Beiträge von humchr

    Hallo Dr. Martin,


    habe vor 4 Wochen das erste Mal so ein Lymphtape rechte Rumph und Thoraxseite bekommen. Ich hatte Mamma Ca. rechts und da fehlen 3 Lymphknoten. Wenn man bei mir die Seite nicht mit Lympht bekomme ich Schmerzen daher meinte mein Therapeut wir unterstützen das mit dem Tape. Das Tape war nicht unangenehm aber wie es vor 2 Wochen so extrem warm war lief mir die Seite voll was seehr schmerzhaft war...Nun frage ich mich kann das vom Tape kommen? Hab es wieder im Griff war täglich beim Lymphen und Wickeln aber gut is es noch net...

    Hatte auch das Problem... Bin aber seit geraumer Zeit nicht mehr im Studio sondern laufe draußen im Wald. Das kann ich jedem nur empfehlen. Bissle Natur und Sport ist für mich die beste Kombi...

    Der kennt sich mit dem Lymphsystem bestens aus. Oft ist er auch noch Phlebologe also Venenspezialist...
    Hier in der Datenbank findest Du viele Docs die sich damit auskennen da ist bestimmt auch einer in Deiner Nähe.
    Hab da auch erst eine gute Ärztin gefunden da mein Arzt sich in die Schweiz verkrümelt hat...
    Normalerweise wird bei einem Lymphödem erst mal eine Entstauungstherapie gemacht das heißt Lymphdrainage und danach wickelt der Physio den Arm ein. Aber ich weis nicht ob man das nach einer Verbrennung auch macht???
    Also ab zum Fachmann und nachfragen. Vielleicht kennt dein Physio ja auch einen guten Lymphologen?!

    Also ich mach 1x die Woche Step Aerobic und danach noch Bauch Beine Po bei uns im Sportverein und einmal die Woche Muskelaufbau auch im Sportverein kann das nur empfehlen macht Spaß und bringt enorm viel... :thumbup:
    Zusätzlich gehe ich jeden Tag mit meinem Hund laufen oder joggen...

    Warst Du schon bei einem Lymphologen?
    Wenn nicht wäre das mein Rat geh da hin und schau mal was die meinen...

    Ich trage meine Flachstrick-Versorgung auch ganz konsequent im Sommer. Bei mir quellen die Hände auf wie Hefeteig wenn es warm ist. Da geht dann gar nix ohne Kompression :S
    Ich trag auch noch Strümpfe und Capri Hose und da drüber langes Kleid und dann Zehentreter. :thumbup:
    Und wenn es gaaaaanz heiß ist sprüh ich die Stümpfe im Sommer mit kaltem Wasser ein....

    War heute bei einer Lymphologin die ich Dank der Datenbank hier ausfindig gemacht habe 8)
    Da sich mein Doc in die Schweiz verkrümelt hat brauchte ich ja einen Neuen. Da hab ich in der Datenbank gestöbert und nun eine echt nette und auch kompetente (soweit man das nach dem ersten Mal beurteilen kann) Ärztin gefunden die gar nicht so,weit weg ist...
    Es ist super dass es diese Datenbank und das Forum hier gibt gaaaanz lieben Dank :thumbup:

    Ich hatte im Oktober einen Autounfall wo ich mir das rechte Handgelenk verstaucht habe.
    Im Januar fiel mir auf dass der Arm dicker ist als der Linke (Hab Lymphödem beidseitig)
    Rezidiv nach Mama Ca ist ausgeschlossen.
    Kann so eine Verstauchung das Lymphödem dauerhaft verschlechtern?

    Hallo Karbonmäuschen,


    jeder chronisch Kranke hat mal ein Tief dass ist ganz normal...Es ist aber wichtig wieder aufzustehen und den trüben Gedanken nicht so viel Raum zu geben.
    Ich weis dass das nicht immer leicht ist. Aber vielleicht hilft dir ja eine Psychotherapie? Mir hat das sehr geholfen. Auch ich hatte ein totales Tief nach meiner Krebs Erkrankung aber Dank einer guten Therapeutin geht es mir heute wieder richtig gut (meistens jedenfalls)..
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen und ganz bald wieder Sonnenschein in deinem Leben. Fühl dich gaaaanz doll gedrückt und vergiss nie du bist nicht alleine wir sitzen alle im selben Boot :)
    Alles Liebe


    humchr

    Weis nicht wie ich drauf kam. Fiel mir ein weil es ja oft so ist dass wenn man das eine macht das andere nicht mehr geht...
    Aber schön zu hören dass es hier anders ist :)

    Hy Netty,


    hatte das letztes Jahr auch tut verflixt weh...
    Ich war auch bei einer medizinischen Fußpflege. Die hat das echt Super hinbekommen war allerdings einige Male da.
    Achte darauf dass es medizinische Fußpflege ist die sind in der Regel gut ausgebildet.
    Wünsch Dir gute Besserung
    Liebe Grüße
    humchr

    Hallo Wicki,


    verstehe da liegt also der Unterschied....
    Aber für den Anfang doch nicht so schlecht oder verbaut man sich dadurch die Chance auf Reha?


    Liebe Grüße


    humchr

    Dann würde ich in eine Akutklinik gehen denn die Not scheint bei dir sehr groß zu sein. Und wahrscheinlich kommst Du da auch schneller unter als in Reha.
    Denn bis der Einspruch durch ist dauert es und wenn du dann die Genehmigung hast musst du ja nochmal warten bis die in der Reha einen Platz frei haben..
    Und wenn du für die Akutklinik nur eine Einweisung brauchst fällt die Wartezeit der Genehmigung schon mal weg...

    Dann ist also die Behandlung die gleiche?
    Weil dann wäre es in dem Fall ja egal ob Reha oder Akutklinik. Hauptsache schnelle Hilfe und Besserung der Beschwerden.