Beiträge von Krümel39

    Hallo,


    hab heut endlich meine Reha genhmigt bekommen. Hab mich jetzt über die Klinik erkundigt (orthopädisch, nicht Lymphe) und nur schlechte Bewertungen gelesen. Würde jetzt gern eine andere Klinik auswählen. Mein Mann ist dagegen, weil er meint dann wird das heuer nichts mehr.


    Habt ihr Erfahrung ob ein Widerspruch gegen die Klinik lang dauert?


    Gruß Krümel

    Hallo Krümel,
    habe jetzt die Zusage der KK für die 2. Versorgung mit Ko.Strumpfhose, obwohl ich die " alte" Strumpfhose erst seit 9 Wochen habe. Da sich der Umfang aber so verändert hat, kam schnelle Zusage. Sogar die Befreiung habe ich endlich durch. Mag es daran liegen, dass ich in einer anderen Angelegenheit mit dem Sozialverband gegen die KK kämpfe?


    Auffallend ist, dass die Herren und Damen seitdem überaus nett sind. Egal, Hauptsache ich habe die Hilfen bekommen. Also nicht aufgeben. Es lohnt sich.


    LG Bea


    Hallo,


    auf meinen Widerspruch bei der KK wegen neuer Versorgung passierte noch nichts, aber mein Widerspruch für die REHA war erfolgreich. Wurden heute 4Wochen genehmigt. Freu mich riesig.Ist aber eine orthop. Klinik wegen meiner Arthrose. Muß jetzt wieder 2Wochen warten bis die Klinik überhaupt nen Termin mit mir macht. Ist das normal?


    Gruß Krümel

    Hat nichts mit der FAmilienversicherung zu tun. Hatten Sie denn vorher von den selben Ärzten alles verschrieben bekommen?


    Mein großer Unterschied ist, daß ich vorher privat versichert war. Das da ein Unterschied herrscht ist mir schon klar. Z.B. hab ich für die Hüfte immer Bewegungsbäder bekommen, und das 4x im Jahr, jetzt nur noch KG alle halbe Jahre mal, wenn ich Glück hab. Meinen HA muß ich in Schutz nehmen. Bei dem hab ich das Hausarztmodell und der gibt sich Mühe, aber er verschreibt absolut nichts aus Angst vor den KK. Mein Orthopäde ist aber voll krass. 2Minuten-Termine ohne mal was zu erklären und dann sagte er ja wörtlich "es gäbe viel was ihnen gut täte, aber ich darf nichts verschreiben"


    Wenn die REHA jetzt nicht klappt, werd ich mir mal nen neuen suchen. Vor ner Operation will ich sowieso ne zweite Meinung.


    Krümel

    Leider hat sich immer wieder gezeigt, dass es in letzter Zeit bei einigen Kassen immer schwieriger wird, dringend benötigte Dinge zu bekommen. Insofern. Papier ist geduldig und im Zweifelsfall sich nicht abwimmeln lassen und Widerspruch einlegen. Viele Kassen versuchen erst einmal abzulehnen. Manchmal kommen Sie halt damit durch ;) .


    Mein 2. Name ist inzwischen Widerspruch.


    Da haben wir ja den gleichen Namen :P


    Ich bin seit Ende letzten Jahres über meinen Mann Familienversichert. Seitdem hab ich sowohl mit den Ärzten als auch mit den Verordnungen große Schwierigkeiten. Bei den Ärzten werde ich nur noch im Minutentakt durchgeschoben und ich kriege weder MLD für mein Lipödem noch regelmäßige KG für meine Arthrosehüfte. War wegen meinem REHA-Antrag vorletzte Woche beim Gutachter und der hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, als ich ihm von meinen Erfahrungen erzählt habe. Er fragte mich allen Ernstes warum ich keine regelmäßige MLD mache, ob ich keine Lust dazu hätte oder sie mir etwa nicht bekommt. Das ich erst gar keine verschrieben bekomme, auf die Idee kam er gar nicht.


    Würde mich mal von den Ärzten hier interessieren ob es an der Familienversicherung liegt. Mir kommt es auf jeden Fall so vor.


    Krümel

    Die Bstrumpfung ist wegen ständigen Tragens erforderlich und die Haltbarkeit der elastischen Fäden reicht bei ständigem Tragen für ca.6 Monate, dann sind diese Fäden ausgeleiert, erbringen keine Kompression und somit wird das Lymphödem schlechter.



    Danke, Dr. Schingale,


    noch eine Frage. Stehen mir ein oder zwei Paar zu. Der Arzt bei dem ich war verschreibt alle viertel Jahr ein Paar, ist aber aus einem anderen Bundesland.


