Beiträge von Steffel

    Ja, es sind Rundstrickstrümpfe. Allerdings hatte die Angestellte dort eine selbst erstellte Liste, mit den Stückpreisen für Serie AD, Maß AG, usw. Also selbst ausgedacht für alles andere außer Sigvaris. Das ist ja nun auch ein merkwürdiges Verfahren. Ich habe Lastofa und weiß, das diese günstiger sind, als so manch ein anderes Modell von anderen Herstellern. Wenn schon so, möchte ich zumindest auch den tatsächlich angefallenen Mehraufwand leisten. Und nicht selbst ausgedachte Phantasiebeträge, wovon das Sanitätshaus später lecker Eis essen gehen kann (oder so :D)!

    Hmmm, ich werde wohl in Zukunft wieder bei meinem alten Arbeitgeber bestellen. Ich kenne das so nicht und finde, es ist eine Frechheit. Zumindest hätte man mir das ja sagen müssen, als ich meine Bestellung aufgegeben habe. 40 Euro finde ich echt frech und happig, für 1 Paar Kniestrümpfchen. Tja, habe daraus gelernt :(

    Liebe Alma, wie sieht es aus mit Übergewicht? Versuch es, zu reduzieren, das wirkt sich auf jeden Fall positiv auf das Ödem aus. Bin auch grad dabei, 5 Kilo sind weg, und ich seh schon besser aus :) Und mach einfach das, was dir Spaß macht. Geh schwimmen und guck deinen Sohn an. Im Wasser sieht man eh nur den Kopf :D

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen... Ich habe gerade meine AD nach Maß abgeholt und musste knapp 40 Euro!!! Zuzahlung leisten. Nachdem ich meine große Verwunderung darüber geäußert habe, offenbarte mir die Dame aus dem Sanitätshaus, sie hätten einen Vertrag mit Sigvaris und würden nunmal nicht mit Ofa zusammen arbeiten, und somit läge die Zuzahlung nunmal leider so hoch. Ich finde jetzt wirklich, dass diese Summe etwas übertrieben ist. Hätte ich die Versorgung von Sigvaris bekommen, hätte ich 10 Euro Zuzahlung gehabt. Ich bin erstens bei der Bestellung auf dieses Verfahren nicht aufmerksam gemacht worden, hinzu kommt auch noch, dass ich mich selbst ausgemessen habe, und somit nicht einmal Arbeit verursacht :S Ich bin regelrecht angekotzt. So, wer bekommt denn jetzt die 30 Euro Differenz? Das Sanihaus? Dann bin ich noch viel angekotzter X( Ich ärgere mich, dass ich die Dinger überhaupt angenommen habe. Nutzt vielleicht ein Anruf bei der Kasse was? Danke, dass ich mir den Frust von der Seele schreiben konnte.

    Da kann ich mich Dr. Katz anschließen! Keine Angst, bitte leben. Mach die Dinge die Dir Spaß bereiten und Du wirst sehen, es wird besser. Alle Venen sind verschieden... Ich glaube nicht, dass man da Vergleiche anstellen sollte. Meine Thrombose war nach 7 Wochen rekanalisiert. Anscheinend "kann" ich das aber auch gut. Meine erste Thrombose war nach einer Woche rekanalisiert. Mein Vater lebt hervorragend mit 2 Thromben die sich überhaupt nicht auflösen möchten. Das geht alles. Solange man doch keine großartigen Schmerzen hat und das einzige Problem ein roter Fuß und eine hervortretende Vene ist, ist doch alles gut :) Du kannst Laufen, Sport machen und ganz normal damit leben. Was möchte man mehr!

    Lieber Heinrich, mach dich doch nicht so verrückt wegen des roten Fußes... Aber vielleicht beruhigt dich folgendes: Meine Thrombose ist sehr gut rekanalisiert und mein Fuß sieht morgens nach dem Duschen genauso aus. Mich beunruhigt das überhaupt nicht. Sollte es das? :S

    Du wirst garantiert nicht dein Bein verlieren! Ich habe ja nun auch schon ein PTS, es braucht Jahre bis ein PTS solche Formen annimmt, und wenn du immer zur Kontrolle gehst und deine Strümpfe trågst wirst du sicher noch lange Freude an deinem Bein haben :D Das sind doch sowieso alles noch ungelegte Eier, da brauchst du dir jetzt bestimmt noch keinen Kopf drüber machen. Du kannst ganz normal damit leben. Ich hatte mit gerade mal 21 Jahren meine erste Thrombose, danach ist es 16 Jahre gut gegangen. Mit ging es sehr schlecht Anfang des Jahres, Bandscheibenvorfall, neurologische Ausfälle im Bein, grausame Schmerzen, zum Schluss ein gelåhmter Fuß, dann OP und Thrombose. Ich bin noch hier und kann wieder Laufen und Sport machen, die Schmerzen sind weg. Dadurch bin ich ein dankbarer, positiver und glücklicher Mensch geworden. Denn schlimmer geht immer! Über die Xareltoeinnahme entscheidet dein Arzt. Und du kannst es sehr wohl lebenslänglich nehmen, wenn dein Arzt es für nötig hält. Also versuch dich nicht ständig damit zu beschäftigen. Den Rest macht dein Bein selbst!

