Beiträge von lolo

    Hallo EvaKatharina.


    Ich bin 35 Jahre alt und habe seit meinem 14. Lebensjahr ein primäres Lymphödem im linken Fuß, die Diagnose wurde aber erst mit 28 gestellt. In der Pubertät und is zur ersten Schwangerschaft war es auch nicht so schlimm, der Fuß war einfach etwas dicker und über Nacht ging die Schwellung ziemlich gut zurück. Das heißt, dass ich bis ich 25 war, weder Diagnose noch eine Therapie hatte. Dann kam die erste Schwangerschaft und beide Füße und Beine wurden sehr dick, hier bekam ich Lymphdrainage und Strümpfe, es war aber etwas zu spät, denn das Lymphödem im linken Fuß hat sich richtig festgesetzt und ging nach der Geburt nicht mehr zurück. Also trug ich ab dem 25. Lebensjahr immer links einen Kniestrumpf. Mit 31 bin ich eines Tages aufgewacht und der rechte Fuß war auch dick, also gab es auch hier einen Strumpf. Mit 32 bekam ich mein zweites Kind, diese Schwangerschaft habe ich mich sehr gut um meine Ödeme gekümmert.. Und es gab keine Verschlechterung.

    Ich will damit nur sagen, dass eine Schwangerschaft dein Ödem nicht verschlechtern muss, wenn du dich darum kümmerst 😉...

    LG

    Hallo Schneezwerg,


    ich habe Kniestrümpfe mit einer Zehenkappe, die durchgestrickt ist, bis vor einem halben Jahr habe ich immer Strümpfe mit offenem Zeh bestellt, der kleine Zeh hatte überhaupt keine Kappe, also komplett offen. Vor einem halben Jahr riet mir das Sanitätshaus zu einem geschlossenen Strumpf, also durchgestrickte Zehenkappe und alle fünf Zehen geschlossen und das ist total super, das sieht wirklich besser aus und beim Tragen habe ich weder Druckstellen, noch Blasen oder sonstiges, wirklich toll. Und außerdem kann ich jetzt überall einfach meine Schuhe ausziehen und keiner guckt auf meine halbnackten Zehen...sieht aus wie Sportsocken ;)..letzte Woche habe ich neue Strümpfe bestellt, wieder komplett geschlossen ...

    Hallo,


    ich würde gern demnächst in die Reha in Bad Nauheim. Diese liegt nur 70 km von meinem Zuhause entfernt. Meine Frage, finden da auch Therapien am Wochenende statt? Ich habe eine zweijährige Tochter und würde gern dann übers Wochenende nach Hause fahren wollen. Geht das? Wie ist da grundsätzlich der Tagesablauf, wenn mich meine Familie Nachmittags besucht, bis wann gehen die Therapiemaßnahmen? Wäre super, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

    Also ich mache seit einigen Wochen (ca. 8Wochen) das Intervallfasten......zwei tage in der Woche wird nichts gegessen und fünf Tage erfolgt eine normale Ernährung.

    Ich habe vier Kilo abgenommen , bin mit 168cm und 63 Kilo normalgewichtig, und stelle in Bezug auf mein primäres Lymphödem absolut positive Veränderungen fest .

    Das wurde mir heute auch bei er Anpassung meine neuen Strümpfe bestätigt...der Umfang ist bis zu 2 cm geringer....Und ich fühle mich einfach nur gut!

    Hallo!
    Ich verstehe deine Ängste total und kann dir etwas von meinem Krankheitsverlauf berichten.
    mit ca. 14 Jahren fing mein linker Fuß an zum Abend hin leicht anzuschwellen, wobei ich mir vorerst überhaupt keine Gedanken gemacht habe.
    Den Fuß untersuchen lassen habe ich erst drei, vier Jahre später. Da ich bis dahin noch nie etwas von einem Lymphödem gehört habe, wurde der Fuß von mehreren Orthopäden und Chirurgen untersucht, ohne Diagnose.so habe ich komplett ohne Therapie bis zu meinem 25. Geburtstag gelebt, eine Verschlechterung War da, aber das Öde War nach wie vor nur im linken Fußbereich.
    mit 25 wurde ich schwanger und habe da nach wie vor ohne Diagnose von der Frauenärztin Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen. Die Schwangerschaft hat tatsächlich zu einer Verschlechterung beigetragen, das heißt, die Schwellung des linken Fußes ging über Nacht nicht mehr zurück und War gut sichtbar, aber nur wenn man es wusste und auf den Fuß geguckt hat.
    Direkt nach der Schwangerschaft bin ich Gott sei Dank an eine Physiotherapeutin geraten, die mir die Diagnose stellte! Seit dem, das ist sieben Jahre her, werde ich richtig mit Kompressionsstrümpfe versorgt und bekomme Lymphdrainage. Letztes Jahr kam die Schwellung des rechten Fußes dazu, noch bildet sich diese aber über Nacht fast komplett zurück.
    Vor einem halben Jahr habe ich mein zweites Kind bekommen, wobei ich bei dieser Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhalten habe und so mich sehr intensiv um das Ödem kümmern konnte . Ich muss sagen, dass die zweite Schwangerschaft noch etwas mehr zur Verschlechterung beigetragen hat, aber es sind jetzt seit dem Ausbruch der Krankheit bereits 19 Jahre vergangen, die ersten 11 komplett ohne Therapie, zwei Schwangerschaften, und es sind nur die Füße geschwollen.
    Ich gehe nach wie vor ohne Strümpfe ins Freibad, an diesen Tagen tape ich mich selbst. Man kann damit leben und Kinder kriegen.....viel Sport, kein Übergewicht, die richtige Therapie und man hat ein normales Leben. Also, Kopf hoch!!!!

    ich trage schon seit Jahren Kompressionskniestrümpfe wegen eines primären Lymphödems. Heute habe ich gesehen, dass es auch Kompressionssocken von medi gibt. Mein Ödem ist eher nur im Fuß und um den Knöchel, würden mir auch Socken reichen oder muss die Kompression bis zum Knie gehen? Die Socken würden mir das Leben erleichtern ....