    Krümel

    Hallo


    habe heute die Ablehnung der KK bekommen für neue Strümpfe.


    Hab im Januar meine erste Versorgung bekommen (2Stück) und jetzt wurde im Juli ein neues Rezept ausgestellt.


    KK hat es abgelehnt und mich auf Jan 11vertröstet. (bin eifriger und regelmäßiger Träger :rolleyes: )


    Hab auch nen REHA-Antrag gestellt und weiß nicht wie ich da mit einer Strumpfhose auskommen soll.


    Gruß Krümel

    Hallo,


    meinen Reha-Antrag hab ich ja schon gestellt, aber der Gutachter meint ja ich habe zu wenig ambulante Versorgungen bis jetzt erhalten und werde daher den Antrag nur schwer durchkriegen.


    Was kann ich denn noch tun, wenn ich keine MLD verschrieben kriege und KH bei Lipödem auch nicht in Frage kommt? Gibt doch keine andere Möglichkeiten?


    Gruß Krümel


    Ach und noch was. Hab gestern vergessen zu fragen. Kann ich ne Kopie des Gutachtens bekommen und wenn ja von wem. Vom Gutachter oder der RV?

    Hallo,


    war heute beim Gutachter wegen meines Reha-Antrages, endlich mal ein ausführliche Untersuchung mit einem Arzt der sich Zeit nimmt.


    Lt. Gutachter soll ich meinem HA in den A... treten, meine Orthopäden bei der Polizei wegen unterl. Hilfeleistung anzeigen und meinen Phlebologen bei der Ärztekammer oder zum. bei der KK melden.


    Er weiß nicht ob er den Antrag durchbekommt, weil ich eben so wenig ambulante Hilfe bis jetzt ausgeschöpft habe. (genauer gesagt von den Ärzten bekommen habe)


    Dann meinte er ich solle wegen der Lipödeme stationär in Behandlung. Mein Mann hochmotiviert nach Hause und beim Phlebologen angerufen. Der meinte das kann nur der Hausarzt veranlassen (der hat noch 2Wochen Urlaub) und nur wegen Lipödemen kann man sich nicht stationär einweisen lassen.


    Was stimmt denn jetzt nun wieder? Kann man nun und wenn ja in welcher Klinik?


    Gruß Krümel


    Hallo Rechel,


    muß nochmal nachfragen. Wie wurde denn festgestellt das du nicht mehr weit und nur langsamer laufen kannst? Hab mich das schon immer gefragt wie die das überprüfen.


    Gruß Krümel


    Hallo, auf was hast du die Prozente und vor allem das G bekommen? Hab gehört das soll gar nicht so einfach sein.


    Gruß Krümel

    Danke für die Antworten. Bilde ich mir also die Schwellungen und den Druck doch nicht ein. War schon am verzweifeln.
    Bringt mich jetzt zwar auch nicht weiter, da ich ja keine MLD verschrieben kriege, aber ich weiß jetzt wenigstens Bescheid.
    Gruß Krümel

    Also in meinem Befund steht "die Lymphspalten sind re. mit 0,4mm und li. mit 0,3mm unter Kompression normal weit"
    Als ich nachfragte, weil ich nicht glauben konnte das keine Flüssigkeit im Bein, weil ich seit ein paar Wochen trotz Kompression Druck verspüre und die Strümpfe im Bereich der
    Fesseln einschneiden und ich auch im Laufe des Tages das Gefühl habe die Strümpfe gleich zu sprengen u nd dann nur Bewegung wieder etwas hilft, zeigte mir der Arzt das Ultraschallbild, ging auf eine schwarze Stelle, welche eben Flüssigkeit sein sollte und dann wurden diese Maße angezeigt.
    Man das war jetzt ein langer Satz;-) Ich hoffe ich hab mich trotzdem deutlich ausgedrückt.
    Krümel

    Hallo, Dr. Martin
    die Lymphspalten wurden per Ultraschall festgestellt. Was bedeutet jetzt die 0,4mm. Ist das wenig oder viel?
    Danke, Krümel

    Hallo,


    war gestern zur Kontrolluntersuchung beim Arzt. Der verschrieb mir wieder keine MLD weil die Lymphspalten nur 0,4 bzw. 0,3mm wären. Auf meine Nachfrage sagte er nur zu wenig Flüssigkeit deswegen keine MLD.


    Was bedeutet diese Angabe denn genau?


    Außerdem muß ich jetzt wegen meines REHA-Antrages zum Gutachter. Was wird dort gemacht? Komplette Untersuchung oder nur ne Befragung, da er ja schon alle Befunde hat.


    Danke Euch schon mal


    LG Krümel