Beiträge von Steffel

    Danke für die Antworten! Selbstverständlich wasche ich meine Strümpfe jeden Tag mit Kompressionsstrumpfwaschmittel, auf das Bein kommt nicht fettendes Aloe Vera Gel und meine Umfänge sind eine Größe 3, also auch "normal". Ich habe zusätzlich auch ein Lipödem, das ist an den Unterschenkeln aber nicht sehr ausgeprägt. Vielleicht lasse ich mir nochmal eine Maßanfertigung machen und schaue, ob es dann besser ist. Ich habe wie gesagt keinen Schimmer, woran das liegt...

    Hallo zusammen,


    ich trage rundgestrickte Kniestrümpfe der KKL. II und habe ein großes Problem mit den "neuen" breiten Bündchen. Die Bündchen rollen und schneiden somit ein... Ich habe dieses Problem nun mit sämtlichen Strümpfen der verschiedensten Marken ?( Ich bin selbst vom Fach und bin definitiv richtig ausgemessen. Früher hatte ich das Problem nicht. Früher waren die Bündchen auch nicht so breit. Gibt es noch irgendeinen Hersteller, der noch Strümpfe mit schmaleren Bündchen herstellt? Im Moment trage ich aus Verzweiflung meine Uraltstrümpfe mit noch schmalen Bündchen. Da schneidet es auch schonmal ein, aber da rollt nix. Auf Dauer kann ich nicht mit drückenden Röllchen rumlaufen, das ist ja nun auch kontrapruduktiv :/

    Hallo Butterfly,


    ich kann die zwar keine medizinische Antwort geben, aber dennoch hatte ich das genauso wie du! Es ist schon Jahre her, inzwischen nehme ich auch kein Marcumar mehr, aber damals hatte ich einen Magen-Darm-Infekt, habe aufgrund von Erbrechen einen (winzigen) Riss in der Speiseröhre gehabt und da ich Blut wie Wasser hatte, hat der winzige Riss geblutet und geblutet und die ganze Plörre ist mir in den Magen gelaufen <X Ich habe damals gedacht, ich würde sterben, weil alle möglichen Ärzte in Panik ausgebrochen sind. Warum ich jegliche Gerinnung verloren hatte, konnte sich damals niemand erklären. Fänd ich somit auch interessant :)

    Na, ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht eher eine Kopfsache ist. Ich lasse Zumba nicht sein, weil mein Bein danach manchmal dicker ist... Ohne Zumba würde mir etwas sehr wichtiges fehlen. Ich mache alles mit dem Bein. Bis jetzt leidet nichts, das Bein sieht generell gut aus. Ich lebe ganz normal, ich bin ja zum Glück nicht körperbehindert ;) Mir fehlt auch ne Bandscheibe inzwischen, dennoch lebe ich und mache all das, was mich glücklich macht :) So lange man keine Schmerzen hat kann es generell nicht falsch sein!

    Weder beim Spazieren noch beim "normalen" tanzen verändert sich mein Bein in irgendeiner Weise. Das kranke Bein ist generell 1 cm dicker, das ist seit der ersten Thrombose so, also seit nunmehr 17 Jahren. Nur nach dem Zumba oder sehr langem Stehen wird es manchmal dicker. Das sind aber auch nur 1-1 1/2 cm mehr, ich habe generell eine geringe Schwellneigung. Das Bein wird eher "schwer". Ist aber bei mir alles nicht wirklich dramatisch. Das variiert bestimmt, da hilft nur probieren ;)

    Ich hatte bereits 2 Thrombosen und tanze :) Zumba und ganz klassisch in der Tanzschule. Ich trage KKL. II AG beim Zumba... Bei mir ist es allerdings gut rekanalisiert. Meistens geht es ganz gut, manchmal wird das Bein doch recht schwer und etwas dicker, das gibt sich aber 1, 2 Stunden später wieder. Probier es doch einfach aus. Mir persönlich müsste das Bein schon abfallen, um mich am Zumba zu hindern :P

    Es kommt definitiv durch den Strumpf. Habe heute meine Uraltstrümpfe angezogen und es ist wirklich schon deutlich besser. Aber wie kann denn sowas sein? Es sind ganz normale Serienstrümpfe. Bei einer Maßanfertigung könnte ich das ja noch verstehen...

    Hallo zusammen,
    nach meiner zweiten Thrombose im März diesen Jahres trage ich täglich A-D KKL. II und hatte bislang eigentlich keine Probleme. Seit etwa 6 Wochen habe ich auf einen anderen Hersteller gewechselt, bei dem das Fußteil nicht so lang ist. Nu gucken zwar die Zehen vorne raus und es drückt nichts mehr im Fußbereich, aber dafür bildet sich ein recht großer "Hubbel" rechts neben dem Schienbein. Gestern abend war das ziemlich ausgeprägt, das finde ich dann langsam doch etwas merkwürdig. Heute morgen sieht man es zwar immer noch, es ist aber viel besser. Mit den anderen Strümpfen hatte ich das nicht. Außerdem frage ich mich, ob in so einem Fall das Tragen der Strümpfe überhaupt ratsam ist? Oder kann so etwas auch durch das Lipödem kommen?

