Beiträge von humchr

    Hallo Wysteria,


    du kannst auch mal deinen Strumpfhersteller direkt kontaktieren und dein "Problem" schildern.
    Vielleicht hast du ja Glück und die haben ein Muster für dich....
    Ein Versuch ist es wert... Und vielleicht ist das auch ne gute Werbung im Hochzeitskleid mit Stützstrümpfen..


    Alles Liebe

    Hy Grossolina,


    daß das mit dem Kinderwunsch event. nicht klappt ist sch...
    Aber es ist wie es ist. Was man nicht ändern kann muss man hinnehmen und Alternativen suchen.
    Auch bei mir ist das mit dem Kinder kriegen vorbei. Wir wollten gerade "loslegen" da kam die Diagnose Brustkrebs. Jetzt bin ich 40, in den Wechseljahren und aus die Maus mit eigenen Kindern...
    Doch es gibt immer Alternativen. Ob Adoption oder Pflegemama oder Tagesmutter...
    Ich kann mich da nur Moonshine anschließen. Lass dir Zeit sei wütend und traurig aber steigere dich nicht zu sehr hinein.
    Du hast noch keine Diagnose. Es kann sich noch alles zum Guten wenden. Also abwarten und wie Wicki schon gesagt hat lass das recherchieren im Netz geh lieber raus und laufe. Bewegung is super hilft dem Körper und dem Geist...
    Ist auch bei Panik zu empfehlen hab ich in meiner schlimmsten Zeit auch gemacht es hat geholfen...Und laufen macht müde so kann man dann schlafen.Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Liebe Grüße

    Hallo Ommel,


    such dir ein anderes Sanitätshaus. Frage vorab nach welche Firmen sie anbieten. Lass dir Muster der einzelnen Flachgestricke zeigen nimm sie in die Hand fühle und spüre. Ein gutes Sanihaus zeichnet sich dadurch aus, dass sie mehrere Firmen im Angebot haben, sich Zeit nehmen und auch Reklamationen ernstnehmen. Meine Armstrümpfe mussten beim letzten mal 4 x geändert werden weil sie nicht gepasst haben. War bei meinem Sanihaus kein Problem. Geh nicht in die Apotheke die können in der Regel nicht messen und haben keine Erfahrung mit Flachstrick. Wenn du mit OS- Strümpfen und Radlerhose nicht zurecht kommst Probier Kniestrümpfe und Caprihose vielleicht geht das besser. Wenn es im Bauchbereich zu sehr einschneidet sollen sie den in KKL 1 anfertigen ist besser als nix und drückt nicht so stark. Außerdem hast du die Möglichkeit oben ein Haftband anbringen zu lassen dann rollt es sich nicht...Du siehst es gibt viele Möglichkeiten und eine gute Beraterin spricht alle Möglichkeiten an. Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben. Viel Erfolg bei der Suche.

    Hallo Wysteria,
    es gibt keine Garantie und das ist auch gut so.
    Stell dir vor du wüsstest alles vorher wie furchtbar. Wenn ich früher gewusst hätte dass ich mal Krebs kriege ich wäre durchgedreht...So kam es plötzlich und war erstaunlich gut händelbar. Und trotz halben Busen, Lymphödemen an den Armen und Beinen und noch so manch anderem Wehwehchen kann ich dir sagen es geht mir gut und das Leben ist wunderbar. Klar muss man sich an den "neuen" Körper erst mal gewöhnen aber heute bin ich auf dem Standpunkt wems nicht gefällt was er sieht kann gerne Weg schauen ;)
    Vielkeicht solltest du an deinem Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein arbeiten wenn du mit deinen Beinen so unglücklich bist?!? Ich bin der Meinung du bist gut so wie du bist :thumbup:
    Ganz liebe Grüße
    humchr

    Hallo Chrissi!


    Ist die Hand morgens so dick dass du sie schlecht bewegen kannst oder ist sie einfach nur unbeweglich?
    wenn sie dick ist liegt das an der Schlafposition dann musst du versuchen den Arm beim schlafen anders zu lagern ( event. Hochlegen)
    Warst du schon mal beim Lymphologen? Das scheint mir mit deiner doch speziellen Diagnose sehr sinnvoll. Denn Lymphdreinage solltest du schon weiterhin bekommen wenn die Hand dick ist. Ich würde mir da auf jeden Fall noch die Meinung von einem Facharzt einholen und mich nicht nur auf die Aussage eines Chirurgen verlassen. Der kann dir auch sagen ob der Handschuh passt oder nicht.
    liebe Grüße
    humchr