    Lieber Heinrich, nun sei nicht so frustriert, das macht es ja auch nicht besser, im Gegenteil! Es hat sich doch schon etwas getan. Die meisten Reparaturprozesse finden zwar am Anfang statt, aber so lang sind 7 Monate doch noch gar nicht. Da kann noch viel passieren, die Bewegung hilft auf jeden Fall! Der Fuss verfärbt sich rot, weil das Blut sich staut. Das ist wohl in gewissen Maß normal. Und deine Venen sind kaputt, damit zumindest wirst du dich abfinden müssen. Konsequent die Strümpfe tragen, evtl. Übergewicht reduzieren, nicht Rauchen. Dann lässt es sich gut damit leben. Es gibt Schlimmeres. Viel Schlimmeres :)

    Da kann ich Dr. Katz nur zustimmen. Ich habe auch seit vielen Jahren ein Lipödem. Kompression trage ich nur am linken Bein, seit März, da ich zwei Thrombosen im linken Bein hatte. Ich habe immer Sport gemacht, keine Kompression getragen und es sieht seit Jahren gleich aus. Habe mich auch nie darum gekümmert. Das einzige was ist, ich bekomme schnell blaue Flecken und die Beine sind druckempfindlich. Hübsch ist auch was anderes, aber da steckt man halt nicht drin (hihi)

    Ja, mit Flachstrick wåre das kein Problem. Ich möchte aber meine Rundstrickstrümpfe und sehe gar nicht ein, warum da so ein Problem draus gemacht wird. Die haben doch nur keine Lust auf den Aufwand mit genauem Ausmessen, Bestellung und Abrechnung und sich ggf. noch mit der KK abgeben müssen. Lieber nen Serienstrumpf verpassen der schlecht sitzt und der Patient ist wieder weg. Finde das ist wirklich unmöglich!

    Hallo zusammen,
    ich habe jahrelang in einem Sanitätshaus gearbeitet und muss inzwischen nach zwei Thrombosen und Lipödem Kompression tragen. Ich weiß, dass ich eigentlich eine Maßanfertigung bekommen muss, da mit dem Lipödem meine Fesseln einer Größe II bis III und meine Waden einer Größe IV bis V entsprechen. Dennoch werde ich jedes Mal mit Serienstrümpfen versorgt. Auf mein penetrantes Nachfragen hin wurde nun schon in diversen Sanitätshäusern so etwas wie das läge noch in einem vertretbaren Rahmen geantwortet. Nun, das tut es nicht, und meine jetzigen Strümpfe sitzen nicht gut und drücken teilweise so sehr, dass mir das am nächsten Tag noch weh tut. Ich habe mich jetzt selbst ausgemessen und weiß nicht, wo ich jetzt meine Maßstrümpfe herkriegen soll. Mein altes Sanihaus liegt zu weit entfernt und alle anderen bestehen unsinnigerweise auf Serie. Ich möchte meine Lastofa Maßanfertigung X( Jemand ne Idee? Entsprechendes Rezept ist natürlich vorhanden ;(

    Es ist aber sehr unwahrscheinlich wegen eines Lipödems berufsunfähig zu werden. Ich würde es nicht angeben und könnte dennoch ruhigen Gewissens schlafen! Ehrlichkeit bringt in den meisten Situationen nur Probleme. Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen. Das musst du selbst entscheiden, aber habe schon von vielen gehört, die wegen ganz anderen Dingen nicht verbeamtet wurden, zum Beispiel wegen 3 kg Übergewicht. Das kann bei dir natürlich auch anders sein. ..

    Es geht nicht um die Anzahl an Rezepten, sondern um die Hilfsmittel, die verordnet werden. Ein Haftrand beispielsweise gehört zu einer Strumpfverordnung AG. Ist ein Zusatz zum Hilfsmittel. Eine Bermuda ist ein eigenes Hilfsmittel, die Strümpfe ebenfalls. Eine Verordnung der Strümpfe bedingt keine dazugehörige Bermuda. Wenn ihr beispielsweise eine Handgelenksbandage und ein paar Kompressionsstrümpfe bekommen würdet, müsstet ihr ja auch auf beide Hilfsmittel eine Zuzahlung leisten. Hier ist es im Prinzip das gleiche. Es sind zwei verschiedene Hilfsmittel, die beide berechnet werden. Ich finde das logisch.

    Warum ist es nicht nachvollziehbar, was die die Mitarbeiterin der KK gesagt hat? Du hast zwei Hilfsmittel bekommen, Bermuda und Strümpfe. Für jedes ist die Zuzahlung zu entrichten. Da haben Sanitätshaus und KK recht. Wenn du nicht nicht bereit bist, das so zu zahlen, musst du über die Verordnung mit deinem Arzt sprechen, ggf. Strumpfhose? Aber so ist da nix zu machen, denn die Bermuda ist ein Hilfsmittel für sich. Das hat mit zweiteilig nichts zu tun! Der Schlüssel liegt in der Verordnung, das Sanihaus kann da nichts für!