Beiträge von Seehund

    Es ist alles gut gelaufen gestern bei der Impfung und ich komme gerade von der MLD. Da mein Arm ein wenig schmerzt, wurde dieser heute nicht behandelt. Mein Hauptproblem sind sowieso die Beine!

    Liebe Grüße

    Hallo Uli21,

    Unser Impfzentrum hat auch ganz kurzfristige Termine vergeben und ich hatte am Freitag Abend das Glück einen Termin für morgen zu bekommen! Andere Impftermine habe ich auch immer so geplant, dass sie nach der Lymphdrainage sind, falls es mir nicht so gut gehen sollte.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich bekomme morgen um 19.00 h Pfizer. Dann werde ich meinen Termin für die Lymphdrainage am Montag früh mal nicht absagen. Ich rechne nicht mit Nebenwirkungen, meiner Mutter ging es auch gut mit fast 90😅

    LG

    Hallo,

    darf man kurz nach der Corona-Impfung zur Lymphdrainage?

    Genau gesagt wären es bei mir 13 Stunden zwischen Impfung und Behandlung.

    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Hallo isarkiesel,
    ich habe die Sendung gesehen, ist wirklich sehr interessant und wahr.


    Da ich mich aufgrund meiner Unverträglichkeit mit dem Thema Fructose beschäftigen muss, habe ich festgestellt, dass in fast jedem Fertigprodukt jede Menge Fructose enthalten ist. Auch in Wurstwaren, die abgepackt sind, in salzigen Kräckern..... Alles Produkte, in denen Fructose normalerweise nichts zu suchen hat. Die Menschheit wird dadurch krank gemacht.
    Ich hatte auch schlechte Leberwerte, keiner wusste warum, da ich keinen Alkohol trinke oder auch nicht fett gegessen habe. Seit ich Fruchtzucker meide, sind meine Leberwerte top!


    Man muss sehr darauf achten, was man isst und trinkt, die Lebensmittelindustrie sieht nur ihren Profit.


    Seehund

    Vielen Dank Herr Dr. Martin für die Antwort!


    Hallo Steffel,
    das freut mich, einmal eine positive Erfahrung in Sachen Lipödem zu lesen!
    Die meisten schreiben ja, dass nichts geht.
    Aber bei mit war es ja genauso, nach 15 kg Gewichtsabnahme war mein Oberschenkelumfang 11 cm weniger. Die Relationen bleiben sicher, aber mir hat ein Arzt( ein Chirurg, kein Lymphologe) schon gesagt, dass er das jetzt nicht gesehen hätte, wenn ich ihn nicht darauf aufmerksam gemacht hätte.
    Es ist meiner Meinung nach das Wichtigste erst mal halbwegs normalgewichtig zu werden, dann ändert sich schon einiges zum Positiven. Bei mir ist es jedenfalls so.

    Hallo,


    ich habe ein Lipödem, das ich momentan durch Reha, Gewichtsreduktion, Lymphdrainage und Bestrumpfung gut im Griff habe.
    Ich möchte natürlich, dass es so bleibt bzw. noch besser wird.
    Kann sich ein Lipödem wieder verschlechtern trotz konsequenter Behandlung ?
    Wenn ich nichts zunehme, kann sich das Lipödem trotzdem verschlechtern? Oder besteht die Gefahr nur bei Gewichtszunahme.
    Vielen Dank für eine Antwort!

    Hallo liebebiene,
    ich habe ähnliche Erfahrungen wie Sie gemacht. Da bei mir eine Unverträglichkeit gegen Fructose besteht, die vor zwei Jahren diagnostiziert wurde, muss ich auch auf Zucker etc. verzichten.
    Nach und nach veränderte sich einiges: kaum mehr Kopfschmerzen, reine Haut und natürlich verschwanden meine Darmprobleme aufgrund der Unverträglichkeit.
    Ich habe auch ein Lipolymphödem und die Wassereinlagerungen sind nicht mehr so schlimm wie vorher.Auch mein Gewebe sei nicht mehr so prall, das bestätigte mir erst vor kurzem meine Lymphtherapeutin.
    Ich kann mir auch nur erklären, dass dies mit dem Zucker zusammenhängt.
    Mein Ersatz sind übrigens Walnüsse!
    Weiterhin alles Gute
    Seehund

