Beiträge von rapscha

    Naja sie meinten, dass sie MLD nur an Krebspatienten verschreiben und wenn überhaupt dann bräuchten sie die Befunde vom vorherigen Arzt. Die Arzthelferin sagte noch, dass MLD doch eigentlich nichts bringt, ich sollte lieber mich abchecken lassen warum ich ein Lymphödem habe?! Ich hab mich voll gewundert und hab ihr alles erklärt, doch sie blieb dabei.
    Ich kann es auch bei einem anderen Hausarzt versuchen, aber zuerst muss ich meine Vorbefunde finden...

    hm also ich war jetzt bei einem neuen Hausarzt, da ich umgezogen bin. Die meinten dort, dass sie keine Rezepte zur Lymphdrainage und für einen neuen Strumpf austellen können?!
    Ich werde mal lieber versuchen einen Termin bei einem Phlebologen zu bekommen.

    Ja der Abiball ist rum :)
    Ich hatte an dem Abend Stützstrümpfe mit leichter Kompression angehabt, aber die Füße sind trotzdem ziemlich dick geworden. Das hat mich schon etwas nervös gemacht, aber zum Glück sind sie am nächsten Tag mit viel Hochlagern wieder abgeschwollen.

    Danke für die Glückwünsche :)
    Okay, dann werde ich mich mal im Sanitätshaus erkundigen. Oder ich zieh keine Strümpfe an, ihr habt mich dazu ermutigt ;) denn ich denk immer, dass der Fuß wieder voll dick wird ohne Kompression, besonders wenn man den ganzen Abend nur rumsitzt oder steht. Aber wenn ihr sagt, dass es auch mal ohne geht... :D

    Danke für deine Antwort.
    Eine Feinstrumpfhose über die schwarz mit weiß gebatikten Kompressionsstrümpfe geht nicht, da sieht man trotzdem was durch.
    Kann man Rundstrickstrümpfe ohne Rezept kaufen? Dann aber ohne Maßanfertigung, oder? Aber so viel Geld dafür ausgeben...
    Mh, ja ein Schwimm- und Beine-hochleg-Tag wäre wirklich eine gute Idee ;)

    Ja habe auch daran gedacht keine Kompression zu tragen, aber dann wird das Ödem am Fuß zunehmen und ich habe Angst, dass der Fuß dann am nächsten Tag nicht mehr in meinen Strumpf passen wird...

    Hallo,


    da ich gerade mein Abi mache und bald die Abifeier ist, habe ich ein kleines Problem.
    Ich habe versucht ein langes Kleid zu finden damit man meine Strümpfe nicht so sieht, aber ich habe nichts passendes gefunden. So habe ich ein etwa Knielanges Kleid gekauft, welches wirklich schön aussieht. Jetzt kann ich meine schwarzen mit weiß gebatikten Strümpfe nicht zu diesem Kleid anziehen. Ich habe mir gedacht, dass ich an dem Abschlussabend, anstatt meine Kompressionsstrümpfe ccl 2, 70 Den Stützstrümpfe anziehe. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Füße etwas dicker werden, aber es ist so wohl besser als gar keine Strümpfe anzuziehen.
    Weiß jemand, ob 70 Den Stützstrümpfe überhaupt eine kleine Wirkung bei Lymphödemen erzielen?

    Hallo Helena,


    ich habe auch ein primäres Lymphödem in den Füßen und habe mich auch mal wegen so einer OP schlau gemacht. Mir wurde von einem Arzt gesagt, dass ein primäres Lymphödem nicht operabel sei und wenn überhaupt würde, wenn man Glück hat, die OP nur eine Linderung bringen und keine Heilung. Außerdem besteht auch das Risiko, dass sich das Ödem wegen der OP verschlechtert.
    Das mit der Menstruation habe ich auch mal gelesen. Mir wurde von meiner Lymphtherapeutin gesagt, dass man nur die Tiefenbauchdrainage weglassen soll.


    lg

    Ich trage beidseitig Kniestrümpfe und habe die Naht auch noch nie gespürt.
    Die Strümpfe waren bis jetzt allgemein immer angenehm zu tragen. Oft merke ich überhaupt nichts mehr, dass ich sie an habe.

    Ich habe mit den Cremes von SebaMed und Garnier gute Erfahrungen gemacht. Von Garnier gibts eine Creme mit Urea für sehr trockene Haut, hilft sehr gut.
    Speziel für die Füße benutze ich Gehwohl med Lipidro Creme. Hilft gegen trockene Haut und vorallem gegen Hornhaut, find ich ziemlich gut, kann ich nur empfehlen.

    Ich ziehe immer nach der MLD und Bandagierung Sportschuhe an, damit sieht es dann nicht so extrem dick aus, da die Schuhe ja weiter sind als meine Chucks.
    Also meine Füße sind nach der MLD etwas dünner und seit dem noch danach bandagiert wird sieht der Fuß besser aus. Beim letzten Ausmessen kam dann auch raus, dass mein Fuß dünner geworden ist.
    Wiederholst du regelmäßig die Entstauungstherapie, also tägliches Bandagieren für ein, zwei Wochen?

    @ scorpion87: danke ich werde mal gucken ob ich so eine Strumpfhose finde. Denn ein bodenlanges Kleid will ich eigentlich nicht so gern haben, aber wenns nicht anders geht, dann hole ich mir eben so ein Kleid.


    @ Beru: ja es gibt weit schlimmere Krankheiten, das denk ich mir auch oft...

    Okay, danke für Eure Antworten!
    Ich werde es dann Morgen versuchen und hoffe das es klappt.
    Das Rezept wurde von meinem Lymphologen schon bewilligt und verschickt, also kann eigentlich nichts mehr schief gehen.