Beiträge von Barbara111

    Hallo,


    meine Frage ist, ob man durch die Fettzunahme durch das Lipödem am Oberschenkel und Po ins Hohlkreuz fällt? Beim Physiotherapeuten werden Übungen gemacht, bei dem man das Becken kippt. Ich habe das Gefühl dass hier das Fett an Oberschenkel und Po mich daran hindern und mich regelrecht in Hohlkreuz zurück drücken. Kann das sein? Wird das Hohlkreuz durch die Fettmassen am Po und Oberschenkel ausgelöst?

    @ Dr. Martin

    Beim 24-Stunden-Blutdruck gibt ja es leider auch nur eine Oberarmmanschette. Das bedeutet 24-Stunden X-Mal Schmerzen und dadurch unheimlich Dauerstress.


    Da mein Blutdruck in letzter Zeit manchmal auf 100/65 sinkt, mache ich mir auch Sorgen, weil mir dann sehr schwindlig ist und ich hundemüde den ganzen Tag bin. Vielleicht liegt es auch an der chronischen Niereninsuffizienz Grad 3b über Cystatin C-Wert.


    Ein Artikel hier sagt dass der niedrige Blutdruck nierenschädigend sein kann. "Super" - soviel zum "gesunden" niedrigen Blutdruck.

    https://www.herzberatung.de/he…-die-nieren-id136563.html


    Ich werde mal das Blutdruck-Messgerät mit dem Arzt nochmals abgleichen.

    Hallo,


    ich habe nur noch eine zu kleine Niere (Kreatin derzeit zu hoch) und ein Liplymphödem. Ich bin daher auf einen optimalen Blutdruck angewiesen um eine Nierenverschlechterung zu verhindern.

    Wenn ich zuhause den Blutdruck am Handgelenk schmerzfrei messe, liegt er meist bei 110/75. Beim Arzt mit der der sehr schmerzhaften Oberarmmanschetten-Blutdruckmessung liegt der Blutdruck durchschnittlich bei 155/100.


    Wie schnell schießt ein Blutdruck nach oben wenn man Schmerzen hat? Der Schmerz bei der Blutdruckmessung ist vergleichbar, wie wenn man sich einen Zeh versehentlich an eine Tür schlägt – am besten mit blutigen Nagel. Dann breitet sich der Schmerz von dem Fuß und schießt dann in den ganzen Körper. Im Schneidersitz hält man sich den Zeh, damit man den Schmerz eindämmen kann. Und in diesem Moment würde man den Blutdruck messen ....

    So ist das Schmerzempfinden beim der Blutdruckmessung am Oberarm beim Liplymphödem.


    Sind die Werte am Oberarm durch den Schmerz verfälscht?

    Hallo Mila25,


    mit Anfang 20 hatte ich mir ca. 2 Liter an Knöcheln, Knie, und Oberschenkeln aufgrund eines Lipödems absaugen lassen. Abwohl ich Normalgewicht und Kleidergröße 38/40 hatte, waren die Füße damals schon krankhaft verfettet.


    Auch wenn Du jetzt kein Lipödem hast, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass 2 Liter nicht viel waren und man nicht viel sehen konnte.


    Hast Du nach der Liposuktion wochenlang eine Kompression um den Bauch getragen?? Die Kompression wäre nämlich superwichtig für das Ergebnis. Die Abschwellung dauert rund vier Monate.


    Sind Dellen entstanden hat der Operateur vermutlich etwas falsch gemacht.
    Aus deinen Schilderungen habe ich den Eindruck man möchte dich abspeisen.

    Vielleicht weiß jemand Bescheid: Ich habe chronische Rückenschmerzen. Schmerzmittel und manuelle Therapie helfen helfen mir nicht, sondern nur ein guter Chiropraktiker, der Blockaden und verschobene Wirbel lösen kann und wieder richtig stellt. Gibt es dort jemand, falls man dort eine REHA macht?

    Wie will man jemals etwas wissenschaftlich nachweisen, wenn man die Liposuktion erst gar nicht im gewissen Umfang bei gesetzlich krankenversicherten Patienten durchführt? Oder werden dann nur die Selbstzahler erforscht?!


    Die Methode (nasse Absaugmethode) existiert schon seit 20 Jahren. Hier hat man schon längst Zeit gehabt, das wissenschaftlich 10.000fach auszuwerten. Ich kann nur noch den Kopf darüber schütteln, was hier für eine scheinheilige Diskussion geführt wird und für lebenslange Reha-Phasen, Kompressionversorgung und MLD Geld in Unmengen rausgeworfen wird. Den Leuten wird am Ende nur halbherzig geholfen. Ich versteh´s nicht was die da treiben.

    Hallo Mofrali,


    ist klar, dass wenn man so viel abgenommen hat die Haut runterhängt und die sich nun eben nicht „irgendwie noch strafft“. Das Lipödem ist auch bei Kleidergröße 38 da und diätresistent.


    Wurde das dem MDK gesagt? Mir kommen die Aussagen vorgeschoben vor.


