Beiträge von Sus

    Hallo Klaus,


    dann bin ich momentan doch noch nicht richtig versorgt, denn man sagt mir, das man nicht weiss, wie man mich bandagieren soll und ich habe ein Rezept für eine Flachstrick - Kombi bekommen.


    Das Ödem ist halt hauptsächlich im Oberschenkelbereich - leichtes bis manchmal auch nicht sehbares oder messbares Knöchelödem und manchmal hab ich den Eindruck es geht mehr in Richtung Körperstamm.


    Das da also noch was drin ist an vielleicht nicht mehr Kompression auf ewig tragen müssen - ist doch schon mal ein angenehmer Gedanke.


    Danke für die Info


    Susanne

    Hallo Karina,


    danke für den Tipp... werde mich weiter schlau machen im Internet .


    Eine Frage tut sich noch auf :


    Meine Physiotherapeutin meinte, dass ich ca. 1 Jahr brauche, bis sich die Lymphe wieder ihren normalen Weg findet .... Ich setzte hinter dieser Aussage viele Fragezeichen, denn ich habe noch nie gehört, dass sich ein Lymphödem zurückbilden kann bzw. " heilen " kann....


    Schönen Gruss


    Sus

    Hallo,


    bin ganz neu hier - habe aufgrund einer Lymhknotenentfernung ein Lymphödem entwickelt - ca 4 - 6 cm Umfang mehr im OS -Bereich .


    Mir steht eine Reha - Massnahme zu und ich würde gerne in eine Klinik, in der ich die Möglichkeit habe u.a. auch schwimmen zugehen und dann natürlich eine Anleitung zur Selbstbandagierung bekomme.


    Ist es auch möglich sich selber zu lymphen ( sprich Lymphdrainage an sich selber zu erlernen ) ?


    Und welche Erfahrungen gibt es mit der Infrarotkabine - ich war regelmässiger Saunagänger - nun leider nicht mehr möglich.


    Würde mich über eure Infos freuen.


    Danke Sus