Beiträge von Inge Könning

    hallo, wir haben im letzten Monat eine Fortbildung zum Thema Kompressionshemdchen mit oder ohne Ärmel mitgemacht. Ich weiß, dass es dies neuerdings von der Firma Medi gibt. Leider fehlen uns noch ganz viel Erfahrungen damit. Ich kann dir morgen aber gerne Informationen zu diesem Artikel rüberkommen lassen, sie liegen in der Firma. Das Hemd ist aufgebaut wie ein Bustier oder du kennst es von deinem KompressionsBH .Gleichzeitig ist er mit cups ausgestellt, ebenso mit halben oder langen Ärmeln. Die Länge bestimmt das Oedem. Bauchnabellang oder BH Kurz, wie du willst
    Kannst dich ja mal in deinem Sanitätshaus erkundigen, vielleicht haben die mittlerweile auch Erfahrungen mit dem neuen Produkt.
    Ausserdem glaub ich, dass es so ein Hemd auch über die Firma Juzo gibt, nur, auch da fehlen mir Erfahrungen. Erkundige dich doch einfach mal bei den Firmen direkt. Ich könnte dir gerne beide Telefonnummern zukommen lassen. Ansonsten würde ich stumpf Zechlin abwarten....die haben bestimmt Erfahrungen damit.
    Liebe Grüße
    Inge

    wirst du eigentlich gelympht? wenn du so vollgelaufen bist, können keine Strümpfe passen.... denk positiv. Wie wäre es, wenn du jetztnochmal nach BB gehst....nochmal entstaut wirst? auch Kortison und Wechseljahre begünstigen immer ein oedem. Lass dich mal richtig medikamentös einstellen und entlymphen...dann neue Strümpfe.... versuchs. irgendwann klappts doch, vor allem musst du erstmal intensiv entstaut werden, ich glaube, das ist das A und O.
    Liebe Grüße

    hallo, Krümel, als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich gedacht, ob es überhaupt deine Strümpfe sind, die du bekommen hast. Das kann doch kein Tipp sein, die Versorgung erstmal 2 Wochen zu tragen und auch mit Waschen wirds wohl nicht anders werden.
    Ich weiß natürlich nicht, ob deine Beine im völlig entstauten Zustand gemessen wurden, manchmal kann es tatsächlich sein, dass aufgrund eines nicht völlig entstanten Zustandes an den Stellen im Spann Lymphe nachlaufen, dann wirds da als erstes dicker. Aber die Firma hat die Obtion, und das machen wir ganz häufig, die Strümpfe zurückzuschicken, und zwar so lange, bis die VErsorgung optimal passt. Das der Zwickel irgendwo im Oberschenkelbereich liegt, hängt meiner Meinung nach mit der Länge zusammen. Kann es sein, dass das Leibteil die KKL1 hat, die Beine der Capri KKL2? dann liegt es einfach an den schweren Oberschenkeln und dem leichten Gestrick im Leibteil. Es zieht einfach runter. Geh doch noch mal hin, die sind verpflichtet und haben die Möglichkeit, zurückzuschicken, bis es wie eine zweite Haut sitzt und du die Hose als angenehm empfindest. Die Aussage ist lächerlich. mein Chef käme mir irgendwo hin, wenn ich so argumentieren würde.
    Nimm dir Mut und reklamiere! Es ist dein gutes Recht..... Das Sanihaus hat einzig und alleine die Arbeit, ein Reklamationsschreiben zu machen, deine Versorgung zu verpacken und neue Kontrollmaße beizulegen. Mehr nicht
    Also los...
    Gruß


