Beiträge von Steffel

    Hallo Yvonne, ich fühle mit dir und nehme auch schnell zu und ganz langsam ab! Aber es geht! Auch ich bin nach zwei Schwangerschaften übergewichtig und Lipödem habe ich auch. Zusätzlich auch eine leichte Unterfunktion die aber nicht behandlungsbedürftig ist. Mit wenig Kohlehydraten nehme ich immer ab. So wie im Moment... kein Zucker, also gar nix Süßes, keine Kartoffeln, kein Brot, keine Nudeln. Das ist mit Abstand das heftigste, das ich jemals gemacht habe, der Erfolg spricht Bände und das motiviert zum Glück :D Wenn man Gewicht verliert wirkt sich das ja auch positiv auf das Lipödem aus und die Laune steigt auch wieder... Ein Versuch ist es doch wert!

    Hallo Lisa, na, so schlimm ist das alles nicht! Sei froh, dass du noch hier bist und dich an deinem Knd erfreuen kannst. Denn es hätte wirklich schlimmer kommen können. Zumindest dass das Leben fast nur aus Sitzen und Stehen besteht, das Problem wirst du fortan nicht mehr haben :) Meins besteht nur aus Laufen! Und das solltest du auch. Baby in den Wagen und Laufen. So lang und so weit es geht. Zähne zusammen beißen und raus! Und dann denk doch gar nicht so viel an deine Erkrankung, sondern kümmer dich um die wirklich schöneren und wichtigeren Dinge und der Rest kommt von selbst! Mit Marcumar und Laufen sollten die Schmerzen schnell besser werden. Kopf hoch und glücklich sein ist die Devise. Man kann schon gut mit dieser Sache leben :)

    Ein paar von diesen Adern habe ich vor allem am Außenknöchel, sieht aber nicht tragisch aus. Verstehe ich richtig, dass man diese veröden lassen MUSS? Und die restlichen aber veröden lassen kann? Mit Schaum?

    Hallo liebes Forum,
    letzte Woche war ich beim Phlebologen zur Verlaufskontrolle meiner TVT und fragte gleich nach der Möglichkeit, meine doch inzwischen recht auffälligen Besenreiser zu veröden. Er meinte nun, das man dies natürlich machen könnte, aber ich mir schon im Klaren darüber sein müsste, dass ich durch eine Verödung wieder ein großes Risiko bezüglich einer neuen Thrombose hätte. Nun meine Frage: nach zwei Thrombosen habe ich natürlich keine große Lust auf noch ein Rezidiv. Muss ich nun zeitlebens mit lila Nestern auf den Beinen Rumlaufen oder gibt es vielleicht auch für mich eine Möglichkeit?

    so heute also termin gehabt beim doc wegen faktor 5 leiden.....der doc sagt nun wieder keine hohen strümpfe tragen sondern nur kniiestrümpfe und die bitte auch ned immer da klasse 3 und das is unmenschlich eng laut ihm .... unterlagen mitgenommen von den vorgegangenen untersuchungen ....der doc sagt weder übergewicht noch rauchen ist ein merkliches risiko einer trombose auch vermehrtes sitzen gilt ned wenn man sixh alle 5-7 std 10 min bewegt ist eine tvt so gut wie ausgeschlossen . auch meine plebo aus 2011 sei eher unötig da man so ein altes verfahren nicht mehr macht...weiter überweisung nach blutabnahme zum phlebologen......der soll schauen wegen venen op und einem stamp??? was auch immer das is ....auf frage ob das echt was bringe meinte der doc ....jedenfalls mehr als kompression...die se hätte keinen einfluss auf das erscheinen oder nichtz erscheinen einer rezidivtrombose ...zu gut deutsch meinte er das die kompression nur wenig bringen würde .....ausserdem sprach ich ihn an auf das das es wohl pts gäbe ohne sehr heftige schwellung und er meinte das hier sei kein wunschkonzert 2-3 cm sind normal als schwellung und üblich und pts ohne schwellung gäbe es nicht .......kenn mich langsam gar nimmer aus ..... jeder sagt was anderes ......was meint ihr dazu liebe gemeinde .......danke für eure antworten ......


    Lieber alexmuc, ich kann verstehen, dass dieses Gelaber dich verunsichert! Aber es ist auch etwas amüsant zu lesen, was die Årzte da von sich geben. Sorry! KKL. III nicht immer tragen, Sitzen kein Problem so lange man sich alle 6-7 Stunden 10 Minuten bewegt, Rauchen und Übergewicht auch nicht schlimm, Schwellung normal 8o also echt! Zieh deine Strümpfe an, und zwar immer! Den ganzen und jeden Tag. Du wirst sehen, Schwellung geht weg. 2-3 cm habe ich z. B. Wenn es 35 Grad draußen sind und ich den ganzen Tag gestanden habe. So gut wie nie! Also normal ist das alles ganz und gar nicht!

    Mir wurde das damals einmal im KH erklärt, danach habe ich mit gutem Erfolg selbst gewickelt. Wenn du in die Apotheke gehst und dir Pütterkurzzugwickel besorgst, kann dir die Apothekerin vielleicht erklären wie es geht... eine Anleitung ist in der Packung. Vielleicht macht es bei youtube jemand vor :) Mit ein bisschen Geschick und Übung låsst sich das einfach machen. Und so fest ziehen, wie es dem Bein guttut. Das ist sehr fest! Und natürlich ohne doppelte Lagen, sonst entstehen Schnürfurchen.

