Beiträge von irmi

    Hallo,ich trage meine Kompressionsstrümpfe heuer den 3. Sommer und ich muss sagen: es geht ganz gut.Die offenen Zehen sind natürlich angenehm,aber da man bei uns nur 2 Versorgungen im Jahr bekommt, habe ich mir die nicht mehr bestellt.In der kalten Jahreszeit mag ich sie nicht so gerne und wegen der zwei Monate zahlt es sich nicht aus finde ich.Ich bestelle alle Versorgungen in schwarz,weil ich die beigen einfach nicht so schön finde .Das enge Gefühl an den Beinen von den Strümpfen und einer Hose darüber verursacht bei mir Beklemmungsgefühle,daher trage ich nur mehr Röcke und Kleider( auch im Winter) -die sind halt wadenlang(kürzere hab ich aber auch früher nie getragen, wegen den dicken Beinen ;) )-da stören die Strümpfe echt nicht...Ich kaufe jetzt meistens Sommerröcke mit irgeneinem schwarzen Muster,da sehen die schwarzen Strümpfe dann nicht so seltsam aus.
    Sicher, bei über 30 Grad ist mir auch verdammt heiß,aber da geht es ja jedem so,ich bleib halt im Schatten oder über Mittag im Haus oder ich geh schwimmen.Da ziehe ich die Strümpfe nicht gleich wieder an ,sondern lege die Beine hoch und bleib möglichst lange im kühlen Wasser,das wirkt auch wie Kompression!
    Manches muss man halt ändern,aber die Vorteile beim konsequenten Tragen über den Sommer überwiegen auf jeden Fall und mit der richtigen inneren Einstellung geht es ganz gut! 8)
    Was mir aber auch auffällt:wenn die ersten wirklich warmen Frühlingstage kommen (so wie heute bei uns in Graz) dann denke ich mir jedesmal :viel zu heiß...wie werde ich das im Sommer aushalten???
    Ich denke der Körper gewöhnt sich dann wieder daran und dann geht es auch!
    Auch ich wünsche mir einen schönen aber nicht zu heißen Sommer!In diesem Sinne- nur Mut allen Neulingen :)

    Jetzt habe ich gelesen,dass Dr.Schingale gute Erfahrung mit Infrarot bei Lipödemen hat.
    Ich habe ein Lipolymphödem,wobei ich das Lymphödem durch konsequentes Tragen der flachgestrickten Strümpfe+viel Nordic Walking und einmal in der Woche MLD gut im Griff habe-soll heißen: laut Therapeutin ist es meistens "fast weg" bzw.besser.
    Wir haben zu Hause eine Infrarotwärmekabine,die ich aber seit meiner Reha nicht mehr benütze,weil ich dachte die Wärme tut mir nicht gut-nun lese ich das Gegenteil-was also darf /soll ich tun?
    Wieviel Grad soll man denn einstellen und wielange bzw wie oft darf/ soll ich sie benützen ? ?(

    Ich antworte so spät,weil ich nicht zu Hause war:in Graz gibt es meines Wissens keinen Arzt,der sich mit Lymphödemen auskennt,zumindest habe ich noch keinen getroffen-was mir da schon alles gesagt wurde ist echt haarsträubend und eigentlich eine Schande für die Ärzteschaft....
    Ich mache alles über Wolfsberg und würde, wenn ich Fragen habe, auch dort anrufen!!!
    LG Irmi

    Liebe Tajen,du schreibst du hast die Strumpfhose fast ein Jahr-wie gut ist die noch?Ich hab meine erst 5 Monate und sie fängt schon an kaputt zu werden an den Fußsohlen....dabei wasche ich sie nur mit 30 Grad ohne Schleudern.Aber ich gehe oft ohne Schuhe weil ich eigentlich auch eine Barfußgeherin bin...das war vielleicht ein Fehler.
    Ich hab eine schwarze und für den Sommer eine hautfarbene und die geht gut zu Sommerröcken,obwohl ich die Farbe sonst auch nicht sooo toll finde,aber man gewöhnt sich dran finde ich.

