`s du hattest?
    Ich habe letztes Jahr erfahren, dass ich ein Lipödem im Stadium 1, Typ 3 habe (Beine und Arme). Danach habe ich erst einmal mehrere Tage nur geheult und war mit den Nerven am Ende. Jetzt nach dem einen Jahr geht es mir wieder besser. Ich gehe viel schwimmen um meine Beine zu entlasten und versuche die Krankheit nicht mein Leben bestimmen zulassen. Ich weiß, es ist einfacher gesagt wie getan, aber das Leben ist einfach zu schön und oftmals zu kurz. Man sollte versuchen es zu genießen. Vielleicht findest du etwas was Dir super Spaß macht und die Krankheit in den Hingrund rücken lasst.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht.


    Liebe Grüße Marie

    Hallo Zusammen,


    da ich überlege eine Liposuktion durchführen zu lassen, wollte ich mich bei euch erkundigen, ob jemand in der Hautklinik Darmstadt die OP`s durchführen lassen hat und wie seine Erfahrungen waren. Insgesondere würde mich auch interessieren, ob sich bei jemand von euch durch die Liposuktion ein Lymphödem gebildet hat. Ich habe nämlich gelesen, dass es vorkommen kann, dass durch die OP ein Lymphoödem entsteht.


    Meine ersten Erfahrungen mit der Hautklinik Darmstadt waren sehr possitiv. Der Arzt hat sich über eine Stunde Zeit für mich genommen und mir alles gut erklärt.


    Wie sind eure Erfahrungen.


    Liebe Grüße
    Marie82

    Guten Abend Zusammen,


    da ich derzeitig mit dem Gedanken spiele eine Liposuktion durchführen zulassen,wie mehrere Personen hier im Forum auch, und die Meinungen hierbei allerdings sehr auseinander gehen, würde ich mich gerne an dieser Stelle mit euch austauschen.


    Ich fände es sehr spannend und interessant zu erfahren, aus welchen Gründen ihr zu einer Liposuktion ratet bzw. davon ab.
    Auch die Meinungen der Experten würde mich sehr interessieren, die schon seit Jahren Patienten betreuen.


    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und freue mich sehr auf den Austausch :)


    Ich hoffe, dass die "Diskussion" vielen anderen Personen in der Frage Liposuktion Ja oder Nein helfen kann.

    Hallo Zusammen,
    habe am 28. April von der KK einen Ablehnungsbescheid zur Kostenübernahme "Liposuktion" bekommen. Die Argumente der Krankenkasse lauten zum einen:

    • neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode
    • keine lebensbedrohliche Situation
    • "…, dass auch im stationären Bereich keine Leistungspflicht der KK besteht, wenn nur wegen dieser Behandlungsmethode die stationäre Behandlung erfolgen soll"


    Jetzt überlege ich gerade wie ich am besten Widerspruch einlegen kann.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?


    Ich wollte zum einen begründen (durch wiss. Studien), dass die Liposuktion zweckmäßig und wirtschaftlich ist und zum anderen dass ohne die Anwendung eine schwere nicht umkehrbare Schändung eintritt. Des Weiteren das eine spürbare positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf besteht durch Liposuktion (Studie Prof. Dr. Cornely).


    Über Nachrichten von freue ich mich sehr.


    Marie

    Hallo Zusammen,


    ich suche wissenschaftliche Studien die Belegen, dass die Liposukten bei Lipödem helfen kann und Schmerzen mindert.
    Kann mir jemand helfen.


    Folgende Studien habe ich schon gefunden:


    • Liposuktion beim Lipödem zur Verhinderung
      von Gelenkspätkomplikationen
    • Studien von Herrn Dr. Rappisch

    Grüße Marie



    Herzlichen Dank
    Marie

    Hallo Zusammen,


    die KK hat mich eben angerufen, dass mein Antrag abgelehnt wird, da es keine Krankenkassenleistung ist. Die Dame meinte es gäbe keine Studien darüber das die Liposuktion hilft oder heilt. Habe ihr dann versucht zuerklären, dass MLD auch nicht die Krankheit heilen kann.
    Sie meinte ich hätte das Recht einen Widerspruch einzulegen und sollte dann meine bisherigen Unternehmungen auflisten. Das Problem ist nur, dass ich bei zwei Ärzten war und die mir keine MLD verschrieben haben, da ich ja unter einen Lipödem leide. Was soll ich denn jetzt machen.
    Ich werde jetzt versuchen Studien zufinden, die bestätigen das Liposuktion helfen kann. Habe von Herr Rappisch schon eine bekommen, die ich den Wiederspruch anheften werde.
    Gibt es vielleicht auch Studien die belegen, dass MLD auch nicht wirklich wirken. Kann mir jemand helfen und mir Tipps für den Wiederspruch geben.


    Liebe Grüße
    Marie