Beiträge von Reinach

    Hallo
    Muss vor der maschinellen Lymphdrainage die Regionen der Lymphknoten (Bsp. Achsel) geöffnet werden? Habe vor, einmal eine maschinelle Lymphdrainage mit Jacke auszuprobieren.


    Gruss Reinach

    Da nun meine Oberarme auch schon ziemlich schwer sind und alles von den Beinen in den Oberkörper bis in den Hals hinauf staut, wollte ich nochmals Fragen, ob mit der masch. LD mit Jacke nicht noch mehr in den Kopf staut?
    Unsere Aerzte in der Schweiz wissen leider nicht so Bescheid betr. Lymphödem.

    Da ich nicht nur Lip/Lymphödeme an den Beinen habe, sondern auch an den Armen wollte ich fragen, ob eine maschinelle LD mit Jacke nicht schädlich ist?
    Ob dabei nicht die Gefahr besteht, noch mehr Lymphe im Gesicht zu haben.


    Gruss Reinach

    Hallo
    mein Venenarzt meinte, da bei meiner Venenop in der Leiste Lymphgefässe durchtrennt wurde, und im Bein bekanntlich dadurch ein Lymphstau entstanden ist, staut das ganze bis nach oben. Ist das möglich, dass auch die oberen Quadranten dadurch betroffen sind?
    Habe 1 x wöchentlich manuelle LD und 1 x maschinelle LD. Kann evtl.durch die maschinelle LD die ganze Lymphe nach oben gestaut worden sein?
    Wie gesagt, es staut ins Gesicht, dann habe ich Schmerzen dem Ohr vorne hinab bis zum Kieferknochen, von da ziehts oder strahlt es bis zum Kinn aus. Unterhalb der Ohren zieht es den hinteren Hals hinunter. Manchmal hängt ein sehr kleine Sack unterhalb des Kinns herunter.
    Können auch Verspannungen der hinteren Halsmuskulatur solche Symptome auslösen?


    Gruss
    Reinach


    PS: Während meiner letzten maschinellen LD wurde noch im Gesicht manuelle LD gemacht. Meine Therapeutin meinte, meine Kieferlymphknoten unterhalb der Ohren seien gestaut.
    Mit MLD konnte sie entstauen, und die Knoten schmerzten nicht mehr. Wenn ich jedoch jetzt wieder taste, löse ich gleich ein Ausstrahlen ins Kinn aus.

    hallo


    wenn ich meine Wangen (Gesicht) anfasse, fühlen die sich sehr warm oder sogar heiss an, habe jedoch kein Fieber. Kann das die Lymphe sein, welche ins Gesicht fliesst?
    heute hatte ich den ganzen Morgen Kinnschmerzen. Es zog von der Schläfe bis zum Kieferknochen, von da zum Kinn. Das Gewebe am Kinn fühlt sich wie eingeschlafen an.
    Auch ziehts vom Ohr in Richtung Nase. Habe das Gefühl, dass die Nase aufschwillt, ist jedoch nicht der Fall.
    Kann das alles vom Ödem kommen?

    Hallo
    bei mir wurde 2007 ein Seitenast der Temporalis oberhalb des Ohres Richtung Hinterkopf entfernt.(Befund war negativ). Kann dadurch ein Lymphödem entstanden sein?
    Habe nun seit einer Woche wieder oft starke Kopfschmerzen auf Schläfenhöhe und seit 2 Tagen ein Kribbeln dem Ohr entlang Lippe.Habe auch festgestellt, dass am Morgen beim Aufstehen beide Augenlieder leicht geschwollen sind. Während des Tages habe ich oft sehr warme Backen und Stirn. Die OP wurde links und rechts ausgeführt. Hätte ich nicht schon viel früher ein geschwollenes Gest icht, wenn Lymphgefässe verletzt wurden?
    Kann man den Lymphfluss im Gesicht mit einer Untersuchung überprüfen?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Gruss
    Reinach

    Guten Abend


    Habe seit ca. 2 Wochen privat ziemlich Stress (bevorstehende Trennung). Mache mir auch Sorgen wie es weiter gehen wird. Nun habe ich seit 2 Tagen wieder vermehrt ein Kribbeln im Oberschenkel. Heute Nachmittag sogar einen extrem starken Druck im OS. Jetzt nach der MLD ist es wieder etwas besser.


    Laut vielen Arzten leide ich an einem Lipödem und nicht an einem Lymphödem. Nach einen Lymphuntersuchung wurde jedoch festgestellt, dass im linken Bein (nicht operiert) der Lymphfluss in der Tiefe wie auch in der Oberfläche viel schlechter ist wie rechts. Schmerzen hatte ich bis jetzt auf der linken Beinseite noch nie.
    Vor 5 Jahren hatte ich in der Leiste eine Venenop mit anschliessender Infektion. Seit jeher habe ich nur rechts Schmerzen oder einen Druck im Bein. Das tiefe Lymphsystem ist etwas besser wie links, das oberflächliche leistet mehr als es eigentlich muss.


    Können seelische und psychische Probleme ein Lymphödem verschlechtern oder wieder vermehrt Schmerzen hervorrufen?