    Also Hosen über die flachgestrickten Strumpfhosen halte ich gar nicht aus-zu eng und unbequem!Iich habe viele halbwadenlange Röcke und ich finde das kann man ruhig tragen,kürzere hatte ich wegen der dicken Beine vorher auch nicht an und wenn jemand meinen K Strumpf sieht ist es mir eigentlich egal.Ich hab ein paar zehenfreie da kann man auch zehenfreie Schuhe anziehen.Aber es stimmt,dass man selten Leute mit flachgestrckten Strümpfen sieht-wundert mich auch....

    Liebe Petra,
    natürlich bist du bandagiert und darfst mit den Bandagen auch rechtlich nicht mit dem Auto fahren.Ich glaube auch gar nicht, dass das geht weil sie wirklich SEHR dick sind!!!.Die Bandagen sind ja 23 Stunden am Bein und nur kurz vor der Lymphdrainage darfst du sie selbst abwickeln,die Verbände aufrollen und kurz duschen(ist in einer Stunde gerade zu schaffen,wenn du beide Beine ganz bandagiert hast) manche hatten Glück und bekamen von dem Therapeuten eine 2. Garnitur Verband- die kann man dann am Abend aufwickeln- mir ist das nicht gelungen....
    Deine Lieben werden dich sicher abholen kommen!


    Liebe Anghi,
    alles was sehr ruckartig ist solltest du vermeiden (ZB Tennis)-günstig sind Schwimmen,Nordic walking und Radfahren-ich mache auch noch Kieser Training (Krafttraining) das wurde mir auch erlaubt und befürwortet.


    Urlaub nach der Reha würde ich jedem empfehlen,bei mir waren gerade Osterferien und darüber war ich echt heilfroh,das hätte ich mir vorher nicht gedacht...

    Liebe Anghi!Liebe Petra!
    Was Venus über Wolfsberg schreibt kann ich nur bestätigen,ich war im März 2010 schon im neuen Haus untergebracht-es ist wirklich sehr schön,alle sind total nett,aber es ist auch anstrengend.Es gibt nur Einzelzimmer, alle mit Balkon,Bad,Fernseher und Internetanschluss wenn du einen Laptop mitbringst,sonst gibt es noch 2 PCs für alle am Gang.
    Die Patienten aus der Umgebung sind am Wochenende SA und Sonntag tagsüber schon manchmal heimgefahren,um 17 Uhr muss man halt zum Vortrag da sein,wenn man Abendessen möchte vorher zum Essen.Zum Mittagessen kann man sich abmelden.Was du brauchst....Ich würde dir Skaterschuhe empfehlen 2 Nummern größer als normal und verstellbare Hausschuhe (Schlapfen die vorne offen sind) die Bandagen sind wirklich dick und passen sonst nicht in den Schuh-mit den Skaterschuhen kannst du auch Nordic walken und das ist ja 2 mal in der Woche am Programm.Sonst sind weite Socken (Ich hab Sneakers in Größe 40 gekauft) praktisch für die Entstauungsgymnastik, damit die Bandagen sich nicht so leicht auflösen,manche nehmen auch Strumpfstutzen drüber.
    Ich wünsche euch einen schönen,erfolgreichen Aufenthalt!!!
    LG Irmi

    Das bekräftigt meinen Entschluss, einmal zu schauen wie es so geht-die Strümpfe sind zwar nicht angenehm,aber sie tun mir gut. Sport tut in Wirklichkeit jedem gut und ich fühle mich dabei fit und gesund und "muss" (darf?)mir halt jetzt einfach täglich dafür Zeit nehmen.Beim Bandagieren am Abend fühle ich mich aber krank und ich denke die Psyche ist ja auch eine wichtige Komponente im Leben und in der Bewältigung jeder Krankheit.
    Ich werde aber ab und zu bandagieren um in Übung zu bleiben,das ist sicher wichtig und sinnvoll!

