Beiträge von beta

    Guten Morgen!
    Über Ostern hatte ich leider einen mittelschweren Asthmanfall, der nur noch durch Kortisontabletten in den Griff zu bekommen war. Ich habe angefangen mit 50g und bin jetzt auf 40 und werde nach ärztlicher Anleitung bis Mitte nächster Woche ausschleichen.
    Nun habe ich aber das Problem, dass ich selbst wenn ich nur 5mg nehme schnell viel Wasser einlagere (ich habe ein Lip-Lymphödem (gesichterte Diagnose!)). Ich trage die Strumpfhosen oder die Kombiversorgung und nur einen leichten Rock oder Hose darüber und lege die Beine wann immer ich kann hoch. Aber trotzdem schwellen die Beine an und tun dementsprechend ganz schön weh...
    Kann ich noch irgendetwas tun um meinen Beinen zu helfen? Danke!

    Wenn es sehr heiss draussen ist, creme ich die Beine mit Heparin 60.000 Gel aus dem Kühlschrank ein, denn das kühlt langanhaltend und sorgt dafür, dass die Beine nicht so anschwellen und auch die Strümpfe angenehmer zu tragen sind.
    Ansonsten göbbe ich mir manchmal das Sport Lavit Fitness Fluid. http://www.sport-lavit.de/produktuebersicht.php?p=369&s=%&g=
    Auch das kühlt langanhaltend und wirkt um einiges besser als die kühlenden Duschgels dieser und auch anderer Marken...

    Hallo!
    Ich habe seit ca. 10 Jahren ein diagnostiziertes Lip-Lymphödem beider Beine (mit Stemmerschem Zeichen usw.). Seitdem trage ich Strümpfe und seit nunmehr 6 Jahren Flachstrickstrumpfhosen oder Kniestrümpfe plus Caprihose der KKL2 (Juzo Expert Strong). Nun ist mir aber aufgefallen, dass meine Beine scheinbar mehr Flüssigkeit einlagern. Wenn ich z.B. nach dem Duschen nicht sofort die Strümpfe anziehe oder sie abends ausziehe und noch ein oder zwei Stunden auf bin (Sofa mit hochgelegten Beinen), merke ich dass meine Beine schwerer werden. Heute morgen habe ich dann kurz draufgedrückt und es erschien ein weisser Fleck der auch nicht sofort verschwand. Das Bein war schon etwas röter als normal wenn ich die Strümpfe anhabe. Ich habe zurzeit weder ein Erysipel noch habe ich zugenommen o.Ä.. Ich mache mir nur Gedanken woher das kommen kann, denn es ist mittlerweile so dass ich es ohne Strümpfe gar nicht mehr mag, weil die Beine schwer werden, leicht anschwellen und schmerzen.
    Kann es sein dass das Lymphödem sich verschlechtert hat? Oder kann das was mit den Strümpfen zu tun haben (2 Schichten aufeinander bei Kniestrümpfen plus Leggins) oder ist das Material zu hart?
    Sollte ich vielleicht lieber auf KKL 3 umsteigen?
    Vielen Dank für Ihre Antworten!

    Bei Villa Sana hatte ich leider nicht das Glück wie einige andere hier.
    Meine Krankenkasse (damals privat) hat mir den Lymphapress genehmigt (Beinmanschette und Jackenmanschette), aber diese wurden weder angepasst noch irgendetwas erklärt.
    Als ich damals da angerufen habe hiess es ich solle meine Konfektionsgröße nennen, dann würde es schon passen. Hab da noch erklärt dass ich drei Kleidergrößen Unterschied habe von Hüfte zu Taille, aber das war wohl egal. In jedem Fall passen die Manschetten nicht, als ich nachgefragt habe hiess es, jetzt könne man eh nichts mehr ändern und Einweisung gab es auch keine. Das Gerät wurde einfach nur per Post zu mir nach Hause geschickt...

    darkangel:


    nach meinen letzten drei Lipos (von insgesamt 7) habe ich jedes Mal sofort meine Flachstrickkompression angezogen. Wenn es zu arg weh tat habe ich die ersten Tage Rundstrickstrumpfhosen angezogen die ich noch da hatte.
    Ich fand den Druck und Halt der "richtigen" Kompression doch um einiges angenehmer und wenn man sich die Kosten anschaut, dann ist selbst eine extra gekaufte Rundstrickhose KK2 mit ca. 100 Euro günstiger als ein OP-Mieder in KK1 für 200 Euro aufwärts (war zumindest bei mir der Fall)

    Off Topic :love:


    hallo Barbara,
    *lach* wenn Du im Bärchen- oder Bommelchen- Schlafanzug zum nächsten Treffen kommst, werde ich mal bei Dir Fieber messen ;)
    Liebe Grüße
    Olga

    Wenn das Treffen hier in der Region sein sollte (Rhein-Main), darf ich mich dann evtl. anschließen? *mit Dackelaugen Olga und Lunatica anschau