    Inge

    hallo, Hasenhase....Ich komme aus der Ecke Rheine/Ochtrup. Die Akutklinik dort soll sehr gut sein, aber Termine zu bekommen, vor allem zur ambulanten Untersuchung, ist äußerst schwierig. Was du aber tun könntest, wäre, dir einen guten Lymphtherapeuten zu suchen, der schon mal eine Lymphdrainage anleihert. Besser wäre es noch, du könntest dich aufraffen, die Beine anschließend gut wickeln zu lassen. Auch das muss rezeptiert werden. Das kann man tendenziell schon mal machen...auch bei uns gibt es einige gute Phleblologen, die sich auch mit Lypmphologie auskennen. Da wäre einer in Gescher, in Velen und auch in Münster gibt es Fachärzte. Also, gib nicht auf, du wirst sehen, erst mal in richtiger Therapie, wird es dir bald deutlich besser gehen.Einige Hefte und Infomaterial könnte ich dir auf Wunsch gerne zukommen lassen. Ich selbst messe täglich flachgestrickte Strümpfe an.... das einzig wahre, in Zusammenhang mit Lymphdrainage und Wickeln. Wünsch dir ganz viel Mut, Kopf hoch
    Liebe Grüße
    Inge

    Haftbandstreifen habe ich absichtlich nicht einarbeiten lassen, die Capri rutscht ja auch im Leibteil. Und ein breites Trikotbündchen hatte sie in der letzten Versorgung, die legte sich aufgrund des dicken Bauches um. Daher haben wir gewechselt auf ein Gummiband..... ich weiß mir keinen Rat mehr..

    hallo, ihr Lieben, woran mag es nur liegen..... Warum rutscht ne Caprihose, die optisch beim Anlegen sehr gut sitzt. Die Beine sind in KKL2 gearbeitet, das Leibteil KKL1. beim Messen hab ich im Umfang an der stärksten Stelle schon 15 cm abgezogen, trotzdem klagt die Patientin über starkes Runterarbeiten des Leibteiles. Reicht die KKL nicht aus? was kann ich tun?
    ich finde die Beratung hier so optimal, kann hier superviel mitnehmen in meinen Alltag. Danke allen.

    das ist ja alles gut und schön..meine Frage war aber grundsätzlich, bei "komischen" konisch zulaufenden Beinen, die sehr weich und "wabbelig" sind, ob da die oberschenkellangen Strümpfen plus Bermuda besser sitzen als eine Strumpfhose, die in diesem Fall sich von oben runterarbeitet.
    Übrigens danke für die humorvolle Unterstützung.
    Inge

    hallo, Anna2, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Patientin hat wirklich sehr konische Beine. Ich meine nur, die Klinik in Bad Berleburg hat doch ihre Erfahrung. Mich wundert, dass man dort keine Zweiteilige Versorgung anvisiert hat. die Version mit den Capri und Kniestrümpfen muss ich auch noch mal überdenken...Vielleicht wirds auch das...die Entscheidung liegt bei mir.
    Vielen Dank

    Hallo, ich brauch mal eben wieder euren Rat.Habe in der nächsten Woche eine Patientin....eine sehr korpulente junge Frau, kommt aus der Klinik in Bad Berleburg mit einer Flachstrickstumpfhose KKL3, klagt darüber, dass sie sehr arbeitsintensiv anzuziehen ist, wohl aufgrund ihrer Körperfülle. Ist es tendentiell anratsam, auf eine zweiteilige Version, lange Strümpfe und Bermuda auszuweichen? Ich messe diese Version wohl öfter an, aber habe festgestellt, dass bei sehr weichen Oberschenkeln die Strümpfe wirklich nur mit der Bermuda einigermaßen halten, alleine rutschen sie sehr häufig. Aber es muss doch auch möglich sein, Strümpfe alleine zu tragen....Die Kundin hat ein Lymplipoedem mit sehr dicken Oberschenkeln..... Wie ist eure Meinung, lasse ich meine Kundin bei der Strumpfhose oder wechseln wir zur zweigeteilten Version? Bin mir nicht ganz sicher..
    Liebe Grüße
    Inge

