Beiträge von humchr

    Hallo Kaethehue,


    Ich kann durchaus verstehen dass man im ersten Moment denkt "oh jeh ist das weit weg". War bei mir auch so aber ich hab mir dann Montag morgens Termin in der Klinik geben lassen bin Samstag angereist und habe ein schönes, erholsames Wochenende im Schwarzwald genossen. Musste nur 1 Tag Urlaub nehmen und hatte danach aber endlich Antwort auf fast alle meine Fragen.
    Es ist nicht immer leicht mit chronischen Erkrankungen zu Leben noch dazu wenn man so jung ist wie Du. Um so wichtiger ist es wirklich gute Leute vom Fach an seiner Seite zu haben die einem bestmöglich helfen können.
    Natürlich macht es einem Angst und es ist nicht gerade eine tolle Aussicht sein Leben lang in K-Strumpfosen rumrennen zu müssen glaub mir ich hab echt auch ne Weile gebraucht bis ich mich damit angefreundet habe...
    Doch wenn man es für sich akzeptiert hat kann man ganz gut damit Leben....Es gibt tolle Farben und zwischenzeitlich auch Muster so dass auch ein so junger Mensch wie Du was passendes finden kann ;)
    Nimm es nicht persönlich dass man sich hier so über deinen Ausspruch über die Entfernung aufhängt. Man liest das einfach nur sehr oft dass LeuteTips wollen, verzweifelt sind und dann nicht bereit sind Hilfe von Profis anzunehmen weil es angeblich zu weit Weg ist...
    Und übers Forum kann man nunmal keine genauen Diagnosen stellen.
    Wir sitzen hier alle im selben Boot. Wir alle müssen mit unserer Situation klarkommen und dieses Forum kann dir sehr viel Hilfestellung geben da es voll mit Wissen, Tips und Erfahrungen sowohl von "Leidensgenossen" als auch von Profis ist.
    Also Kopf hoch und weiterfragen :)

    Hallo PippaLee,


    auch von mir Respekt für KKL 3 an den Armen. Ich habe KKL 1 das ist ok auch was die Beweglichkeit anbelangt. Berichte doch bitte wenn Du die hast wie Du damit zurechtkommst.
    Das Du keine Reha bekommst verstehe ich auch nicht denn wie Wickie schon sagt einer muss eigentlich zahlen. Bei mir wurde es auch nicht gleich genehmigt aber meine Ärztin hat Wiederspruch eingelegt und dann war es doch möglich. Aber das mit der Klinik zum Entstauen ist schon mal ein guter Anfang...
    Liebe Grüße


    humchr

    Hallo Pippin lee,


    habe auch Armstrumpf beidseitig allerdings nur bis zum Ellenbogen aber inklusive Hände seit 4 Jahren.
    Ich trage die lastofa von ofa die sind wunderbar weich und sehr angenehm zu tragen. Lass dir im SH alle Materialien von den verschiedenen Herstellern zeigen und "fühlen" und entscheide dann.... Ich hatte auch erst andere weil ich anfangs gar nicht wusste was es alles gibt.... Und Arme sind halt doch anders als Beine.
    Was die Farbe angeht trage ich hautfarben weil es mir auf den Zeiger geht wenn die Leute blöd schauen und mit Hautfarben fällt es halt nicht so auf....
    Soweit ich weis helfen die Strümpfe nur bedingt beim Entstauen sie sollen vielmehr den momentanen Zustand erhalten. Entstauen mit MLD und kompressionsbandage.
    Beantrage doch mal ne Reha und geh zu den Profis hab ich auch gemacht und kann das nur empfehlen...

    Hallo Haubentaucher,


    also der HA darf sehr wohl Lymphdrainage verschreiben. Meine Hausärztin stellt mir immer Rezepte aus. Die wollen oft nur nicht weil es auf ihr Budget geht. Da hilft nur hartnäckig bleiben und zu Not den Arzt wechseln (HA kann auch Flachstrick und Zehenkappen verordnen).Hast Du Dir schon mal überlegt Dich in einer Lymph-Klinik vorzustellen? Hatte Anfangs auch die Probleme war dann ambulant in der Földi und auf einmal war es beim HA kein Problem mehr....Außerdem war ich dann dort noch auf Reha und seither komm ich ganz gut klar...

    Hallo SilverPearl,


    auch ich habe lange rundgestrickte OS Strümpfe getragen und bin dann in der Földi Klinik auf Flachstrick umgestellt worden. Wusste vorher gar nicht dass es sowas gibt....
    Ich kenne Dein Problem nur zu gut auch bei mir rutscht es immer am Bauch und auch mit den Kniekehlen hatte ich immer Probleme.
    Trage seit geraumer Zeit Kniestrümpfe und Bermuda. Die Bermuda rutscht fast nicht in die Kniekehlen am Bauch bin ich trotzdem noch oft am hochziehen. Das hat auch noch den Vorteil daß man die Bermuda auch mal weglassen kann aber immer noch die Kniestrümpfe an hat...
    Vielleicht ist das ja eine Alternative zur Strumpfhose für Dich?
    Liebe Grüße und trotz allem schöne Ostern

    Hallo miteinander,


    Also ich habe ein Lip- Lymphödem in Beiden Beinen sowie ein Lymphödem in beiden Armen. Außerdem Brustkrebs vor 4 Jahren. Ich bin im Außendienst tätig und merke im Sommer dass ich da echt Probleme bei der Arbeit habe...
    Jetzt hat man mir geraten doch einen Schwerbehinderten Ausweis zu beantragen da mich das halt schon einschränkt.
    Wer hat da Erfahrung und kann mir Tipps geben denn es soll ja nicht so leicht sein so einen Ausweis zu bekommen....