    Liebe Kollegen,


    darf ich in diesem Zusammenhang gleich mal fragen was von dem Veno patch zu halten ist? Da wird wohl minimal invasiv die Vene mit den kaputten Klappen mit einem kleinen Kunststoffpatch ummantelt und soll so die Funktion wieder herstellen (innere Kompression). Bisher wird das ( angeblich sehr erfolgreich) bei Varizen eingesetzt. Ist das auch beim postthrombotischen Syndrom denkbar? Wäre ja ein großer Hoffnungsschimmer für alle Geplagten. Liebe Grüße


    Das wäre ja toll, so könnte man ja auch weitere noch intakte Klappen vielleicht retten!

    Danke für die Antworten. Im Moment klappt es ganz gut, es ist wirklich die Hitze, bis 30 Grad bewegt sich das Bein in normalem Rahmen. Heißer wird es ja meist nicht so häufig. Bis letztes Jahr haben wir in Italien gelebt, da hätte ich jetzt ein ernsthaftes Problem 8) Übrigens habe ich das ganze Bein inkl. Strumpf kalt abgeduscht und so trocknen lassen. Das war auch gut!

    hätte ein paar fragen und ich hoffe hier könnt ihr mir helfen da ich bei diesen fragen mind. 2 antworten bekommen habe



    Arzt nerven. Ehrlich gesagt würde ich wechseln. Er muss die doch zumindest erklären was los ist. Wenn er dazu keine Zeit oder Lust hat, würde ich mal schauen ob es jemanden gibt der dich ausreichend behandelt!

    vielen dank im vorraus für eure antworten

    Bei uns kommt es von der Seite meines Vaters. Während meine arme Uroma mit 38 an einer Lungenembolie verstorben ist, erfreut sich meine Oma an bester Gesundheit. Mein Vater hatte 3 Thrombosen und ich eben zwei. An meiner Oma sieht man, das es dadurch ja nicht zwangsläufig zu Thrombosen kommen muss. Viele Menschen haben Faktor V ohne jemals etwas davon zu erfahren...
    Mein Tip: such dir einen gescheiten Phlebologen, der dir alles erklärt und mach dich nicht verrückt...

    Ja, bei mir ist es Faktor V, ein Bänderriss bei der ersten und eine Lähmung im Fuß und Kortison und Bandscheiben OP bei der zweiten. Ich finde aber, dass Rauchen und doch recht hohes Übergewicht schon zwei ganz "gute" Faktoren sind!

    Das kommt bestimmt auch von der Hitze im Moment. Das Blut versackt im Bein. Daher auch die Schwellung. Hilft es nicht, ein Stündchen draußen flott zu gehen? Das bringt die Muskelvenenpumpe auf Trab! Um die Schwellung in den Griff zu bekommen, kannst du das Bein auch Wickeln. Die Pütterwickel bekommst du in der Apotheke. Allerdings sollte dir jemand zeigen, WIE du wickeln musst. Die Befundsbegriffe kannst du googeln. Oder hier fragen was du nicht verstehst!

    Man kann gut mit der Erkrankung leben, wenn man sich eben an ein paar Dinge hält. Ich bin ja auch gerade mal 37 Jahre alt geworden und habe schon zwei Thrombosen hinter mir. Zunächst solltest du dir ein paar neue Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen und diese dann tragen. Täglich. Keine Ausnahmen. Damit gehen die Schmerzen weg. Ab und an zieht es im Bein, das habe ich auch. Ich glaube, das kann man als normal bezeichnen. Schließlich haben eigentlich immer die Venen Schäden davongetragen. Da darf es abund zu mal ziehen (finde ich ppersönlich)! Nichtraucher, das ist wirklich wichtig. Gewicht reduzieren. Viel trinken. Kompression. Jeden Tag laufen und bei Schwellungen die Beine hochlegen. Regelmäßig zur Kontrolle. Das ist alles! Und sich nicht immer auf die Erkrankung konzentrieren, sondern normal weiterleben :)

    Hallo zusammen. Die Diagnose meiner TVT ist nun 3 Monate her, alles hat sich gut rekanalisiert und seit ein paar Tagen habe ich Xarelto abgesetzt. Soweit alles super. Jetzt ist es richtig heiß und obwohl ich brav meine OSstrümpfe trage, wird das Bein doch sichtbar dick und fühlt sich schwer an. Nachts geht es dann wieder zurück, und schon 2 Stunden später ist es wieder dick. Mir ist klar, dass der Abtransport nicht mehr so gut klappt (Venenklappenschäden), aber kann man nicht doch dem Bein irgendwie helfen?

    Dann die Strümpfe nicht anziehen! So lange die weißen Strümpfe tragen und ab und zu, sofern möglich, ein bisschen pumpen oder Füße kreisen. Am Dienstag dann nochmal den Arzt kontaktieren und im Sanihaus die Maße kontrollieren lassen. Die müssen dann neu gefertigt werden, wenn Maß wirklich nötig ist! Die Strümpfe müssen dann vor Ort anprobiert werden!

    Hier wird der Admin bestimmt verschieben! Wenn keine Thrombosr bestand, reichen doch vorerst die weißen Strümpfe. Warum wurden Kompressionsstrümpfe verordnet? Kenne ich so nicht. Viel zu enge, also offensichtlich falsch hergestellte Strümpfe nach Maß (da steht Ihr Name auf dem Etikett) bitte nicht anziehen. Das ist kontraproduktiv. Serienstrümpfe können im Sanitätshaus einfach umgetauscht werden. Kompressionsstrümpfe sollten im Sanitätshaus mit Ihnen anprobiert worden sein.Die können dort ja beurteilen, obs passt oder nicht...