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Reinach

    Hallo
    wie schon oft erwähnt, habe ich nach einer Venen-OP in der Leiste (Entfernung Saphena Magna) ein Lymphödem im rechten Bein. Das ganze ist nun schon 5 Jahre her. Wenn ich mich im Spiegel anschaue, habe ich festgestellt, dass die rechte Flanke nun grösser ist wie links. Meine Therapeutin hat Umgehungskreisläufe aktiviert und streicht nun alles auf der Aussenseite (Flanke) nach oben. Was kann ich dagegen tun? Auch staut sich alles in der rechten PO-Backe, was sehr schmerzt.
    Grüsse aus der Schweiz.
    Reinach

    Hallo


    also die Nasen-Nebenhöhlen sind es nicht, alles ok.


    Welche Untersuchung kann am Kopf gemacht werden, um zu sehen, ob evtl. doch ein Lymphödem besteht? Auch habe ich gestern Nachmittag festgestellt, dass das Gesicht nach dem Mittagessen (Salatteller) kurz etwas mehr geschwollen ist.
    Die "Temporalis" wurde bei mir über dem Ohrbogen entfernt (bzw. ein kleines Stück entfernt). Verlaufen dort viele Lymphgefässe durch?
    Die Augenpartie wie in der Galerie gezeigt, ist oft am Morgen nach dem Aufwachen geschwollen. Habe auch beim Aufwachen immer leicht Kopfschmerzen, bis ich ein paar Schritte gegangen bin.
    Auch während dem Tag, hab ich immer wieder diese geschwollenen Ringe unterhalb der Augen.
    Was kann das sein?

    Hallo


    Habe das gleiche Problem, spüre auch kleine Knötchen unter der Haut.
    Mein Lymphtheratpeut sagt immer, es kann nicht Lymphe sein, die im Oberbauch staut. Das tiefe Lymphsystem funktioniert bei mir nicht mehr richtig, trotzdem nehmen die Beine fast nichts zu, dafür der Oberbauch. Am Abend ist es oft ganz schlimm mit den Stauungen.
    Gemäss Dr. Martin gibt es jedoch kein Lipödem am Oberbauch.


    Grüsse


    Reinach

    Habe heute Morgen nach einer Ultraschalluntersuchung bestätigt bekommen, dass ich eine Thrombose (ca. 4 cm) in einer oberflächlichen Vene auf der Beinaussenseite oberhalb des rechten Knöchels habe. Das tiefe Venensystem ist nicht betroffen.Mir wurden 10 Clexane 20 mg - Spritzen für 10 Tage mitgegeben. Da ich auf der Packungsbeileage gesehen habe, dass 20mg die niedrigste Dossis ist, wollte ich mal fragen, ob das reicht?


    Vielen Dank für die Antwort.


    Reinach

    Guten Abend Herr Dr. Katz


    was hat der aufgeblähte und gestaute Bauch gegen Abend mit dem Postthrombotischen Syndrom zu tun? Hatte die Thrombose am Unterschenkel und die Venen-OP in der Leiste.


    Mit freundlichen Grüssen
    Reinach

    Hallo Biene


    nein, ich benutze den Lymphomaten nicht. Bei uns in der Schweiz besteht nur die Möglichkeit in einer Klinik diesen zu benutzen, für "Heimbedarf" wird er von der Krankenkasse nicht erlaubt.


    Reinach

    Vielen Dank für die Antwort Herr Dr. Martin.


    Gibt es ein Lipödem auch am Bauch oberhalb des Bauchnabels? Habe gestern im Oberbauch auch kleine Knötchen gespürt. Auch gegen Abend vertrage ich meine Strümpfhosen fast nicht mehr, da ich das Gefühl habe, es staut alles von den Beinen zum Bauch bzw. bis unterhalb der Brust herauf. Sehe dann aus wie im 9. Monat schwanger.


    Reinach

    Hallo
    Habe wie schon oft erwähnt ein lip/lymphödem an den Beinen, übers Gesäss und Bauch (Ausbruch nach einer Venenop). Habe seit einer Thrombose mit Lungenembolie immer wieder ein sehr aufgeblähter Bauch (Reizmagen). Es wurde auch gesagt, dass ich zuviel Luft schlucke. Auch ist mein Blutdruck an der oberen Grenze für Normalblutdruck. Jetzt bin ich immer wieder kurzatmig, vorallem nach dem Treppensteigen. Das Herz wurde vor einem halben Jahr Untersuch mit Belastungstest. Alles i.O., Maximalpuls war einiges höher als gefordert. Nun muss ich einen weiteren Untersuch über mich ergehen lassen. Es wird mir Kontrastmittel in den Arm gespritt. So kann der Fluss in den Herzgefässen auch angeschaut werden (MRI oder CT?). Wenn alles i.O. ist, muss ich keine Herzkatheteruntersuchung machen. Ist das Kontrastmittel nich schädlich für das Lymphödem? Muss ich mit Verschlechterung des Oedems rechnen?
    Vielen Dank für die Antworten.


    Wünsche ein schönes Pfingstwochenende.


    Reinach