    Genau und sei froh, dass du jetzt im Herbst mit den Strümpfen anfängst. Da is es von den Temperaturen supi und im Sommer hast dich dran gewöhnt und musst dich nur noch an die Hitze gewöhnen und nicht mehr an die Strümpfe :thumbup:
    Lymphdreinage is was echt angenehmes. eine Art Massage wo die Lymphflüssigkeit mobilisiert wird damit sie besser abtransportiert wird. Du wirst sehen es ist nicht nur alles doof... ;)
    Alles Liebe


    humchr

    Hallo Moon,


    man an kann mit Lymphödem gut leben wenn man einige Dinge beachtet.
    wenn bei dir schon Verhärtungen da sind kann ich dir nur raten schnellstmöglich eine Reha in einer Lymphklinik (Adressen s. Datenbank) zu beantragen damit eine Entstauungstherapie gemacht werden kann. Lymphdrainage ist auch wichtig. Du brauchst da einen Therapeuten der das kann. Zur Not mal einige ausprobieren bis man den richtigen gefunden hat.
    viel laufen is auch gut also nicht immer Fahrstuhl fahren sondern lieber die gute alte Treppe nehmen ;) schwimmen ist auch wärmstens zu empfehlen. An die Strümpfe gewöhnst du dich schnell und willst sie dann nicht mehr missen weil es dann ohne unangenehm wird. Wünsch dir alles Gute liebe Grüße humchr

    Hy Chrissi,


    der Handschuh sollte nirgends einschneiden und der Druck auch nur so hoch sein, dass dir die Finger nicht einschlafen oder gar blau werden. Wenn das der Fall ist muss er geändert werden. Hast du denn auch einen Armstrumpf? Wenn ja kläre ab welche KKL der Strumpf und der Handschuh haben. Sollte der Strumpf 2 und dr Handschuh 1 haben kann es sein dass der Druck nicht ausreicht und deshalb Deine Hand dicker wird. Grundsätzlich sollte die Hand nach dem tragen der Kompression schon dünner sein als ohne. Bekommst Du Lymphdrainage? Sollte Dein Lymphödem nach Brustkrebs entstanden sein ist Lymphdrainage gaaaaanz wichtig weil die dem Körper hilft neue Wege für den Lymphfluss zu finden. Das kann dein Ödem dauerhaft positiv beeinflussen.
    Ich habe den Handschuh anfangs nur Stundenweise getragen um mich langsam daran zu gewöhnen. Die Finger können da schon weh tun weil du für alles viel mehr Kraft brauchst...
    Meine letzten Handschuhe sind 4x geändert worden bis sie gepasst haben. Da ist ein gutes Sanitätshaus das sich mit Kompression auskennt sehr wichtig. Wenn Du das Gefühl hast da wo du jetzt bist nicht gut aufgehoben zu sein geh in andere Häuser und lass dich beraten vielleicht gibt es ja noch eins das besser ist...

    Hallo Wysteria,


    wenn du ein Kind willst dann los. Ist doch egal was andere denken. Und wenn die Beine bissle dicker werden na und? Du hast dann ein zauberhaftes kleines Wesen das dich anstrahlt das macht das dann doch 10x wett oder nicht?!?!!!
    Außerdem hast du das schon richtig erkannt. Du hast die Diagnose und kannst während der Schwangerschaft Strümpfe tragen also was soll passieren? Warte nicht zu lange und denk nicht so viel nach. Ich drück dir die Daumen dass alles gut geht. :thumbup:
    ganz liebe Grüße

    Hallo Dr. Martin,


    danke für Ihre Antwort. Es handelt sich um ein reines Lymphödem. Atmung und Herz sind denke ich nicht betroffen. Hat auf jeden Fall kein Doc bisher diesbezüglich was erwähnt....
    Wollte nur wissen ob fliegen das Ödem verschlechtert, denn dann würde ich event. Die Bahn bevorzugen... :/

    Wollt mich auch mal wieder melden. Hab einen Schwerbehinderten Ausweis mit 60 erhalten. Allerdings nur vis 07-2015 weil ich noch unter Heilungsbewährung wegen des Brustkrebses bin. Bin gespannt was dann im Juli Gürtel ein GdB rauskommt... :whistling:

    Hallo Ute,


    das aus hört sich alles nicht sehr schön an... Auch ich kann dir nur raten entweder in eine Akutklinik zu gehen oder eine Reha zu beantragen. Für Dein Problem mit dem Anziehen der Kompression gibt es auch die Möglichkeit dir vom Arzt eine Verordnung zu holen dann kommt der Pflegedienst und hilft Dir beim Anziehen. Dass man am Anfang der MLD Probleme mit Berührung hat ist normal. Habe erst kürzlich meinen Physio wechseln müssen da meiner ausgewandert ist. Da hatte ich auch das Problem. Was mir viel geholfen hat ist Entspannung. Da gibt es ja mittlerweile echt gute Apps. Ich persönlich habe die Yoga Nidra App die funktioniert bei mir ganz gut. Ansonsten habe ich 2 Jahre Psychotherapie hinter mir was auch sehr sehr geholfen hat..Ich wünsch Dir alles Gute