Beiträge von Bounty

    Ich habe jetzt den Brief der MDK ( wie ihr schon vermutet habt) vorliegen.
    Ich muss nun am Donnerstag noch einmal zu meinem Arzt, damit er die benötigten Angaben weiterleiten kann.
    Die MDK möchte neben Gewicht, Abgrenzung Adipositas, Stadium etc. auch:


    1.Untersuchungsbefund mit exakter Befundbeschreibung sowie Umfangmaße im zeitlichen Verlauf der Vorbehandlung, insbesondere KPE I
    2.eine Fotodoku
    3. Angaben zu Maßnahmen in Eigenregie


    Ich verstehe Punkt 1. nicht. Was soll es denn für eine Vorbehandlung gegeben haben? Ich stelle keinen Antrag auf eine Absaugung sondern möchte "gerne" eine Flachstrickversorgung erhalten.


    Welche Maßnahmen zur Eigenregie soll ich angeben? Warum ist das wichtig für die Feststellung des Lipödems?



    Viele Grüße,

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Also von einem MDK habe ich bei meinem Telefonat am Freitag nichts rausgehört.
    Die Mitarbeiterin meinte nur, dass die KK die Unterlagen direkt von meinem Arzt benötigt ( ich hatte den Vorschlag z.B. die Maße, die durch das Sanitätshaus ermittelt wurden, einzureichen) Sie wollte nun telefonisch bei dem Arzt Druck machen, dass er die Unterlagen zusendet.


    Muss ich jetzt schriftlich auf die Einhaltung der Frist hinweisen oder lieber noch einmal abwarten?



    Hallo liebes Forum,


    ich habe Anfang des Jahres "zufällig" die Diagnose Lipödem erhalten. Ich war dort eigentlich nur wegen meiner Besenreiser...
    Nach einem Besuch bei einer Hautärztin bin ich noch einmal zu einem anderen Facharzt ( Spezialisiert auf Lip und Lymphödem).
    Nun gut, ich habe ein Rezept für eine Flachstrickversorgung bekommen, die mein Sanitätshaus auch schon bei der Krankenkasse eingereicht hat.
    Jetzt warte ich seit inzwischen 5 Wochen auf die Genehmigung, da die Krankenkasse noch Fragen an meinen Arzt hat.
    Ich wurde nur darüber informiert, da mein Arzt bzw. die Praxis noch nicht auf die Schreiben der Krankenkasse reagiert hat.
    Telefonisch meinte die Krankenkasse, sie bräuchten noch meinen Taillenumfang, Fotos, Gewicht (Ich wiege bei einer Größe von 1,72 m ca. 76 kg.)und Informationen darüber welche Untersuchungen er durchgeführt hat, um diese Diagnose "Lipödem" stellen zu können. Ich könnte ja schließlich auch etwas anderes haben und da würde" ggf. mir eine Flachstrickversorgung schaden". Hattet ihr auch solche Probleme? ?(
    Viele Grüße,
    Nadine