    Hallo Moonshine,


    ich habe ein sehr gutes Buch, in dem viele Entstauungsübungen für Ödeme abgebildet und gut beschrieben sind. Ausserdem enthält es eine Anleitung zur Selbstbehandlung bei Ödemen ( habe ich noch nicht ausprobiert).
    Die Entstauungsübungen mache ich im Urlaub oder einfach zwischendurch und sie tun mit sehr gut.
    So kann ich Zeiten ohne Lymphdrainage gut überbrücken.


    Das Buch heisst " Das Lymphödem und verwandte Krankheiten", Vorbeugung und Behandlung
    von Prof. Dr. Michael und Ethel Földi, erschienen im Urban und Fischer Verlag München.


    Gruß
    Seehund

    Hallo,
    ich war schon in der Földiklinik und hatte auch ein Einzelzimmer ohne Aufpreis.(war über die Rentenversicherung Bund)
    Soweit ich mitbekommen habe, gibt es Leistungsträger, die nur die Unterbringung im Doppelzimmer bezahlen. Wenn man dann ein EZ will, muss man selbst was dazuzahlen.


    Anja69:
    ich hatte bei meinem Lipödem beide Beine vollkommen gewickelt, aber keine Bermuda erhalten.
    Normale Hosen haben mir nicht gepasst, nur dehnbare Joggingshosen.
    Als Schuhe kann ich Ihnen Turnschuhe zum Schnüren ein bis zwei Nummern größer empfehlen.
    Da können Sie die Weite individuell regulieren.
    Viel Erfolg!

    Hallo Violet84,
    in Titisee-Neustadt ist das Badeparadies Schwarzwald, welches wirklich toll ist.
    Aber es gibt noch ein kleines, normales Hallenbad in Breitnau ( ist ein Nachbarort von Hinterzarten).
    Ich war selbst nicht dort, aber zum Schwimmen ist es bestimmt ideal.
    Also für alle Fälle Badesachen mitnehmen!
    Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt in der Földi-Klinik und viel Erfolg!
    lG Seehund

    Hallo Ofa Bamberg!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Momentan wäre eine Kombination aus weichem Leibteil und lockerem Bund ideal.
    Gerade das Sitzen bereitet noch Schmerzen und ich habe Bedenken, dass bei zu festem Bund der Bauch zu stark belastet wird.
    Liebe Grüße
    Seehund

    Hallo,
    ich trage wegen meines Lipödems OS- Strümpfe und eine Bermudahose und war damit immer sehr zufrieden.
    Im Mai 2014 hatte ich eine Bauchoperation mit senkrechtem Schnitt. Ich konnte 4 Monate keine Bermuda tragen, ich hatte immer Schmerzen am Bauch. Im Okt. wurde dann ein Narbenbruch diagnostiziert, den ich Anfang Dezember operieren lassen musste. Seitdem habe ich ein Netz quer im ges. Oberbauch bis unterhalb des Nabels,genau da wo die Bermuda endet. Ich habe mir schon nach der ersten OP
    die Hose in KK 1 bestellt, sonst trage ich Kk 2. Aber auch damit habe ich Schmerzen am Bauch durch den Druck.
    Gibt es irgendeine andere Möglichkeit der Versorgung? Ich brauche ja die Kompression an Oberschenkel und Po.
    Da ich mir demnächst ein neues Rezept für eine neue Kompression ausstellen lasse, wäre ich für Infos dankbar.
    Vielen Dank
    Seehund

    Hallo iswy,
    in der Földiklinik gibt es kein Schwimmbad und ich hatte die Bandagen nur früh zum Duschen abgenommen, danach Lymphdrainage und neue Bandagen.....
    Einige Patienten sind aber am Wochenende ins nahegelegene Hallenbad nach Titisee-Neustadt gefahren und haben sich dann abbandagiert. Dieses Hallenbad ist wirklich super.
    Lg und viel Erfolg