    Hallo,
    meine Mutter hat wie ich auch ein primäres Lymphödem in den Unterschenkel uns Füßen. Nun wurde sie genau ins Ödembein gestochen, es ist ziemlich soll angeschwollen, sie War in der Notaufnahme, da hat man ein Verband angelegt, diclofenac Salbe mitgegeben und das wars! Auf dem Zettel für den Hausarzt steht allerdings drauf, Weiterbehandlung in einer Klinik erforderlich. Meine Mutter ist am nächsten Tag zum Hausarzt, der meinte, sieht doch schon gut aus, gute Besserung, auf Wiedersehen. ...


    muss man bei einem Insektenstich etwas beachten? ???

    leider habe ich bis jetzt im Raum Wiesbaden keinen Lymphologen gefunden. Rezepte lasse ich mir von meinem Hausarzt ausstellen, da ich privat versichert bin, klappt das wunderbar. Nichtsdestotrotz hätte ich natürlich gerne einen guten Arzt hier, dem ich zum Beispiel diese kribbeln Stelle zeigen könnte. Kennt zufällig jemand einen guten Arzt? Ich
    habe keine Schmerzen, es ist einfach nur ein unangenehmes Kribbeln...
    ..

    Das Volumen hat sich nicht verändert. Das Kribbeln ist meistens abends, es ist auch nur eine bestimmte Stelle am Oberschenkel und es fehlt sich dann auch warm an. Kennt das keiner?

    ich habe ein primäres Lymphödem in beiden Füßen, links seit 18 Jahren und rechts seit 1,5 Jahren. Ich habe vor sechs Monaten mein zweites Kind bekommen und seit der Geburt immer am Abend im linken Oberschenkel ein unangenehmes Kribbeln. Gehört das auch zum Lymphödem? Ich habe kein Ödem im Oberschenkel. Was kann man dagegen tun?

    Hallo,
    ich habe an beiden Beiden ein primäres Lymphödem. Bin jetzt mit meinem 2. Kind in der 13. Woche schwanger. Ich arbeite im Büro, d.h. sitzen, sitzen und nochmal sitzen. Da so ein Lymphödem sehr zeitaufwendig in der Therapie ist: Lymphdrainage, schwimmen, Sport. In der Schwangerschaft ja alles nochmal doppelt so intensiv. Müsste mir meine Ärztin dann ein Berufsverbot aussprechen? Meine Beine sind nach so einem Bürotag echt ziemlich geschwollen und Kraft habe ich nach dem Arbeiten auch nicht um nochmal schwimmen o.ä. zu machen, da die Schwangerschaft ja schon an sich sehr anstrengend ist. Habt ihr Erfahrungen? Übrigens, war bei meiner ersten Schwangerschaft nur ein Bein betroffen und da wusste man nicht, was es ist, durch die fehlende Therapie hatte sich das Ödem auch damals ziemlich verschlechtert. Jetzt will ich halt alles richtig machen.

    Hallo,


    ich hab in meinem linken Fuß seit meiner Pubertät ein primäres Lymphödem, vor einigen Wochen wurde mein rechter Fuß von einem Tag auf den anderen auch plötzlich dick, dicker als das linke Ödem, es ist auch leicht bläulich und wird manchmal warm. Untersuchung mittels Duplex beim Phlebologen war ok, angeblich keine Thrombose. Kann es sein, dass es gar kein Lymphödem ist sondern irgendetwas anderes? Wie war bei euch das, als das zweite Bein dann auch anfing dick zu werden. Oder hat jemand auch eine bläuliche Schwellung. Es ist nicht immer bläulich, meistens abends.

    Ich habe wahrscheinlich primäre Lymphödeme in beiden Beinen. Das linke Bein war schon in der Pubertät etwas dicker und wurde durch die Schwangerschaft dann richtig sichtbar, so dass mich meine Frauenärztin(!)auf Krankheit Lymphödem gebracht hat und ich mir die Diagnose quasi selbst gestellt habe. Ich war in einem Venenzentrum ( da wurde mir nur eine Thrombose ausgeschlossen), beim Phlebologen, Angiologen, Orthopäden usw.: Die Diagnose lautet immer:Sieht aus wie ein Ödem, da ich das immer von vorne rein sage. Vor einigen Wochen ist mir nun das zweite Bein angeschwollen, leider mit Schmerzen, also fing die Rennenerei von vorne an.....jetzt habe ich von meiner Hausärztin eine Überweisung für eine Lymphszintigraphie und auch schon am kommenden Diensttag einen Termin beim Nuklearmediziner. Wie wird mir die Lymphszintigraphie weiterhelfen? Was erfahre ich da genau? Oder schadet mir diese Untersuchung eher?

    War schon mal jemand von euch in ambulanter Reha? Ich habe nämlich einen 6-jährigen Sohn und kann nicht für drei Wochen weg. Eine ambulante Reha in Bad Nauheim (von mir ca. 1 stunde Autofahrt) wäre möglich! Gibt es da eine feste Anfangszeit oder kann man, da man morgens das Kind noch versorgt auch erst ab 09.00 kommen? wer hat Erfahrung?