    Hier geht es um keine faire Beurteilung, sondern nur um die Ablehnung, welche mit dummen Argumenten untermauert wird. Ehrlicher wäre da gewesen, zu sagen: Mei mir haben halt keine Lust und behalten unser Geld lieber für uns.


    Am besten geht man dann 3 x in der Woche zur MLD, damit die KK sich dämlich zahlen muss. Kommt dann bestimmt günstiger ....

    Hallo Moonshine, anscheinend hast Du eine Radler und Kniestrümpfe. Es gibt auch die kürzere Bermuda und Oberschenkelstrümpfe. Evtl. ist das in deiner Situation besser.


    Da ich auch Schmerzen wegen eines Hallux valgus habe, muss man bei mir bei den Strümpfen besonders genau arbeiten. Also wurde letztes Mal ein superdünnes Gewebe verwendet, die an Strumpfklasse 3 angenäht wurde. Ich habe diese Lösung abgelehnt, denn dieses superdünne Gewebe wäre im Zehbereich nach 2 Wochen kaputt gewesen.
    Im Schrittbereich eignet sich dünnes Gewebe ebenfalls nicht für massive Körperformen - dort entstehen bei mir als erstes Löcher in den Strumpfhosen an den Nahtstellen.


    Das mit den Krämpfen in den Händen kenne ich auch. Sie sind bei mir durch zu enge Handschuhe ausgelöst worden. Eine durchgedrehte Verkäuferin hatte an meinen schlanken Finger fast einen ganzen 1 cm abgezogen – eine weitere Verkäuferin, die nach Monaten nochmals Maß nahm, war entsetzt. Ich bekam durch die engen Handschuhe innerhalb Minuten blaue Finger und Handkrämpfe. Die Handkrämpfe verschwanden auch nicht wieder als ich die Handschuhe auszog, sondern das brauchte Wochen.

    Lt. Dr. Martin kann man Mitte 2015 mit einer Entscheidung zur Liposuktion rechnen. Vielleicht hat ja jemand Einblick in die Szene und kann sagen, in welche Richtung die Entscheidung läuft.

    Auf so ein „verlockendes“ bin ich auch kürzlich gestoßen. Also habe ich dazu gegoogelt und einen Bericht gefunden, der das Supidupi-Diätmittel und den Bericht dazu genau überprüfte:


    Die Testimonials gab es nicht, der kompetente Arzt, der zu dem Diät-Mittel seine allerschärfste persönliche Empfehlung gab, war aus dem Stock-Bildarchiv (riesiges Bildarchiv für Agenturen). Die glaubwürdige Journalistin, die über das Diät-Produkt den Artikel schrieb, war ebenfalls frei erfunden und die Frau gleichfalls aus der Stock-Bilddatenbank. Das ist keine Werbung mehr, sondern Betrug.


    Wenn man bedenkt, dass 1 Kilo Fett rund 7000 Kalorien enthält und ein durchschnittlicher Mensch davon rund 2000 Kalorien täglich zu sich nimmt, entlarven sich die Wunderberichte meist von selbst. Trotzdem träume ich auch gerne. ^^

    Hallo Michaela,


    ein Durchzugsgummi war das bei der 2. Bermuda nicht. Es ist wie das Noppengummiband nur ohne Noppen mit weit weniger Dehnbarkeit.


    Falls es bei Dir nicht am Gummiband liegt, müsste vielleicht der Umfang weiter gemacht werden? Kennst Du „Shapewear“-Wäsche? Die rollt sich auch ganz fürchterlich wenn sie zu klein ist.


    Bei meinen Strümpfen ist leider genau das Gegenteil der Fall. Weil durch das Silikon Bläschen entstanden, wurde ein „Sensitivgummiband“ (mit Spitzenborte) verwendet. Das ist weit elastischer als das normale Noppengummiband. Gleicher Effekt: Es hält nicht, rollt und klappt um.


    Da muss wohl jeder einiges durchprobieren, um den sehr schmalen, goldenen Mittelweg zu finden. Das mit den Kompromissen kenne ich nur zu gut …

    Wer ohne den Reißverschluss zurechtkommt, sollte sich auch keinen machen lassen – ich meine, der kostet schon einiges. Aber es ist gut, möglichst viele Möglichkeiten zu kennen.

    Hallo Michaela,


    bei der Bermuda sitzt der Reißverschluss in der Mitte – er muss extra von der KK genehmigt werden. Man kann ihn auch an die Seite nähen - aber ich denke, seitlich ist er schwerer zu schließen. Man braucht die Häkchen auch nicht schließen oder man schließt nur ein Häkchen – für die Ungeduldigen … wie mich...


    Meine Bermuda geht auch fast bis unter den BH. Je fülliger man ist, desto höher sollte die Bermuda sein. Mir wird immer schlecht, wenn der Bund mitten am Bauch endet und einschneidet.


    Ich verwende Medi 550, Kl.2 bei der Bermuda – bei den Strümpfen Kl.3.
    Und vielleicht ist diese Erfahrung für Dich interessant: Bei meiner ersten Bermuda hatte ich ein Gummiband mit Noppenpunkten als Abschluss. Sie passte echt toll und der Bund klappte nicht um oder schnürte ein.