    Hallo Moon!
    Schade, dass eine Ernährungsberatung so teuer ist.
    Manchmal bieten KK auch intern eine kostenlose Beratung durch eigene, dafür geschulte Mitarbeiter an.
    Noch ein Tipp von mir, so habe ich abgenommen. Klingt simpel, hat aber funktioniert!
    Täglich max. 1200 Kalorien essen und wirklich alles aufschreiben. Ich habe mir eine App installiert(Calory Guard) und alles eingetragen, was ich esse. Die Kalorien werden automatisch berechnet. Man kann seine sportlichen Aktivitäten eintragen.
    Ich esse alles, ausser Obst und nur wenig Gemüse, da ich eine Fructoseintoleranz habe und kaum Fruchtzucker vertrage. Die meisten Diäten konnte ich deswegen nicht durchführen.
    Ich achte im Rahmen dessen, was ich vertrage auf eine halbwegs gesunde Ernährung.
    Und fünfmal die Woche Sport beschleunigt das Ganze ungemein.
    Durch das Aufschreiben der Mahlzeiten hat man eine gute Kontrolle. Mir hat es geholfen.
    Das Beste wäre natürlich eine Reha, da gibt es auch eine Ernährungsberatung und man braucht sich gerade am Anfang nicht mit Kalorienzählen befassen.
    So begann meine Abnahme und als ich gemerkt habe, dass es klappt, habe ich zuhause weitergemacht!
    Natürlich gibt es immer mal Durchhänger, aber man kann immer wieder anfangen!
    Vielleicht hilft dir das ein wenig.
    Liene Grüße
    Seehund

    Hallo babyhai,
    ich hatte bei meiner Reha Herrenturnschuhe zwei Nummern größer an.( die sind breiter geschnitten).
    Man kann mit den Schnürsenkeln die Weite individuell regulieren, je nach Bandage.
    Normale Schuhe haben mir auch nicht gepasst.
    Außerdem hat man darin einen sehr guten Halt.
    Manche hatten sich sog. Bandageschuhe gekauft, aber das kann man dann ja vor Ort machen, falls das eigene Schuhwerk nicht passen sollte.


    Viele Grüße
    Seehund

    hallo Scrooch!
    Super, was sich bei dir so getan hat!!
    Ich war bis 26.10.14 in der Földiklinik, vielleicht sind wir uns sogar begegnet?
    Mein Leben hat sich seitdem auch verändert......
    15 kg weniger, ich dachte nie, dass das klappt. Ich habe mich aber auch streng an das Programm gehalten, habe in der Klinik ständig Sport gemacht, sodass ich abends hundemüde ins Bett fiel und früh kaum raus kam ( vor Muskelkater ).
    Ich habe dann natürlich zuhause weitergemacht mit Ernährung, ohne Zwischenmahlzeiten, was mir inzwischen nicht mehr schwer fällt. Das Allerwichtigste ist bei mir aber die regelmäßige Bewegung fünfmal pro Woche.

    Fünf Kilo müssen noch runter, dann habe ich einen BMI unter 25!!!
    Ich habe in der Klink auch Patienten beobachtet, die sich im Supermarkt eingedeckt haben, obwohl sie Reduktionskost hatten!


    Man belügt sich ja nur selbst damit!


    Ich wünsche dir weiterhin noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
    LG Seehund

    Die Schwester kam meistens zwischen 19:00 und 20:00 Uhr ins Zimmer und fragte, ob alles o.k. ist.
    Früh muss man sowieso immer bald aufstehen, da man entweder Lymphdrainage hat oder Wiegen etc.
    Deshalb konnte man die Türe rechtzeitig wieder freimachen

    hallo,
    ich hatte auch ein komisches Gefühl in der ersten Nacht.
    Ich habe dann in der Nacht einen Stuhl vor die Türe gestellt, damit ich wenigstens aufwache, falls unerwünschter Besuch kommt. Ich habe mich dann wohler gefühlt.
    Für Wertsachen gibt es im Schrank ein abschließbares Fach.
    Also keine Angst, ich habe auch nicht gehört, dass schon mal was entwendet wurde.