    Joa, meine Beine sahen super aus! Ich sage es mal so: etwa ein Jahr nach dem Spritzen sahen die Oberschenkel wieder normal aus... Bis dahin war dann auch der letzte Knubbel verschwunden. Aber was soll's, eine Wahl hatte ich nicht und meine Beine gewinnen sowieso keinen Schönheitspreis. Da kommt es auf ein paar Flecken und Knubbel auch nicht mehr an ;) Natürlich ist es unangenehm und nach (bei mir) 46 Wochen Spritzerei sah es sehr wild aus. Aber: keine Thrombose :)

    Hallo Nanty! Ich hatte gestern schon geantwortet, aber mein Beitrag wurde verschluckt! Ich habe zwei SS hindurch gar nicht in den Bauch gespritzt. Irgendwie hat es mich davor gegruselt... Auch ich habe ein Lipödem, bin aber trotzdem in die OS gegangen. So gut es geht ein Röllchen finden (Falte ging auch bei mir nicht!) und dann mit Schwung. Hat geklappt!

    Ich misch mich mal ein: Mir wurde gesagt, dass ich mit Faktor V im Falle einer SS sofort spritzen muss, da ansonsten ein erhöhtes Abortrisiko bestehe. Zumindest hat sich wohl bei einigen Betroffenen mit unerklärlichen Fehl-/ Frühgeburten in Nachhinein herausgestellt, dass sie eine Gerinnungsstörung hatten. Somit bin ich mit dem positiven Test sofort zum Arzt gerannt und habe die gesamte SS hindurch bis 6 Wochen nach Entbindung gespritzt. Zwei Schwangerschaften habe ich so thrombosefrei überstanden. Ich fand es relativ unkompliziert! War die ganze Zeit über in Behandlung bei einem Facharzt.

    Hört sich gut an. Venen sind frei und leisten ihre Arbeit. Venenwände sehen auch gut aus. Scheinbar hast du einen Klappenschaden in der v. Poplitea das Blut läuft hier zurück. Strümpfe tragen! Das habe ich jetzt auch als Gegeben akzeptiert :) Und das nåchste Mal den Arzt fragen oder sich selbst schlau lesen im Netz ;)

    Hallo Heidi, wenn deine Vene zu ist, dann ist das ein Thrombus. Etwas anderes kann da wohl nicht sein! Wenn die Vene rekanalisiert, da reicht auch teilweise, wird das Bein wieder dünner. Ich finde das Vorgehen der Årzte etwas merkwürdig. Manchmal bleibt die Vene auch ganz verschlossen, aber da wird man wohl primär Geduld haben müssen. Bestimmt meldet sich Dr. Katz noch! Wünsche dir gutee Besserung!

    Danke für die schnelle Antwort! Schade... Es ist auch nicht so, dass der Strumpf sehr stört. Eigentlich habe ich inzwischen sogar das Gefühl, als würde etwas sehr fehlen wenn ich den Strumpf nicht trage.
    Manchmal entstehen allerdings Schnürpfurchen am Spann unterhalb des Knöchels, die hartnäckig über Tage schmerzen. Da wäre eine Pause wünschenswert :)

    Hallo zusammen, muss man bei PTS zwingend immer Kompression tragen? Normalerweise trage ich nach meiner zweiten gut rekanalisierten 3-Etagen TVT brav meine Strümpfe. Mir ist nun aufgefallen, dass mein Bein auch ohne Kompression über den ganzen Tag überhaupt nicht anschwillt.Nichts... Es sieht auch völlig normal aus. Bis aufvein leichtes Ziehen merke ich sowieso nichts mehr. Kann man die Kompression dann nicht auch weglassen?

    Liebe Gertrud,
    bitte such dir einen Phlebologen in der Nähe und mach dort einen Termin. Der Hausarzt dürfte damit überfordert sein... Den Damen an der Anmeldung mitteilen, dass du eine akute 4-Etagen-Thrombose hast, dann solltest du eigentlich zeitnah einen Termin bekommen. Ich persönlich würde keine Strumpfhose in Kkl. 3 anziehen. Für das gesunde Bein ist das definitiv zu viel des Guten! Du musst die einen Leistenstrumpf bis unter den Poppes ziehen, dann ist die Leiste komplett im Strumpf! Bis die Schwellungvweg ist, musst du wickeln! Sonst wird es schlimmer. Geh laufen, mit Wickel, das hilft. Ansonsten brauchst du Geduld auf eine baldige Rekanalisation deiner Venen! Den Strumpf erst anmessen lassen, wenn die Schwellung ganz weg ist, das kann noch etwas dauern! Ich wünsche dir gute Besserung :)

    Ich bin zwar gewiss keine Spezialistin auf dem veganen Gebiet, wenn du allerdings zwei Mal die Woche Fisch essen möchtest, ernåhrst du dich nicht vegan... Auch kann ich mir nicht vorstellen, was da "verklumpen" sollte. Iss doch einfach "gesund", viel Obst und Gemüse, fettarm und verzichte auf die Kohlenhydratbomben. Oder warum möchtest du eine andere Ernährung ausprobieren?