Beiträge von maierrol

    Hallo Faiko!
    Ich kann Ihnen nur dazuraten, den Ratschlag von Herrn Dr. Martin anzunehmen und auf diesen zu hören.
    Bei mir wurde auch in der Uniklinik Göttingen von Herrn Dr. Felmerer eine Lymphgefäßtransplantation durchgeführt. Das Ergebnis ist nun, daß mein ehemaliges gesundes Spenderbein ebenfalls ödematisiert ist(also keine Verbesserung sondern absolute Verschlechterung). Also aufgepasst!

    Hallo Nena,
    ob eine Lymphgefäßtransplantation bei dir sinnvoll ist, vermag ich nicht zu sagen; das sollen fachlich kompetente Mediziner abwägen und entscheiden. Ich kann dir aber einige Tips geben aufgrund meinen leider sehr schlechten Erfahrungen mit der Lymphgefäßtransplantation. Dieser Eingriff wurde bei mir von Herrn Dr. Felmerer in Göttingen durchgeführt. Das Resultat ist sehr schlecht: das ehemalige gesunde Bein ist jetzt auch ödematisiert(quasi schlechter als das zu heilende) und das zu "heilende Ödem" des anderen Beines ist natürlich auch schlechter/größer geworden; das bedeutet im Alltag: noch mehr Lymphdrainage, noch mehr Kompressionsversorgung, weniger Lebensqualität/ Lebensfreude sowie weniger Mobilität. Laß diesen Eingriff auf keinen Fall zu, ohne daß eine absolut notwendige medizinische Indikation vorliegt; Verzweiflung und Frust sind keine guten Ratgeber. Verlaß dich nur auf Fakten! Postoperativ und nach dem schlechten Ergebnis bei mir, teilte mir mein Operateur aus Göttingen mit, daß die Medizin gerade von den Fällen, die nicht davon profitieren(wie bei mir), für die Zukunft lernen kann und kritisch die Indikation hinterfragt werden muß.
    Das bedeutet u.a. für dich: laß dich auf keinen Fall zu früh operieren; befrage mehrere Operateure und auch Nichtoperateure(aber Lymphologen) nach deren Meinung. Sollte nur einer davon Zweifel oder Bedenken an diesem Eingriff haben oder das Nutzen/Risiko-Verhältnis als zu schlecht ansehen, so vertraue diesem Arzt und vergiß sofort diesen Eingriff. Desweiteren gebe ich zu bedenken, daß Allen Patienten mittlerweile durch die öffentliche Diskussion bekannt sein muß, daß leider viel zu häufig ohne die notwendige medizinische Indikation operiert wird; - Krankenhäuser sind u.a. leider auch Wirtschaftsunternehmen-.
    Laß dich auch nicht durch vielleicht zuhörende "Sprüche" wie: -Sie wollen doch die fleischfarbene Hose loshaben-; -Sie sind doch ein/e Mann/Frau der Tat-; -das bekommen sie nur weg, wenn ich sie operiere-; beeindrucken sowie in deiner Entscheidung zu einer OP beeinflussen.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen; du darfst sicher sein, daß Lymphödempatienten deine Verzweiflung und Frust verstehen.
    Bedenke immer: gesunde Menschen haben viele Wünsche, der Kranke nur einen!
    LG und natürlich die richtige Entscheidung!
    maierrol

    Hallo Ida,
    leider kann ich keine guten Erfahrungen über die Lymphgefäßtransplantation vermelden. Bei mir wurde ein solcher Eingriff(nach Methode Baumeister) von Herrn Dr. Felmerer in Göttingen durchgeführt. Leider war dies für mich ein absoluter gesundheitlicher Rückschritt. Mein ehemaliges gesundes Spenderbein ist jetzt auch komplett ödematisiert und das zu heilende Ödem im anderen Bein wurde auch schlechter. Die Folge: mehr MLD und noch mehr Kompressionsversorgung; dafür aber weniger Lebensqualität. Vor diesem Eingriff ist die Indikation sehr kritisch zu hinterfragen; auf keinen Fall zu schnell operieren lassen, lieber nochmal zuwarten.
    Ich habe noch niemanden persönlich getroffen, welcher Positives über diesen Eingriff berichtete. Während einem Aufenthalt in der Föld-Klinik(leider nach o.g. Eingriff)erfuhr ich von einer Mitpatientin, daß sie sich in München operieren ließ; leider auch ohne Erfolg, aber hier zumindest ohne Verschlechterungen wie bei mir.


    Gruß maierrol

    Desweiteren möchte ich kurz anführen, daß wie bereits wohl allen bekannt sein dürfte, kein Arzt garantieren kann, daß sich der lymphatische Zustand nach diesem Eingriff nicht verschlechtern wird; dafür unterschreibt der Patient natürlich auch. Ich gebe lediglich zu bedenken: Was ihr habt und wie ihr damit umgehen müßt, wisst ihr; was ihr bekommt und wie sich die Sache nach dem Eingriff entwickelt, weiß niemand. Auf jeden Fall vor diesem Eingriff mehrere Meinungen von Lymphologen einholen; Nutzen/Risiko-Verhältnis abklären lassen und überdenken. Verzweiflung ist kein guter Ratgeber. Über weitere Folgeschäden wie mögliche Fibrossen u.a. werde ich zeitnah berichten.

    Leider kann ich keine guten Erfahrungen über die Lymphgefäßtransplantation vermelden. Bei mir wurde ein solcher Eingriff(nach Methode Baumeister) von Herrn Dr. Felmerer in Göttingen durchgeführt. Leider war dies für mich ein absoluter gesundheitlicher Rückschritt. Mein ehemaliges gesundes Spenderbein ist jetzt auch komplett ödematisiert und das zu heilende Ödem im anderen Bein wurde auch schlechter. Die Folge: mehr MLD und noch mehr Kompressionsversorgung; dafür aber weniger Lebensqualität. Vor diesem Eingriff ist die Indikation sehr kritisch zu hinterfragen.
    Ich habe noch niemanden persönlich getroffen, welcher Positives über diesen Eingriff berichtete. Während einem Aufenthalt in der Föld-Klinik(leider nach o.g. Eingriff)erfuhr ich von einer Mitpatientin, daß sie sich in München operieren ließ; leider auch ohne Erfolg, aber hier zumindest ohne Verschlechterungen wie bei mir.