    Hallo Puma,
    was mir sehr geholfen hat, war Ausdauersport (Spinning) MIT Strümpfen, da dadurch die Beine etwas abgeschwollen sind und sich auch schön leicht anfühlten. Auch Aquajogging hilft beim Körpergefühl.
    Hoffe, dass Du Dich bald besser mit Dir selbst fühlst.
    Viele Grüße,
    Beta

    Hallo,
    die Erstversorgung zählt NICHT als 2x im Jahr. Ich bekomme bei der TK ohne Schwierigkeiten 2x im Jahr zwei Paar. Allerdings steht dann auch die Begründung drauf: aus hygienischen Gründen, da ich regelmäßig Sport mache und die Strümpfe dabei natürlich auch trage.
    Du schreibst dass Du 10kg abgenommen hast. Da hast Du Anspruch auf eine neue DOPPEL-Versorgung aufgrund von Umfangsveränderungen.
    Übrigens bin ich auch ein Fan von Juzo Expert Strong.
    Viele Grüße,
    Beta

    Hallo Ihr Lieben,
    ich lese immer wieder was für verschiedene Versorgungen bei Lipödem getragen werden. Da ich auch schon (fast) alle Versorgungen ausprobiert habe (ausser Schenkelstrümpfe und Kombi mit Bermuda) interessiert es mich natürlich was die Mehrheit von Euch trägt.
    Mittlerweile schwöre ich auf die Kombiversorgung Kniestrümpfe + Capri - oder noch lieber Leggings in Juzo Expert Strong KKL2.
    Muss dazusagen, dass ich dank zweifachen Erysipels auch ein Lymphödem habe und von der Tendenz her das harte Material der Expert Strong und die doppelte Kompression durch die Kombi mit Leggings sehr gerne trage.
    Strümpfe trage ich übrigens schon seit ca. 13 Jahren regelmäßig und natürlich auch beim Sport! Ohne würde ich mich mittlerweile irgendwie nackt vorkommen.
    Ich freue mich auf Eure Antworten!
    Viele Grüße,
    Beta

    Wenn Sie mit Prof. Cornely zufrieden waren, warum suchen Sie dann noch einen 2. Kollegen auf?


    Vielleicht weil sich Cornely weigert die Rechnungen so aufzuschlüsseln dass die KK sie evtl zahlen würden und die Patientinnen nicht bei der Beantragung unterstützt???
    Ich habe ihn auch kennengelernt wie auch drei andere Operateure. Von vieren haben mich zwei sehr unterstützt so dass ich die 7 OPs von der Kasse bezahlt bekommen habe. Es ist also nicht unmöglich!
    Übrigens habe ich nicht zugenommen und weiterhin viel Sport gemacht und Kompression getragen aber das Lipödem ist wieder da...

    Hallo Nigra,


    wenn ich lese


    - überwärmt


    - verhärtet


    - angeschwollen


    - gerötet


    läuten bei mir alle Alarmglocken. Ist eine Wundrose ausgeschlossen worden??? Leider erkennt die nicht jeder Arzt - bei mir wurde sie sogar in der Uniklinik übersehen und erst der Facharzt hat sie am nächsten Tag erkannt und mich sofort ins KH bringen lassen...

    danke für eure aufbauenden worte. heute wurde nun blut abgenommen um eine blutgerinnungsstörung auszuschliessen. wohlbemerkt bekomme ich nur blaue flecken an den beinen. liebe elli, mir wurde gesagt das es keine therapie gibt, deshalb nun auch nicht dringend sei... die einzige lösung meiner ärztin: kompressionsbestrumpfung klasse 4, da sie aber wüsste das so eine junge frau wie ich das eh nicht trägt...


    naja ich warte nun also die bluttestergebnisse nächsten montag ab und werde weiter sehen.


    viele liebe grüße

    Strümpfe Klasse 4??? Ich denke die Dame hat keine Ahnung was sie da eigentlich erzählt. Bitte lass Dir einen Termin bei einem Angiologen oder Phlebologen geben. Wenn Dir die Ärztin keine Überweisung geben will, gehe einfach so hin und zahle die 10 Euro. Auch wenn man das Lipödem nicht heilen kann, so kann man doch die Beschwerden mindern und mit der richtigen Bestrumpfung kannst Du auch einige cm an den Beinen verlieren. Ich habe z.B. die Juzo Expert Strong in KKL2 als Kombiversorgung (Kniestrümpfe und Caprihose), wobei die Caprihose bei mir eher so lang wie eine Leggings ist weil mir die doppelte Kompression sehr gut tut. Lass Dich ggf. auch nicht mit Kniestrümpfen oder einer Strumpfhose abspeisen. Die Kombiversorgung ist sehr gut, da du dadurch um einiges flexibler bist. Sie ist angenehmer zu tragen als die Strumpfhose da frau sie leichter an und ausbekommt, frau sich besser bewegen kann ohne das was rutscht und ggf. auch mal nur die Kniestrümpfe tragen kann. Den Unterschied wirst Du sicher selbst sehr schnel spüren!
    Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Du berichtest wie es bei Dir weiter geht!