    Ich gebe nicht auf, werde den Arzt noch einmal kontaktieren, ihm vorschlagen, nach Ausschluß einer dekomp. Herzinsuff. eine KPE von 4 Wochen zu verordnen. In der Zeit werde ich die Therapie begleiten und beobachten. Sollte nach 4 Wochen sich, wie er befürchtet, gar nichts tun, wovon ich aber bei guten Therapeuten absolut nicht ausgehe, Können wir es immer noch lassen, zu bestrumpfen. Ich gehe aber mal erst davon aus, dass das zumindest ein guter Einstieg in eine gescheite Therapie wäre.Eventuell würde ich ansonsten eine Bestrumpfung unter den günstigsten Bedingungen ohne LD vornehmen. Bei dieser 'Witterung käme ein frühes Messen am Morgen in Frage und eine Bestrumpfung, um die Patientin nicht völlig unversorgt zu lassen.
    Vielen Dank allen Beteiligten


    Inge Könning

    In diesem Fall kommt jetzt gerade der Todesfall ihres Ehemannes dazu. Trotzdem allen vielen Dank für die nette Unterstützung. Ich bin beim Hausarzt gewesen, der mir wiederum erzählte, sein Budget wäre zu schnell erschöpft und LD wäre nun mal Teile des Budgets. Ausserdem wisse man nicht, ob es mit LD sinnvoll wäre, es kämen bei der Patientin einige andere Sachen hinzu, wie Diab. und Herzinsuff. (Pat. ist 75 Jahre alt) Alles in meinen Augen Ausreden.
    Ich lege den Fall jetzt noch mal aufgrund des Todesfalles 1 Woche auf Eis, gehe dann noch einmal zum Arzt, messe dann bei dieser Kälte frühmorgens noch einmal, und versorge sie dann mit einer Flachstrickhose, da ich sie nicht gerne unversorgt lassen will. Werde ihr aber auch gleichzeitig einen guten Phlebologen empfehlen. Man merkt bei manchen Ärzten so sehr die Unkenntnisse über diese Krankheit, dazu kommt, dass sie jene Ärzte auch nicht aufklären lassen. 'Ich habe Arztinformationen, Lesematerial über diese Krankheit den einzelnen ÄRzten zukommen lassen, aber es nehmen sehr wenige Ärzte wirklich interessiert Wissen an. Schade, aber immer wieder alltäglich
    vielen Dank an alle


    Inge Könning
    (Medizinproduktberaterin)

    hallo, Ich arbeite als "Lymphspezialistin" im Sanitätshaus, habe nun eine Frage zu einer Patientin. Ich wurde zu ihr bestellt, da ich bei "sehr dicken Beinen" eine Verordnung über eine rundgestrickte Strumpfhose der KKL1 hatte. Vor Ort stellte ich fest, dass es sich um ein massives Lymphoedem, vor allem im unteren Teil der Unterschenkel handelt. Tiefe Rillen im Sprunggelenksbereich hatten sich gebildet. Stemmersche Zeichen waren nicht zu übersehen. Ich habe eine rundgestrickte Variante abgelehnt, mich mit dem ansässigen Hausarzt unterhalten, um ihm die MLD und das Wickeln der Beine bis zur tatsächlichen Entstauung vorzuschlagen. Pat. war völlig unbehandelt, trug bislang durch ein anderes Sanitätshaus rundgestrickte Strümpfe der KKL1.Das Rezept wurde nun auf mein "Betteln" hin auf "Kompressionsstrumpfhose, KKL2, flachgestrickt, nach Maß geändert.Der Arzt verweigert nun die Lymphdrainage aufgrund seines Budgets(lach) Habe inzwischen aber eine Genehmigung der Krankenkasse über o.g. Hose. Was mache ich nun? Hat es Sinn, die Patientin nur mit Flachstrick ohne Lymphdrainage zu versorgen oder lehne ich die Versorgung komplett ab,da keine Entstauung gewährleistet ist? Ich bitte um einen Rat....Dankeschön im Voraus