    Die zweite Bermuda hatte einen normalen Gummiband ohne Noppen. Dieser Gummibund ist viel härter und kaum dehnbar. Er klappt um und schneidet ein. Obwohl die Bermudas im Tailienumfang identisch sind, wenn man sie übereinander legt, fühlt sich die zweite Bermuda mit dem starken Gummi so an, als ob mindestens 12 Zentimeter im Umfang fehlen.

    Hallo Moon,


    das Lipödem schmerzt beim Anziehen. Zum Trost – das wird mit der Übung viel besser. Ich habe auch ein Liplymphödem.


    Den Reißverschluss für die Bermuda gibt es mit und ohne Haken. Ich spüre den Reißverschluss nicht, weil darüber auch eine Art Futterstoff vernäht ist und nicht direkt aufliegt.


    Das mit der Hand ist ja ein ganz schöner M… Man braucht schon Kraft um die Strümpfe hoch zu ziehen. Vielleicht ist ein einseitiger Handschuh trotzdem hilfreich.


    @ Michaela
    Mit dem normalen Gummi-Handschuhen (die wie Haushaltshandschuhe aussehen) komme ich vom Gefühl her auch nicht klar. Aber die blauen liebe ich... und die halten auch lange.

    Hallo Moon,


    hast Du Handschuhe zum Anziehen benutzt? Ohne die kommt man bei Flachstrick kaum zurecht. Ich bin ein Fan speziell der blauen Handschuhe von Bauerfeind.


    Da ich auch füllig bin, kann ich sagen, dass mir eine Anziehhilfe für die Beine auch nichts bringen würde und mehr Last als Nutzen wäre.


    Für die Bermuda/ Strumpfhose ist dafür ein Reißverschluss eine unheimliche Erleichterung. Der Grund ist simpel: Wenn man auf der Toilette ist, schnürt einem ein massiver Gummiwust die eh schon dicken Schenkel zusammen. Hygienisch ist das ein Problem. Auch das Hochziehen über eine weibliche Hüfte ist dann ziemlich mühsam.


    Eine Stunde zum Anziehen ist definitiv zu lang für die Strümpfe. 20 Minuten sollten für Strümpfe und Bermuda reichen – inkl. kurzer Verschnaufpausen :D . Zu Schmerzen kommt es, wenn man die Strümpfe nicht schnell genug anzieht/hochzieht und dadurch das angesammelte Gummimaterial irgendwo eine zeitlang einschneidet.

    Hallo Herr Rothhardt,
    ich hab´ auch immer so ein „Glück“. Ihre Anteilnahme tut gerade echt gut… Nun vielleicht war die Inhaberin auch sauer, weil ich nicht mehr bei ihr bin.


    Denke ich habe die passende Rechtsgrundlage gefunden. Die Physiotherapeuten unterliegen einem Behandlungsvertag BGB §630a.
    BGB §630g regelt die Einsicht in die Patientenakte. Ich werde klagen, wenn sich die Inhaberin weiter quer stellt. Es reicht einfach.


    Mit meinen Sanitätshäusern hatte ich auch so ein „Glück“. Auch die verweigern meine Messdaten.
    Ich kann mich überall ausziehen und dann gehören meine Körperdaten plötzlich jemand anders.

    Physiotherapeut verweigert Messdaten. Für die Beantragung eines Lymphgerätes benötige ich u.a. die Messdaten bei Behandlungsbeginn, welches ungefähr ein 9 Monate zurück liegt für die Krankenkasse.Die damalige Praxis verweigert mir nun diese Daten auszuhändigen. Diese würde ihnen gehören wurde mir frech gesagt und der Hörer aufgelegt.Gibt es hierzu irgendwelche Gesetze oder muss man das einklagen?

    Hallo Milva,
    sofern der Strumpf innerhalb von 6 Monaten reißt, würde ich zu dem Sanitätshaus gehen und den Strumpf reklamieren.


    Ich hatte zuerst eine Strumpfhose von der Marke Juzo. Die hatte ich auch nur kurze Zeit getragen und die Nahtstellen an der Ferse lösten sich an mehreren Stellen auf und die Ferse wurde auch dünner.


    Danach hatte ich Strümpfe von Medi 550 – die Naht und die Ferse ist dort viel dicker und aus meiner Sicht haltbarer. Bei Medi habe ich allerdings schon Klasse 3.


    Ich versuche die Strümpfe im Zehenbereich und Fersenbereich nicht zu sehr straff zu ziehen, damit dort das Material nicht so dünn beim Tragen ist, weil es dort ja auch am meisten belastet wird.

    Hallo Goldfisch, ich hatte den Beitrag erst jetzt gelesen. Interessant, ich habe genau dieselben Probleme mit dem Silikon-Haftband von Medi 550. Das Silikon brennt sich in die Haut ein und verursacht brennende Bläschen oder die Haut löst sich gleich ab.


    Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, jedoch auch nach einem anderen Haftrand nachgefragt. Wenigstens kann Medi jetzt nicht sagen, das hätten sie bisher noch nicht gehabt …