    Danke für die Antworten-ich habe eben leider schon erkannt,dass die Therapie eben kein Ende haben wird und ich im Alltag einfach damit leben muss.Darum denke ich eben, es ist nicht richtig wenn die Therapie belastender wird als die Erkrankung,obwohl ich die natürlich so gut wie möglich hintanhalten möchte.Die Kompressionsversorgung und alle anderen Therapievorschläge kann ich je auch aushalten und wenn es wirklich schlechter wird muss ich mich halt an das bandagieren gewöhnen,jetzt will ich es einmal so versuchen und hoffe es klappt- danke Anna2 du bist immer so tröstlich :thumbup:

    Auf die Gefahr hin, dass ich die Frage wiederhole, möchte ich hier in meinem konkreten Fall nachfragen:
    Ich habe ein Lipödemsyndrom, im rechten Bein auch ein sekudäres Beinlymphödem Stad,II im linken Bein Stad.I.
    Ich war soeben 3 Wochen zur KPE im LKH Wolfsberg und bin/ war wild entschlossen ALLES zu tun damit es besser und auf keinen Fall schlechter wird.Ich habe nun flachgestrickte Kompressionssrümpfe Klasse 3 mit Radlerhose Kl 2 die ich konsequent trage,ich mache auch sehr viel Sport damit (NW,Ergometer,Kiesertraining- etwas davon eigentlich jeden Tag).
    Meine Therapieempfehlung lautet aber auch: Selbstbandage bei Nacht (beide Beine bis zur Leiste) und da stoße ich wirklich an meine Grenzen.(Diese Empfehlung haben in Wolfsberg eigentlich alle mir bekannten Patienten mit auf den Weg bekommen.)
    Ich kann damit nicht schlafen,es dauert so lange bis es fertig ist und ich fühle mich dadurch wirklich krank,was von den Beinen her eigentlich nicht so schlimm ist.Ich habe Haushalt,Familie und einen Job und bekomme es auch zeitlich nur schwer hin.Aber vor allem beeinträchtigt es mich wirklich psychisch sehr.
    Natürlich hab ich aber ein schlechtes Gewissen wenn ich es nicht mache,weil ich eigentlich alles tun will, damit das Lipolymphödem besser und nie schlechter wird....
    Soweit mein Gewissenskonflikt.Nun meine Bitte um die Meinung von den docs und auch von anderen Lipolymphpatienten inwieweit MUSS ich das tun-ich bemerke eigentlich in der Nacht kein Anschwellen der Beine-brauchen die immer soviel Druck???
    Vielen Dank und frohe Ostertage!

    Während der Reha sind wir auch über Nacht bandagiert und die Therapieempfehlung für zu Hause lautet: in der Nacht bandagieren,auch wenn die Ärzte manchmal dazusagen 2-3 mal in der Woche wäre halt auch besser als nichts.

    Die Schuhe passen gut über die Bandagen und halten gottseidank auch gut am Fuß.Das formvollendete Nordicwalking ist es bestimmt nicht -eher so ein Mittelding zwischen Seemannsgang und Mondastronautenschritt. :rolleyes: Aber ich bin trotzdem unverzagt durch das schöne Lavanttal marschiert (gestern 1,5 Stunden,heute Vormittag 1,5 Stunden und Nachmittag nocheinmal 1,5 Stunden ).Ich höre mir auch begeistert alle Vorträge und auch die Erfahrungen meiner Mitpatientinnen anund lerne und lerne...
    Was ich aber noch nicht herausgefunden habe: wie schläft man am Besten mit den Bandagen????Die erste Nacht mit Bandage bis zur Leiste war gestern und die war nicht gerade eine meiner besten...
    Wenn ich meine Beine in Zukunft jede Nacht bandagieren muss, frage ich mich :gewöhnt man sich daran,dass man sie nicht abwinkeln,einziehen und sich auch nur schwer umdrehen kann?(Ich hab sogar Kreuzweh bekommen!?!)
    Zum Thema Wolfsberg:die Ärzte und Therapeuten,aber auch alle anderen hier sind wirklich superkompetent und wahnsinnig nett-so ein tolles Team habe ich selten erlebt!!!

    Ich walke normalerweise schon mit Nordic Walking Schuhen,bzw. im Sommer manchmal mit Laufschuhen,aber für die Reha wollte ich mir solche nicht um 3 Nummern größer kaufen,deshalb meine Frage.Hab jetzt Skaterschuhe für die Reha gekauft weil sie weit sind,aber ich werde erst heute nach der Therapie sehen ob sie über die Bandagen passen (werde heute das erste mal gewickelt :pinch:)
    Mit denen stell ich mir das Walken eben suboptimal vor....
    Die Neue Lymphologie in Wolfsberg ist übrigens seit 3 Tagen neu bezogen und wunderschön geworden