Beiträge von rapscha

    Hallo,


    ich konnte jetzt doch noch bei meinen Lymphologen eine neue Verordnung für MLD bekommen. Die von der Praxis wollten dann mir das Rezept zuschicken, aber es ist bei mir noch nicht angekommen. Morgen habe ich aber wieder MLD, kann ich trotzdem dahin gehen und das Rezept beim nächsten Mal nachreichen?

    Hallo Caro,


    ja ein langes Kleid würde das Problem echt gut lösen.
    Kein Strumpf anzuziehen kann ich nicht machen. Vielleicht sieht man aber auch mit einem normalen schwarzen Strumpf darüber nichts, muss ich mal austesten...
    danke für deine Antwort.

    Ich frag mich auch wie ich das machen soll, wenn ich mich mal schicker anziehen will ?( ich habe bald meine Abifeier und habe noch keine Ahnung wie das mit dem Kleid werden soll, mit den Strümpfen passt das überhaupt gar nicht...

    @ Caro: Im Moment nicht, ersteinmal konzentriere ich mich um die Behandlung meines anderen Problems. Aber ich werde es bestimmt einmal ausprobieren. Ich denke schon, dass man dadurch den Lymphfluss verbessern kann, nur man wird nicht einen riesen Erfolg damit erzielen. Ne die Krankenkasse zahlt das nicht, also bei meiner Heilpraktikerin kostet eine Stunde rund 60 euro.

    Hallo,


    ich mache gerade eine TCM Behandlung durch, aber wegen einer anderen Sache. Die Heilpraktikerin meinte zu mir, dass man das Lymphödem auch mit TCM behandeln kann. Es ist dann halt nur eine unterstützende Maßnahme, die nicht so gut wirkt wie MLD und Kompression.
    Ja, die Akupunktur ist denk ich auch von der Schulmedizin anerkannt. Ich hatte mal Akupunktur gegen meine Migräne bekommen, es hat echt sehr gut geholfen. Bis jetzt hatte ich nie wieder einen richtig heftigen Anfall bekommen :D aber Migräne kann man auch nicht wirklich mit einem Lymphödem vergleichen.

    Meine Beine sind ganz normal dick, wie bei gesunden, nur der eine Fuß ist ein klein wenig dicker auch mit Strumpf. Ich habe nur Ödeme an den Füßen. Der andere Fuß ist abends etwas dicker, sonst ist er normal dünn, für diesen Fuß kriege ich erst einen Strumpf.

    Hallo Caro


    willkommen im Forum!
    das ist ja echt gar nicht schön was du alles erleben musstest, aber gut dass wenigstens deine Frauenärztin zu dir steht und hier im Forum kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen ;)



    Ich lese immer wieder, dass manche ihre Strümpfe manchmal nicht anziehen. Wird denn das Ödem nicht schlimmer? Ich könnte nicht mal eine Stunde ohne Strumpf rumlaufen...

    @ Bingo: Ich finde die schwarz mit weiß gebatikt sehr schön. Habe deswegen diese Farbvariante schon zum zweiten Mal genommen :D Dicker finde ich mein Bein dadurch nicht, liegt auch vielleicht daran, dass ich generell nicht dick bin und meine Ödeme nur an den Füßen sind. Aber schwarz macht einen doch normalerweise dünner. Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren wie es an dir aussieht. Ich finde auch, dass man bei den hautfarbenen eher merkt, dass sie medizinisch sind. Deswegen mag ich sie nicht.

    @ marlene_90: Hautfarbene Strümpfe haben echt den Vorteil, dass sie fast gar nicht auffallen, aber ich finde die von der Farbe her so "traurig".


    @ black bandage: Ja gute Idee aber ich glaube auch, dass wir nicht in der nähe wohnen ;)

    Hallo,


    bis vor kurzem hat mein Hausarzt mir immer 6x einmal die Woche MLD verschrieben. Doch dann meinte eine Arzthelferin, dass nun ein Facharzt mir MLD verschreiben soll, da das Budget vom Hausarzt ausgelastet sei.
    Jetzt war ich deswegen bei meiner Lymphologin, sie meinte sie könnte mir jetzt nur einmal ein Rezept ausschreiben, da sie eigentlich Chirurgn sei ?(
    Ich brauche bald wieder ein neues Rezept, kann ich eigentlich wieder zum Hausarzt gehen oder muss ich mir einen neuen Arzt suchen?

    Ja hab schon darüber nachgedacht. Ich bin auch letzten Sommer einmal mit kurzer Hose wandern gegangen und danach waren wir kurz in der Stadt. Ich hab mir gedacht irgendwann muss ich mich mal trauen, aber ich fand das so furchbar unangenehm, sodass ich jetzt wirklich nicht mehr kürzere Hosen anziehen will. Ich weiß so kann man nicht für immer leben, aber im Moment bin ich nicht bereit dafür. Ich trage auch meine Strümpfe noch nicht ein Jahr lang. Ich muss mal gucken wie das diesen Sommer wird, denn letzten Sommer habe ich es gar nicht als so heiß empfunden immer lange Hosen zu tragen.
    Aber danke fedora für deinen Rat!

    Hallo Amazone,


    Ja du hast Recht, aber das dauert ein paar Jahre bis es einem nicht stört was andere denken, wie du ja auch meintest.
    Besonders junge Menschen oder Jugendliche haben bestimmt größere Probleme, als Erwachsene das zu akzeptieren und selbstbewusst aufzutreten.
    Ich würd mir auch wünschen einmal so wie du zu denken, aber im Moment traue ich mich überhaupt nicht kurze Hosen anzuziehen.

    Bei einem Armlymphödem würd ich auch nur Hautfarbene Strümpfe holen, das ist nicht so auffällig und da man ja ein Armlymphödem nicht so gut "verstecken" kann wie ein Beinlymphödem würde ich mich auch nicht trauen was farbiges zu nehmen.

    Ich war heute zum Ausmessen. War richtig überracht, als die Frau vom SH dann meinte mein Fuß wäre seit dem letzten Mal dünner geworden. Die MLD und ständiges Tragen des Strumpfes haben echt was gebracht :thumbup: ich bin grad voll happy deswegen. Ich hatte echt immer den Eindruck gehabt, dass der Fuß dicker geworden ist, aber war nicht so...
    Ich hab mir dann doch auch wieder schwarze mit weiß gebatikt geholt.

    @ sorana: meine Strümpfe und Zehenkappen waren immer von Juzo Expert. Die Dame vom SH meinte auch dass ein paar Leute Probleme mit nur vier eingepackten Zehen haben, so wie hier von einigen geschildert, dass es einschneidet, deswegen hat sie an dieser Stelle nicht so fest gemessen. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht so die Probleme damit habe.
    Was sind eigentlich durchgestrickte Zehenkappen, wo ist der Unterschied zu normalen?

    Ich persönlich habe keine Probleme mit nur vier eingepackten Zehen. Ich hatte am Anfang Zehenkappen mit fünf Zehen, aber dadurch tat der kleine Zeh viel öfters und extrem weh und war immer rot. Seitdem trage ich Zehenkappen mit vier Zehen, ist für mich um einiges angenehmer und es drückt im Schuh nicht mehr so stark.
    Das ist dann wohl bei jedem anders...